Angst

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Antworten
Alex-Uchi-Mata

Angst

Beitrag von Alex-Uchi-Mata »

Also ich bin immer auf Kämpfen und ich habe immer im Kampf etwas zu viel Angst, kann man was dagegen machen???
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

Gehst Du freiwillig zu den Wettkämpfen oder schickt Dich jemand hin (Trainer, Betreuer, Eltern, ...)?

Oder verwechselst Du einfach nur die Begriffe Angst und Aufgeregtheit/ Anspannung?
Judo - just for fun!
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Lampenfieber?????
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Alex-Uchi-Mata

Beitrag von Alex-Uchi-Mata »

Keine Ahnung im Kampf, weiß ich dann nicht mehr, was ich machen muss.

Und ich geh freiwillig hin.
nemo
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 107
Registriert: 20.05.2007, 13:26

Beitrag von nemo »

Hallo Alex,

vielleicht hilft es dir schon weiter, wenn du versuchst, dir selber klar zu werden, warum bzw. wovor du eigentlich Angst hast.

Fürchtest du, dich zu verletzen (wenn ja, hast/hattest du diesbezüglich schon schlechte Erfahrungen gemacht) oder hast du Angst, zu verlieren und dich evtl. zu "blamieren" (kämpfst du in einer Mannschaft und willst deine Mitstreiter nicht enttäuschen)? Lass dir versichern, dass verlieren keine Schande ist.

Wie oft warst du denn schon kämpfen?

Eine gewisse Anspannung und Nervosität vor dem Kampf ist völlig normal und bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger ausgeprägt. Aber das gehört irgendwie mit dazu.

Hast du denn jemanden, der mit dir zu den Turnieren fährt und dich unterstützt (Eltern, Trainer, Vereinskollegen), oder musst du da immer alleine hin?

Ansonsten versuch halt, möglichst locker an die Sache heranzugehen und dich nicht selbst mit zu hohen Erwartungen unter Druck zu setzen.


gruß, nemo
Alex-Uchi-Mata

Beitrag von Alex-Uchi-Mata »

Ich war sehr oft schon auf Kämpfen.

Verletzung: nein.

Angst zu verlieren: ja
paddy1989
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 28
Registriert: 04.10.2007, 20:04
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von paddy1989 »

Angst zu verlieren?!
Sollte man eigentlich nich haben, es gibt oft jemanden, der besser ist als du, aber verlieren gehört ebenfalls dazu.
Solange man sein Bestes gegeben hat, kann man mit sich immer zufrieden sein.

MfG
Judo kann einem das Leben retten und damit mein ich nicht den Kampf
Benutzeravatar
Karatetiger
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 119
Registriert: 19.08.2006, 16:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Karatetiger »

Solange man sein Bestes gegeben hat, kann man mit sich immer zufrieden sein.
Richtig und manchmal steckt auch im Verlieren der größte Gewinn.
Du möchtest mehr über mich wissen? Besuch mich auf http://www.karatetiger.wg.am
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

Also: Angst zu verlieren: ja > siehe meine Signatur

Angst sich zu verletzten: eher nein > wenn doch weiß ich, daß mir
(hoffentlich) schnell geholfen wird

Angst vor dem Kampfrichter/ anderen Kämpfer/ anderer Trainer etc
> nein
Aber


Angst vor ungewohnten Terrain: > ja, anfangs > später (nach dem
Aufwärmen spätestens) nein

Lampenfieber: Egal in welcher Form (KR, Wettkämpfer) JA> spätestens nach
der 1. Aktion (oder der 1. guten Wertung) nein

Angst vor schlechter Tagesform: > ja, aber soll man da tun?


Gruss
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Alex-Uchi-Mata

Beitrag von Alex-Uchi-Mata »

ja danke, aber was meinst du mit ungewohnten Terrain ???
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

Z.b. in einer Judohalle in der du noch nicht warst, neue Ebene, neue AK, meinetwegen auch neue Gewichtsklasse


Gruss
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Alex-Uchi-Mata

Beitrag von Alex-Uchi-Mata »

ok danke schön
Judomaus
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 53
Registriert: 14.05.2008, 14:33

Re: Angst

Beitrag von Judomaus »

Hast du richtig Angst? Oder bist du nur sehr doll aufgeregt?

Ein gewisse Anspannung gehört einfach dazu! Die hat jeder!
Aber wenn du wirklich Angst und du schon oft gekämpft hast?

Probier doch einfach mal wenn deine Gegner vor dir kämpfen, anzugucken was ihre Spezialtechnik ist u.s.w. Vielleicht hilft dir das dann im Kampf. Und wenn du einen Gegner hast gegen den du schon öfters verloren hast frag doch mal deinen Trainer ob der speziel für diesen Gegner einen Tipp für dich hat.
Benutzeravatar
Lukas394
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 11.09.2008, 15:24
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Kentai-Bochum
Kontaktdaten:

Re: Angst

Beitrag von Lukas394 »

Du musst dir einfach keine Gedanken machen,ob du gewinnst oder verlierst...dann flutscht das schon... :D

außer du hast Angst vor Verletzungen o.ä..!?

mfG Lukas
Antworten