Die Suche ergab 89 Treffer

von Yannick.Schultze
05.07.2020, 20:07
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Kanô Akashi wird neue Direktorin des Kôdôkan
Antworten: 3
Zugriffe: 124

Kanô Akashi wird neue Direktorin des Kôdôkan

Hallo zusammen,

mehreren jap. Zeitungen ist zu entnehmen, dass die älteste Tochter von Kanô Yukimitsu zur neuen Direktorin des Kôdôkan ernannt wurde. Kanô Akashi ist die Urenkelin von Kanô Jigorô und die erste Frau, die diese Rolle übernimmt.

Gruss
Yannick
von Yannick.Schultze
10.06.2020, 02:39
Forum: Plauderecke
Thema: Oleg Benesch über Samurai, Nationalism and Mediaevalism [Englisch]
Antworten: 0
Zugriffe: 166

Oleg Benesch über Samurai, Nationalism and Mediaevalism [Englisch]

Hallo zusammen,

Youtube rückt über die Jahre immer mehr in den Focus aller Altersklassen - es dienst mittlerweile auch dazu sich über geschichtliche Dinge weiterzubilden... so auch im Kampfkunstsektor.

Viel Spass beim gucken (!)

https://www.youtube.com/watch?v=cjdG2a_B7s4&t=875s
von Yannick.Schultze
16.05.2020, 01:32
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt körperliche Ertüchtigung
Thema: Video der Seiryoku Zenyo Kokumin Taiiku
Antworten: 30
Zugriffe: 2252

Re: Video der Seiryoku Zenyo Kokumin Taiiku

Wenn ich nochmal diese vier Übungsaspekte sehe, scheint mir, dass wir vielleicht hier schon einen gewissen Klärungsbedarf haben. Denn vermutlich wird ja das praktische Training nie ausschließlich in Kata und Randori im Sinne von Freikampf bestanden haben? Vorbereitende Übungen, ergänzende Übungen u...
von Yannick.Schultze
15.05.2020, 13:31
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt körperliche Ertüchtigung
Thema: Video der Seiryoku Zenyo Kokumin Taiiku
Antworten: 30
Zugriffe: 2252

Re: Video der Seiryoku Zenyo Kokumin Taiiku

Die Probleme mit der Kata sind verständlich. Kanô hat 4 wesentliche Wege entwickelt, um Jûdô zu lernen und zu lehren: Vorträge, Diskussionen, Randori und Kata. Allerdings wurde Jûdô im Westen nie auf diese Weise eingeführt, und niemand im Westen lernte oder studierte Jûdô auf diesem 4-Wege-Pfad. Jû...
von Yannick.Schultze
11.05.2020, 18:48
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Kanô Risei & Daigo Toshirô in Deutschland (1951/52)
Antworten: 1
Zugriffe: 554

Kanô Risei & Daigo Toshirô in Deutschland (1951/52)

Hallo zusammen, wer weiß mehr über die Europa-Tour von Kanô Risei, Daigo Toshirô und einigen anderen Japanern in Deutschland? Daigo sensei schreibt folgendes in seinem Buch: Zu dieser Reise waren wir von dem Französischen Jûdô-Verband eingeladen. Zusammen mit den Herren Risei Kanô (Kôdôkan Präsident...
von Yannick.Schultze
25.04.2020, 22:23
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Meine Reise nach BATH SPA (UK)
Antworten: 4
Zugriffe: 574

Re: Meine Reise nach BATH SPA (UK)

Hallo Baumstamm, das ist eine gute Frage - und ich muss gestehen, dass ich dazu leider keine Antwort habe. Auf den Bildern der jap. Akteure, die damals in Deutschland waren, ist aber tatsächlich mehr die Schleife, als der Knoten zu erkennen. Vielleicht weiß C.K. ein wenig mehr darüber. Ich kann dir ...
von Yannick.Schultze
23.04.2020, 14:27
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Meine Reise nach BATH SPA (UK)
Antworten: 4
Zugriffe: 574

