Die Suche ergab 546 Treffer

von Olaf
19.06.2023, 16:00
Forum: Bilder & Judo im TV
Thema: Wieder was gewonnen
Antworten: 1
Zugriffe: 1377

Wieder was gewonnen

Das Projekt kennen einige von euch sicherlich schon aus Postings der Vergangenheit. Jetzt kennen es noch ein paar Menschen mehr.

https://youtu.be/suUZPNa7tn8

LG Olaf
von Olaf
10.04.2023, 16:30
Forum: Plauderecke
Thema: Frohe Ostern
Antworten: 2
Zugriffe: 991

Re: Frohe Ostern

Frohe Ostern an die Community.
von Olaf
16.01.2023, 09:31
Forum: Bilder & Judo im TV
Thema: Gewinn des deutschen Nachbarschaftspreises
Antworten: 7
Zugriffe: 1735

Re: Gewinn des deutschen Nachbarschaftspreises

Danke für die Glückwünsche. Die Raptors haben tatsächlich einen lokalen Bezug. Unser örtlicher Steinbruch ist der einzige Ort in Europa an dem 2008 Spuren dieser Saurier gefunden wurden und in Fachkreisen wird der Name Obernkirchen damit in Verbindung gebracht. Ist also so ziemlich das einzige Allei...
von Olaf
12.01.2023, 23:00
Forum: Bilder & Judo im TV
Thema: Gewinn des deutschen Nachbarschaftspreises
Antworten: 7
Zugriffe: 1735

Gewinn des deutschen Nachbarschaftspreises

Wir konnten mit der Verwirklichung unseres Traums (dem eigenen Dojo) den deutschen Nachbarschaftspreis gewinnen.

https://www.youtube.com/watch?v=daJ3eWI-iak

https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZ ... WVlMGU0MDA (ab 8:48min)

LG Olaf
von Olaf
10.11.2019, 17:25
Forum: --- Begriffe und deren Übersetzung und Erklärung
Thema: Aufwärmtraining besser gestalten
Antworten: 3
Zugriffe: 5425

Re: Aufwärmtraining besser gestalten

Schatzklau/Gollum Ein Kind hat einen zu verteidigenden Schatz (z.B. einen Ball). Die anderen versuchen, diesen durch Zusammenarbeit zu erobern. Sobald ein anderes Kind den Schatz hat, verbünden sich die Kinder, um wiederum diesem den "Schatz" abzujagen. Schult gut den kämpferischen Einsatz...
von Olaf
17.03.2018, 16:49
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Konzept Obernkirchen Raptors
Antworten: 0
Zugriffe: 3356

Konzept Obernkirchen Raptors

Hallo liebe Judofreunde, ja, ich lese noch ab und zu mit, aber mit der Gründung eines eigenen Vereins und sehr vielen Projekten, die wir betreuen, bleibt hierfür leider zu wenig Zeit. Zufällig habe ich aber mitbekommen, dass wir gelegentlich noch erwähnt werden und möchte euch, nachdem es jetzt scho...
von Olaf
17.03.2018, 02:04
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Ausgezeichnete Vereine
Antworten: 4
Zugriffe: 4808

Re: Ausgezeichnete Vereine

Danke für die Blumen. Ein aktualisiertes Konzept existiert tatsächlich und wird gern zur Verfügung gestellt.
von Olaf
22.11.2016, 11:18
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Pässe, Sichtmarken und Kontrolle
Antworten: 25
Zugriffe: 14737

Re: Pässe, Sichtmarken und Kontrolle

Sorry, das trifft alles auch auf Kampfrichter zu. Was ist den mit dem Kampfrichter der mitten im Jahr seinen Verein wechselt und es seinem Obmann nicht mitteilt. Der ist dich wie alle anderen auch für den gesamten Sportverkehr gesperrt, oder betrifft die Karis das auch nicht. Das wäre ja eine weiter...
von Olaf
22.11.2016, 10:39
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Pässe, Sichtmarken und Kontrolle
Antworten: 25
Zugriffe: 14737

Re: Pässe, Sichtmarken und Kontrolle

- Jeder Kämpfer muss einen Pass vorlegen, auch wenn der KR ihn persönlich kennt und er den Pass am Tag davor noch kontrolliert hat, denn es müssen alle gleich behandelt werden. Ja, so wird das gehandhabt. Bei meiner Bank kann ich anrufen. Wenn ich meinen persönlichen Sachbearbeiter am Telefon habe ...
von Olaf
22.11.2016, 10:34
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Sportlerverwaltung
Antworten: 11
Zugriffe: 6700

Sportlerverwaltung

http://dasjudoforum.de/forum/viewtopic.php?f=25&t=8178 Weitergehend zu obigem Faden hier mal eine Idee für die Zukunft. Mir schwebt eine Plattform vor, bei der die Vereine ihre Mitgliederverwaltung komplett online vornehmen. Ähnlich wie jetzt bei der Passbestellung, müssen dabei die Sportler ei...
von Olaf
22.11.2016, 08:38
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Pässe, Sichtmarken und Kontrolle
Antworten: 25
Zugriffe: 14737

