Die Suche ergab 71 Treffer

von Anfänger
31.05.2018, 08:16
Forum: --- Wiedereinsteiger / Neueinsteiger
Thema: Wiedereinstieg Berlin
Antworten: 5
Zugriffe: 6952

Re: Wiedereinstieg Berlin

Hey Cosima, finde ich super! Ich habe auch nach 27 Jahren Abstinenz wieder mit meinem als Jugendlichen erworbenen Gelbgurt angefangen - es war aber iwie alles noch da. Nicht bewusst, aber im Inneren. Mittlerweile mache ich seit 14 Jahren wieder Judo und es macht immer noch viel Spaß. Wir haben auch ...
von Anfänger
17.03.2018, 07:43
Forum: Kommerzielle Angebote und Diskussionen von Judoartikeln
Thema: Judoanzug (Judogi)
Antworten: 4
Zugriffe: 6617

Re: Judoanzug (Judogi)

Anprobieren

ich mag die Adidas und Ippon Gear vom Tragekomfort nicht, hatte früher Adidas und jetzt nur noch Hiku. Da dann für den Wettkampf den Shiai und bin sehr zufrieden.

Gruß A
von Anfänger
14.02.2018, 08:17
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: IJF-Regeln ab 01.01.2018
Antworten: 58
Zugriffe: 36837

Re: IJF-Regeln ab 01.01.2018

Hier einmal die Kämpfe die nur_wazaari anspricht, damit sich jeder selbst ein Bild machen kann: Lee (KOR) vs. Otgonbaatar (MGL) Tushishvili (GEO) vs. Kageura (JPN) Kokauri (AZE) vs. Baltaev (UZB) (1) war keine Kopfnuss, sondern ins Auge gegriffen und für mich unbeabsichtigt und im Wettkampfgeschehe...
von Anfänger
03.09.2017, 22:19
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Fazit Erfahrungen mit unendlich Waza Ari
Antworten: 23
Zugriffe: 15934

Re: Fazit Erfahrungen mit unendlich Waza Ari

Ganz ehrlich: Ich finde die neue Regelung klasse. Es macht die Kämpfe spannender, kein Kämpfer kann sich mehr auf einem Waza-ari ausruhen, da der Lucky Punch bis zur letzten Sekunde möglich ist. Beim Boxen fragt auch keiner bei einem KO in der zwölften Runde, ob der KO-gegangene die elf Runden vorh...
von Anfänger
02.07.2017, 14:14
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: AUSBILDUNG == URLAUB
Antworten: 80
Zugriffe: 50010

Re: Die noch offenen Fragen ...

könnte Herr Jens Keidel dezidiert beantworten - wenn wir "Trolle" ihm die Möglichkeit dazu geben würden. Sachlich, ohne Anspielungen, Werbung u. Eigenlob. :danke Ich rechne allerdings nicht damit. Könnte man vielleicht noch ein wenig Zeit verstreichen lassen? Nicht jeder hat den ganzen Ta...
von Anfänger
27.06.2017, 07:11
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: AUSBILDUNG == URLAUB
Antworten: 80
Zugriffe: 50010

Re: AUSBILDUNG == URLAUB

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl einer Neiddebatte in diesem Faden. Da wird es offensichtlich den Teilnehmern nicht gegönnt, dass einige Einheiten einer Ausbildung nicht in einer Judohalle im aktuell auch warmen Deutschland, sondern am Strand im Ausland gemacht. Jetzt mal etwas sachlicher: die ...
von Anfänger
01.03.2017, 15:33
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Ab wann ist man fürs Judo "zu alt"
Antworten: 6
Zugriffe: 12495

Re: Ab wann ist man fürs Judo "zu alt"

Hi ähnlich ging es mir. Ich habe mit 37 wieder angefangen, hatte vorher nur als Kind die erste Prüfung abgelegt und einmal gekämpft. Jahrzehnte später habe ich dann mit meinem Sohn wieder angefangen und das war das beste, was ich tun konnte. Es geht mir körperlich besser als vor 15 Jahren. Ich habe ...
von Anfänger
03.09.2016, 23:49
Forum: --- Medizin und Gesundheit
Thema: Kniebandage nach Kreuzbandriss
Antworten: 13
Zugriffe: 20824

Re: Kniebandage nach Kreuzbandriss

Nach meiner Kreuzbandop hab ich zum mich voll auf die Physiotherapeuten verlassen und das gemacht, was diese sagten. Angefangen habe ich so bald wie erlaubt mit Ergometerfahren, mit Schwimmen bzw. Übungen im Wasser nach der Freigabe. Ich gebe zu, ich stand 3 Monate später wieder auf der Matte - aber...
von Anfänger
14.07.2016, 19:56
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: quo vadis Judo
Antworten: 63
Zugriffe: 31176

Re: quo vadis Judo

Ich schließe mich Sono-mama an. Ich habe die Möglichkeit genutzt, Brunos Erklärungen mir anzuschauen. Ich bin zwar nicht voll überzeugt von einer weiteren Einschränkung - aber nachdem ich gesehen habe, wie positiv manche Änderungen das Judo beeinflusst haben bzw. das, was auf der Matte gezeigt wird,...
von Anfänger
30.05.2016, 21:42
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Judo & more 2016
Antworten: 3
Zugriffe: 3923

Re: Judo & more 2016

Schließe mich Hofi an ;)
von Anfänger
30.05.2016, 21:41
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Neue Jugendsonderregeln 2017
Antworten: 56
Zugriffe: 30776

