Die Suche ergab 74 Treffer

von Lileu
06.07.2018, 11:38
Forum: Plauderecke
Thema: Die Ju no kata des ...
Antworten: 2
Zugriffe: 178

Re: Die Ju no kata des ...

Strukturaufbau, Annahme, Kontrolle, Manipulation, ...

Geht Deine Frage in diese Richtung?
von Lileu
04.07.2018, 09:07
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Auswahl der Kata für den 3. Dan
Antworten: 18
Zugriffe: 671

Re: Auswahl der Kata für den 3. Dan

Wie sieht es eigentlich mit der Nanami no Kata aus? Meines Wissens nach kann auch diese gezeigt werden. Wird diese denn aktuell auf Prüfungen gezeigt?
von Lileu
19.06.2018, 10:17
Forum: --- Technik
Thema: Hebel- und/oder Würgetechnik aus Do-Osae
Antworten: 9
Zugriffe: 4011

Re: Hebel- und/oder Würgetechnik aus Do-Osae

Kuma hat geschrieben:
18.06.2018, 11:50
Mit ist bekannt, dass Judo sich aus verschiedenen Kampfsportarten zusammensetzt bzw. seinen Ursprung hat.
In diesem Falle ist es umgekehrt. BJJ, also brasilianisches Jiujitsu, hat seinen Ursprung im Judo und hat sich von dort aus weiter entwickelt. Nicht umgekehrt. ;)
von Lileu
16.05.2018, 08:16
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Judo-Attraktivitätssteigerungen für Berliner Meisterschaften
Antworten: 17
Zugriffe: 1162

Re: Judo-Attraktivitätssteigerungen für Berliner Meisterschaften

Fritz, weisst Du denn welche Missstände durch eine solche Reglementierung behoben werden sollten?
von Lileu
08.05.2018, 12:55
Forum: Plauderecke
Thema: Eine Anfrage
Antworten: 15
Zugriffe: 2006

Re: Eine Anfrage

... oder beim Yoseikan Budo, oder beim Kudo / Daido Juku...
von Lileu
18.04.2018, 09:48
Forum: Kommerzielle Angebote und Diskussionen von Judoartikeln
Thema: Reparaturset für Judomatten
Antworten: 4
Zugriffe: 422

Re: Reparaturset für Judomatten

Wir haben zwei Matten 8x8. + Reserve für Wettkampfveranstaltungen. Von den 2 Matten kaufen wir alle 5-7 Jahre eine neu, so dass durchschnittlich alle 12 Jahre alles einmal durchgewechselt ist. In diesem Zeitraum haben wir in der Regel keine solchen Beschädigungen, die einen vorzeitigen Ersatz notwen...
von Lileu
04.04.2018, 09:27
Forum: --- Technik
Thema: O soto otoshi
Antworten: 17
Zugriffe: 4025

Re: O soto otoshi

Ich mag Osotootoshi sehr und unterrichte diesen gerne bei Anfängern. Meine Erfahrung hierbei ist, dass man gerade den übermäßigen Arm und Oberkörpereinsatz jedoch nicht zu früh zeigen sollte. Er kann später als "Verstärker" hinzu genommen werden. Hieraus resultiert, dass eben nicht das Gleichgewicht...
von Lileu
22.03.2018, 16:02
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Mangel an Kyu-Turnieren
Antworten: 41
Zugriffe: 4514

Re: Mangel an Kyu-Turnieren

Solange die Auswahl von Turnieren für Einsteiger (statt Kyugraden könnte das ja auch die Wettkampferfahrung sein, wenngleich diese natürlich schwieriger zu kontrollieren ist) so beschränkt ist, könnte ja vielleicht eure Trainingsgruppe ein Treffen mit einem anderen Verein arrangieren: Fahrt zum Nac...
von Lileu
22.03.2018, 15:56
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Mangel an Kyu-Turnieren
Antworten: 41
Zugriffe: 4514

Re: Die verdiente Ruhe

Eigentlich sollte es hier nicht um mich, sondern "die anderen" gehen. ;) Ältere Berufspendler (er [sie, sehr selten] pendelt zweimal am Tag, zwischen seiner Schlafstatt und seinem Tagesvollzug, hin und her) sind abends einfach nur noch fertig mit der Welt. Wahrscheinlich kennst Du das folgende Szena...
von Lileu
22.03.2018, 08:41
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Mangel an Kyu-Turnieren
Antworten: 41
Zugriffe: 4514

Re: Ein Mangel oder "ein Zuviel" des Guten

(am wohlverdienten WE, irgendwann möchte der erwachsene Mensch auch einmal zur Ruhe kommen' können). Und genau das sehe ich wieder als weiteres "Problem". Für viele ist die Ruhe wichtiger als das Turnier, der Lehrgang, das Training, .... Das zeigt für mich eins, dass die Motivation und Priorität eb...
von Lileu
15.03.2018, 09:31
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Mangel an Kyu-Turnieren
Antworten: 41
Zugriffe: 4514

