Die Suche ergab 164 Treffer

von Cichorei Kano
14.03.2020, 00:19
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Tod Wolfgang Hofmann
Antworten: 1
Zugriffe: 211

Tod Wolfgang Hofmann

Tod des deutschen Ex-Judostars Wolfgang Hofmann Hofmann war eine große Inspiration für mich, als ich ein junger Jûdôka war, und durch ihn habe ich Okano Isao kennen gelernt. Als ich Hofmann zum ersten Mal in meinem Heimatland traf, war ich von vielen seiner Trainingsübungen und Übungen, die den west...
von Cichorei Kano
10.03.2020, 06:32
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Kanô Yukimitsu ist gestorben
Antworten: 0
Zugriffe: 139

Kanô Yukimitsu ist gestorben

Persönlich war Ich überrascht, dass er noch so lange lebte, da er seit Jahrelang wie ein Skelett aussah. http://kodokanjudoinstitute.org/en/news/2020/03/obituary/ Mein Beileid an seine Familie. http://www.ijf.org/news/show/grandson-of-the-founder-of-judo-passed-away Die Ankündigung der IJF ist merkw...
von Cichorei Kano
01.01.2020, 20:13
Forum: Bücher
Thema: Habersetzer: Enzyklopädie der Kampfkünste des Fernen Ostens
Antworten: 47
Zugriffe: 2374

Das aktuelle Thema

Für den Rest: Letztendlich wird ein Großteil des Problems, um das es hier geht, erklärt durch den Dunning-Kruger-Effekt. Das ist wirklich alles, was ich zu sagen habe ... http://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt Fairerweise muss man sagen, dass die Kritik an diesem Autor auf die meisten we...
von Cichorei Kano
26.12.2019, 18:17
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Folgen von Bewusstlosigkeit
Antworten: 13
Zugriffe: 677

Re: Folgen von Bewusstlosigkeit

Hallo zusammen , Mir ist gestern Abend etwas passiert, weshalb ich mich hier angemeldet habe. Weiss sonst nicht so recht, wo ich fragen soll. Gestern Abend gab es in einer Kneipe etwas Zoff und zwei Herren sind aneinander geraten. Ich wollte dazwischen gehen und deeskalieren. Das hat leider nicht s...
von Cichorei Kano
08.12.2019, 18:22
Forum: --- Technik
Thema: Vern Borgens Methodik & Tsukuri
Antworten: 21
Zugriffe: 1863

Re: Vern Borgens Methodik & Tsukuri

Anfang des Jahres wurde ich von Herrn Borgen kontaktiert, von dem ich damals nichts wusste. Er erklärte mir, dass er, als er jünger war, das Glück hatte, von Steve Cunningham gelernt zu haben. Für diejenigen, die mit dem Namen Cunningham nicht vertraut sind, hatte Steve Cunningham selbst von einem j...
von Cichorei Kano
02.12.2019, 17:44
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Die Judowerte, gelebt auf höchster Ebene
Antworten: 57
Zugriffe: 4947

Re: Die Judowerte, gelebt auf höchster Ebene

" Ein Judoka und Olympiasieger ist am Montag (02.12.2019) am *********** Landesgericht wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Unmündigen, sexuellen Missbrauchs von Unmündigen und Missbrauch eines Autoritätsverhältnisses zu einer fünfjährigen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Er wurde in vollem Um...
von Cichorei Kano
26.11.2019, 22:52
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: Kodomo no Kata (子供の形)
Antworten: 5
Zugriffe: 612

Re: Kodomo no Kata (子供の形)

Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob jemand hier im Forum schonmal von der Kodomo no kata gehört hat und ob es irgendwo eine schriftliche Dokumentation (im Internet vielleicht) gibt? Ich habe versucht, es zu googeln, aber mit mäßig bis wenig Erfolg. Da es hier aber jede Menge Judo-Koryphäen...
von Cichorei Kano
20.11.2019, 01:12
Forum: --- Begriffe und deren Übersetzung und Erklärung
Thema: Bedeutung von "USS"?
Antworten: 6
Zugriffe: 1183

Re: Bedeutung von "USS"?

It's a contraction of お願いします (more commonly written in hiragana today: おねがいします): " Onegai shimasu ", and it's "male speak" when abbreviated. It's not only introductory. There are other occasions, such as, for example doing some kind of performance of something in public, after being challenged to fo...
von Cichorei Kano
12.11.2019, 01:07
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Die Judowerte, gelebt auf höchster Ebene
Antworten: 57
Zugriffe: 4947

Re: Die Judowerte, gelebt auf höchster Ebene

I do not know if there are any more detailed proceedings publicly available, but if the DJB Statement contains the full reasoning, then the whole disciplinary verdict is likely to be thrown out if the accused decides to take the case to court, because the published DJB document judicially is full of...
von Cichorei Kano
31.10.2019, 19:13
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Kyuzo Mifune als 9.Dan demonstriert Nage waza ura no Kata und Goshin Jutsu
Antworten: 16
Zugriffe: 1379

