Die Suche ergab 23 Treffer

von Bodnus Carlsen
28.11.2023, 20:07
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Wirtschaftsunternehmen DJB
Antworten: 37
Zugriffe: 6011

Re: Wirtschaftsunternehmen DJB

Hi. In NRW gibt es ja neben dem NWJV auch das NWDK, das sich um die Prüfungen und so kümmert. Im Anhang das Schreiben vom NWDK-Datenschutzbeauftragten Edgar Korthauer: Datenschutzrechtliche Einschätzung des geplanten digitalen Judopasses durch den DJB aus der Sicht des NWJV und der ihm angeschlosse...
von Bodnus Carlsen
23.11.2023, 07:02
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Wirtschaftsunternehmen DJB
Antworten: 37
Zugriffe: 6011

Re: Wirtschaftsunternehmen DJB

Wer führt die Digitalisierung bestehender Pässe durch? Die Vereine. Wie funktioniert der Paß, wenn der betroffene Sportler kein "Smartphone" besitzt? Judoka können auch einfach einen (z. B. ausgedruckten) QR-Code verwenden. Ein Smartphone oder die JudoPass-App ist nicht zwingend erforderl...
von Bodnus Carlsen
22.11.2023, 16:32
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Wirtschaftsunternehmen DJB
Antworten: 37
Zugriffe: 6011

Re: Wirtschaftsunternehmen DJB

Alle diese Fragen können auf den Zoom-Meetings zum digitalen Judopass gestellt werden. Selbst wenn vielleicht für manche keine direkte Antwort da ist, hilft das sicherlich bei der (Weiter-)Entwicklung. Infos unter https://www.judobund.de/digitaler-judop ... smeetings/.
von Bodnus Carlsen
20.11.2023, 11:05
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Wirtschaftsunternehmen DJB
Antworten: 37
Zugriffe: 6011

Digitaler Judopass

Ich kann Sorgen um Datenschutz, Verfügbarkeit des Internets in abgelegenen Sporthallen, vergessene Handys, alte Handys usw. verstehen. Ich sehe aber folgende Punkte, die dem entgegen stehen: 1. Die Heiligkeit des Judopasses (auch ich werde selbstverständlich meinen alten Pass behalten, auch wenn er ...
von Bodnus Carlsen
31.10.2023, 11:07
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: "R" in Olympiarangliste?
Antworten: 6
Zugriffe: 800

Re: "R" in Olympiarangliste?

caesar hat geschrieben:
30.10.2023, 17:16
Warum sollte Deutschland für ein reallocated quota nicht in Frage kommen?
Ehrlich: Ich weiß es nicht. Es scheint aber einen Unterschied zwischen Continental Quota und Reallocated Quote zu geben. Ich beziehe mich auf dieses Dokument der IJF.
von Bodnus Carlsen
29.10.2023, 13:42
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: "R" in Olympiarangliste?
Antworten: 6
Zugriffe: 800

Re: "R" in Olympiarangliste?

Ich dachte auch erst an reallocated quota. Aber Deutschland kommt dafür gar nicht in Betracht, nur einige kleinere Länder. Eventuell Team-Quota, weil wir zur Zeit nur fünf Gewichtsklassen im Mixed Team besetzen würden, aber dafür finde ich den Buchstaben etwas irreführend...
von Bodnus Carlsen
27.10.2023, 20:31
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: "R" in Olympiarangliste?
Antworten: 6
Zugriffe: 800

"R" in Olympiarangliste?

Hallo,
in der Olympiarangliste steht neben Igor Wandtke ein "R" und er ist rot (siehe hier: https://www.ijf.org/wrl_olympic?category=3). Weiß jemand, was das bedeutet?
von Bodnus Carlsen
15.09.2023, 13:43
Forum: Ausschreibungen
Thema: Anfänger-/Wiedereinsteiger-Turnier für U18 und Erwachsene, 5.11.2023, Westerkappeln, NRW
Antworten: 0
Zugriffe: 1458

Anfänger-/Wiedereinsteiger-Turnier für U18 und Erwachsene, 5.11.2023, Westerkappeln, NRW

Der THC Westerkappeln organisiert am 5.11.2023 ein Turnier für U18 und Erwachsene, speziell für Einsteiger, Wiedereinsteiger und Wenigkämpfer.
Ausschreibung: https://www.budo-gronau.de/wp-content/u ... urnier.pdf.
von Bodnus Carlsen
06.08.2023, 09:31
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Teilnahme am IJF Masters
Antworten: 3
Zugriffe: 867

Teilnahme am IJF Masters

Guten Morgen, wer darf eigentlich am IJF Masters teilnehmen? Eigentlich ist es doch die Top 36 der Weltrangliste. Gestern habe ich mich gewundert, dass Dominic Ressel (Platz 48) startet. Heute ist Aaron Wolf (Platz 55) dabei. Nicht, dass ich es beiden nicht gönnen würde, aber ich bin verwirrt.
von Bodnus Carlsen
10.07.2023, 17:06
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Judo in den Niederlanden
Antworten: 2
Zugriffe: 616

