Die Suche ergab 180 Treffer

von Cichorei Kano
08.08.2020, 15:37
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Wieviele Dan Grade gibt es?
Antworten: 147
Zugriffe: 126614

Re: Wieviele Dan Grade gibt es?

Gibt es außer Frankreich noch ein Land, welches eine Regel für die roten und weißen Felder für den 6.-8. Dan hat? Ich kenne das nur aus Frankreich und dem deutschen Ju-jutsu. Nein. Das heißt, ich habe offensichtlich nicht die Rangordnung oder Beförderungsregeln aller 200 nationalen Verbände, die Mi...
von Cichorei Kano
06.08.2020, 15:54
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Wieviele Dan Grade gibt es?
Antworten: 147
Zugriffe: 126614

Re: Wieviele Dan Grade gibt es?

Die IJF rollt in einem für ihre Verhältnisse langen Artikel von Nicolas Messner die Geschichte der Graduierungen noch einmal auf. Nicolas Messner ist Media and Communication Director der IJF https://www.ijf.org/news/show/the-belt-myth-and-reality-of-an-essential-symbol Der ganze Artikel ist recht e...
von Cichorei Kano
06.07.2020, 21:12
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Kanô Akashi wird neue Direktorin des Kôdôkan
Antworten: 5
Zugriffe: 647

Re: Kanô Akashi wird neue Direktorin des Kôdôkan

Wie ist das zu deuten, ist das gut, eher schlecht? Ist die Dame einem breiten Umfeld bekannt, was wird das für das Judo bedeuten, welche Akzente kann und wird sie setzen? Eventuell gibt es hier ja Personen, die sie kennen und dies einordnen können? Ich denke, dass es hier Raum für Missverständnisse...
von Cichorei Kano
29.06.2020, 20:22
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Roter Gürtel
Antworten: 19
Zugriffe: 1235

Re: Roter Gürtel

Umezu Katsuko als Kôdôkan 8. Danträger mit einem Kôhaku obi (rot-weiß getäfelter Gürtel): https://iili.io/JbGqNt.jpg https://iili.io/JbG3Sp.jpg Wie so oft in Japan trug sie ihn nur in einer zeremoniellen Rolle, entweder während einer formellen Demonstration, als Jurymitglied oder als verantwortliche...
von Cichorei Kano
23.05.2020, 16:55
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt körperliche Ertüchtigung
Thema: Video der Seiryoku Zenyo Kokumin Taiiku
Antworten: 30
Zugriffe: 3062

Re: Video der Seiryoku Zenyo Kokumin Taiiku

Bei mir ist diese Tür sowieso schon offen. Denn: Um Kata zu vermitteln, muss man wissen, was sie ist und was sie enthält, und das ist natürlich viel mehr als nur ein Roboter, der versucht, die Muster und Winkel, die jemand anders gerade gezeigt hat, genau zu kopieren.Wenn man genau das tut, lernt m...
von Cichorei Kano
23.05.2020, 04:24
Forum: --- Technik
Thema: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken
Antworten: 28
Zugriffe: 3432

Re: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken

Mit einem "Beinstell-Tai-otoshi" habe ich ja gar kein Problem, schließlich wirft Mr. Tai-otoshi ja auch einen "Beinstell-Tai-otoshi", sogar mit Schnapp auf Kniehöhe von Uke. Allerdings wirken fast alle Demonstrationen der neuen Kodokanvideos mir nicht fluffig genug, irgendwie abgehakt, so als hätte...
von Cichorei Kano
22.05.2020, 05:10
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt körperliche Ertüchtigung
Thema: Video der Seiryoku Zenyo Kokumin Taiiku
Antworten: 30
Zugriffe: 3062

