Die Suche ergab 43 Treffer

von ralf
08.10.2005, 18:25
Forum: Kommerzielle Angebote und Diskussionen von Judoartikeln
Thema: Neue Judomatten, aber welche?
Antworten: 14
Zugriffe: 7554

Unsere Matten sind Uralt und sind immernoch brauchbar (Müssten Rhode Tatami sein. Wie alt genau weiß ich nicht, es sind aber mehr als 20 Jahre). Das geht aber auch nur, weil bei uns im Umgang mit den Matten eiserne Disziplin herrscht. Das heißt, die Matten dürfen niemals auf die Ecken fallen gelasse...
von ralf
01.07.2005, 23:13
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Judo ohne Judoanzug
Antworten: 33
Zugriffe: 17130

Judo ohne Judoanzug

Hallo, der Titel sagt es schon: Ich suche nach Techniken, die auch ohne Judoanzug funktionieren und am besten auch anfängergeeignet sein sollten. Zur Erklärung: Ich bin zur Zeit auf einer Schülerakademie (kurz gesagt: ca. 100 Schüler - größtenteils aus Oberstufen - treffen sich für 2-3 Wochen an ein...
von ralf
18.06.2005, 00:45
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Übungen / Vorübungen für den freien Fall
Antworten: 7
Zugriffe: 3944

Falls ein Weichboden greifbar ist, kann das auch nützlich sein. Erstens nimmt das Anfängern die Angst vor dem Aufschlag, zweitens kann man so endlos üben ohne dass es unangenehm wird und das auch von einer erhöhten Position aus (Mattenstapel).
von ralf
03.06.2005, 22:32
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Eigenständigen Judoverein gründen ?!?
Antworten: 15
Zugriffe: 10110

Die Preise müsste es irgendwo auf http://www.squash-marburg.de/ geben.
von ralf
02.06.2005, 21:48
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Eigenständigen Judoverein gründen ?!?
Antworten: 15
Zugriffe: 10110

Wir trainieren seit einiger Zeit in einer Squash-Halle. Je nach Gruppengröße belegen wir einen oder zwei "Courts" und können durch diese Trennung prima gleichzeitig mit einer Anfänger- (Gelbgurt) und einer Fortgeschrittenen-Gruppe trainieren. Unsere Matten dürfen wir direkt vor den beiden ...
von ralf
11.05.2005, 22:47
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Erreichbarkeit auf Freizeiten
Antworten: 16
Zugriffe: 6959

Ansonsten nimmt man halt irgend eine Billiggurke von ebay als Handy. z.B. beim Siemens C10D kann man wunderbar selber neue Akkus reilöten. Die Kosten insgesamt für Handy + Akku sollten dann unter 10€ liegen. In das Teil steckt man eine prepaid-Simkarte rein (T-Mobile verschenkt im Moment welche) und...
von ralf
26.04.2005, 18:04
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Einige Fragen zum DDK
Antworten: 129
Zugriffe: 44962

Re: Marburg

Dann kennste vielleicht Michael vom Blindenjudo? Meinst du Michael Richter? Nein, den hab ich noch nicht getroffen. Der ist inzwischen bei Blau-Gelb Marburg. Könnte aber gut sein, dass er vor meiner Zeit in unserem Verein war, da wir bis vor ungefähr zwei Jahren in der Sporthalle der Blista trainie...
von ralf
24.04.2005, 22:43
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Einige Fragen zum DDK
Antworten: 129
Zugriffe: 44962

Re: DDK/Gokyo (Prüfung)

BadenIkkyu hat geschrieben:@ralf :Wo bist du in einem DDK Verein?
1. Judo-Sport-Club Marburg e.V.
von ralf
15.04.2005, 20:14
Forum: Plauderecke
Thema: Router konfiguriert
Antworten: 7
Zugriffe: 3269

Ich hab meine Netzwerkkabel einfach neben dem Telefonkabel durch die Rohre geschoben - ohne Stecker. An beiden Enden hab ich dann CAT5 Dosen aufgelegt, da ist dann Netzwerk und Telefon zusammen drauf (sind ja meistens Doppeldosen) Hab ich ähnlich gemacht, nur dass ich jeweils zwei Netzwerkleitungen...
von ralf
15.04.2005, 18:40
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Einige Fragen zum DDK
Antworten: 129
Zugriffe: 44962

