Die Suche ergab 54 Treffer

von jkano
11.10.2011, 11:58
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Frage zu Wettkampfregel
Antworten: 6
Zugriffe: 3153

Re: Frage zu Wettkampfregel

Danke für euren schnellen Antworten. Ich glaube, ich habe das jetzt besser verstanden, auch wenn ich immer noch nicht zustimme.
von jkano
08.10.2011, 19:26
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Frage zu Wettkampfregel
Antworten: 6
Zugriffe: 3153

Re: Frage zu Wettkampfregel

Okay, das wusste ich. Ich habe aber schon oft genug erlebt, dass ein Kampf in dem Moment abgebrochen wurde, da Uke aufgestanden ist.

Jetzt bin ich doch verwirrt. Ist das dann regelwidrig vom Mattenrichter?
von jkano
08.10.2011, 17:14
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Frage zu Wettkampfregel
Antworten: 6
Zugriffe: 3153

Frage zu Wettkampfregel

Hi, ich habe da mal eine Frage zu einer Regel, die ich nicht verstehe. Ich kann die Regel jetzt nicht zitieren, es geht aber darum, Matte auszurufen, wenn Uke in Toris Beinschere ist und aufsteht. Ich muss zugeben, dass ich den Sinn dieser Regel nicht verstehe. Ich finde sogar, dass diese Regel eine...
von jkano
25.06.2010, 09:11
Forum: --- Technik
Thema: Welche Idee steckt hinter dem Ude Gatame?
Antworten: 14
Zugriffe: 5491

Re: Welche Idee steckt hinter dem Ude Gatame?

Ich für meinen Teil habe beide Methoden gelernt. Bessere Erfolge sind jedoch meiner Meinung mit der Drehstreckbewegung zu erzielen. Ich denke, dass diese Methode weniger Kraft benötigt, da durch die Drehbewegung ein zusätzlicher Zwang auf den Arm eingewirkt wird.
von jkano
01.06.2010, 20:18
Forum: --- Technik
Thema: Konter gegen Seoi-otoshi
Antworten: 19
Zugriffe: 7425

Re: Konter gegen Seoi-otoshi

Vielen, vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe ein paar Anregungen gefunden und denke, dass ich mein Repertoire erweitern konnte.
von jkano
28.05.2010, 11:50
Forum: --- Technik
Thema: Konter gegen Seoi-otoshi
Antworten: 19
Zugriffe: 7425

Re: Konter gegen Seoi-otoshi

Danke bisher. Tutor, du hast Recht. Ich war tatsächlich etwas ungenau. Das lag allerdings auch daran, dass ich erst einmal die allgemeine Stimmung und Möglichkeiten abschätzen wollte. Unter "aktiven" Kontern verstehe ich Techniken, die direkt in einer Wertungstechnik enden. "Passive&q...
von jkano
27.05.2010, 00:30
Forum: --- Technik
Thema: Konter gegen Seoi-otoshi
Antworten: 19
Zugriffe: 7425

Re: Konter gegen Seoi-otoshi

Danke erst einmal. @otsche: Seoi-otoshi, so wie ich ihn gelernt habe, ist in drei Versionen machbar. Ich gehe jetzt davon aus, dass ich rechts eindrehe, dann kann ich mit dem linken Bein abknien und werfen, ich kann mit dem rechten Bein abknien und werfen und ich kann beidseitig abknien und werfen. ...
von jkano
26.05.2010, 20:59
Forum: --- Technik
Thema: Konter gegen Seoi-otoshi
Antworten: 19
Zugriffe: 7425

Konter gegen Seoi-otoshi

Ich suche aktive und passive Konter gegen Seoi-otoshi in beiden Varianten, auf beiden Knien und einbeinig abgekniet. Hat jemand ein paar Ideen.
von jkano
09.11.2009, 13:31
Forum: --- Technik
Thema: Sinn und Effektivität von Techniken
Antworten: 23
Zugriffe: 8105

Re: Sinn und Effektivität von Techniken

Die meisten Formen des Ashi-jime lassen sich auch ohne Gi ausführen. Man siehe nur die Form des Kagato-jime, die Eddie Bravo in seinen Kämpfen nutzt und die ich auch so im Judo gelernt habe. Nimmt man Ryo-te-jime in der Übersetzung als Parallelwürgen, auch wenn dies nicht die richtige Übersetzung is...
von jkano
20.08.2009, 18:44
Forum: --- Technik
Thema: Ist dieser Würger judowettkampftauglich?
Antworten: 24
Zugriffe: 9556

Re: Ist dieser Würger judowettkampftauglich?

Zurück zum Thema.

