Die Suche ergab 78 Treffer

von Yannick.Schultze
01.01.2020, 22:41
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Treffen zwischen Erich Rahn & Kanô Jigorô (1912 & 1933)
Antworten: 2
Zugriffe: 320

Re: Treffen zwischen Erich Rahn & Kanô Jigorô (1912 & 1933)

Welche Gründe könnte man haben, EINBLICKE in diese dubiosen Tagebücher nicht zu gewähren? Wen oder was könnte der Inhalt kompromittieren? Eine derartige Haltung verstehe ich im aufgeklärten, erwachsenen Jahr 2020 absolut nicht mehr. Selbstverständlich muss man die Privatsphäre & Integrität Kanos un...
von Yannick.Schultze
31.12.2019, 19:01
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Treffen zwischen Erich Rahn & Kanô Jigorô (1912 & 1933)
Antworten: 2
Zugriffe: 320

Treffen zwischen Erich Rahn & Kanô Jigorô (1912 & 1933)

Es gab vor Jahren bereits ein identisches Thema (https://dasjudoforum.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=4943&hilit=rahn), ich habe mich aber dafür entschieden, ein neues zu eröffnen. Einige Infos sind bekannt, einige andere bestimmt nicht. ---------------------------------------------------- Da ich mich...
von Yannick.Schultze
01.12.2019, 19:03
Forum: Suche und Finde
Thema: S: DDK-Magazin - September 2002
Antworten: 1
Zugriffe: 389

S: DDK-Magazin - September 2002

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nachdem DDK-Magazin von September 2002.

Hat es vielleicht jemand und könnte mir damit helfen?

Gruss
Yannick
von Yannick.Schultze
29.11.2019, 23:50
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Informationen zum "IWJF"
Antworten: 2
Zugriffe: 1818

Re: Informationen zum "IWJF"

Vielleicht für deutsche Jûdôka von Interesse... Von Heinrich Frantzen: Die internationale Lage im Judo [...] Eine noch kleine Organisation ist die "Internationale Welt-Jiu-Jitsu-Judo- und Judo-do-Föderation", die den ANspruch darauf erhebt, dass Judo als ein Teil ihres Programms betrachtet und also ...
von Yannick.Schultze
27.11.2019, 14:20
Forum: Bücher
Thema: Daigo Band 3
Antworten: 118
Zugriffe: 15468

Re: Veröffentlichungen in Buchform

Über die Qualität der Übersetzung hat Herr Fanderl bereits 2011 was geschrieben: "Daigos Buch liefert zu den oben genanten Punkten fundierte Grundlagen, welche durch eine brillante Übersetzung, die sehr nah am japanischen Text ist – im Gegensatz zur englischen Ausgabe – eine Basis schaffen, nun auc...
von Yannick.Schultze
27.11.2019, 00:29
Forum: Bücher
Thema: Daigo Band 3
Antworten: 118
Zugriffe: 15468

Re: Daigo Band 3

Hallo HBt., eine Kritik wird es eher nicht werden... eher eine Dankeshymne. Man kann sich bei allen drei Verantwortlichen bedanken, dass uns dieses Mammutwerk jetzt im ganzen vorliegt. Meiner Meinung gilt dabei ein besonderer Dank an Herrn Dax-Romswinkel. Laut Vorwort ließt es sich so, dass er einen...
von Yannick.Schultze
23.11.2019, 11:57
Forum: Bücher
Thema: Daigo Band 3
Antworten: 118
Zugriffe: 15468

Re: Daigo Band 3

Moin,

mein Buch ist gerade vor 10 Minuten bei mir zu Hause eingetroffen ...

Werde später noch ein wenig mehr schreiben.

Gruss
Yannick
von Yannick.Schultze
15.11.2019, 11:07
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Internationale Judo Sommerschulen - wie ging es weiter !
Antworten: 4
Zugriffe: 1046

Re: Internationale Judo Sommerschulen - wie ging es weiter !

Hallo jupp, ich habe nochmals bei mir nachgeguckt, meine Ausgabe ist leider doch nicht von 1934, wohl eher 1938 oder 1939. Ich habe mir deswegen nochmal kurz die Erstgabe ausgeliehen: Glucker schreibt hier auf Seite 63: Der Dank an meine Meister und Mitarbeiter An erster Stelle erwähne ich Alfred Rh...
von Yannick.Schultze
31.10.2019, 20:17
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Kyuzo Mifune als 9.Dan demonstriert Nage waza ura no Kata und Goshin Jutsu
Antworten: 16
Zugriffe: 1189

Re: Kyuzo Mifune als 9.Dan demonstriert Nage waza ura no Kata und Goshin Jutsu

Hallo zusammen, ERSTMAL EIN GROßES DANKE SCHÖN AN C.K. wie Fritz bereits schrieb gibt es ein sehr großes „Schwarzes Loch“ wenn es um die deutsche Jûdô-Geschichte geht. Wie bereits bekannt, befasse ich mich z.Z. recht ausführlich mit der deutschen Jûdô-Geschichte. Zwecks Recherche war ich letztes Jah...
von Yannick.Schultze
30.10.2019, 23:31
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Kyuzo Mifune als 9.Dan demonstriert Nage waza ura no Kata und Goshin Jutsu
Antworten: 16
Zugriffe: 1189