Meine Reise nach BATH SPA (UK)

Hallo zusammen, ich hoffe es ist OK, dass ich diesen Beitrag hier poste. ____________________________ Als das Reisen in Europa noch ohne die Corona-Krise möglich war, besuchte ich die „University of Bath“ um mir die Richard Bowen Collection anzugucken. Richard Bowen (4. Dan Kôdôkan Jûdô) war seiner ...
von Yannick.Schultze
20.04.2020, 15:32
Forum: Bücher
Thema: "Adam Kraska - Die Geschichte des Jiu Jitsu"
Antworten: 2
Zugriffe: 1525

Re: "Adam Kraska - Die Geschichte des Jiu Jitsu"

Hallo C.K., danke für deine aufschlussreichen Worte. LG Yannick ---------------------------- Der Autor des Buches hat vor kurzem ein Online-Video bei einem deutschen Kampfsport-Handel hochgeladen, bei dem er sein Buch beschreibt: „Nach viel Jahren der Recherche und mehreren Aufenthalten in Japan, tr...
von Yannick.Schultze
15.04.2020, 10:43
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Murata Naoki verstorben
Antworten: 3
Zugriffe: 688

Murata Naoki verstorben

Habe gestern auf einigen Facebook-Seiten (u.a. Brian Watson) gelesen, dass der Kurator des Kôdôkan verstorben ist. Als ich 2018 im Kôdôkan war, habe ich Murata sensei zwar kurz gesehen jedoch war er sehr beschäftigt, sodass ich keine Möglichkeit hatte mit ihm kurz zu sprechen. Mein Beileid seiner Fa...
von Yannick.Schultze
10.04.2020, 14:04
Forum: Bücher
Thema: "Adam Kraska - Die Geschichte des Jiu Jitsu"
Antworten: 2
Zugriffe: 1525

"Adam Kraska - Die Geschichte des Jiu Jitsu"

Vor kurzem ist folgendes Buch „Adam Kraska – Die Geschichte des Jiu Jitsu“ erschienen, leider hatte ich Anfang Februar nicht die nötige Zeit das Buch genauer durch zu lesen. Doch durch die aktuelle „Corona“-Lage habe ich ein wenig mehr Zeit gefunden, um hier an dieser Stelle ein zwei Sachen über das...
von Yannick.Schultze
03.02.2020, 21:29
Forum: Bücher
Thema: Threadgill & Ohgami - Shindô Yôshin-ryû - History and Technique
Antworten: 0
Zugriffe: 941

Threadgill & Ohgami - Shindô Yôshin-ryû - History and Technique

Hallo zusammen, ich möchte gerne folgendes Buch empfehlen: Shindô Yôshin Ryû - History and Technique https://tsyrbudoya.com/ Das Buch gliedert sich in zwei Teile, wie es der Titel schon anmerken lässt. Für alle Jûdôka sollte der Geschichtsteil dabei von besonderer Bedeutung sein. Denn ähnlich wie Ka...
von Yannick.Schultze
01.01.2020, 22:41
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Treffen zwischen Erich Rahn & Kanô Jigorô (1912 & 1933)
Antworten: 2
Zugriffe: 1072

Re: Treffen zwischen Erich Rahn & Kanô Jigorô (1912 & 1933)

Welche Gründe könnte man haben, EINBLICKE in diese dubiosen Tagebücher nicht zu gewähren? Wen oder was könnte der Inhalt kompromittieren? Eine derartige Haltung verstehe ich im aufgeklärten, erwachsenen Jahr 2020 absolut nicht mehr. Selbstverständlich muss man die Privatsphäre & Integrität Kanos un...
von Yannick.Schultze
31.12.2019, 19:01
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Treffen zwischen Erich Rahn & Kanô Jigorô (1912 & 1933)
Antworten: 2
Zugriffe: 1072

Treffen zwischen Erich Rahn & Kanô Jigorô (1912 & 1933)

Es gab vor Jahren bereits ein identisches Thema (https://dasjudoforum.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=4943&hilit=rahn), ich habe mich aber dafür entschieden, ein neues zu eröffnen. Einige Infos sind bekannt, einige andere bestimmt nicht. ---------------------------------------------------- Da ich mich...
von Yannick.Schultze
01.12.2019, 19:03
Forum: Suche und Finde
Thema: S: DDK-Magazin - September 2002
Antworten: 1
Zugriffe: 823

S: DDK-Magazin - September 2002

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nachdem DDK-Magazin von September 2002.

