Die Suche ergab 886 Treffer

von caesar
14.11.2018, 00:16
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Hessen zieht nach - Jugendsonderregeln außer Kraft gesetzt
Antworten: 15
Zugriffe: 436

Re: Hessen zieht nach - Jugendsonderregeln außer Kraft gesetzt

Machen wir uns nichts vor und seien mal realistisch... das das kommt ist extrem unwahrscheinlich, schon allein aufgrund der Tatsache, dass wir Deutschen (warum auch immer) den Föderalismus so lieben und solange jeder LV sein eigenes Süppchen kocht, ist das Ziel, einheitliche JSR einzuführen, eher u...
von caesar
13.11.2018, 19:24
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Theorie
Thema: französisch-japanische Koshiki no kata
Antworten: 32
Zugriffe: 1307

Re: französisch-japanische Koshiki no kata

Ich denke, man sollte Kata mehr praktizieren als diskutieren. Genau daran mangelt es leider. [...] Von daher komme ich noch einmal auf meinen Ausgangspunkt zurück: bitte erst praktizieren, dann diskutieren. Hier bin ich voll und ganz bei dir. Die Praxis kann durch keine Theorie ersetzt werden. Jedo...
von caesar
13.11.2018, 15:22
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Hessen zieht nach - Jugendsonderregeln außer Kraft gesetzt
Antworten: 15
Zugriffe: 436

Re: Hessen zieht nach - Jugendsonderregeln außer Kraft gesetzt

Der HJV hat gestern die Jugendsonderregeln des DJB für Hessen außer Kraft gesetzt und ist damit dem Beispiel Niedersachsens gefolgt. Demzufolge gelten mit ganz wenigen Ausnahmen in allen Altersklassen die IJF Regeln ab U18 Hmm, meiner Meinung nach ist das nicht der richtige Weg. Das Ziel, was dahin...
von caesar
06.09.2018, 06:38
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Judo-WM in Aserbaidschan
Antworten: 1
Zugriffe: 387

Re: Judo-WM in Aserbaidschan

Die WM wird ohne armenische Teilnehmer stattfinden. Das armenische Judo hat wenige Judoka von Weltklasse, mit Ferdinand Karapetian allerdings den amtierenden Europameister -73 kg (und mit Vadzim Shoka den fünften in der gleichen Kategorie) welcher sicherlich gern teilgenommen hätte. Manche Dinge in ...
von caesar
01.08.2018, 16:19
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Mal wieder eine neue IJF-Idee
Antworten: 7
Zugriffe: 1196

Re: Mal wieder eine neue IJF-Idee

Die Umfrage auf der Facebookpage einer französischen Bloggerseite fiel relativ eindeutig aus https://www.facebook.com/cestquoitonkim/posts/2148849722058443 91% nein, 9% ja, 1595 Stimmen. Die Einführung leichterer, dünnerer Judogi habe ich durchaus begrüßt, hier sehe ich allerdings einen starken Eing...
von caesar
27.07.2018, 20:20
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Mal wieder eine neue IJF-Idee
Antworten: 7
Zugriffe: 1196

Re: Mal wieder eine neue IJF-Idee

Vielleicht sollte der IJF jemand erzählen, dass ein nicht unerheblicher Teil weiblichen Laienpublikums durch häufiger offene Jacken länger am Zusehen gehalten werden kann. Das wäre die Schnapsidee hoffentlich schnell wieder weg. :dontknow
von caesar
21.07.2018, 07:09
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Diskriminierung: IJF ist konsequent
Antworten: 15
Zugriffe: 1077

Re: Diskriminierung: IJF ist konsequent

Hier von konsequent zu sprechen ist schon ein Witz. Es fanden mehrere Events mit dieser Diskriminierung statt, das war kein einmaliges Vorkommen. Erst als öffentlicher Druck aufkam, ich glaube beim dritten Grand Slam in Abu Dhabi, als Tal Flicker gewann und die Hymne nicht gespielt wurde, kam die Id...
von caesar
03.07.2018, 17:25
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Auswahl der Kata für den 3. Dan
Antworten: 18
Zugriffe: 1183

Re: Auswahl der Kata für den 3. Dan

Mein Hauptfokus im Judo liegt momentan noch woanders Abhängig vom aktuellen Hauptfokus dann als aktiver Wettkämpfer oder Wettkampftrainer eine Form der Gonosen-no-kata (Nage-waza-ura-no-kata einmal eingeschlossen) und als Trainer einer Hobbygruppe die Kime-no-kata. Wie tutor! schon schrieb, werden ...
von caesar
02.07.2018, 18:05
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Auswahl der Kata für den 3. Dan
Antworten: 18
Zugriffe: 1183