Re: Pässe, Sichtmarken und Kontrolle

@Fritz: Das gleiche Argument ("Wichtig ist nur dass der Beitrag bezahlt ist") müsste dann ja für Kämpfer auch gelten. Der Einwand dass ein Funktionär ja auch ein nicht aktiver Judoka sein kann, ist nicht stichhaltig. Laut DOSB Regelung ergeben sich folgende Zuordnungen: https://www.dosb.de...
von Olaf
21.11.2016, 23:16
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Pässe, Sichtmarken und Kontrolle
Antworten: 25
Zugriffe: 14737

Pässe, Sichtmarken und Kontrolle

Hallo Judogemeinschaft, hier einige Gedanken, die ich mir schon länger mache. Ich würde mich freuen, hier einmal ein paar Meinungen zum Thema zu lesen. 1. Warum müssen eigentlich aktive Kämpfer (für die Startgeld bezahlt wird) bei jedem Wettkampf ihren Judopass vorlegen und auf Jahresmarke kontrolli...
von Olaf
13.11.2016, 13:22
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Beschlüsse (und Antragsablehnungen) vom DJB
Antworten: 3
Zugriffe: 3527

Beschlüsse (und Antragsablehnungen) vom DJB

http://www.judobund.de/aktuelles/detail ... 2018-2233/

Bundesligareform kommt 2018

Jugendpokal U18 kommt 2017, Mannschaftsmeisterschaften U15 und U18 werden abgeschafft

Änderung der Fassart zu beidseitig vorn am Gi wurde abgelehnt.

LG Olaf
von Olaf
09.08.2016, 13:25
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Wie hättet ihr entschieden?
Antworten: 91
Zugriffe: 52068

Re: Wie hättet ihr entschieden?

http://rio.sportschau.de/rio2016/videos ... a4952.html

Die Aktion ist etwa ab 2:10 min.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
von Olaf
09.08.2016, 13:11
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Wie hättet ihr entschieden?
Antworten: 91
Zugriffe: 52068

Re: Wie hättet ihr entschieden?

Gesehen gestern im Finale bis 57 kg. Silva klemmt das linke Bein der Mongolin mit ihrem rechten Arm komplett ein, ohne jedoch mit der Hand, die am Ärmel der Mongolin bleibt, zu zufassen.
Ist das erlaubt?

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
von Olaf
09.08.2016, 13:07
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Olympia und Hüftgriffverbot !!!
Antworten: 84
Zugriffe: 37102

Re: Olympia und Hüftgriffverbot !!!

Wieso kein Livestream? ARD und ZDF bieten täglich mehrere Streamkanäle an und Judo war jedesmal vom ersten Kampf an dabei. Was den Verbot des Hüftgriffs angeht, hat sich Peter Frese doch im Judomagazin dazu klar geäußert. In der ausführlichen Berichterstattung liest man auf Seite 15 dazu: "Mitt...
von Olaf
28.06.2016, 22:04
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Neue Jugendsonderregeln 2017
Antworten: 56
Zugriffe: 30771

Re: Neue Jugendsonderregeln 2017

Im Ringen gibt es dann aber konsequenterweise 2 Stilarten. Griechisch-Römisch sehr eingeschränkt und Freistil was sehr viel zulässt. Freistilarten gibt es bei uns mittlerweile auch. Das nennt sich dann aber nicht mehr Judo, sondern Grabbling, BJJ usw. Wir leisten uns da einen Luxus, als hätten wir s...
von Olaf
28.06.2016, 16:02
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Neue Jugendsonderregeln 2017
Antworten: 56
Zugriffe: 30771

Re: Neue Jugendsonderregeln 2017

Hallo so ein Bewertungssystem gibts doch schon: :D Ippon, Waza-ari, Yuko (man könnte sogar Koka, Kinsa wieder einführen) Da braucht man das Rad nicht neu erfinden. Wie man die Bewertungen nennt, ist im Grunde total egal. Die Frage wäre dann eben zu stellen, wofür die Bewertungen vergeben werden. (G...
von Olaf
27.06.2016, 15:03
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Neue Jugendsonderregeln 2017
Antworten: 56
Zugriffe: 30771

Re: Neue Jugendsonderregeln 2017

Ich sehe es ebenfalls so, dass die jetzige Situation mit den bemängelten, schwachen Hüfttechniken eine direkte Folge des vor Jahren erfolgten Verbotes der Konter nach hinten ist. Vor diesem Verbot wurden schwach angesetzte Hüfttechniken mit einem Konter beantwortet. Erst als diese judogerechte Antwo...
von Olaf
04.06.2016, 18:46
Forum: Kommerzielle Angebote und Diskussionen von Judoartikeln
Thema: Wie wichtig sind Klimmzüge?
Antworten: 9
Zugriffe: 10364

Re: Wie wichtig sind Klimmzüge?

Eine gute Rückenmuskulatur ist jedenfalls kein Nachteil. Klimmzüge sind auch ein gutes Trainingsmittel. Ob man sich dafür extra eine Stange kaufen muss, muss jeder für sich selbst entscheiden. Wir haben in der Halle keine, trotzdem haben unsere Leute kraftmäßig keine Defizite in ihren Altersklassen.