Die Suche ergab 98 Treffer

von Tacitus
30.08.2006, 12:48
Forum: Bilder & Judo im TV
Thema: Wurf-Bilder gesucht
Antworten: 17
Zugriffe: 8899

Wenn du Bilder fuer sowas brauchst, mach sie am besten selber, dann kommst auch nicht mit dem Urheberrecht in Konflikt. Wir haben fuer unseren Verein die neue PO bebildert. Und eben der Punkt der Urheberrechtes hat uns dazu veranlasst die Bilder selber zu erstellen, damit wir nicht abgemahnt werden ...
von Tacitus
24.08.2006, 09:10
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: [UPDATE] Funktionsgymnastik
Antworten: 12
Zugriffe: 6849

Gefaellt mir recht gut. Die Uebungen sind gut gewaehlt. Was mir aufgefallen ist, die Bilder sind ein wenig dunkel geraten, so dass man manches nur schwer erkennen kann. Und bei der Uebung mit den verschraenkten Armen vor dem Gesicht/Kinn scheint es dasselbe Bild zu sein (Kräftigung und Stabilisation...
von Tacitus
20.07.2006, 13:43
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Tatami reparieren -Tipps und Tricks-
Antworten: 14
Zugriffe: 8543

Kenne ich... :( und man kann es spaetestens daran sehen, dass die Matten fremdgenutzt worden sind, wenn sich Turnschuhabrieb darauf befindet.... Fuer unsere neuen Matten muss ich mir dann mal was einfallen lassen, so in Richtung Kette um den Mattenwagen legen... Ein weiteres Problem bei uns ist das ...
von Tacitus
20.07.2006, 08:54
Forum: Plauderecke
Thema: Wie findet ihr farbige/zweifarbige Judogis?
Antworten: 38
Zugriffe: 13529

Was ich schon haeufiger gesehen habe ist bei Dan-Traegern die Kombination schwarze Hose und weisse Jacke. Ich persoenlich bevorzuge weiss. Hatte mal nen Wendeanzug dunkelblau/weiss. Der ist dann nach und nach blaulila geworden mit jedem Waschgang ein wenig mehr und die weisse Seite war dann auch ehe...
von Tacitus
17.07.2006, 14:42
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: "Verbotene" bzw. Techniken außerhalb der Go-Kyo
Antworten: 16
Zugriffe: 7893

Maki-Komi hat geschrieben:
Tacitus hat geschrieben:
Die sind sehr schoen in dem Buch von Toshiro Daigo "Kodokan Judo Throwing Techniques" beschrieben.
Besten Dank für den Hinweis. :danke
Für eine PN, wo und wie ich dieses Werk beziehen kann wäre ich dankbar.

Jan

Du hast Post :D
von Tacitus
15.07.2006, 15:45
Forum: Kommerzielle Angebote und Diskussionen von Judoartikeln
Thema: Judoanzug - Welche Größe brauche ich?
Antworten: 38
Zugriffe: 36053

Also bei 1,78 m Körpergröße ist der 170 wohl zu klein. Je nach
Einlaufverhalten des Anzuges könnte die 180 auch eher knapp werden und würde dann zu ner Nummer größer tendieren, entweder 185 oder 190. Solltest dann bei dem Hersteller/Händler anrufen und nachfragen.
von Tacitus
15.07.2006, 15:40
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Macht zum Aufwärmen eher Spiele oder nur Turn-u. Dehübungen?
Antworten: 56
Zugriffe: 23634

Zum Aufwärmen mache ich sowohl Spiele als auch Turn-/Dehnübungen. Wobei das letztere immer gemacht wird und die Spiele gelegentlich, also nicht in jeder Trainingseinheit bei den älteren jedenfalls, bei den Kindern ist meist ein Spiel mit bei.
von Tacitus
13.07.2006, 12:39
Forum: Plauderecke
Thema: Prüfung
Antworten: 74
Zugriffe: 25411

Hoert sich nach Organisationstalent an... :ironie3 Selbst wenn ich als Uke keine Pruefung mache, dann kann ich dennoch Partner machen, fuer die die Pruefung machen.... und wenn die beiden vorherzusammen trainiert haben und der eine nicht machen darf, weil was auch immer nicht stimmte, dann halte ich...
von Tacitus
13.07.2006, 11:32
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: "Verbotene" bzw. Techniken außerhalb der Go-Kyo
Antworten: 16
Zugriffe: 7893

Habe vorhin zufällig das Judo-Brevier in der Hand gehabt. Da werden diese Techniken als Techniken ausserhalb der Go-Kyo sogar ausdrücklich vorgeschlagen, zumindest für die Dan-Prüfungen. Leider werden sie kaum irgendwo beschrieben... (in "Kodokan-Judo" finden sich allerdings Hinweise) Jan...
von Tacitus
13.07.2006, 11:27
Forum: Plauderecke
Thema: Prüfung
Antworten: 74
Zugriffe: 25411

