Die Suche ergab 20 Treffer

von kosohei
10.11.2015, 10:49
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Prüfung zum 2. Dan Judo nach Rekonvaleszenz (Schlaganfall)
Antworten: 14
Zugriffe: 5711

Re: Prüfung zum 2. Dan Judo nach Rekonvaleszenz (Schlaganfal

Sehe ich auch so wie Caesar.: Durch Training mit möglichst vielen verschiedenen Partnern sicherst du die Technik ab und festigst sie. Z.Bsp.: Ein Hebel, der gegen einen 70 kg Mann gut paßt, muß noch lange nicht gegen einen 1,90 großen 100 kg Mann passen und umgekehrt. Gerade dadurch, daß du viele ve...
von kosohei
16.05.2015, 21:02
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Anteil Bodenkampf
Antworten: 10
Zugriffe: 7062

Re: Anteil Bodenkampf

In dem namhaften Bundesliga-Club, wo ich angefangen habe und bis heute immer trainiert habe... ...war und ist es üblich, nach der Aufwärm-Gymnastik eine relativ lange und ausgiebige Bodenkampf-Sequenz einzulegen. Also gleich am Anfang. Eines der wichtigen Ergebnisse war, daß die Kämpfer, die aus die...
von kosohei
16.05.2015, 13:14
Forum: --- Selbstverteidigung
Thema: Würdet ihr Judo auf der Straße anwenden?
Antworten: 305
Zugriffe: 160270

Re: Würdet ihr Judo auf der Straße anwenden?

Selbst im JuJutsu waren sich (seinerzeit) alle DAN-Träger einig, daß eine wirkungsvolle SV zu 80% aus Karate besteht.
Kommt man als Angegriffener allerdings dazu, einen Judo-Wurf anzuwenden, kann das für den Gegner fatale Folgen haben

(Meine Meinung)
von kosohei
16.05.2015, 10:26
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: U 14 Armhebel und Aufgabe durch den Trainer
Antworten: 14
Zugriffe: 7520

Re: U 14 Armhebel und Aufgabe durch den Trainer

Also.: Das beschriebene Ereignis fand in den 80er Jahren statt. Da gab es in Bezug auf Alters-(Klassen) wie auch auf Regeln noch andere Direktiven. 2: Einer der Punkte meiner Echauffage ist, daß es sich auch blitzschnell umkehren kann (= gegen einen laufen kan ) wenn man das Richtige tut. Speziell, ...
von kosohei
15.05.2015, 20:27
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: U 14 Armhebel und Aufgabe durch den Trainer
Antworten: 14
Zugriffe: 7520

Re: U 14 Armhebel und Aufgabe durch den Trainer

Hallo Peter! Sehe ich auf den Punkt genau so. Vor allem weil ja alle, die mich kritisiert haben, Zeugen waren und den Kampf selbst beobachtet hatten! D.h.: Sie mußten nicht glauben und vertrauen oder sich berichten lassen... NEIN Sie haben es selber gesehen. Sie haben gesehen, daß der Junge sich nic...
von kosohei
15.05.2015, 12:52
Forum: Bilder & Judo im TV
Thema: 50 Jahre Abensberg - TV 28.09.2013
Antworten: 1
Zugriffe: 2310

Re: 50 Jahre Abensberg - TV 28.09.2013

Anbei
Der langjährige Trainer des TSV Abensberg, Florian Velici,

...ist seit Dezember 2013 National-Trainer von Mauritius.
von kosohei
15.05.2015, 10:52
Forum: --- Selbstverteidigung
Thema: Würdet ihr Judo auf der Straße anwenden?
Antworten: 305
Zugriffe: 160270

Re: Würdet ihr Judo auf der Straße anwenden?

