Die Suche ergab 1403 Treffer

von HBt.
29.01.2020, 11:55
Forum: --- Wiedereinsteiger / Neueinsteiger
Thema: Einstieg mit 34 und mit Hintergedanken
Antworten: 1
Zugriffe: 32

Das Langschwert und die Ringertechniken nach Meister Ott ...

Boah :D Hallo Ice_man85, herzlich willkommen im JF; persönlich finde ich die Idee der Verknüpfung großartig, einfach klasse. Bei einem Crossover wäre ich an erster Stelle mit dabei, diese Idee trage ich schon seit Jahren mit mir herum. Zu Deiner eigentlichen Frage: Ein eindeutiges JA, tue es. Gruß, ...
von HBt.
27.01.2020, 10:43
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Trainingslager für Eltern mit Kindern
Antworten: 18
Zugriffe: 680

Urlaub vs. Judotraining mit den Kindern

Ja 'Fritz', ich erinnere mich sehr gut daran - doch 'kastow' muss man schon ehrlicherweise sagen: "Deine Kinder haben keine Zukunft auf ihrem Heimatplaneten, dem Paradies." Welchen Beitrag zum Klimaschutz /Umweltschutz (und der Erziehung) können (und wollen) wir Judoka leisten? Wahrscheinlich gar ke...
von HBt.
25.01.2020, 11:30
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Trainingslager für Eltern mit Kindern
Antworten: 18
Zugriffe: 680

Latenz

Grundsätzlich halte ich das auch für eine gute Idee. Allerdings müsste dann auch ein entsprechend attraktives Programm angeboten werden. Dazu muss dann die Zielgruppe - oder besser im Plural "die Zielgruppen" - zielgenau angesprochen werden. Es gibt ja die Konstellation, dass die Kinder weiter sind...
von HBt.
24.01.2020, 17:49
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Trainingslager für Eltern mit Kindern
Antworten: 18
Zugriffe: 680

Eltern & Kind

Welche der Sommerschulen findet denn für Erwachsene und Kinder gleichzeitig statt? Mist, jetzt habe auch ich Dein Anliegen verstanden. { Mindestalter für die KINDER = 4 (bis 9) Jahre Mindestalter für die ELTERN = 25 (bis 43) Jahre }; Sage dieses doch gleich, dass ihr unter euch bleiben wollt - auf ...
von HBt.
24.01.2020, 11:20
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Trainingslager für Eltern mit Kindern
Antworten: 18
Zugriffe: 680

Ein Sommercamp

Ich möchte das aber gar nicht selber ausrichten. Ich bin das ganze Jahr ehrenamtlich tätig. Darum möchte ich in diesem Fall auch mal nur Teilnehmer sein. Also bezieht sich Deine Frage auf ein Lager bei dem die folgenden Bedingungen vorausgesetzt werden: a) Judotreibende Kinder bringen ihre unsportl...
von HBt.
24.01.2020, 11:08
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Frage zur "Übertragung" der alten Kyu-Grade von Anfang der 1990er
Antworten: 12
Zugriffe: 370

Und es ist noch ...

viel einfacher. Wahrscheinlich ist das obere Feld auf der linken Seite noch frei, d.h. ein 6.Kyu (weiß) wurde nicht eingetragen - warum auch?! So, jetzt kann der intelligente Prüfer seinen Eintrag eben dort tätigen. Die 6 wird durch eine 4 ersetzt, etc. pp. Für eine zusätzliche Bemerkung* reicht die...
von HBt.
23.01.2020, 14:50
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Trainingslager für Eltern mit Kindern
Antworten: 18
Zugriffe: 680

In den Sommerferien

Wie sieht es denn bei den Vätern und Müttern hier aus dem Forum aus? Besteht Interesse an solch einem Trainingslager? Auch ohne HBt. könnte das doch recht nett und unkompliziert sein ;) ... nehme ich dann Urlaub, denn auch ich kann amüsant sein. Meine erwachsenen Kinder gehen derweil ihre eigenen W...
von HBt.
23.01.2020, 10:42
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Frage zur "Übertragung" der alten Kyu-Grade von Anfang der 1990er
Antworten: 12
Zugriffe: 370

Der "Multipass"

Die Sache mit dem Eintrag im "alten Pass" ist ganz einfach: auf der rechten Seite wird die Zeile 3. Kyu geteilt; mit dem Lineal und einem Kugelschreiber wird ein waagerechter Strich gezogen, anschließend ...! Das Ganze ist völlig unkompliziert ;). Viel Spaß und immer schön langsam machen, beim Wiede...
von HBt.
22.01.2020, 18:18
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Frage zur "Übertragung" der alten Kyu-Grade von Anfang der 1990er
Antworten: 12
Zugriffe: 370

Tja, wo steht das bloß geschrieben?

Lieber 'Fritz', Deine Denkweise ist aber schon ziemlich abwegig, oder etwa nicht :boxing ? Na ja, fragt doch einfach beim zuständigen Referat "Prüfungswesen" nach ---> übrigens stellt sich die Frage gar nicht, weil SvensOn bald eine ordentliche Prüfung zum "OrangeGrünGurt" macht, bzw. eh ganz von vo...
von HBt.
22.01.2020, 08:41
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Frage zur "Übertragung" der alten Kyu-Grade von Anfang der 1990er
Antworten: 12
Zugriffe: 370

25 Jahre & die neue APO

Jede "angestrebte Farbe" steht für eine Klasse und einen weiteren Schritt, sogenannte Zwischengürtel existieren nicht. Mit dem "neuen Gürtel" signalisiert man nichts weiter, als dass man das Klassenziel erreicht hat. Ein Gurt, ein Gürtel (wenn man das so überhaupt formulieren darf ;-) ) ist absolut ...
von HBt.
21.01.2020, 10:29
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Frage zur "Übertragung" der alten Kyu-Grade von Anfang der 1990er
Antworten: 12
Zugriffe: 370

Re: Frage zur "Übertragung" der alten Kyu-Grade von Anfang der 1990er

Du darfst Deinen orangen Gürtel auch weiterhin tragen.