Re: Mangel an Kyu-Turnieren

Man sollte beim Vergleich mit dem BJJ mit bedenken, dass viele Teilnehmer bei Turnieren bereit sind, einen deutlich längeren Anfahrtsweg in Kauf zu nehmen. Viele Judoka sind in dieser Hinsicht etwas zu verwöhnt. Das trifft aber nicht nur auf Turniere zu.
von Lileu
15.03.2018, 09:26
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Mangel an Kyu-Turnieren
Antworten: 41
Zugriffe: 4514

Re: Mangel an Kyu-Turnieren

So sehr ich den Wunsch Medaillien zu sammeln verstehen kann, so finde ich aber auch sollten nicht zu viele verschiedene Unterteilungen gemacht werden. Wir haben schon Gewichtsklassen. Wir haben Altersklassen. Wenn wir noch anfangen Gürtelklassen hinzu zu nehmen, ist garantiert, dass jeder auf dem Tr...
von Lileu
02.02.2018, 09:26
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Beschreibung Tenjin-Shinyo-Ryu
Antworten: 24
Zugriffe: 1873

Re: Beschreibung Tenjin-Shinyo-Ryu

Vielen Dank für diesen Einblick in die Praktiken der Koryu.
von Lileu
15.01.2018, 16:04
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Prüfungen abseits vom DJB
Antworten: 67
Zugriffe: 7430

Re: Prüfungen abseits vom DJB

Pfft, wer ärgert mich denn hier? ;) Meine Lizenz ist keine, die abläuft, im Sinne von ungültig wird. Von daher bleibt sie gültig. Ist ähnlich einer Danprüfung; welche ja auch nicht nach x Monaten ungültig wird. Kannst Du Dich mittlerweile mit der DJB-Judo-SV identifizieren? Ich kenne die DJB DVDs zu...
von Lileu
15.01.2018, 07:24
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: IJF-Regeln ab 01.01.2018
Antworten: 56
Zugriffe: 5597

Re: IJF-Regeln ab 01.01.2018

Das ist schade, da ich beides schon verletzungsfrei im Wettkampf angewendet habe.
von Lileu
15.01.2018, 07:21
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Prüfungen abseits vom DJB
Antworten: 67
Zugriffe: 7430

Re: Prüfungen abseits vom DJB

Hallo Helge,
ob ich das ernst nehme oder nicht ist hier weder Thema, noch ist eine Aussage hierzu getroffen worden.
Es ging rein um die Beantwortung einer Frage.
Deine Schlussfolgerungen sind erst mal DEINE Sicht der Dinge und nicht verallgemeinert unsere. ;)
von Lileu
12.01.2018, 13:05
Forum: Ausschreibungen
Thema: Aktuelle Wettkämpfe !
Antworten: 7
Zugriffe: 967

Re: Aktuelle Wettkämpfe !

Sind die Termine nicht alle auf den jeweiligen Landesverbandsseiten ersichtlich? Was wollen wir dann hier sammeln?
von Lileu
11.01.2018, 13:20
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: An die Kyu Prüfer: Habt ihr schon SV geprüft?
Antworten: 22
Zugriffe: 2473

Re: An die Kyu Prüfer: Habt ihr schon SV geprüft?

Kritik am SV-Prüfungsprogramm an sich ist tatsächlich ja schon genügend angebracht worden. Mich interessiert halt, was man eigentlich erreichen wollte und ob dies erreicht wurde. Die Zahlen an Prüfungen mit SV Inhalt sind ja augenscheinlich sehr gering. Was mich auch nicht weiter verwundert, da ich ...
von Lileu
11.01.2018, 11:58
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Prüfungen abseits vom DJB
Antworten: 67
Zugriffe: 7430

Re: Prüfungen abseits vom DJB

Kennst Du die Seite dieses Verbandes schon? http://ibf-deutschland.de/ Hier ist unter Downloads etwas zu finden.
von Lileu
11.01.2018, 08:12
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: An die Kyu Prüfer: Habt ihr schon SV geprüft?
Antworten: 22
Zugriffe: 2473

Re: An die Kyu Prüfer: Habt ihr schon SV geprüft?

Es scheint also, als ob das Thema nicht bei den Judokas angekommen und in die Normalität überführt wurde. Die Danprüflinge die ich gesehen habe, welche SV zeigten waren auch immer Ju/Jiu Jutsu/Jitsu ka. Haben wir damit die Türe geöffnet, dass Betreiber beider Kampfkünste einfacher Judoprüfungen able...