Kann ich voll und ganz zustimmen, sehe es auch so :D ;) Soll nicht jedes Kata-Gespann auch eine eigene Interpretation mit einbringen? Bei der Vorführung der Kata-Gruppen für Kyu-Prüfungen geht es noch nicht um solche "Feinheiten", sie sollen den Ablauf und die Techniken halbwegs ordentlich...
von Tacitus
13.07.2006, 11:25
Forum: Plauderecke
Thema: Prüfung
Antworten: 74
Zugriffe: 25411

Sicher ist es sinnvoll, nen eigenen Partner zu haben, insbsondere auf Danpruefungen. Nur es kann ja auch was dazwischenkommen. Dann sollte man einen Plan B haben, auf der Pruefung selbst einen Partner zu suchen ist zwar schon ein wenig zuversichtlich, aber im Notfall wahrscheinlich die einzige Loesu...
von Tacitus
13.07.2006, 10:58
Forum: Plauderecke
Thema: Prüfung
Antworten: 74
Zugriffe: 25411

Fuer blau und braun reichen zwei Pruefer, erst fuer die Dan-Pruefung sind drei notwendig. Solange der jeweilige Uke die Kata auch beherrscht, sollte es eigentlich nicht schwer fallen, mit jemandem Kata zu zeigen, den man vorher noch nicht als Partner hatte, wenn jetzt nicht gerade koerperlich was da...
von Tacitus
10.07.2006, 08:24
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Fragen zu dem Thema SPIELE
Antworten: 4
Zugriffe: 2848

Selbst bei größeren Gruppen hab ich keine Probleme im Anfängerbereich Spiele mit dem Ball zu machen....
Ich würde es an deiner Stelle einfach mal probieren, sollte es dann nicht gehen (in irgendeiner Form ausarten), kannst du immer noch abbrechen.
von Tacitus
05.07.2006, 09:23
Forum: Plauderecke
Thema: Prüfung
Antworten: 74
Zugriffe: 25411

Mal ne Frage: deine Trainerin hat den geprüften Kindern vorher die Techniken im Training auch beigebracht? Sollte dann auch wissen, was die Prüflinge wissen und können bzw. wie sie es können?
von Tacitus
03.07.2006, 08:41
Forum: Plauderecke
Thema: Gradierung bei Wiedereinstieg.
Antworten: 9
Zugriffe: 5030

Die Listen können in NRW nach 30 Jahren vernichtet werden (müssen also nicht unbedingt mehr existieren), müssen aber mindestens 30 Jahre aufgehoben werden. War vorher vllt. nicht so geschickt ausgedrückt..... ;) Hab extra nochmal nachgelesen: http://www.nwdk.de/erl_neue_go2006.pdf Steht auf der drit...
von Tacitus
02.07.2006, 12:28
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Mit Judogi ins Training kommen
Antworten: 128
Zugriffe: 56340

judonoob hat geschrieben:Ich bin auch froh, wenn nicht alle Weißgurte zu den beiden Trainern kommen um sich die Gürtel binden zu lassen.
Manchmal hab ich den Eindruck, daß das eine Sportart ist: Gürtel binden lassen... obwohl man es oft genug zeigt, Bilderstrecken für zu Hause zum Üben aufgenommen hat, etc. :?
von Tacitus
01.07.2006, 13:18
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Kindertraining
Antworten: 51
Zugriffe: 23302

@Reitmeister Bei uns klappt das mit der Gruppentrennung recht gut. Sind so um die 40 Kinder insgesamt im Alter zwischen 6 und 10, also so wie bei dir. Oft ist es hilfreich, wenn die beiden Gruppen dann mit räumlicher Trennung 2-4 m mit dem Rücken zueinander sitzen. Mache ich aber nur an Tagen, wo ic...
von Tacitus
30.06.2006, 15:17
Forum: Plauderecke
Thema: Gradierung bei Wiedereinstieg.
Antworten: 9
Zugriffe: 5030

Mit einer Urkunde oder einem Judopaß sicherlich kein Problem. Wie sieht es jedoch aus, wenn man beides nicht mehr hat? Muß man dann von vorne anfangen? Soweit ich weiß, werden die Prüfungslisten archiviert (Neuerdings aber nur noch maximal 30 Jahre, wenn ich mich nicht täusche). Dann müßte man &quo...
von Tacitus
26.06.2006, 14:42
Forum: Plauderecke
Thema: Gradierung bei Wiedereinstieg.
Antworten: 9
Zugriffe: 5030

Die Gürtel bleiben dir immer erhalten. Du mußt nur ggf. einen Nachweis über den gemachten Gürtel beibringen, also entweder die Prüfungsurkunde oder den Eintrag im Paß.
von Tacitus
26.06.2006, 12:59
Forum: Plauderecke
Thema: www.judobund.de im neuen Gewand
Antworten: 12
Zugriffe: 4817

Hab mir die neue Seite auch gerade angeschaut.
Meiner Meinung nach ist sie jetzt übersichtlicher als vorher. :)