Judo und Ethik

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Antworten
BadenIkkyu

Judo und Ethik

Beitrag von BadenIkkyu »

Hallo Leute! Hier möchte ich mal von Euch hören, was ihr für Erwartungen an einen zukünftigen Shodanträger stellt. Ausser dass er/sie das Programm kann ( das sowieso ). Egal ob ihr Braungurt habt, selber Danträger oder sogar Dan Prüfer seid. :danke
Benutzeravatar
micha
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 181
Registriert: 28.12.2003, 08:23
Verein: TSV LInden

Re: Judo und Ethik

Beitrag von micha »

Er sollte ein Vorbild sein, helfen, lehren und verstehen und schwächeren zur Stärke verhelfen.
Schöne Grüße Micha
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Judo und Ethik

Beitrag von Christian »

Gegenfrage, warum soll ein Mensch besondere "Werte" mit sich bringen, nur weil sich seine Gürtelfarbe ins schwarze ändert.

Ich erwarte dem Alter entsprechend ein angemessenes Verhalten. Deiner Frage nach müsste ja ein Anfänger bestimmte "Werte" oder Verhaltensweisen nicht erfüllen bzw. sie würden ihm nicht abverlangt. Gegenseitige Hilfe erwarte ich von jedem, egal in welcher Position er sich befindet. Dazu gehört auch das Recht Lob sowie Kritik aussprechen zu dürfen bzw. dieses zu empfangen (fachliche sowie auch nicht-fachliche).

Ein Orangegurt kann aufgrund seiner (charakterlichen) Eigenschaften genauso zum Vorbild für die anderen werden und muss nicht erst warten bis er den schwarzen Gürtel hat.
Umgekehrt gilt nicht, dass jeder der einen schwarzen Gürtel hat gleich als Vorbild dient.

Man kann vieles lernen, aber bei einigen Sachen gehört einfach eine gewisse (menschliche) Gabe hinzu, welche bei den einem stärker beim anderen nicht so stark ausgeprägt ist. Dafür sieht es im anderen Falle vielleicht wieder ganz anders aus. So hilft jeder auf seine Art und Weise (und ohne einen bunten Gürtel um den Bauch zu tragen).

Grüße und ein schönes Weihnachtsfest
Christian
schöne Grüße
Christian
BadenIkkyu

Re: Judo und Ethik

Beitrag von BadenIkkyu »

Christian hat geschrieben:Gegenfrage, warum soll ein Mensch besondere "Werte" mit sich bringen, nur weil sich seine Gürtelfarbe ins schwarze ändert.

Christian
Weil wir Ju-Do machen und nicht Ju -Jutsu? Und weil die verschiedenen Graduierungsstufen eine Entwicklung darstellen sollen auf die 2 großen Prinzipien hin? Und weil Dan sein heisst Vorbild sein?
<<< Meine Meinung >>>. Jetzt wollte ich von Euch einfach mal hören, was ihr meint dazu ohne Wertung (so wars gedacht).
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Judo und Ethik

Beitrag von Lin Chung »

Höflichkeit
Integrität
Selbstdisziplin
Durchhaltevermögen
Neigung zur Weiterbildung
Über den Tellerrand schauen
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Judo und Ethik

Beitrag von Christian »

BadenIkkyu hat geschrieben:Weil wir Ju-Do machen und nicht Ju -Jutsu ?[...]
Was hat deine erste Aussage mit diesem Thema zu tun, ich persönlich sehe da keinen Zusammenhang.
schöne Grüße
Christian
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3881
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Judo und Ethik

Beitrag von tutor! »

Ein Shodan sollte sich in erster Linie darüber bewusst sein, dass er noch lange kein "Meister" ist. Den schwarzen Gürtel mit "Meistergrad" zu übersetzen, ist ausgesprochen "gewagt".

Shodan heißt, dass einiges an Grundlagen - nämlich der "Grundwortschatz" der "Sprache Judo" - vorhanden ist, auf das im Weiteren aufgebaut werden kann und muss.

Insofern erwarte ich von einem Shodan Bescheidenheit, Lernbereitschaft und Fleiß.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Judo und Ethik

Beitrag von Lin Chung »

Hallo Tutor

recht hast du. In den KKsten, die ich außer Judo noch kenne, zum Vergleich:

Taekwondo
1 - 3 Dan Meisterschüler / Leistungsgrade
4 Dan Meister / Lehrergrad
5 - .. Dan Großmeister (einige Verbände ab 6. Dan)

Hapkido
1.-2. Dan Lehrer
3.-4. Dan Hauptlehrer
5.-7. Dan Meister
8.-10. Dan Großmeister

Im American Kenpo:
1st Degree Black Belt Junior Instructor
2nd Degree Black Belt Associate Instructor
3rd Degree Black Belt Head Instructor
4th Degree Black Belt Senior Instructor

5th Degree Black Belt Associate Professor
6th Degree Black Belt Professor
7th Degree Black Belt Senior Professor

8th Degree Black Belt Assoc. Master of the Arts
9th Degree Black Belt Master of the Arts
10th Degree Black Belt Senior Master of the Arts
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Benutzeravatar
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 30.03.2004, 11:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford
Kontaktdaten:

Re: Judo und Ethik

Beitrag von Olaf »

Das er weiter vernünftig Judo lernt und nicht meint nu hätte er es hinter sich.

