Die Suche ergab 447 Treffer

von Fettzi
03.07.2018, 19:44
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Auswahl der Kata für den 3. Dan
Antworten: 18
Zugriffe: 12868

Re: Auswahl der Kata für den 3. Dan

Hallo Caesar,
da du meinen Fokus aus dem echten Leben kennst, danke ich dir für deine Tipps.
Ich denke, meine Verbindung zum Wettkampf ist doch größer, als zur Selbstverteidigung. Ich werde mich ab nächste Woche mal an beiden Katas probieren, aber ich habe nun doch eine Tendenz.
Vielen Dank!
von Fettzi
03.07.2018, 11:35
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Auswahl der Kata für den 3. Dan
Antworten: 18
Zugriffe: 12868

Re: Auswahl der Kata für den 3. Dan

Vielen Dank für die Antworten, Meinungen und Links. Da war beim ersten Sichten schon einiges dabei, was mir weiterhelfen wird. Ja Hbt. ich denke du hast recht, wenn du sagst, dass ich mich nach dieser Prüfung nicht großartig weiter mit dieser Kata beschäftigen werde. Mein Hauptfokus im Judo liegt mo...
von Fettzi
02.07.2018, 17:39
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Auswahl der Kata für den 3. Dan
Antworten: 18
Zugriffe: 12868

Re: Auswahl der Kata für den 3. Dan

Nun, das ist sicherlich richtig.
Aber ich würde die Entscheidung gern selbst treffen und nicht in Abhängigkeit eventuell (nicht-)vorhandener Prüfer.
von Fettzi
02.07.2018, 15:07
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Auswahl der Kata für den 3. Dan
Antworten: 18
Zugriffe: 12868

Auswahl der Kata für den 3. Dan

Hallo liebe Forenmitglieder, ich spiele gerade, mehr oder weniger ernsthaft, mit dem Gedanken mich auf den 3. Dan vorzubereiten und dann hoffentlich erfolgreich die Prüfung abzulegen. In meinem Übermut habe ich einfach mal in das Programm geschaut und bisher sieht das zwar anspruchsvoll aus, wird ab...
von Fettzi
27.11.2016, 18:11
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Pässe, Sichtmarken und Kontrolle
Antworten: 25
Zugriffe: 14759

Re: Pässe, Sichtmarken und Kontrolle

Also von LV Sachsen kann ich euch folgendes Berichten: bei Verbandsversammlungen (egal ob Bezirksebene oder Landesebene) findet vorher eine Art Akkreditierung statt. Da wird überprüft, ob der "Gesandte" einen gültigen Judopass hat und dem Verein, den er vertritt, angehört, bzw. von diesem ...
von Fettzi
25.02.2016, 18:55
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Spezielle Regeln für den Nachwuch aber Warum?
Antworten: 1
Zugriffe: 2281

Spezielle Regeln für den Nachwuch aber Warum?

Hallo Leute, ich bin gerade auf der DJB-Seite auf folgenden Link gestoßen: http://www.judobund.de/aktuelles/detail/spezielle-regeln-fuer-den-nachwuchs-aber-warum-1879/ Bis auf die Tatsache das die Gruppe Mitte (Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen) nicht berücksichtigt wurde, finde ich die Idee seh...
von Fettzi
14.01.2016, 18:24
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: IJF-Wettkampfregeln 2014-2016
Antworten: 153
Zugriffe: 63373

Re: IJF-Wettkampfregeln 2014-2016

Als gelernter Kampfrichter andere gelernte Kampfrichter fragen? Wende dich dich einfach mal an deine(n) zuständigen Obmann bzw. Obmänner mit dem Hinweis, dass es nicht explizit im Regelwerk aufgeführt wird. Die gängige Praxis lautet: Hansoku-make, weil die Verletzung Uke's billigend in Kauf genommen...
von Fettzi
21.07.2015, 10:41
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Information des sächsischen Judoverbandes
Antworten: 1
Zugriffe: 2127

Re: Information des sächsischen Judoverbandes

Hallo, soweit ich weiß, ist es zu einem tätlichen Angriff eines Trainers gegenüber einem (ihm vermutlich fremden) Sportler gekommen. Weitere Infos habe ich leider nicht, da ich zu besagtem Turnier selber nicht anwesend war. Ich vermute, der JVS will sich im Interesse des Opfers und des laufenden Ver...
von Fettzi
22.04.2015, 23:00
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Sperren, abgebeugtes Kämpfen
Antworten: 5
Zugriffe: 4025

Re: Sperren, abgebeugtes Kämpfen

Das läuft unter "defensiv". Wahlweise auch Stemmen, Weghalten und im weiteren Sinne auch Griffvermeidung, da du ja verhinderst, das dein Partner anders greifen kann. Wie eigentlich alle "Defensivitätsstrafen" wird das nicht bei einmaligem kurzzeitigen Gebrauch bestraft. Die entsc...
von Fettzi
25.03.2015, 12:31
Forum: Video-Archiv
Thema: International Masters Bremen
Antworten: 0
Zugriffe: 3209

International Masters Bremen

Tim Reichardt hat sowohl dieses als auch letztes Jahr ein Video der Highlights aus Bremen zusammengeschnitten. War, wie immer, ein klasse Turnier mit schönen Punkten.