Grundsätzlich halte ich Judo nur für sehr bedingt geeignet zur Selbstverteidigung. Daher begann ich persönlich mit Karate und habe später (darauffolgend) dann Judo und Karate kombiniert in JuJutsu. Zwei Anm zu diesem Thema aber.: 1: Man sollte nicht den Umstand unterschätzen, daß eine (beliebige) Ju...
von kosohei
13.05.2015, 20:57
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: 1. Dan ab welchem Alter?
Antworten: 17
Zugriffe: 11969

Re: 1. Dan ab welchem Alter?

1.) Punkte gab es nur bei Siegen mit Waza-ari oder Ippon, alles andere zählte nicht 2.) Sieg gegen: - Gegner 2 Grade niedriger (aber mind. Grüngurt, alles darunter zählte nicht) --> 0,5 Punkte - Gegner 1 Grad niedriger --> 0,75 Punkte - Gegner gleicher Grad --> 1 Punkte - Gegner 1 Grad höher --> 1,...
von kosohei
13.05.2015, 16:49
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: U 14 Armhebel und Aufgabe durch den Trainer
Antworten: 14
Zugriffe: 7520

U 14 Armhebel und Aufgabe durch den Trainer

Hallo! Eine Geschichte, die mich immer noch bewegt, will ich hier zum besten geben. Nach mM ist sie immer noch aktuell. ~~~~~~~~~~~~~~~~~ Es war, als ich Trainer in Dortmund war.: Ein Judo-Turnier U14. Mein Schüler kommt in einen Armhebel (Juji-gatame). Er versucht 1 Minute, wenn nicht länger, da he...
von kosohei
13.05.2015, 16:11
Forum: --- Judo der Menschen mit Behinderung
Thema: Erfahrungen im Judo der Blinden/Sehbehinderten
Antworten: 12
Zugriffe: 11806

Re: Erfahrungen im Judo der Blinden/Sehbehinderten

Ab und zu richtet der Judo Club Wiesbaden ein Turnier für behinderte Judoka aus. Gekommen sind mehrheitlich untere Kyu-Grade und jüngere Judoka. An und für sich ist diese *Nachricht* nichts aufregendes ABER: Ich habe noch in keinem Turnier soviel ehrliche Freude und Begeisterung gesehen. (Bei Bundes...
von kosohei
01.05.2015, 12:09
Forum: Berichte, Ergebnisse und Erfolge
Thema: Trainings-Weltmeister --Turnier-Weltmeister
Antworten: 0
Zugriffe: 3347

Trainings-Weltmeister --Turnier-Weltmeister

Ich gebe zu, die Auflösung dessen, was ich schreibe, steht schon in der Überschrift. Und ich gebe auch zu, daß dieses Thema ausführlich in der Trainer-Ausbildung (für Leistungssportler) behandelt wurde. Nichtsdestotrotz ist das alles was anderes, wenn man es *mal am eigenen Leibe* erfährt. Also: Es ...
von kosohei
30.04.2015, 13:43
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: effektivste Techniken für Anfänger
Antworten: 7
Zugriffe: 5047

Re: effektivste Techniken für Anfänger

Servus, da ich am Samstag LEM in der U21 (bis 90kg) habe, frage ich mich, mit welchen Techniken ich dort die größte Chance habe. Es ist mein erster Wettkampf und ich bin noch nicht allzu technisch versiert (-> Gelbgurt). Welche Würfe kann man von den Gegner ungefähr erwarten? Ich persönlich habe da...
von kosohei
27.04.2015, 12:24
Forum: --- Technik
Thema: De ashi barai
Antworten: 20
Zugriffe: 13214

Re: De ashi barai

Zwei Dinge noch, bevor ich De ashi barai bzw. die Übung dazu detaillierter beschreibe.: Ja...er ist wohl nicht mehr im heutigen Gelbgurt... aber in der ersten Stufe der GoKyo. ############ Den De ashi barai in einer Prüfung so zu bringen, wie man ihn in einem glücklichen Moment in einem Randori oder...
von kosohei
27.04.2015, 10:53
Forum: --- Judo der Menschen mit Behinderung
Thema: Erfahrungen im Judo der Blinden/Sehbehinderten
Antworten: 12
Zugriffe: 11806