LG
und frohe Feiertage.
Olaf
Immer wieder muß das Unmögliche versucht werden,
um das Mögliche zu erreichen

Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

Jeder kann unter http://www.obernkirchenraptors.de mehr über uns erfahren.
Benutzeravatar
Mitesco
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 118
Registriert: 04.02.2008, 14:04
Verein: van de Pol

Re: Judo und Ethik

Beitrag von Mitesco »

Für jeden Judoka gilt dasselbe: daß er sich benimmt seines Judogi würdig. Judo auf und ausserhalb der Tatami. Ungeachtet der Gürtelfarbe - weiß und schwarz sind im ethischen Bereich gleich. Die Farben sind nur für das körperliche Aspekt des Judo wichtig. Intellektuell und moralisch hat man keine Farbe, wenn nur die richtige.

Mitesco (http://www.mitesco.nl)

"Man kann man sagen, dass die Lehre von Judo einen aus der Tiefe der Verstimmung in ein Stadium energischer Tätigkeit mit einer frohen Hoffnung in die Zukunft führen kann." Jigoro Kano
Jemand
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 30
Registriert: 29.12.2006, 15:52
Kontaktdaten:

Re: Judo und Ethik

Beitrag von Jemand »

Lin Chung hat geschrieben: Neigung zur Weiterbildung
Über den Tellerrand schauen
Also neben den anderen "Erwartungen", wie Hilfsbereitschaft und Integrität usw. (die ich persönlich eigentlich auch schon von Nicht-Dan-Trägern erwarte) sind diese zwei die wichtigsten bzw. die "neuen" Erwartungen an einen Dan-Träger.
Gruß,

Markus.
Jupp
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 829
Registriert: 31.01.2007, 15:53

Re: Judo und Ethik

Beitrag von Jupp »

Judo sollte - ganz im Sinne Kanos - im Wesentlichen zwei Dinge weiter entwickeln helfen:

a) sich selber als Persoenlichkeit weiter entwickeln; d.h. in diesem Stadium: sich selber in der (im hauptsaechlich koerperlichen) Auseinandersetzung mit Anderen besser kennen zu lernen und an der Beherrschung der Techniken, seines Koerpers und seiner Emotionen weiter zu arbeiten
und
b) einen Beitrag zum "Wohlergehen der Welt" zu leisten; d.h. meines Erachtens fuer einen Schwarzgurt, sich darueber bewusster zu werden, dass das Erlernen des Judo nicht nur dem eigenen Fortschritt dient, sondern man den "Gewinn" aus dem Judolernen wieder in andere Menschen "investieren" sollte.

Wenn man diese beiden "letzten Ziele" des Judo ernst nimmt, dann hat man mit dem Bestehen der Schwarzgurtpruefung tatsaechlich andere Werte zu verfolgen, als sie von einem Weissgurt verlangt werden koennen. Wer sich lange auf dem Judo-Weg (Ich weiss, "doppelt gemoppelt"!) befindet, dessen Verpflichtungen werden groesser: sch selbst gegenueber und anderen gegenueber. Darin sehe ich den entscheidenden Unterschied.

Jupp
hoerby02
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 23
Registriert: 14.12.2008, 16:40
Bundesland: Hamburg

Re: Judo und Ethik

Beitrag von hoerby02 »

Er muss sich aber auch über die "Außenwirkung" des schwarzen Gürtels bewusst sein. Es macht auf Außenstehende einen anderen Eindruck, ob da jemand mit einem braunen Gürtel oder aber mit dem schwarzen Gürtel auf der Matte steht. Auch erwarten diese Personen ein "würdiges Verhalten" auf der Matte (ohne dies oftmals wirklich richtig definieren zu können).
Diese Wirkung darf man nicht unterschätzen, gerade wenn man viel als Trainer arbeitet. Besonders recht junge Dan-Träger haben damit zu kämpfen.
BadenIkkyu

Re: Judo und Ethik

Beitrag von BadenIkkyu »

:danke Leute für Eure Kommentare. Der Thread hat sich für mich erledigt und kann geschlossen werden. :crybaby :BangHead
Antworten