Aus Deinem "alten 4.Kyu" wird jetzt automatisch der "neue 5.Kyu", dann kommt als nächste Prüfung für Dich "der neue 4.Kyu = orangegrün" und darauf folgt der "neue und alte 3.Kyu = grün".

Viel Spaß in diesem Forum und auf der Judomatte,
HBt.
von HBt.
18.01.2020, 19:16
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Trainingslager für Eltern mit Kindern
Antworten: 18
Zugriffe: 680

Reisen ab 80+

HBt., vermutlich wirst du uns ab deinem rentenfähigen Alter noch mehr mit mehrseitigen Monologen erfreuen. Bleibt also keine Zeit für Reisen ;). Ich könnte mich dann als Animateur verdingen -> zum Aufstocken versteht sich. So ein Camp ist auch eine ganz famose Angelegenheit. Mal sehen :eusa_think, ...
von HBt.
17.01.2020, 14:19
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Trainingslager für Eltern mit Kindern
Antworten: 18
Zugriffe: 680

Wenn ich mit 80++ Lebensjahren ...

im rentenfähigem Alter bin - und theoretisch Zeit hätte, dann könnte ich mir einen derartigen Urlaub durchaus einmal vorstellen, doch Du fragtest nach (...) Wie steht es denn hier im Forum? Wer könnte sich noch vorstellen, an so einem Trainingslager für die ganze Familie teilzunehmen? denen, die sic...
von HBt.
15.01.2020, 17:00
Forum: Bücher
Thema: Habersetzer: Enzyklopädie der Kampfkünste des Fernen Ostens
Antworten: 47
Zugriffe: 1923

Fünf Sterne

Wahnsinn :eusa_doh.

Vier* mal fünf Sterne - jetzt müssten sieben mal einem Stern dem gegenüberstehen, um im Mittel auf die korrekten 2 und 1/2 Stern auszugleichen.


*heutiger Stand
von HBt.
15.01.2020, 16:15
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Theorie
Thema: erste Koshiki-no-kata Bücher und Manuell in japanischer Sprache vor 1945?
Antworten: 5
Zugriffe: 430

Gut(?) gekontert ...

Hallo HBt., die Frage meines Thread war Material (Bücher + Manuell) vor und nach dem zweitem Weltkrieg zur Koshiki-no-kata und nicht meine Studienergebnisse dazu. Um ein "Studienergebnis" zu bekommen, benötigt man ja auch konkrete Fragestellungen. Ich kann Dir deshalb keine konkreten Ergebnisse lie...
von HBt.
15.01.2020, 11:51
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Theorie
Thema: erste Koshiki-no-kata Bücher und Manuell in japanischer Sprache vor 1945?
Antworten: 5
Zugriffe: 430

Lieber Judoplayer,

es wäre wünschenswert,
wenn Du uns anderen Dummys -ein klitzekleines Bisschen- an Deinen Studienergebnissen teilhaben lässt. Auf jeden Fall würde es dieses Forum beleben.


Danke,
HBt.
von HBt.
15.01.2020, 11:41
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Trainingslager für Eltern mit Kindern
Antworten: 18
Zugriffe: 680

Ein Trainingslager für Eltern

Wow, das ist ein interessantes Thema, weil unmittelbar eine Fragenkaskade in meinem Kopf freigesetzt wird. 1) Welches Ziel verfolgt der Anbieter? 2) Welche Wünsche & Vorstellungen hat der Kunde? Nehmen wir einmal an, es geht über einen normalen Club-Urlaub mit Animationsprogramm hinaus, also einer B...
von HBt.
14.01.2020, 11:12
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Automatische Kodansha-Ehrungen ...
Antworten: 34
Zugriffe: 1695

Kodansha

Gab es zur Vorweihnachtszeit nicht nur in NDS neue Graduierungen zu verteilen. Das scheint inflationär zu sein - und damit ist so ein (1.),2.,3.,4.,5.,6. & 7. Dan ja gar nichts mehr wert. (...) Der DJB-Ehrenrat tagt nur einmal im Jahr bei der Mitgliederversammlung im November. Von daher ist es nur ...
von HBt.
14.01.2020, 10:38
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Automatische Kodansha-Ehrungen ...
Antworten: 34
Zugriffe: 1695

Ganz automatisch ...

gab es zur Vorweihnachtszeit nicht nur in NDS neue Graduierungen zu verteilen. Das scheint inflationär zu sein - und damit ist so ein (1.),2.,3.,4.,5.,6. & 7. Dan ja gar nichts mehr wert. Das gehört einfach dazu & ist auch im Karnickel-Club Usus. Allerdings vertrete ich die Meinung: nur durch eine t...
von HBt.
13.01.2020, 18:11
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Automatische Kodansha-Ehrungen ...
Antworten: 34
Zugriffe: 1695

So ...

habe auch ich diese Aussage (ebenfalls) verstanden. # Vor zirka 28 Jahren hat unser damaliger Landespräsident sogar seinen 3. Dan (Ehrendan) wieder zurückgegeben, ich war dabei - diese übliche Veranstaltung, Verbandstag oder so? (so heißt das Übel!). Ich muss sagen, ich war beeindruckt. Plötzlich wa...