Die Suche ergab 77 Treffer

von Gabriel
01.05.2006, 13:45
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Der "Sanfte Weg"?
Antworten: 10
Zugriffe: 7788

Tori hat geschrieben:Ich finde den Begriff
Schläge im Boxen oder Tritte im Karate sind da doch viel unhumaner und unsanfter, oder?
selbst der DJB unterrichtet noch Schläge und Tritte....
von Gabriel
26.04.2006, 20:14
Forum: --- Selbstverteidigung
Thema: Würdet ihr Judo auf der Straße anwenden?
Antworten: 305
Zugriffe: 161094

ich denke auch das es nicht sein kann das ein kampfsportler von irgendwelchen schlägern die ganze zeit unterjocht wird...

meist reicht es wenn du dich einmal wirklich groß machst und aus deiner opfer rolle wirklich heraus trittst, dann ist ruhe
von Gabriel
16.04.2006, 16:09
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt körperliche Ertüchtigung
Thema: seikyoku-zen`yo kokumin-taiiku
Antworten: 22
Zugriffe: 16732

Fritz hat geschrieben:@Gabriel:

Es gibt da Bilder und kurze Beschreibungen...
danke... dann werde ich es mir wohl doch zu legen.
nur ohne bilder finde ich es immer äußerst schwer daraus zu lernen....
von Gabriel
16.04.2006, 14:33
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt körperliche Ertüchtigung
Thema: seikyoku-zen`yo kokumin-taiiku
Antworten: 22
Zugriffe: 16732

Fritz hat geschrieben:@tanzbaer5766
Im Netz hab ich nichts gefunden, in
"Kodokan-Judo" von Jigoro Kano (ISBN 4-7700-1799-5)
ist sie aber beschrieben. Das Buch ist aber leider auf Enlisch.
sind zu den einzelnen techniken bilder vorhanden?
oder sind es reine beschreibungen?
von Gabriel
15.04.2006, 00:48
Forum: Ankündigungen und Neuigkeiten
Thema: Die Forumskarte
Antworten: 27
Zugriffe: 16059

sooo nun hab ich mich auch mal eigetragen...
die koordinaten sind sogar so genau das man damit fast schon das dojo finden würde ;P

naja... aber was musste ich bemerken... im norden bin ich nich ganz allein :(

ich hoffe da kommen noch mehr ^^
von Gabriel
15.04.2006, 00:31
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Jûdô Inyo Ryu?
Antworten: 226
Zugriffe: 88217

@Sebastian A.: Es sollte hier meiner Meinung nicht um die Kompetenz Toms gestritten werden. Diese Kompetenz, sei sie nun vorhanden oder nicht, ist absolut irrelevant. @ all: Ich denke das ein jeder aufgeklärter Judoka weiß das es im Judo mehr als nur Ukemi; Nage-Waza und Osae-Komi-Waza / Kansetsu-Wa...
von Gabriel
19.03.2006, 19:12
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Mit Judogi ins Training kommen
Antworten: 128
Zugriffe: 56342

ich wohne direkt gegenüber vom dojo (das sind echt nur 10 schritte) und daher ziehe ich häufig zuhause meinen judogi an (damit ich nicht vollgeschwitzt in meine sachen gehen muss)... dabei ist meine hose ein einziges mal dreckig geworden... was ja egal ist, weil ich dann einfach zurück gegangen bin ...
von Gabriel
09.03.2006, 21:42
Forum: Plauderecke
Thema: Neue Prüfungsordnung
Antworten: 105
Zugriffe: 38926

alles was als kontern nach hinten gilt wird nicht gewehrtet...
und das ist halt das was mich so ärgert...

aber k... stimmt es gibt noch möglichkeiten zu kontern..
von Gabriel
09.03.2006, 00:05
Forum: Plauderecke
Thema: Neue Prüfungsordnung
Antworten: 105
Zugriffe: 38926

Sonst musst du den Leuten etwas beibringen und dann sagen aber machen dürft ihr es noch nicht Das wäre doch auch kein Problem, dann lernen sie gleich, daß Judo mehr ist, als das was die Wettkampfregeln erlauben ;-) ich bringe meinen kiddies ja auch kontern bei... (das dürfen die ja aber auch nicht)...
von Gabriel
09.03.2006, 00:00
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Aufgabe: Erwärmungsprogramm für eine Doppelstunde entwerfen
Antworten: 25
Zugriffe: 12208

sieht doch ganz ordentlich aus... soll ja nur zum warm werden sein, oder? wenn es schon um wirkliches training gehen soll würde ich persönlich mehr nehmen (also wir haben im schulsport deutlich mehr gemacht [10./11. std. :((] ... und ich durfte leider kein LK wählen (die hatten nur doofe sportarten ...
von Gabriel
08.03.2006, 23:52
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Kindertraining
Antworten: 51
Zugriffe: 23303

