Die Suche ergab 16 Treffer

von uchimata
20.11.2019, 10:23
Forum: --- Medizin und Gesundheit
Thema: Kappo
Antworten: 1
Zugriffe: 203

Kappo

Hallo zusammen,

will es kurz machen!

Habe gelesen, dass die Wiederbelebungstechniken (Kappo) keine offiziellen Techniken des Kodokan wären! Allerdings sind diese im Buch "Kodokan-Judo" (Dieter Born) mit enthalten.

Wer kann mir was dazu sagen?

LG

Uchimata
von uchimata
15.11.2019, 08:54
Forum: --- Begriffe und deren Übersetzung und Erklärung
Thema: Bedeutung von "USS"?
Antworten: 6
Zugriffe: 411

Bedeutung von "USS"?

Liebe Judoka,

will mich kurz fassen!

Habe schon häufig in Judokreisen (besonders in Japan) den Ausruf "uss" gehört! Kennt jemand diese Bedeutung?

Danke

LG

Uchimata
von uchimata
21.07.2019, 22:33
Forum: Bücher
Thema: Daigo Band 3
Antworten: 116
Zugriffe: 13212

Termin Veröffentlichung Band 3 Daigo

Hallo,

ich habe in den letzten Wochen hier und da schon öfters gehört, dass jetzt "endlich" Daigo Band 3 veröffentlicht werden so! Gibt es einen konkreten Termin?

LG

Uchimata
von uchimata
06.10.2018, 10:58
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Kappo
Antworten: 3
Zugriffe: 1280

Kappo

Guten Morgen, habe eine Frage den Wiederbelebungstechniken Kappo! Ich habe in einer Quelle gelesen, dass sie ursprünglich aus den Tenjenjin-ryo kommen bzw. dort entstanden sind und offiziell nicht als Kodokan-Techniken gelten. In dem Buch Kodokan Judo (von Dieter Born) sind sie allerdings mit aufgef...
von uchimata
07.01.2018, 13:52
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Info´s zu Kosen-Judo
Antworten: 1
Zugriffe: 863

Info´s zu Kosen-Judo

Hallo zusammen, ich bin dabei, mir Geschichte rund um die Gründungszeit des Kodokan-Judo anzulesen. Jetzt bin ich bei ca. 1920 auf Kämpfe mit dem "Kosen-Judo" gestossen. Leider finde ich zu Kosen-Judo nicht weitere Informationen. Aus den wenigen Abschnitten gehe ich davon aus, dass es sich auch um e...
von uchimata
29.12.2017, 14:27
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Treffen Kano u. Hitler
Antworten: 5
Zugriffe: 1724

Treffen Kano u. Hitler

Hallo zusammen,

als Kano in Berlin bei den Olympischen Spielen war, gab es da eigentlich ein Treffen mit A. Hitler? Die Judo-Geschichtsbücher geben davon nichts preis.

Ist jemanden von einem Treffen bekannt ? Hat einer Infos darüber?

LG

Uchimata
von uchimata
29.12.2017, 13:24
Forum: Bücher
Thema: Daigo Band 3
Antworten: 116
Zugriffe: 13212

Daigo Band 3

Hallo zusammen, wie viele andere Judoka im deutschsprachigen Raume auch, warte ich ebenfalls voller Sehnsucht auf den letzten Band von Daigo (Wurftechniken des Kodokan). Vor mehreren Wochen habe ich im Traning bei jemanden aufgeschnappt, dass wohl für die Produktion von Band 3 eine Druckerei gefunde...
von uchimata
23.04.2017, 22:48
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Symbol des Kodokan
Antworten: 3
Zugriffe: 1371

Symbol des Kodokan

Hallo zusammen,

wer kann mir eine kurze Erklärung zu der Bedeutung des Kodokan-Symbol geben? Welche Bedeutung hat es und seit wann besteht es?