Re: Video der Seiryoku Zenyo Kokumin Taiiku

Aber ich glaube ich schweife ab; also versuche ich es etwas zuzuspitzen: Ich würde sagen, die drei Ziele Charakterbildung (moralische Erziehung), Gesundheit (Leibeserziehung) und Kampfkunst schreiben sich viele Kampfkünste auf die Fahne. Mit Blick auf das Taijiquan werden diese ja auch gerne als di...
von Cichorei Kano
22.05.2020, 05:00
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt körperliche Ertüchtigung
Thema: Video der Seiryoku Zenyo Kokumin Taiiku
Antworten: 30
Zugriffe: 3062

Re: Video der Seiryoku Zenyo Kokumin Taiiku

Ein anderer Aspekt: Da wir hier im Forum ja schon diverse Diskussionen über mehr oder weniger eigene entwickelte Kata oder Derivaten davon verfolgen durften, stellt sich mir in praktischer Hinsicht dann aber die Frage, was genau man zunächst verstanden haben muss, um a) Kata wirklich und in einer g...
von Cichorei Kano
22.05.2020, 04:29
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt körperliche Ertüchtigung
Thema: Video der Seiryoku Zenyo Kokumin Taiiku
Antworten: 30
Zugriffe: 3062

Re: Video der Seiryoku Zenyo Kokumin Taiiku

Es ist heute schwer, den Menschen zu erklären, dass die SZKT eines der wichtigsten Dinge im Kôdôkan jûdô ist. So viele Menschen in jûdô haben den Wunsch, miteinander zu konkurrieren, das Bedürfnis, zu zeigen, dass sie besser sind als andere, während doch die Vernichtung des Egos eines der wichtigst...
von Cichorei Kano
22.05.2020, 00:30
Forum: --- Technik
Thema: Vern Borgens Methodik & Tsukuri
Antworten: 23
Zugriffe: 3561

Vern Borgen (1948-2020)

Liebe Judo-Freunde, Am 24. April erhielt ich eine persönliche E-Mail von Herrn Borgen, in der er ankündigte, dass dies leider seine letzte sein würde. Er dankte mir für unsere Korrespondenz und wir tauschten einige abschließende Gedanken aus. Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass Herr Borgen nun let...
von Cichorei Kano
14.05.2020, 04:54
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt körperliche Ertüchtigung
Thema: Video der Seiryoku Zenyo Kokumin Taiiku
Antworten: 30
Zugriffe: 3062

Re: Video der Seiryoku Zenyo Kokumin Taiiku

Hallo Cichorei Kano Danke für deine Ausführungen zu dieser Kata. Meine Frage mag etwas naiv klingen, aber: Könntest du ein wenig darlegen, welchen Zweck die SZKT nach deinen Erkenntnissen im Rahmen des Judo einmal haben sollte? Vielen Dank! Sie stellen eine der wichtigsten Fragen, die nicht nur für...
von Cichorei Kano
11.05.2020, 02:32
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt körperliche Ertüchtigung
Thema: Video der Seiryoku Zenyo Kokumin Taiiku
Antworten: 30
Zugriffe: 3062

Re: Video der Seiryoku Zenyo Kokumin Taiiku

Ich hatte das Glück, sei-ryoku zen'yô kokumin taiiku (SZKT) von dem verstorbenen Fukuda Keiko zu lernen. Das war ausgezeichnet, da sie noch tief in der Tradition verwurzelt war, und das zu einer Zeit, als Kanô selbst diese Übung propagierte. Es ist heute schwer, den Menschen zu erklären, dass die SZ...
von Cichorei Kano
20.04.2020, 18:08
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Tod von Matsushita Saburô (1935-2020), Kôdôkan 9. Dan
Antworten: 0
Zugriffe: 691

Tod von Matsushita Saburô (1935-2020), Kôdôkan 9. Dan

Am Kôdôkan fallen sie wie die Fliegen. Nach Kanô Yukimitsu und Murata Naoki, ist jetzt auch Matsushita Saburô gestorben. Todesursache war das Virus Sars CoV-2.
von Cichorei Kano
19.04.2020, 22:33
Forum: Bücher
Thema: "Adam Kraska - Die Geschichte des Jiu Jitsu"
Antworten: 2
Zugriffe: 2057

