Die Suche ergab 73 Treffer

von Yannick.Schultze
15.11.2019, 11:07
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Internationale Judo Sommerschulen - wie ging es weiter !
Antworten: 4
Zugriffe: 811

Re: Internationale Judo Sommerschulen - wie ging es weiter !

Hallo jupp, ich habe nochmals bei mir nachgeguckt, meine Ausgabe ist leider doch nicht von 1934, wohl eher 1938 oder 1939. Ich habe mir deswegen nochmal kurz die Erstgabe ausgeliehen: Glucker schreibt hier auf Seite 63: Der Dank an meine Meister und Mitarbeiter An erster Stelle erwähne ich Alfred Rh...
von Yannick.Schultze
31.10.2019, 20:17
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Kyuzo Mifune als 9.Dan demonstriert Nage waza ura no Kata und Goshin Jutsu
Antworten: 16
Zugriffe: 874

Re: Kyuzo Mifune als 9.Dan demonstriert Nage waza ura no Kata und Goshin Jutsu

Hallo zusammen, ERSTMAL EIN GROßES DANKE SCHÖN AN C.K. wie Fritz bereits schrieb gibt es ein sehr großes „Schwarzes Loch“ wenn es um die deutsche Jûdô-Geschichte geht. Wie bereits bekannt, befasse ich mich z.Z. recht ausführlich mit der deutschen Jûdô-Geschichte. Zwecks Recherche war ich letztes Jah...
von Yannick.Schultze
30.10.2019, 23:31
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Kyuzo Mifune als 9.Dan demonstriert Nage waza ura no Kata und Goshin Jutsu
Antworten: 16
Zugriffe: 874

Lehmann nach seiner Japan-Reise

Hallo Fritz, Lehmann hat natürlich nach seiner Japan-Reise weiter Jûdô trainiert. Meine Quellen reichen an dieser Stelle bis 1942. Er war also bis zu dieser Zeit nicht im Krieg involviert. Nach 1942 finde ich jedoch keine weiteren Quellen zu seiner Person. Als Lehmann 1939 aus Japan wiederkommt, hat...
von Yannick.Schultze
29.10.2019, 19:05
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Kyuzo Mifune als 9.Dan demonstriert Nage waza ura no Kata und Goshin Jutsu
Antworten: 16
Zugriffe: 874

Re: Kyuzo Mifune als 9.Dan demonstriert Nage waza ura no Kata und Goshin Jutsu

Hallo Fleischlaberl, das Video wurde bereits 2009 im Forum erwähnt... https://dasjudoforum.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=4180&p=45951#p45951 Hallo zusammen, Das Video sollte vor allem für deutsche Jûdôka von großen Interesse sein. Denn es zeigt ab Minute 15:10, den deutschen Jûdôka Helmut Lehmann. L...
von Yannick.Schultze
11.10.2019, 17:34
Forum: Bücher
Thema: Daigo Band 3
Antworten: 86
Zugriffe: 11161

Re: Ein üblicher Vorgang

So habe ich diesen Umstand (ja) noch gar nicht betrachtet, das ist ja quasi so wie beim Drive In von McDonalds. Bezahlen und warten, nun warten wir schon eine geraume Zeit - und die Burger werden auch langsam kalt. Ein üblicher Vorgang. Aber jetzt stell dir bitte vor, du fährst zu McDonalds bestell...
von Yannick.Schultze
09.10.2019, 14:01
Forum: Bücher
Thema: Daigo Band 3
Antworten: 86
Zugriffe: 11161

Re: Daigo Band 3

Schreibt: "Hoffentlich kann der "DJB-Shop" dieses Problem auch zeitnah lösen - unser Geld hat er schon genommen. So weit ich den DJB-Präsidenten richtig einschätze, können wir davon ausgehen, dass der DJB die Bestellungen von "Großgruppen" ("unser Geld") und/oder besonders wichtig erscheinenden Per...
von Yannick.Schultze
03.10.2019, 22:41
Forum: Bücher
Thema: Daigo Band 3
Antworten: 86
Zugriffe: 11161

Re: Daigo Band 3

Hab meine Ausgabe auch direkt bestellt... kann es kaum noch erwarten.
von Yannick.Schultze
26.09.2019, 20:06
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Internationale Judo Sommerschulen - wie ging es weiter !
Antworten: 4
Zugriffe: 811

Re: Internationale Judo Sommerschulen - wie ging es weiter !

Yannik schreibt: "1932, 1933, 1937, 1938 & 1939 ... wie ging es weiter?" In der Chronik des 1. DJC Frankfurt steht jedoch, dass nach der 1. Judo-Sommerschule vom 7.-12.8.1932 " die zweite Internationale Sommerschule des DJC 1935 stattfindet , die dritte 1937, die vierte 1938 und die fünfte im Jahr ...
von Yannick.Schultze
21.09.2019, 22:56
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Internationale Judo Sommerschulen - wie ging es weiter !
Antworten: 4
Zugriffe: 811

Internationale Judo Sommerschulen - wie ging es weiter !

Hallo zusammen, kann mir einer sagen, wie es beim Ausbruch des Zweiten Weltkrieges mit den "Judo Sommerschulen" weiterging? Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass Hanho Rhi bei Ausbruch des Krieges weitere Sommerschulen in der Schweiz abhielt. Weiß einer hierzu evtl. mehr? 1932, 1933, 1937, 1938 &...
von Yannick.Schultze
21.09.2019, 20:54
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Die erste Judo-Europameisterschaft 1951
Antworten: 4
Zugriffe: 480

Re: Die erste Judo-Europameisterschaft 1951

Hallo zusammen,

die allererste Europameisterschaft der "EJU" sollte ursprünglich 1940 in Zürich stattfinden.