Ich selbst habe diese Technik schon mehrfach angewendet und bin bisher nie auf Schwierigkeiten gestoßen. Eine Variante dieser Technik, wo Tori nicht ganz herum greift, hat Udo Quellmalz häufig benutzt und ist als Udo-jime auf DVD's und Videos zu finden.
von jkano
01.04.2009, 21:48
Forum: --- Technik
Thema: Mune-Gatame
Antworten: 20
Zugriffe: 9482

Re: Mune-Gatame

Das stimmt schon und wenn du willst, kannst du das auch als Grundform bezeichnen. Aber laut Kodokan gibt es von Yoko-shiho-gatame keine Kuzure-Form, also ist jede Technik die dem Prinzip des Yoko-shiho-gatame entspricht auch als Yoko-shiho-gatame zu bezeichen und nicht als Kuzure-yoko-shiho-gatame o...
von jkano
29.03.2009, 00:11
Forum: --- Technik
Thema: Mune-Gatame
Antworten: 20
Zugriffe: 9482

Re: Mune-Gatame

Gratulation zur bestandenen Prüfung. Ich habe mit meiner Antwort gewartet, bis die Prüfung vorbei war, um dich nicht noch mehr zu verwirren. Außerdem musste ich das Thema auch erst mal mit meinen Trainern abklären. So wie ich das jetzt verstanden habe, und auch schon vorher meinte zu wissen, ist Mun...
von jkano
07.12.2008, 17:00
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Alltags- und Übungskleidung
Antworten: 43
Zugriffe: 18796

Re: Alltags- und Übungskleidung

Wir üben Kata grundsätzlich im Hakama. Wenn es sich ergibt, dass Fragen zu Würfen beim Kata-Training auftauchen (wir haben leider nicht die Zeit Kata- und normales Training zu trennen) führen wir auch die Würfe mit Hakama aus. Ich kann die Meinung von dir, tutor, nicht teilen, dass Uke dadurch gefäh...
von jkano
05.12.2008, 21:35
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Alltags- und Übungskleidung
Antworten: 43
Zugriffe: 18796

Re: Alltags- und Übungskleidung

Ich habe heute mit einem meiner Trainer darüber gesprochen. Der hat an einer Kata-Meisterschaft im Hakama teilgenommen. Er musste zwar erst mit den Veranstaltern diskutieren, konnte dann aber teilnehmen. Ich denke also nicht, dass das ein Problem wäre.
von jkano
13.11.2008, 13:55
Forum: --- Technik
Thema: Unterschied zwischen Fumikomi-seoi-nage und Seoi-otoshi
Antworten: 34
Zugriffe: 15245

Re: Unterschied zwischen Fumikomi-seoi-nage und Seoi-otoshi

Ist überhaupt kein Widerspruch, höchstens zu den DJB-Techniken. Ich bemühe mich immer, die verschiedenen Ansätze von Techniken zu lernen. Probleme gibt es erst, wenn Techniken, die gleich aussehen, in verschiedenen Verbänden oder auch Ländern mit verschiedenen Namen belegt werden. Außerdem bin ich j...
von jkano
13.11.2008, 13:46
Forum: --- Technik
Thema: Unterschied zwischen Fumikomi-seoi-nage und Seoi-otoshi
Antworten: 34
Zugriffe: 15245

Re: Unterschied zwischen Fumikomi-seoi-nage und Seoi-otoshi

Danke für die Antwort. Den Fumi-komi-seoi-nage habe ich jetzt vor knapp 5 Monaten neu gelernt. Für mich hatte der große Ähnlichkeit mit dem Seoi-otoshi des DJB, daher auch die Frage. Einer meiner Trainer hat dann versucht, mir den Unterschied zu erklären, aber irgendwie hatte ich das nicht verstande...
von jkano
12.11.2008, 22:40
Forum: --- Technik
Thema: Nostalgie: Die Gokyo / Verständnis der Gokyo
Antworten: 297
Zugriffe: 99977

Re: Nostalgie: Die Gokyo / Verständnis der Gokyo

@tutor: dann habe ich deine Äußerungen wirklich falsch verstanden und entschuldige mich hiermit dafür. Ich habe auch keineswegs vorgehabt über die APO schlecht zu sprechen, immerhin haben auch wir unsere. Ich kann nur sagen, dass bei uns die Gokyo als Grundlage für die Kyu-Prüfungen gilt und ich das...
von jkano
12.11.2008, 15:29
Forum: --- Technik
Thema: Nostalgie: Die Gokyo / Verständnis der Gokyo
Antworten: 297
Zugriffe: 99977

Re: Nostalgie: Die Gokyo / Verständnis der Gokyo

Also ich verstehe jetzt einiges nicht mehr. Ich fasse noch mal kurz zusammen und erlaube mir hinterher zu kommentieren. 1) Die Gokyo-no-kaisetsu ist weder in Japan noch im DJB Prüfungsprogramm. 2) Das Abfragen der Gokyo in einer Prüfung würde zu viel Zeit kosten. 3) Das Anlehnen an die Gokyo wird vo...
von jkano
01.08.2008, 23:07
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Befreiungen am Boden / "Verarmung" des Judo
Antworten: 90
Zugriffe: 30227

Re: Befreiungen am Boden / "Verarmung" des Judo

Jungs, kommt mal wieder runter. Beide Seiten haben doch irgendwie Recht. Ich für meinen Teil habe nicht die Erfahrung die ihr habt. Aber es stimmt doch irgendwie, was Tom sagt. Ich habe mit guten BJJ'ern gesprochen, unter anderen als ich meine Prüfung bei Brasilianern abgelegt habe, und die lachen ü...
von jkano
28.07.2008, 22:24
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Befreiungen am Boden / "Verarmung" des Judo
Antworten: 90
Zugriffe: 30227

Re: Befreiungen am Boden

Ich muss sagen, teilweise stimme ich beiden Seiten zu. Ich persönlich habe jedoch schon mehrfach erlebt, dass Gegner, die "nur" mit Haltegriff besiegt wurden, hinterher sagten, sie wären ja nicht richtig besiegt worden, es wäre ja nur ein Haltegriff gewesen. Ich persönlich ziehe es vor, ei...