Re: Erfahrungen im Judo der Blinden/Sehbehinderten

Hallo Heffalump: Bravo. Du nimmst mir meinen nächsten Beitrag vorweg. Da ich an anderer Stelle ( Technik ) auch etwas über De ashi barai angefangen habe, überlegte ich gerade, ob ich den nächsten Beitrag unter den Faden *De ashi barai* bringen sollte... ...oder in diesem Faden hier. Jedenfalls gehör...
von kosohei
26.04.2015, 22:46
Forum: Plauderecke
Thema: Internationale DEM in Hamburg 1980.?
Antworten: 5
Zugriffe: 4765

Re: Internationale DEM in Hamburg 1980.?

Hallo Jupp.! Erst einmal vielen Dank für deine Info. Ehrlich. Gleichzeitig aber bringst du mich in's grübeln... War ich 1976 schon so gut, wie meine Erinnerung mir sagt.? oder täuscht sie mich...was ja bei diesem Zeitabstand durchaus vorkommen kann. Daher eine Anschlußfrage.: Wie kommt man an die Ka...
von kosohei
26.04.2015, 22:34
Forum: --- Technik
Thema: De ashi barai
Antworten: 20
Zugriffe: 13214

De ashi barai

Ich habe mal nach Überschriften das ganze Unter-Forum Technik durchforstet.. ...wo eigentlich fast alle Techniken irgendwie auftauchen. Nur De ashi barai nicht. Dieser Fußfeger ist schon im Gelbgurt, also ganz am Anfang. Und zweifellos einer der schönsten, aber auch schwierigsten Würfe. Man muß bei ...
von kosohei
26.04.2015, 15:18
Forum: --- Judo der Menschen mit Behinderung
Thema: Erfahrungen im Judo der Blinden/Sehbehinderten
Antworten: 12
Zugriffe: 11806

Re: Erfahrungen im Judo der Blinden/Sehbehinderten

Ein wunderschönes Thema und eines meiner Lieblingsthemen im Judo...das leider viel zu wenig im Mainstream aufgenommen wird. ...und auch von den Vereinsführungen nicht. Nicht so, wie es dieses Thema verdient hätte ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Ein Verein, der es besser gemacht hat und tolle Erfolge damit erz...
von kosohei
26.04.2015, 14:39
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Rassismus beim Sport, aber in welcher Richtung?
Antworten: 9
Zugriffe: 5657

Re: Rassismus beim Sport, aber in welcher Richtung?

Mein ernsthafter Tip als altgedienter Trainer.:

Behandle ihn exakt so als wäre es ein Deutscher. Nicht mehr und nicht weniger.

Mit sowas bin ich immer gut gefahren. Und bei jeder Beschwerde war das auch mein Hauptargument, das allseits akzeptiert wurde.
von kosohei
26.04.2015, 14:28
Forum: Plauderecke
Thema: Internationale DEM in Hamburg 1980.?
Antworten: 5
Zugriffe: 4765

Internationale DEM in Hamburg 1980.?

Hallo.! Ich bin neu hier und habe nach einigem durchlesen der Beiträge in diesem Forum mich entschlossen, hier anzumelden. Nichtsdestotrotz bin ich ein altgedienter Judoka und denke, hier etwas nützliches beitragen zu können. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Ich bin allerdings im Zuge der Recherche für mei...
von kosohei
26.04.2015, 14:12
Forum: Plauderecke
Thema: Verein Mainz
Antworten: 4
Zugriffe: 3913

Re: Verein Mainz

Hallo Green33, den Post-SV habe ich mit Absicht weggelassen; wenn du dort ein Training besuchst, wirst du wissen warum! Das mit dem Post SV in Mainz stimmt -- Leider leider. Ich war selber in den 70er und früher 80er Jahren einer der guten Kämpfer des Post SV Mainz und es war wahrlich eine schöne Z...