Gruss
Yannick
von Yannick.Schultze
22.08.2019, 14:36
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: War Kanô Jigorô 1933 in Wiesbaden?
Antworten: 0
Zugriffe: 386

War Kanô Jigorô 1933 in Wiesbaden?

Hallo zusammen, weiß einer zufällig ob Kanô Jigorô 1933 in Wiesbaden war. In dem japanischen Reisebericht von Takasaki Masami findet sich hierzu eine Bemerkung. Mit ziemlicher Sicherheit müsste sich doch irgendwo auch in deutscher Sprache so eine Bemerkung finden lassen. Laut Takasaki sah der Verlau...
von Yannick.Schultze
02.02.2019, 00:08
Forum: Bücher
Thema: The Lost Kata of Kodokan Judo
Antworten: 3
Zugriffe: 929

Re: The Lost Kata of Kodokan Judo

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten.

Werde mich die Tage nochmals melden. Bin gerade voll im Umzugsstress ;-)

Gruss
Yannick
von Yannick.Schultze
30.01.2019, 02:34
Forum: Bücher
Thema: The Lost Kata of Kodokan Judo
Antworten: 3
Zugriffe: 929

The Lost Kata of Kodokan Judo

Hallo zusammen, kennt einer dieses Buch und kann mehr darüber sagen? https://www.amazon.de/Lost-Kata-Kodokan-Judo/dp/0368136116/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1548811786&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=the+lost+kata+of+kodokan&dpPl=1&dpID=51IKNlEna5L&ref=plSrch Ich bin ein wenig verwund...
von Yannick.Schultze
26.01.2019, 01:47
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Deutsche Jūdō-Danträger vor dem Zweiten Weltkrieg
Antworten: 3
Zugriffe: 725

Re: Deutsche Jūdō-Danträger vor dem Zweiten Weltkrieg

There exists a book in Japanese (which I possess) that lists every promotion of everyone starting in 1882 to a certain date (can't remember it off the top of my head). Unfortunately, there is no index or table of contents, which means that you have to literally go through every single name from the...
von Yannick.Schultze
26.01.2019, 01:43
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Deutsche Jūdō-Danträger vor dem Zweiten Weltkrieg
Antworten: 3
Zugriffe: 725

Re: Deutsche Jūdō-Danträger vor dem Zweiten Weltkrieg

Hallo C.K., Um deine Fragen zu beantworten muss ich ein wenig mehr zur Jûdô-Geschichte in Deutschland erklären. Die Jûdô-Geschichte die wir kennen wurde hauptsächlich von vier bis fünf Personen geschrieben, die den Zweiten Weltkrieg überlebt haben (u.a. Alfred Rhode und Max Hoppe). Beide hatten inne...
von Yannick.Schultze
23.01.2019, 19:45
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Deutsche Jūdō-Danträger vor dem Zweiten Weltkrieg
Antworten: 3
Zugriffe: 725

Deutsche Jūdō-Danträger vor dem Zweiten Weltkrieg

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei alle Danträger zu aufzulisten, die vor dem Zweiten Weltkrieg eine Danprüfung abgelegt haben. Vielleicht ist Liste ja für einige von Interesse. 1. Dan 1. Alfred Rhode - 1932 - Sommerschule 2. Werner Glasenapp - 1932 - Sommerschule 3. Walter William - 1932 - Sommer...
von Yannick.Schultze
19.01.2019, 20:32
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Kawaishi Mikinosuke in Deutschland ?
Antworten: 6
Zugriffe: 1122

Re: Kawaishi Mikinosuke in Deutschland ?

Hallo, hab gerade gelesen das Kawaishi 1944 in Berlin war. Um seine Frau in der japanischen Botschaft zu heiraten. Jūdō hat er also vor dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland nicht unterrichtet. Edit: Kawaishi war zweimal verheiratet, von 1944 bis 1947 und von 1948 bis zu seinem Tode. Quelle: 世界にかけた七色...
von Yannick.Schultze
16.01.2019, 20:10
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Kanō Jigorō in Deutschland
Antworten: 0
Zugriffe: 397

Kanō Jigorō in Deutschland

Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit den Reisen von Kanō Jigorō nach Deutschland und dessen Einfluss auf das deutsche Jūdō. Anbei die Reisen von Kanō nach Deutschland: 1889-1890: Studienaufenthalt in Berlin - Dezember 1889 bis Juli 1890. 1912: Olympische Spiele in Stockholm (Schweden) - B...
von Yannick.Schultze
06.01.2019, 22:39
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Kawaishi Mikinosuke in Deutschland ?
Antworten: 6
Zugriffe: 1122

Re: ab 1950

Hallo Yannick, laut meiner Quelle & Erinnerungen an diese, gab es Kontakte ... bitte befrage Frank Thiele (den Sohn von Ferdinand Thiele) dazu. Hallo HBt., danke für den Tipp. Ich werde versuchen, ihn nochmals zu erreichen. Ich hatte ihn vor langer Zeit gefragt, ob er die Person Glasenapp vom Namen...
von Yannick.Schultze
05.01.2019, 15:20
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Kawaishi Mikinosuke in Deutschland ?
Antworten: 6
Zugriffe: 1122

Re: Kawaishi Mikinosuke in Deutschland ?

Now, I don't know precisely what period you are referring to, but that's certainly an interesting question to start the year with, especially given that he had the support of the Jewish secret service. There exists a biography in Japanese of Kawaishi, but I don't know if there's anything in it abou...