@ Ronin: genau so fange ich auch immer an... bei mir liegt es daran, dass ich es selbst auch so gelernt habe (und irgendwie brennt sich so etwas schon ziemlich fest ein...) es ist ein bißchen wie mit den eltern... man denkt sich zwar man wird alles anders machen, aber gewisse sachen sind dann doch g...
von Gabriel
08.03.2006, 23:43
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Katatraining?
Antworten: 42
Zugriffe: 17785

Hallo Ronin, es gibt eine Kata dieses Namens von Wolfgang Hofmann. Es ist keine Kodokankata. Wolfgang Hofmannhat Prinzipien aufgestellt: 1. Zarei: Begrüßung im Knieen 2. Bei Druck muss man nachgeben: Tomoe-nage 3. Einem Zug muss man nachgehen: Ko-uchi-makikomi 4. Eine labile Position wird unter Bea...
von Gabriel
06.03.2006, 19:40
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Katatraining?
Antworten: 42
Zugriffe: 17785

Wir haben im letzten Jahr mit Kata im Jugendbereich angefangen. Meiner Meinung nach hat es den Jugendlichen enorm geholfen Ihre Technik zu verbessern. Vor allen Dingen die Ukemi ist stark durch Kata verbessert worden. Gruß ich mache mit meinen Kindergruppen auch Kata (als erstes die Judo-Demonstrat...
von Gabriel
04.03.2006, 21:22
Forum: Plauderecke
Thema: In welchen Verein trainiert ihr?
Antworten: 39
Zugriffe: 14828

ich bin Trainer und Kämpfer im Tus Germania Schnelsen (Hamburg)
Außerdem werde ich wieder in Stellingen trainieren.... (das ging einige Zeit leider nicht, da ich aber gerade gesehen hab das ich da direkt von der Schule hingehen kann werd ich das wieder machen *g*)
von Gabriel
03.03.2006, 19:20
Forum: Plauderecke
Thema: Was hört ihr so für Musik?
Antworten: 129
Zugriffe: 53900

ich höre alles mögliche: sei es Gothic, Darkwave, Industrial, Punk, EBM, Metal (alles mögliche... von Death über Black zu True ;) ), Mittelalterzeugs (auch dort alles Mögliche) und dann (durch meinen Trainer *g*) Björk.... finde die nur genial ^^ und gerade in diesem Moment (bei voller Lautstärke): ...
von Gabriel
19.02.2006, 14:19
Forum: --- Technik
Thema: Binden des Judogürtel
Antworten: 58
Zugriffe: 37952

Beide Male wird sich der Gürtel auf dem Rücken überkreuzen (und das ist für mich absolut das schlimmste)... Dann hast Du bei dem zweiten Video nicht genau bzw. bis zum Ende hingeschaut.. ;-) ... hab das vid angefangen und nicht zu Ende gesehen sry. (jaja das kommt davon wenn man zu voreilig ist *g*...
von Gabriel
17.02.2006, 19:34
Forum: --- Technik
Thema: Binden des Judogürtel
Antworten: 58
Zugriffe: 37952

ich mache mir sehr viel daraus...
Allein schon beim Aufbau unseres Dojos habe ich sehr auf die Einhaltung aller Kriterien beachtet...

Dennoch muss man sehen, was traditionell und richtig ist,
und was dem Grundgedanken entgegenstrebt
von Gabriel
17.02.2006, 19:30
Forum: --- Selbstverteidigung
Thema: Judo als Selbstverteidigung
Antworten: 235
Zugriffe: 109990

Eine andere Diskussion hier wurde über Atemi-waza geführt. Auffallend war dabei die Bemerkung einen am Boden liegenden nicht weiter schlagen zu wollen. Wer mit dieser Einstellung an Selbstverteidigung geht sollte meiner Ansicht nach besser in einer Laufgruppe rennen lernen, und das meine ich nicht ...
von Gabriel
17.02.2006, 19:10
Forum: --- Technik
Thema: Binden des Judogürtel
Antworten: 58
Zugriffe: 37952

die beiden Videos zum Gürtelbinden gefallen mir gar nicht. Beide Male wird sich der Gürtel auf dem Rücken überkreuzen (und das ist für mich absolut das schlimmste)... Weiterhin möchte ich zu der Philosophie sagen: Das erste Grundprinzip ist das der größtmöglichen Wirkung (also Effektivität), das sch...
von Gabriel
14.02.2006, 16:12
Forum: Plauderecke
Thema: Witzseite, Kurioses, Links, usw.
Antworten: 251
Zugriffe: 96681

tD hat geschrieben:15:52:06 <@idler> http://fun.drno.de/movies/scanjet-elise2.mpg
h3h3h3