Die Suche ergab 24 Treffer

von Sven Keidel
19.12.2023, 14:02
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: App für das neue Prüfungsystem des DJB
Antworten: 9
Zugriffe: 1888

Re: App für das neue Prüfungsystem des DJB

Wisst ihr, dass dies im neuen digitalen Judopass integriert ist? Ich befürchte euere App wird dadurch vielleicht etwas "unnötig".
Grüße
Sven
von Sven Keidel
30.11.2020, 16:40
Forum: Bücher
Thema: Welche Judo Bücher sollte man gelesen haben?
Antworten: 14
Zugriffe: 10487

Re: Welche Judo Bücher sollte man gelesen haben?

zum Beispiel hier: https://www.budovideos.com/products/jud ... o6bzVeSN54
ich habe es als englisches E-Book - weiß allerdings nicht mehr wo ich das gekauft habe.
von Sven Keidel
19.03.2019, 19:31
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Verbeugung der Trainer
Antworten: 3
Zugriffe: 3221

Re: Verbeugung der Trainer

Eine Tendenz, die immer mehr Nachahmer findet. Sehr schön wie ich finde.
Mit die Ersten, die das gemacht haben, waren wohl Kosei Inoue und Daniel Gürschner.
von Sven Keidel
21.03.2017, 19:57
Forum: Bücher
Thema: Neues Buch von W. Putin über Jūdō
Antworten: 7
Zugriffe: 7662

Re: Neues Buch von W. Putin über Jūdō

Ist leider nicht neu sondern nur die deutsche Übersetzung dieses Buches: Judo History, Theory, Practice Vladimir Putin, Shestakov & Levitsky North Atlantic Books - Berkeley, USA 1-55643-445-6 Englisch Geschichte aus der Sicht Rußlands, einige Techniken mit Zeichnungen dargestellt, Selbstverteidi...
von Sven Keidel
21.02.2017, 08:44
Forum: Suche und Finde
Thema: Suche Judo Magazin Hefte 1961-1970
Antworten: 0
Zugriffe: 3317

Suche Judo Magazin Hefte 1961-1970

Hallo zusammen. Um meine Sammlung zu vervollständigen suche ich noch einige Judo Magazin Hefte der Jahre 1961 bis 1970. Unten eine Aufstellung der gesuchten Hefte. Gerne bin ich auch bereit zu tauschen, da ich auch viele doppelte Hefte habe. Viele Grüße Sven mir fehlen: 1961 komplett 1962 Heft Nr. 1...
von Sven Keidel
11.01.2015, 09:46
Forum: Bücher
Thema: HILFE, suche spezielles Buch aus dem Kodokan
Antworten: 5
Zugriffe: 5723

Re: HILFE, suche spezielles Buch aus dem Kodokan

Vielleicht ist aber auch dieses Buch hier gemeint:
Judo by the Kodokan Herausgeber: Nunoi Shobo - Osaka, Japan 1961
Sehr viele alte Fotos, weniger Text. Ist aber sehr schwer zu bekommen.
von Sven Keidel
16.10.2013, 09:18
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Neues Jugendgesamtkonzept im BJV
Antworten: 56
Zugriffe: 22704

Re: Neues Jugendgesamtkonzept im BJV

Hallo zusammen. Bzgl. der 8 Punkte Regelung bin ich ganz anderer Meinung. Auch wir hatten am WE ein Turnier in dieser Altersklasse (Mannschaft) und alle Beteiligten waren sich einig: Das ist klasse ! Eltern, Kinder, Betreuer, Zuschauer Wir haben tolles Judo gesehen, wobei oftmals die Führung wechsel...
von Sven Keidel
26.08.2013, 11:59
Forum: Bücher
Thema: Nage No Kata - Lehren und Lernen
Antworten: 6
Zugriffe: 5678

Re: Nage No Kata - Lehren und Lernen

Gute Ideen. Mal sehen, ob man das bei der zweiten Auflage umsetzen kann.
Viele Grüße
Sven Keidel
von Sven Keidel
11.02.2013, 10:29
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Datenschutzbeauftragte
Antworten: 3
Zugriffe: 2921

Re: Datenschutzbeauftragte

Der Bayeriche Judoverband hat einen Datenschutzbeauftragten. Siehe hier: http://www.b-j-v.de/der-bjv/funktionstr ... nstraeger/
Gruß
Sven
von Sven Keidel
29.09.2012, 16:17
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Schlag in der Nage no Kata - Buchhinweis
Antworten: 44
Zugriffe: 16830