Hat es vielleicht jemand und könnte mir damit helfen?

Gruss
Yannick
von Yannick.Schultze
29.11.2019, 23:50
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Informationen zum "IWJF"
Antworten: 2
Zugriffe: 2181

Re: Informationen zum "IWJF"

Vielleicht für deutsche Jûdôka von Interesse... Von Heinrich Frantzen: Die internationale Lage im Judo [...] Eine noch kleine Organisation ist die "Internationale Welt-Jiu-Jitsu-Judo- und Judo-do-Föderation", die den ANspruch darauf erhebt, dass Judo als ein Teil ihres Programms betrachtet und also ...
von Yannick.Schultze
27.11.2019, 14:20
Forum: Bücher
Thema: Daigo Band 3
Antworten: 118
Zugriffe: 20086

Re: Veröffentlichungen in Buchform

Über die Qualität der Übersetzung hat Herr Fanderl bereits 2011 was geschrieben: "Daigos Buch liefert zu den oben genanten Punkten fundierte Grundlagen, welche durch eine brillante Übersetzung, die sehr nah am japanischen Text ist – im Gegensatz zur englischen Ausgabe – eine Basis schaffen, nun auc...
von Yannick.Schultze
27.11.2019, 00:29
Forum: Bücher
Thema: Daigo Band 3
Antworten: 118
Zugriffe: 20086

Re: Daigo Band 3

Hallo HBt., eine Kritik wird es eher nicht werden... eher eine Dankeshymne. Man kann sich bei allen drei Verantwortlichen bedanken, dass uns dieses Mammutwerk jetzt im ganzen vorliegt. Meiner Meinung gilt dabei ein besonderer Dank an Herrn Dax-Romswinkel. Laut Vorwort ließt es sich so, dass er einen...
von Yannick.Schultze
23.11.2019, 11:57
Forum: Bücher
Thema: Daigo Band 3
Antworten: 118
Zugriffe: 20086

Re: Daigo Band 3

Moin,

mein Buch ist gerade vor 10 Minuten bei mir zu Hause eingetroffen ...

Werde später noch ein wenig mehr schreiben.

Gruss
Yannick
von Yannick.Schultze
15.11.2019, 11:07
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Internationale Judo Sommerschulen - wie ging es weiter !
Antworten: 4
Zugriffe: 1435

Re: Internationale Judo Sommerschulen - wie ging es weiter !

Hallo jupp, ich habe nochmals bei mir nachgeguckt, meine Ausgabe ist leider doch nicht von 1934, wohl eher 1938 oder 1939. Ich habe mir deswegen nochmal kurz die Erstgabe ausgeliehen: Glucker schreibt hier auf Seite 63: Der Dank an meine Meister und Mitarbeiter An erster Stelle erwähne ich Alfred Rh...
von Yannick.Schultze
31.10.2019, 20:17
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Kyuzo Mifune als 9.Dan demonstriert Nage waza ura no Kata und Goshin Jutsu
Antworten: 16
Zugriffe: 1858

Re: Kyuzo Mifune als 9.Dan demonstriert Nage waza ura no Kata und Goshin Jutsu

Hallo zusammen, ERSTMAL EIN GROßES DANKE SCHÖN AN C.K. wie Fritz bereits schrieb gibt es ein sehr großes „Schwarzes Loch“ wenn es um die deutsche Jûdô-Geschichte geht. Wie bereits bekannt, befasse ich mich z.Z. recht ausführlich mit der deutschen Jûdô-Geschichte. Zwecks Recherche war ich letztes Jah...