Re: "Adam Kraska - Die Geschichte des Jiu Jitsu"

Einer der Hauptgründe, warum ich viel weniger an Online-Foren teilnehme, ist, dass es allzu oft Leute gibt, die sich einige unserer akribisch recherchierten Antworten zu eigen machen und sie dann in einem anderen Forum, Blog oder Papier unter ihrem eigenen Namen veröffentlichen, während sie absichtl...
von Cichorei Kano
19.04.2020, 22:04
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Die Judowerte, gelebt auf höchster Ebene
Antworten: 65
Zugriffe: 10552

Verurteilung bestätigt

Vier Monate nach der erstinstanzlichen Verurteilung eines zweifachen Judo-Olympiasiegers hat der Oberste Gerichtshof den Schuldspruch des Wiener Landesgerichts für Strafsachen in einer nicht öffentlichen Sitzung bestätigt. http://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/missbrauch-verurteilung-von-judo-...
von Cichorei Kano
19.04.2020, 20:33
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Murata Naoki verstorben
Antworten: 3
Zugriffe: 802

Re: Murata Naoki verstorben

Habe gestern auf einigen Facebook-Seiten (u.a. Brian Watson) gelesen, dass der Kurator des Kôdôkan verstorben ist. Als ich 2018 im Kôdôkan war, habe ich Murata sensei zwar kurz gesehen jedoch war er sehr beschäftigt, sodass ich keine Möglichkeit hatte mit ihm kurz zu sprechen. Mein Beileid seiner F...
von Cichorei Kano
14.03.2020, 00:19
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Tod Wolfgang Hofmann
Antworten: 1
Zugriffe: 641

Tod Wolfgang Hofmann

Tod des deutschen Ex-Judostars Wolfgang Hofmann Hofmann war eine große Inspiration für mich, als ich ein junger Jûdôka war, und durch ihn habe ich Okano Isao kennen gelernt. Als ich Hofmann zum ersten Mal in meinem Heimatland traf, war ich von vielen seiner Trainingsübungen und Übungen, die den west...
von Cichorei Kano
10.03.2020, 06:32
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Kanô Yukimitsu ist gestorben
Antworten: 0
Zugriffe: 932

Kanô Yukimitsu ist gestorben

Persönlich war Ich überrascht, dass er noch so lange lebte, da er seit Jahrelang wie ein Skelett aussah. http://kodokanjudoinstitute.org/en/news/2020/03/obituary/ Mein Beileid an seine Familie. http://www.ijf.org/news/show/grandson-of-the-founder-of-judo-passed-away Die Ankündigung der IJF ist merkw...
von Cichorei Kano
01.01.2020, 20:13
Forum: Bücher
Thema: Habersetzer: Enzyklopädie der Kampfkünste des Fernen Ostens
Antworten: 47
Zugriffe: 4778

Das aktuelle Thema

Für den Rest: Letztendlich wird ein Großteil des Problems, um das es hier geht, erklärt durch den Dunning-Kruger-Effekt. Das ist wirklich alles, was ich zu sagen habe ... http://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt Fairerweise muss man sagen, dass die Kritik an diesem Autor auf die meisten we...
von Cichorei Kano
26.12.2019, 18:17
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Folgen von Bewusstlosigkeit
Antworten: 13
Zugriffe: 1425

Re: Folgen von Bewusstlosigkeit

Hallo zusammen , Mir ist gestern Abend etwas passiert, weshalb ich mich hier angemeldet habe. Weiss sonst nicht so recht, wo ich fragen soll. Gestern Abend gab es in einer Kneipe etwas Zoff und zwei Herren sind aneinander geraten. Ich wollte dazwischen gehen und deeskalieren. Das hat leider nicht s...