Schlag in der Nage no Kata - Buchhinweis

In dem Buch: "Modern Judo - Volume II - Advanced Technique" von Charles Yerkow (The Military Service Publishing Company - USA 1954) auf Seite 186 ist ein Punkt auf Ukes Kopf markiert (Nummer 50), der als "very dangerous" ausgewiesen ist, wenn man ihn mit einem Schlag trifft. Dies...
von Sven Keidel
21.09.2012, 18:25
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: DJB Info zu möglicher Neueinteilung der Altersklassen
Antworten: 77
Zugriffe: 30910

Re: DJB Info zu möglicher Neueinteilung der Altersklassen

Coaching Verbot find ich einen sehr guten Vorschlag - wir praktizieren das bei unseren Randori-Tagen. Und ich bin überzeugt davon, es ist nur eine Frage der Gewohnheit, ob Kinder das vermissen oder nicht.
von Sven Keidel
18.09.2012, 20:35
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Rensa-no-Kata
Antworten: 39
Zugriffe: 15147

Re: Rensa-no-Kata

Liebe Judoka. Leider kann ich nur kurz antworten, da ich momentan an einem anderen Judoprojekt arbeite und zu wenig Zeit habe hier ausführlich zu schreiben. Wer viel Interesse hat, kann am Samstag zum Lehrgang kommen: http://www.b-j-v.de/assets/Content/Termine/2012/Katame_220912.pdf Bei der Rensa-no...
von Sven Keidel
17.09.2012, 17:27
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Rensa-no-Kata
Antworten: 39
Zugriffe: 15147

Re: Nage Waza Ura No Kata sollte ins Kodokan Programm??

Nur zur Information: In Bayern wird die Rensa-no-kata sehr intensiv "gepflegt" und unterrichtet. 50% der Prüflinge zum 2. Dan wählen diese Alternative. Da sie sehr viel Gemeinsamkeiten mit der Katame-no-kata hat bieten wir sie auch zusammen in einem Lehrgang an. Wer Interesse an so einem L...
von Sven Keidel
22.01.2012, 09:22
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: DJB-PO: 4.Kyu: Tsuri-Komi-Goshi
Antworten: 10
Zugriffe: 4731

Re: DJB-PO: 4.Kyu: Tsuri-Komi-Goshi

Einer der wichtigsten methodischen Hinweise ist für mich die Situation: aus Kenka-yotsu ausgeführt wird vieles leichter (sh. auch Anwendungsaufgabe der PO).
Gruß
Sven
von Sven Keidel
09.06.2011, 08:50
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Turnierunterschiede
Antworten: 2
Zugriffe: 1747

Re: Turnierunterschiede

Für Bayern (Altersklasse U14) siehe hier: http://www.b-j-v.de/upload/ressorts/jug ... onzept.pdf
Punkt 2.2.3, Seite 5

Gruß
Sven
von Sven Keidel
09.08.2010, 08:16
Forum: An- und Verkauf von Judoartikeln
Thema: einige tolle Bücher auf ebay
Antworten: 0
Zugriffe: 1673

einige tolle Bücher auf ebay

Zur Zeit stehen einige schwer erhältliche und weitere Judobücher auf ebay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150477702677&ssPageName=STRK:MESELX:IT http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150477706771&ssPageName=STRK:MESELX:IT http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI...
von Sven Keidel
13.10.2009, 09:05
Forum: Bücher
Thema: Judo-Kampfkunst von Bernd Linn
Antworten: 77
Zugriffe: 31927

Re: Judo-Kampfkunst von Bernd Linn

Habe das Buch bekommen und "überflogen". Ein sehr ambitioniertes Werk, das alle technischen Aspekte des Judo darstellen möchte. Leider ist dies nur im Umfang gelungen und nicht unbedingt in der Ausführung. Als einziges Buch beeinhaltet es so eine große Bandbreite (Techniken, Kata, etc.). D...
von Sven Keidel
21.02.2008, 09:39
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: "Druckhebel" im Juji-Gatame-Ansatz?
Antworten: 8
Zugriffe: 3387

Re: "Druckhebel" im Juji-Gatame-Ansatz?

Hat übrigens auch schon Opa Schutte in seinem Buch "Judo Bodentechniken" (Team Offset - Malmö 1979, von Anton Geels) beschrieben. Er benutzt den Hebel zum öffnen, wenn Uke seinen Arm verteidigt, um anschließend mit Juji-gatame zu hebeln.
Gruß
SVen
von Sven Keidel
13.02.2008, 11:23
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Ude-hishige-te-gatame in welche Gruppe?
Antworten: 20
Zugriffe: 7539

Re: Ude-hishige-te-gatame in welche Gruppe?

Hallo Hofi. Da du deine Danprüfung ja wohl in Bayern ablegen wirst, antworte ich mal auf deine Frage. Du weisst ja, dass wir bei der Einordnung der Techniken möglichst flexibel sind aufgrund der oben angesprochenen Probleme in der Systematik. Ulrich Klocke hat das ja treffend dargestellt. Wenn ich m...