2015:
https://www.youtube.com/watch?v=rjAeVzKXGyA

2014:
https://www.youtube.com/watch?v=LzvuT9hfzPA
von Fettzi
19.02.2015, 22:34
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: PSV Kamenz verliert Trainingshalle
Antworten: 12
Zugriffe: 7717

Re: PSV Kamenz verliert Trainingshalle

Weitere Stellungnahmen findet man auf ihrer Homepage: Kamenz - Polizeisportverein kann in neuer Halle trainieren 19.02.2015 von LN Nach dem überaus kurzfristigen Wegfall der Trainingsmöglichkeiten für den Polizeisportverein Kamenz (PSV) wegen Nutzung der Halle als Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbew...
von Fettzi
19.02.2015, 22:28
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: PSV Kamenz verliert Trainingshalle
Antworten: 12
Zugriffe: 7717

PSV Kamenz verliert Trainingshalle

Ich habe folgendes auf Facebook entdeckt: Zerschlagen durch Asylpolitik!!!!! Der PSV Kamenz wurde heute durch einen Beschluss der Asylpolitik des Landes Sachsen zerschlagen. Ich erhielt heut früh telefonisch die Information, dass am Freitag diese Woche 180 Asylanten in unsere Trainingsstätte einzieh...
von Fettzi
16.12.2014, 18:20
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Simon Yacoub - My way to Rio 2016
Antworten: 3
Zugriffe: 3604

Simon Yacoub - My way to Rio 2016

Hallo Liebes Judoforum, vlt. haben es einige von euch schon auf Facebook mitbekommen. Ich würde gern jemanden aus meiner alten Trainignsgruppe unterstützen. Er hat ein Projekt laufen, an dessen Ende, die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro stehen soll. Ich bzw. er würden uns ...
von Fettzi
20.11.2014, 22:32
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: IJF und ihr Umgang mit Athleten
Antworten: 122
Zugriffe: 54592

Re: IJF und ihr Umgang mit Athleten

Der Präsident der IJF hat sich nun zu diesem Thema geäußert:

http://www.intjudo.eu/News/cikk3286
von Fettzi
24.10.2014, 10:53
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Passbestellung übers Judo Portal
Antworten: 27
Zugriffe: 14624

Re: Passbestellung übers Judo Portal

Warum Pässe übers Judoportal? Weil mit den Blankopässen in manchen Verbänden viel Schindluder getrieben wurde! (Aussage des Vorstandes des Judoverband Sachsen damals zur Einführung). Wenn ein Pass blanko ausgestellt wurde, konnte man ja reinschreiben, was man wollte. Und in der Stärkemeldung taucht ...
von Fettzi
14.08.2014, 00:02
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: IJF-Wettkampfregeln 2014-2016
Antworten: 153
Zugriffe: 63373

Re: IJF-Wettkampfregeln 2014-2016

So also nachdem hier teilweise ringkampfartige Argumentationen stattfanden nochmal die Frage, vor allem an die Kampfrichter. OK bei allen Fairnessdebatten. Alle gleich zu behandeln ist nicht fair! Sondern für gleiche Aktionen, die gleichen Bewertungen ist fair und wenn mans von hinten aufzäumt, dan...
von Fettzi
13.08.2014, 23:14
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: IJF-Wettkampfregeln 2014-2016
Antworten: 153
Zugriffe: 63373

Re: IJF-Wettkampfregeln 2014-2016

Hallo, Fritz, ich muss dir recht geben, leider liegt im der Regelwerk einiges Potential brach. Oft gab es Änderung um der Änderung willen, oder um angebliche wirtschaftliche Interessen zu befriedigen. Das ist denk ich allen Kampfrichtern bewusst, und das sehen wohl auch alle kritisch. Ich möchte kei...
von Fettzi
13.08.2014, 11:48
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: IJF-Wettkampfregeln 2014-2016
Antworten: 153
Zugriffe: 63373

Re: IJF-Wettkampfregeln 2014-2016

... Trotzdem bin ich der Meinung, jeden entsprechend des aktuellen Regelwerkes gleich zu behandeln. Natürlich gibt es da auch Benachteiligte. Aber ich versuche diese Zahl so gering wie möglich zu halten, in dem ich das Regelwerk recht streng auslege. .. Gruß Fettzi Aha, wenn du also einem 44-jährig...
von Fettzi
12.08.2014, 23:29
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: IJF-Wettkampfregeln 2014-2016
Antworten: 153
Zugriffe: 63373

Re: IJF-Wettkampfregeln 2014-2016

Keine Frage. Ob diese aufgezwungene offensive Stil für Judo im allgemeinen so sinnvoll ist, speziell wenn es um elementare Dinge beschnitten wurde? Ich bezweifle es! Trotzdem bin ich der Meinung, jeden entsprechend des aktuellen Regelwerkes gleich zu behandeln. Natürlich gibt es da auch Benachteilig...