Re: Kyuzo Mifune als 9.Dan demonstriert Nage waza ura no Kata und Goshin Jutsu

@Cichorei Kano: Vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag, Du mußt Dich hier aber nicht rechtfertigen, daß Du zur Zeit bzgl. des Herrn Lehmann nichts besteuern kannst ... ;-) Es ist jedenfalls sehr eigenartig, daß man bzgl. der Geschichte des Judo in Deutschland sozusagen auf ein "Schwarzes Loch...
von Cichorei Kano
31.10.2019, 18:48
Forum: --- Technik
Thema: Würger aus Jûji-gatame-Position
Antworten: 5
Zugriffe: 979

Re: Würger aus Jûji-gatame-Position

So habe das Ding auch im Training probieren lassen: Mein Fazit: - Bei schlechter Ausführung kann extrem schmerzhaft die Hals-Wirbelsäule in Mitleidenschaft gezogen werden - es wird für Karis also eine Herausforderung sein, zu beurteilen, ob es würgt oder ein Angriff auf die Wirbelsäule ist. - Meine...
von Cichorei Kano
31.10.2019, 05:55
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Kyuzo Mifune als 9.Dan demonstriert Nage waza ura no Kata und Goshin Jutsu
Antworten: 16
Zugriffe: 1379

Re: Kyuzo Mifune als 9.Dan demonstriert Nage waza ura no Kata und Goshin Jutsu

Yannick, Ich erinnere mich, dass ich mehrere Schriften von Joe Svinth über Dermot Michael (Pat) O'Neill und seinen Aufenthaltsort gelesen habe. Ich scheine mich zu erinnern, dass er irgendwann in China Judo machte, Shanghai war es, glaube ich. Joe ist ausgezeichnet in der Beratung von Zeitungsquelle...
von Cichorei Kano
29.10.2019, 18:17
Forum: --- Technik
Thema: Würger aus Jûji-gatame-Position
Antworten: 5
Zugriffe: 979

Re: Würger aus Jûji-gatame-Position

Im ersten Teil des Videos: ein Würger aus der Jûji-gatame-Position. Wie würdet ihr ihn systematisch einordnen? Ashi-jime, Ryôte-jime oder doch ganz anders? Es gibt mehrere Beispiele, bei denen eine Kansetsu-Waza oder Shime-Waza wesentliche Prinzipien von mehr als einer Gruppe von Kansetsu-Waza oder...
von Cichorei Kano
23.10.2019, 22:17
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Neue Kata XII: Kata der Judo Grundlagen
Antworten: 25
Zugriffe: 1337

Re: Neue Kata XII: Kata der Judo Grundlagen

Erlauben Sie mir bitte, den folgenden Beitrag in englischer Sprache zu verfassen, aus Gründen, die ich und andere zuvor erläutert haben. When I write on a forum my intention is and has always been to offer help. Perhaps I have not always been as successful as I have wanted in doing so, but that is a...
von Cichorei Kano
23.10.2019, 14:38
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Neue Kata XII: Kata der Judo Grundlagen
Antworten: 25
Zugriffe: 1337

Re: Neue Kata XII: Kata der Judo Grundlagen

Sie müssen etwas Vertrauen in meine Fragen und Absichten haben. Wie Kanô bin ich selbst ein Erzieher. Die Judogeschichte ist für mich kein Ziel an sich, sondern ein notwendiges Mittel, um alle, die sich für Judo interessieren, so genau und genau wie möglich zu erziehen. Der Grund, warum ich Fragen s...
von Cichorei Kano
23.10.2019, 04:40
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Neue Kata XII: Kata der Judo Grundlagen
Antworten: 25
Zugriffe: 1337

Re: Neue Kata XII: Kata der Judo Grundlagen

Ich war schon immer neugierig, warum die Jûdôdka glauben, dass es Kata im Judo gibt. Es gibt auch einen Grund, warum alle Kata von Kôdôkan jûdô mit Ausnahme der Selbstverteidigungskata und einer Gymnastikkata sehr früh in der Geschichte von Kôdôkan eingerichtet wurden (zumindest, wenn nicht über die...
von Cichorei Kano
19.10.2019, 17:48
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Kyuzo Mifune als 9.Dan demonstriert Nage waza ura no Kata und Goshin Jutsu
Antworten: 16
Zugriffe: 1379

Re: Kyuzo Mifune als 9.Dan demonstriert Nage waza ura no Kata und Goshin Jutsu

Hi CK I am not concered about the proper etiquette (beside showing respect and thanks at the beginning and end of a Kata) but more about teaching and learning/practising the principles and techniques of Judo in a Kata and to blend them. In general about proper posture and moving centered and balanc...
von Cichorei Kano
19.10.2019, 01:08
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Kyuzo Mifune als 9.Dan demonstriert Nage waza ura no Kata und Goshin Jutsu
Antworten: 16
Zugriffe: 1379

Re: Kyuzo Mifune als 9.Dan demonstriert Nage waza ura no Kata und Goshin Jutsu

This film recorded in Kyōto, likely between 1937-1942 has been known for a long time and was included on the DVD edition of the Shingi Mifune film. In a scholarly article about Mifune's Nage-waza ura-no-kata which appeared in 2015, it is included as reference #49, and a number of pictures from this ...
von Cichorei Kano
02.09.2019, 02:36
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Sport oder Politik?
Antworten: 59
Zugriffe: 11235

Re: Sport oder Politik?

It's bigger this time as current developments will show, with the athlete now seeking asylum in your country (Germany), sanctions and possible expulsion of Iran, etc. Just wait and see ... it'll be almost as interesting as the world championships themselves ...