Vielen Dank

Uchimata
von uchimata
20.04.2017, 18:28
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Präsidenten des Kodokan
Antworten: 4
Zugriffe: 1491

Präsidenten des Kodokan

Hallo,

wer kann mir alle Präsidenten des Kodokan von der Reihenfolge her nennen?

Ich habe bis jetzt leider kein Quelle gefunden, wo ich dies nachlesen kann.

Danke für die Info.

LG

Uchimata
von uchimata
30.12.2016, 14:52
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Symbol des Kodokan
Antworten: 2
Zugriffe: 1484

Symbol des Kodokan

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche eine moeglichst genau Erklärung bzw. Bedeutung des Symbols des Kodokan zu finden. Trotz meiner recht großen Sammlung von Judo - Büchern, habe ich nirgends eine Erläuterung gefunden. Ich weiss, dass viele denken, dass es eine Kirchbluete darstellen soll. Diese Da...
von uchimata
09.08.2016, 21:38
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: 6.Dan
Antworten: 54
Zugriffe: 12373

6.Dan

Hallo, vergangene Woche nach dem Training haben wir (alles Dan-Traeger 1-5) gemütlich beisammen gesessen. Thema war der 6.Dan. Wir hatten uns die Frage gestellt, warum dieser nicht auch durch Prüfung wie z.b. in Österreich auch beim DJB zugelassen würde. Wie sind Eure Meinungen darüber. ....? Gruß U...
von uchimata
09.08.2016, 19:35
Forum: Bücher
Thema: Japanisches Buch "100 Jahre des Judo´s"
Antworten: 4
Zugriffe: 1666

Re: Japanisches Buch "100 Jahre des Judo´s"

Hallo Judoplayer,

ich habe allgemein Spass an Judobuecher.Alte und neue z.B. Daigo.

Besonders reizvoll finde ich alte Bücher auch ruhig japanische. Ich habe insgesamt schon an die 100 Judobuecher neuwertige aber auch einige aeltere ich sage mal "wertvolle.

LG

Uchimata
von uchimata
08.08.2016, 00:56
Forum: Bücher
Thema: Japanisches Buch "100 Jahre des Judo´s"
Antworten: 4
Zugriffe: 1666

Re: Japanisches Buch "100 Jahre des Judo´s"

Hallo,

vielen Dank fuer die Info' s.Ich hoffe, dass ich es eines Tages irgendwie erwerben kann.

LG

Uchimata
von uchimata
07.08.2016, 11:05
Forum: Bücher
Thema: Japanisches Buch "100 Jahre des Judo´s"
Antworten: 4
Zugriffe: 1666

Japanisches Buch "100 Jahre des Judo´s"

Hallo zusammen,

ich sammele eifrig ältere Judo-Bücher.

Wer kann mir etwas zu dem Buch "100 Jahre des Judo" sagen? Es muss wohl ein dickes Buch mit sehr vielen Bildern sein. Allerdings nur in japanischer Sprache. Wer kennt es und kann mir was dazu sagen?

Danke für die Info´s

LG

Uchimata
von uchimata
10.01.2015, 22:16
Forum: Bücher
Thema: HILFE, suche spezielles Buch aus dem Kodokan
Antworten: 5
Zugriffe: 2035

Re: HILFE, suche spezielles Buch aus dem Kodokan

Hallo,
vielen Dank fuer die Antwort. Dann ist es das Buch, welches Dieter Born übersetzt hat und in seinem Verlag herausgebracht hat?
von uchimata
10.01.2015, 20:22
Forum: Bücher
Thema: HILFE, suche spezielles Buch aus dem Kodokan
Antworten: 5
Zugriffe: 2035

HILFE, suche spezielles Buch aus dem Kodokan

Hallo zusammen, ich hoffe, einer kann mir helfen!!! Ich habe vor einigen Jahren bei einem Judofreund (ist leider zwischenzeitig verstorben) ein Buch gesehen, welches vom Kodokan 1983 zum 100 jährigen Jubiläum herausgegeben wurde. Ich glaube, es war ein größeres, dickeres und gebundenes Buch. Ich kan...