Re: Auswahl der Kata für den 3. Dan

Die Aussage war eher die, dass, sofern es Prüfer für diese Kata gibt, auch jemand in der Lage sein sollte, diese Kata zu beizubringen, wie sonst sollte man diese bewerten, wenn man den Inhalt nicht kennt. Einen wirklichen Lehrer zu finden, ist immer schwer, Anregungen bei jemandem holen, der die Abl...
von caesar
02.07.2018, 17:29
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Auswahl der Kata für den 3. Dan
Antworten: 18
Zugriffe: 1183

Re: Auswahl der Kata für den 3. Dan

Fritz hat geschrieben:
02.07.2018, 17:26
sollte es doch auch Leute geben, welche die Kata leeren können ...
Sehr schöner Freudscher Verschreiber, aber wohl leider auch zu wahr.
von caesar
28.06.2018, 18:34
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Sven Maresch Statement
Antworten: 1
Zugriffe: 341

Sven Maresch Statement

https://www.facebook.com/mareschjudo/posts/1744841828930545 Dies wird mein letzter Post über Facebook sein und er wird noch bis Montag, den 2. Juli 2018, zur Verfügung stehen. Danach werde ich meine Facebook-Seite mitsamt ihrem Inhalt löschen. Ein Kontakt kann weiterhin mit mir über meine Website "s...
von caesar
06.06.2018, 15:11
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Imamura Haruo, 10. Dan (posth.)
Antworten: 1
Zugriffe: 410

Re: Imamura Haruo, 10. Dan (posth.)

Immer wieder schade zu sehen, dass solche Ehrungen zu Lebzeiten verpasst wurden.
Welche Organisation hat diesen 10. Dan vergeben?
von caesar
16.05.2018, 17:03
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Umezu-Katsuko 9. Dan
Antworten: 1
Zugriffe: 667

Re: Umezu-Katsuko 9. Dan

Man könnte sich jetzt lang über die Vergabe von Dangraden des Kodokan und der IJF so wie der Anerkennung von Dangraden auslassen.

Stattdessen einfach Glückwunsch an K. Umezu diese Tür wieder aufgestoßen zu haben.
von caesar
16.05.2018, 16:41
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Judo-Attraktivitätssteigerungen für Berliner Meisterschaften
Antworten: 17
Zugriffe: 1494

Re: Judo-Attraktivitätssteigerungen für Berliner Meisterschaften

In Zeiten, in denen sich Eltern am Mattenrand prügeln, Eltern auf die Matte kommen und den Gegner ihres Kindes ohrfeigen und Kampfrichter auf und neben der Matte tätlich angegangen werden, braucht es vielleicht solche Maßnahmen, um Ordnung zu schaffen. Sowas kommt nicht oft vor, aber in den letzten ...
von caesar
20.03.2018, 15:05
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Neue Grundkampfkonzeption des DJB
Antworten: 20
Zugriffe: 4775

Re: Neue Grundkampfkonzeption des DJB

Auf Seite 15 Abbildung 4 und 5 sind die GKKZ für Stand und Boden. Im Stand heißt das: Ärmel-Revers-Griff, Techniken nach vorn links: Uchi-mata oder/und Morote-seoi-nage. Techniken nach vorn rechts: Sode-tsuri-komi-goshi oder/und Ippon-seoi-nage. Techniken nach hinten links: O-soto-gari oder/und Ko-u...
von caesar
13.03.2018, 12:21
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Wissenschaftliches Projekt Suwari-seoi-nage
Antworten: 7
Zugriffe: 1482

Re: Wissenschaftliches Projekt Suwari-seoi-nage

Ich kann deine Kritik an der Studie nur sehr bedingt teilen tutor! . Es wird in der Studie ja auch nach chronischen Verletzungen gefragt, wo ich durchaus auch Verletzungen durch Überbelastung/Fehlbelastung einordnen würde. Da die Studie sich hauptsächlich um Knieverletzungen drehen soll, ist eine Un...
von caesar
12.03.2018, 23:33
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Wissenschaftliches Projekt Suwari-seoi-nage
Antworten: 7
Zugriffe: 1482

Re: Wissenschaftliches Projekt Suwari-seoi-nage

Ein interessanter Fragebogen. Ein paar formelle Anmerkungen: In Frage 11 ist die Frage auf deutsch und englisch gestellt. Den Unterschied zwischen Frage 14 und 15 könnte man deutlicher gestalten. (Anzahl / Stundenanzahl) Bei den Fragen nach Verletzungen sollte Mehrfachantworten möglich sein. Dies wü...