Re: Judo in den Niederlanden

Hallo, - Trainieren die dort anders? ich bin regelmäßig judomäßig in den Niederlanden, auch bei Vereinstrainings. Die "Trainingslandschaft" ist dort vermutlich ähnlich divers wie in Deutschland, und ich kann nicht behaupten, repräsentativ Vereine zu kennen. Ich sehe eine Tendenz zu höherer...
von Bodnus Carlsen
05.07.2023, 11:36
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Wettkampfregeln Olympiazyklus 2024
Antworten: 28
Zugriffe: 8517

Re: Wettkampfregeln Olympiazyklus 2024

Bei der Vergabe der Passivitätststrafe "Rolle" wird jetzt der Bodenkampf mit betrachtet. Es wird jetzt also auch der Versuch einen Würger, Hebel oder Haltegriff heraus zu arbeiten, genauso berücksichtigt wie der Ansatz eines Wurfes im Stand. Interessant, aber ich bin skeptisch. Die Idee d...
von Bodnus Carlsen
25.05.2023, 22:20
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: neue Kyu-Prüfung ab 2022
Antworten: 146
Zugriffe: 41866

Re: neue Kyu-Prüfung ab 2022

Das war aber auch schon mit dem "alten" Programm so. Ich habe auch in einigen wettkampforientierten Vereinen trainiert / war als ÜL tätig und kein einziger hat sich im Trainingsansatz nach dem Kyu-Programm gerichtet, weder bei Kindern, noch bei Erwachsenen. Es wurde immer mal mit eingebau...
von Bodnus Carlsen
23.05.2023, 12:38
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: neue Kyu-Prüfung ab 2022
Antworten: 146
Zugriffe: 41866

Re: neue Kyu-Prüfung ab 2022

Ich verfolge diesen Faden seit einiger Zeit und finde ihn sehr schwer nachvollziehbar. Dies liegt meines Erachtens nach daran, dass verschiedene Themen willkürlich durcheinander diskutiert und miteinander verknüpft werden, die eigentlich unabhängig voneinander stehen. 1. Was bietet das Graduierungss...
von Bodnus Carlsen
28.04.2023, 08:48
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Kyu-Prüfer-Lizenz
Antworten: 1
Zugriffe: 835

Re: Kyu-Prüfer-Lizenz

In welchem Landesverband bist du? Wer prüfen darf, wird in der Landesverbänden unterschiedlich gehandhabt.
von Bodnus Carlsen
13.04.2023, 12:33
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Griff um den Nacken U11 - U13
Antworten: 22
Zugriffe: 3229

Re: Griff um den Nacken U11 - U13

Ich halte von der Regel nicht viel. Sie führt wie das Verbot von Beingreifern dazu, dass Judo für Kinder einen geringeren praktischen Nutzen hat, wenn sie sich denn einmal verteidigen müssen. Es kann ja nicht sein, dass ein Judoka von einem klassischen Schwitzkasten überrascht wird. Da habe ich wir...
von Bodnus Carlsen
23.02.2023, 14:40
Forum: Bilder & Judo im TV
Thema: ARD-Doku Fighter mit Alex Wieczerzak
Antworten: 6
Zugriffe: 4585

Re: ARD-Doku Fighter mit Alex Wieczerzak

Es wurde (ich glaube Anfang 2022) angekündigt, dass er in Zukunft -90 kg startet. Da müsste er sich dann gegen Eduard Trippel durchsetzen. 2022 hat er Grand Slams in Antalya (April) und Tokio (Dezember) -90 kg mitgekämpft, aber jeweils nur einen Kampf gemacht.
von Bodnus Carlsen
05.02.2023, 22:18
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Falsche Schiri-Entscheidung.
Antworten: 4
Zugriffe: 1453

Re: Falsche Schiri-Entscheidung.

Hallo, welche NWJV-Regeln meinst du? Die Regeln sind recht eindeutig: Kinsa gehen vor Shido. Siehe hierzu der Auszug aus den DJB-Kampfregeln: 3.12.9. Golden Score Bei allen Meisterschaften und Turnieren gilt: a. Für die U18: Es findet die Golden Score-Regel der IJF Anwendung; es gibt keine Hantei-En...
von Bodnus Carlsen
11.01.2023, 07:09
Forum: Bücher
Thema: Daigo Band 3
Antworten: 127
Zugriffe: 75790

Re: Was ist denn mit dem DJB-Laden los?

Nimm die englischsprachige Gesamtausgabe: https://www.amazon.de/Kodokan-Throwing-Techniques-Toshiro-Daigo/dp/1568365772 Die englische Ausgabe ist meines Wissens nach leider inhaltlich nicht ganz so vollständig wie die deutsche Ausgabe. Ich weiß nicht mehr genau, was weggelassen wurde, aber ich mein...
von Bodnus Carlsen
05.12.2022, 08:57
Forum: Ausschreibungen
Thema: Verboten - Verpönt - Vergessen
Antworten: 12
Zugriffe: 2574

Re: Verboten - Verpönt - Vergessen

Guten Morgen, ich muss sagen, dass ich das Unbehagen bezüglich der Datenschutzformulierung nicht ganz verstehe. Jeder Veranstalter möchte seine Veranstaltungen nachhinein medial verwerten. Sollten Teilnehmer diesem widersprechen, wird das ganze praktisch unmöglich. Ähnliche Formulierungen finden sic...