Nur für Hebel- und Würgetechniken gibt es für die "Kleinen" Ersatztechniken Warum? Prüfung ist doch kein Wettkampf, was spricht also dagegen, unter kontrollierten Bedingungen auch Hebel und Würgen zu demonstrieren? Haben wir zu DDR-Zeiten auch machen müssen, war überhaupt kein Problem... ...
von ralf
14.04.2005, 21:04
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Einige Fragen zum DDK
Antworten: 129
Zugriffe: 44962

Da aber der größte Teil aller Mitglieder im DJB unter 14 Jahren ist, musste die Prüfungsordnung reformiert werden und Kindgerechter gemacht werden, was dann ja auch 1992 (Wenn ich mich richtig erinnnere) geschah. Auch damit konnte sich das DDK nicht abfinden. Komisch, ich bin in einem "DDK-Ver...
von ralf
26.01.2005, 21:27
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Konditionsaufbau ausserhalb des Dojos....
Antworten: 27
Zugriffe: 11270

Eine andere Möglichkeit wären wohl Treppensprints. Diese Art Training ist absolut intensiv. Die Ruhepause hast du beim wieder runterlaufen. Die Intervalle kannst du immer weiter erhöhen, sprich 2 Treppen hoch, 2 Treppen runter, 2 hoch, 1 runter, 3 hoch, 2 runter, 3 hoch, 1 runter, usw.usf. Natürlic...
von ralf
23.11.2004, 17:10
Forum: Plauderecke
Thema: Software - Musik schneiden
Antworten: 12
Zugriffe: 5507

Oberon hat geschrieben:Ich habe unsere CD mit audacity gemacht. Ich finder das Programm ist intuitiv zu bedienen. Ist shareware. Kann noch vieles mehr.
Audacity ist sogar Freeware und OpenSource statt Shareware: http://audacity.sourceforge.net/
von ralf
04.09.2004, 22:29
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Muahahaha!! Judo, brutal?????
Antworten: 49
Zugriffe: 21844

Siehe auch:
http://www.blindzeitung-online.de.vu/
(Ist nicht direkt zum Thema, passt an dieser Stelle aber trotzedem, finde ich)
von ralf
04.09.2004, 14:08
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Muahahaha!! Judo, brutal?????
Antworten: 49
Zugriffe: 21844

LOL

Das ist gut: "Den Kampfanzug tagelang nicht waschen, damit er schön hart wird".
Meiner Erfahrung nach ist vor allem ein frisch gewaschener Judogi rau wie Sandpapier.
Und der Rest von dem Artikel ist natürlich auch Müll
von ralf
30.08.2004, 21:57
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: alten Kyu-Grad tragen?
Antworten: 22
Zugriffe: 11570

Wir hatten auch mal zwei im Verein, die genau das gleiche gemacht haben, also Judo mit ca. 14 Aufgehört, dann mit ca. 30 wieder angefangen. Die sind einfach mit blauem bzw. orangem Gürtel, den sie schon hatten, gekommen. Beide waren relativ schnell wieder auf einem guten Kenntnisstand. Wenn du alles...
von ralf
22.08.2004, 00:29
Forum: Plauderecke
Thema: VERLINKUNG ZU DAS JUDOFORUM
Antworten: 23
Zugriffe: 9413

Mangels Vereinsseite kann ich den Link nur auf meiner privaten Seite unterbringen:
Nr. 17 http://www.ralf-gente.de/links.html
von ralf
18.07.2004, 20:53
Forum: Plauderecke
Thema: Alter
Antworten: 115
Zugriffe: 43057

Ich hab mit 13 angefangen.
Jetzt bin ich 17.
von ralf
14.05.2004, 23:21
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Kyu-Prüfungen im eigenen Verein
Antworten: 50
Zugriffe: 22850

Bei uns ist der Trainer gleichzeitig auch Prüfer. Für angehende Gelbgurte gibt es immer einen gemeinsamen Prüfungstermin, bei dem es auch ab und zu mal passiert, dass einer durchfällt. Ansonsten sind die Prüfungen meistens einzeln oder in kleinen Gruppen von 2-4 Prüflingen während dem normalen Train...
von ralf
15.04.2004, 23:34
Forum: Plauderecke
Thema: Wie oft seit Ihr im Internet?
Antworten: 31
Zugriffe: 12597

Ich bin jeden Tag im Netz. Anwendungen sind bei mir: Email, Foren, Usenet, Instant-Messenger, Surfen zur Informationsbeschaffung und seit neuestem auch Voice-over-IP (telefonieren). Da ich im Moment Ferien habe (nurnoch diese Woche :( ) können das schonmal ca. 2 Stunden am Tag sein, aber in der Schu...