Lehmann nach seiner Japan-Reise

Hallo Fritz, Lehmann hat natürlich nach seiner Japan-Reise weiter Jûdô trainiert. Meine Quellen reichen an dieser Stelle bis 1942. Er war also bis zu dieser Zeit nicht im Krieg involviert. Nach 1942 finde ich jedoch keine weiteren Quellen zu seiner Person. Als Lehmann 1939 aus Japan wiederkommt, hat...
von Yannick.Schultze
29.10.2019, 19:05
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Kyuzo Mifune als 9.Dan demonstriert Nage waza ura no Kata und Goshin Jutsu
Antworten: 16
Zugriffe: 1189

Re: Kyuzo Mifune als 9.Dan demonstriert Nage waza ura no Kata und Goshin Jutsu

Hallo Fleischlaberl, das Video wurde bereits 2009 im Forum erwähnt... https://dasjudoforum.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=4180&p=45951#p45951 Hallo zusammen, Das Video sollte vor allem für deutsche Jûdôka von großen Interesse sein. Denn es zeigt ab Minute 15:10, den deutschen Jûdôka Helmut Lehmann. L...
von Yannick.Schultze
11.10.2019, 17:34
Forum: Bücher
Thema: Daigo Band 3
Antworten: 118
Zugriffe: 15468

Re: Ein üblicher Vorgang

So habe ich diesen Umstand (ja) noch gar nicht betrachtet, das ist ja quasi so wie beim Drive In von McDonalds. Bezahlen und warten, nun warten wir schon eine geraume Zeit - und die Burger werden auch langsam kalt. Ein üblicher Vorgang. Aber jetzt stell dir bitte vor, du fährst zu McDonalds bestell...
von Yannick.Schultze
09.10.2019, 14:01
Forum: Bücher
Thema: Daigo Band 3
Antworten: 118
Zugriffe: 15468

Re: Daigo Band 3

Schreibt: "Hoffentlich kann der "DJB-Shop" dieses Problem auch zeitnah lösen - unser Geld hat er schon genommen. So weit ich den DJB-Präsidenten richtig einschätze, können wir davon ausgehen, dass der DJB die Bestellungen von "Großgruppen" ("unser Geld") und/oder besonders wichtig erscheinenden Per...
von Yannick.Schultze
03.10.2019, 22:41
Forum: Bücher
Thema: Daigo Band 3
Antworten: 118
Zugriffe: 15468

Re: Daigo Band 3

Hab meine Ausgabe auch direkt bestellt... kann es kaum noch erwarten.
von Yannick.Schultze
26.09.2019, 20:06
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Internationale Judo Sommerschulen - wie ging es weiter !
Antworten: 4
Zugriffe: 1046

Re: Internationale Judo Sommerschulen - wie ging es weiter !

Yannik schreibt: "1932, 1933, 1937, 1938 & 1939 ... wie ging es weiter?" In der Chronik des 1. DJC Frankfurt steht jedoch, dass nach der 1. Judo-Sommerschule vom 7.-12.8.1932 " die zweite Internationale Sommerschule des DJC 1935 stattfindet , die dritte 1937, die vierte 1938 und die fünfte im Jahr ...
von Yannick.Schultze
21.09.2019, 22:56
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Internationale Judo Sommerschulen - wie ging es weiter !
Antworten: 4
Zugriffe: 1046

Internationale Judo Sommerschulen - wie ging es weiter !

Hallo zusammen, kann mir einer sagen, wie es beim Ausbruch des Zweiten Weltkrieges mit den "Judo Sommerschulen" weiterging? Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass Hanho Rhi bei Ausbruch des Krieges weitere Sommerschulen in der Schweiz abhielt. Weiß einer hierzu evtl. mehr? 1932, 1933, 1937, 1938 &...
von Yannick.Schultze
02.02.2019, 00:08
Forum: Bücher
Thema: The Lost Kata of Kodokan Judo
Antworten: 3
Zugriffe: 1048

Re: The Lost Kata of Kodokan Judo

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten.

Werde mich die Tage nochmals melden. Bin gerade voll im Umzugsstress ;-)

Gruss
Yannick
von Yannick.Schultze
30.01.2019, 02:34
Forum: Bücher
Thema: The Lost Kata of Kodokan Judo
Antworten: 3
Zugriffe: 1048

The Lost Kata of Kodokan Judo

Hallo zusammen, kennt einer dieses Buch und kann mehr darüber sagen? https://www.amazon.de/Lost-Kata-Kodokan-Judo/dp/0368136116/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1548811786&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=the+lost+kata+of+kodokan&dpPl=1&dpID=51IKNlEna5L&ref=plSrch Ich bin ein wenig verwund...
von Yannick.Schultze
26.01.2019, 01:47
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Deutsche Jūdō-Danträger vor dem Zweiten Weltkrieg
Antworten: 3
Zugriffe: 843

Re: Deutsche Jūdō-Danträger vor dem Zweiten Weltkrieg

There exists a book in Japanese (which I possess) that lists every promotion of everyone starting in 1882 to a certain date (can't remember it off the top of my head). Unfortunately, there is no index or table of contents, which means that you have to literally go through every single name from the...
von Yannick.Schultze
26.01.2019, 01:43
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Deutsche Jūdō-Danträger vor dem Zweiten Weltkrieg
Antworten: 3
Zugriffe: 843

Re: Deutsche Jūdō-Danträger vor dem Zweiten Weltkrieg

Hallo C.K., Um deine Fragen zu beantworten muss ich ein wenig mehr zur Jûdô-Geschichte in Deutschland erklären. Die Jûdô-Geschichte die wir kennen wurde hauptsächlich von vier bis fünf Personen geschrieben, die den Zweiten Weltkrieg überlebt haben (u.a. Alfred Rhode und Max Hoppe). Beide hatten inne...