Re: Neue Jugendsonderregeln 2017

Das mit den kurzfristigen Wettkampferfolgen habe ich auch öfter gesehen - Soto-maki-komi in der U12 - da sind dann etliche reihenweise recht schnell unsanft gelandet. Klar, wäre es besser, wenn ein ordentlicher Ärmel-Revers-Griff in der Grundausbildung die Regel wäre - aber die Situation auf den Wet...
von Anfänger
25.03.2016, 13:47
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Kosten und Ablauf Ausbildungen
Antworten: 10
Zugriffe: 6575

Re: Kosten und Ablauf Ausbildungen

BJV- Bayerischer Judo-Verband Trainer Die Trainerausbildung erfolgt exklusiv in der Trainerschule Keidel in Ingolstadt. C-Breitensport Ablauf: Unterteilt in Grund-, Aufbau- und Prüfungslehrgang. Drei Wochen Montag bis Freitag. Kosten: 90 Euro Grundlehrgang I Sa/So Kosten: 200 Euro GrundII 1 Woche Ko...
von Anfänger
24.05.2015, 10:07
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Jugendsonderregeln und nat. Grundkampfkonzeption
Antworten: 49
Zugriffe: 21493

Re: Jugendsonderregeln und nat. Grundkampfkonzeption

Die Wettkampfkonzeption finde ich persönlich klasse und arbeite mit allen meinen Schülern so. Ich bin definitiv ein Verfechter eines vielfältigen Judos - beim letzten Turnier hat mein Schützling einen Kampf mit Würger gewonnen, den nächsten mit De-ashi-barai und den dritten mit Uchi-mata bzw. einem ...
von Anfänger
24.05.2015, 08:18
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Jugendsonderregeln und nat. Grundkampfkonzeption
Antworten: 49
Zugriffe: 21493

Re: Jugendsonderregeln und nat. Grundkampfkonzeption

Hi! Die Sachen komplett rauszunehmen, hielte ich für Blödsinn. Was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Regelung wie beim Bear-Hug bei den Erwachsenen, es muss erst "normal" gegriffen werden, bevor die einseitige Technik kommt. Aber ein komplettes herausnehmen würde tatsächlich komplett k...
von Anfänger
24.05.2015, 08:15
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: DEM Ü30 2015
Antworten: 1
Zugriffe: 2519

Re: DEM Ü30 2015

Leider waren es viel zu wenig Teilnehmer. Etliche Gewichtsklassen bei den Frauen waren gar nicht / einfach oder nur zweifach besetzt. Selbst mit Kämpfen ausser Konkurrenz kam man auch nicht so richtig ins Auspowern.

Gruß A.
von Anfänger
10.05.2014, 07:53
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Tag des Judo
Antworten: 18
Zugriffe: 7864

Re: Tag des Judo

Ja, es gibt für Zweikampfsport etliche an verschiedene Lehrpläne angelehnte Handreichungen, die im Prinzip am Anfang Grundzüge von Judo und Ringen vermitteln. http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/lehrplaene/lehrplannavigator-grundschule/sport/lehrplan-sport/bereiche/ http://www.sport...
von Anfänger
14.04.2014, 08:33
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Im Ausland erworbener Judogürtel
Antworten: 19
Zugriffe: 13691

Re: Im Ausland erworbener Judogürtel

Hi ich habe jetzt nur einen kurzen Blick auf die Judocanada Seite werfen können - dort scheint es aber auch "halbe" Gürtel zu geben - sogar mehr als bei uns. Aus diesem Grund bin ich mir nicht ganz sicher, ob deine Judoacademy nicht nur eine "eigene Schule" ist. Leider gibt es be...
von Anfänger
21.01.2014, 23:35
Forum: Plauderecke
Thema: Blick zur Ringer Endrunde
Antworten: 13
Zugriffe: 7604

Re: Blick zur Ringer Endrunde

Ich denke, das langt jetzt mit den Ringern! Das ist ein Judoforum und mir langen schon die vielen Beiträge, die hier in unser örtlichen Zeitung (Gebiet eines Bundesligavereins) tagtäglich veröffentlicht werden. Judo hat es da auch bei entsprechenden Zahlen und Talenten wesentlich schwerer - die Lobb...
von Anfänger
17.10.2013, 22:40
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Neues Jugendgesamtkonzept im BJV
Antworten: 56
Zugriffe: 22701

Re: Neues Jugendgesamtkonzept im BJV

Scheinbar orientiert sich der BJV am "großen" FC Bayern: "Mia san mia." Ob der "bayrische Weg" der richtige ist, wird die Zeit zeigen. Hi Kumamoto - bitte nicht alles in Bayern dem FC Bayern unterordnen. Und nicht alle in Bayern verstehen das Oberbayerische. Klar wird ...
von Anfänger
17.10.2013, 22:37
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Neues Jugendgesamtkonzept im BJV
Antworten: 56
Zugriffe: 22701

Re: Neues Jugendgesamtkonzept im BJV

war am Wochenende mit einigen U12 in Wels ( Österreich) auf dem Colop Cup 8 Nationen mit lt. Veranstalter 398 Startern. 4 Matten Doppel-KO-System nach Ippon: Schluß Nackengriff: erlaubt Shidos: Shido (keine Erklärung) Regeln: International 16:00 Uhr war Schluß Alle durch. Die einzigen, die allem An...