Neuer 10. Dan-Träger

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Neuer 10. Dan-Träger

Beitrag von Reaktivator »

Auch wenn es schon einige Wochen her ist, hat es sich vielleicht noch nicht überall herumgesprochen:

Am 10.12.2007 wurde dem früheren langjährigen IJF-Sportdirektor Henri Courtine der 10. Dan verliehen.

Courtine war in den 1950er Jahren einer der erfolgreichsten französischen Wettkämpfer, u.a. mehrfacher Europameister und sogar Vize-Weltmeister. Danach war er u.a. französischer Nationaltrainer, technischer Direktor des französischen Judo-Verbandes (FFJDA), Mitglied und Funktionär des französischen Nationalen Olympischen Komitees, Sportdirektor der Internationalen Judo-Föderation (IJF) und vieles mehr.

Henri Courtine ist damit neben Anton Geesink und dem verstorbenen Charles Palmer der dritte Europäer, dem diese de facto höchste Auszeichnung im Judo verliehen wurde.

Bemerkenswert daran ist, dass es weltweit (!!) die erste Graduierung überhaupt zum 10. Dan ist, die nicht durch den Kodokan oder die IJF erfolgt ist, sondern durch einen nationalen Judo-Verband.

Bislang hatten sich die nationalen Verbände bekanntlich in Selbstbeschränkung geübt - auch wenn die Grenze im Laufe der Jahrzehnte immer weiter nach oben geschoben wurde (Früher wurden meist nur Graduierungen bis 5. Dan national durchgeführt, später bis 6. Dan, dann lange Zeit hinweg bis zum 8. Dan - bis erst in allerjüngster Zeit, beim DJB z.B. erst ab 2001, auch Graduierungen zum 9. Dan national vorgenommen wurden.).

Nachdem Frankreich nunmehr also einen Präzedenzfall geschaffen hat, wird es wohl nur noch eine Frage der Zeit sein, bis andere Verbände nachziehen....
Zuletzt geändert von Reaktivator am 03.02.2008, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
Benutzeravatar
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 30.03.2004, 11:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford
Kontaktdaten:

Re: Neuer 10. Dan-Träger

Beitrag von Olaf »

Da habe ich spontan erst einmal ein schlechtes Gefühl dabei.
Immer wieder muß das Unmögliche versucht werden,
um das Mögliche zu erreichen

Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

Jeder kann unter http://www.obernkirchenraptors.de mehr über uns erfahren.
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Neuer 10. Dan-Träger

Beitrag von Lin Chung »

Ob das aber Kanos Ansprüchen entspricht, ich glaube nicht.
Irgendwann werden die dann auch beim 12.Dan ankommen, wenn sie so weitermachen.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Jemand
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 30
Registriert: 29.12.2006, 15:52
Kontaktdaten:

Re: Neuer 10. Dan-Träger

Beitrag von Jemand »

Ich finde das auch...nunja...sagen wir, es bereitet mir ein wenig Unbehagen.
Reaktivator hat geschrieben:Und wenn ich mich jetzt weit aus dem Fenster lehne, würde ich prognostizieren, dass die nächsten "Nicht-Kodokan-" und "Nicht-IJF-" 10.Dan-Träger u.U. aus den USA und/oder Italien kommen werden....
Darf man (als Ungebildeter ;) ) fragen, wie du darauf kommst?
Gruß,

Markus.
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Re: Neuer 10. Dan-Träger

Beitrag von Reaktivator »

@ Jemand: Das war reine Spekulation - zugegebenermaßen eine etwas unüberlegte, deshalb habe ich den letzten Satz gerade gelöscht.
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
BadenIkkyu

Re: Neuer 10. Dan-Träger

Beitrag von BadenIkkyu »

@Reaktivator: Mit welchem Recht hat der französische Verband das gemacht?
kiruschie zustimm. Was ist mit dem Respekt vor den "Ahnen", den vorher gewesenen (Sensei), den Großmeistern des Judo. (und dem Gründer, selbstverständlich)?
Das ist ja auch ein (wesentlicher) Bestandteil des Judo, find ich. :BangHead :angry4 :irre

[edit]: einen Tag später geändert, um nicht einen neuen Beitrag schreiben zu müssen auf kiruschie [/edit]
Zuletzt geändert von BadenIkkyu am 03.02.2008, 11:41, insgesamt 4-mal geändert.
Kirusuchie
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2008, 18:40

Re: Neuer 10. Dan-Träger

Beitrag von Kirusuchie »

Finde ich persönlich ein bisschen blöd, wenn man immer weiter nach oben geht!
Dann gibt es ja irgendwann welche, die genauso weit sind, wie der Erfinder von Judo.
Dann hat man ja kein Vorbild mehr. Und die höheren Gürtel würden ihren Wert verlieren.
lg Kirusuchie
disputatio
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 70
Registriert: 05.01.2008, 22:14

Re: Neuer 10. Dan-Träger

Beitrag von disputatio »

Kirusuchie hat geschrieben:Finde ich persönlich ein bisschen blöd, wenn man immer weiter nach oben geht!
Dann gibt es ja irgendwann welche, die genauso weit sind, wie der Erfinder von Judo.
Das ist schwer, da, soweit ich weiß, Herr Jigoro Kano überhaupt keine Graduierung hatte. Wer hätte ihm auch einen Gürtel verleihen sollen? Wer hätte seine Leistungen und sein Wissen beurteilen können?

Und ob höher als der 10. Dan möglich ist, glaube ich auch nicht.

Ich weiß nun nicht wo ich das gelesen habe, ob in einem Buch oder im Inet. Ich werde mal schauen und die Quelle(n) hier reineditieren.

--EDIT--
Direkt bei Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Judo#Meist ... _.28Dan.29
Wie richtig nun das ist, was bei Wiki steht, kann ich gerade schlecht beurteilen. ;-)
Benutzeravatar
kamiu
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 345
Registriert: 09.06.2006, 02:53
Kontaktdaten:

Re: Neuer 10. Dan-Träger

Beitrag von kamiu »

Kirusuchie hat geschrieben:Finde ich persönlich ein bisschen blöd, wenn man immer weiter nach oben geht!
Dann gibt es ja irgendwann welche, die genauso weit sind, wie der Erfinder von Judo.
Dann hat man ja kein Vorbild mehr. Und die höheren Gürtel würden ihren Wert verlieren.
lg Kirusuchie
Naja... diese "Gürtelinflation" gibts ja schon länger (auch in anderen Richtungen).
Dave Lowry schrieb glaub ich auch drüber.

Naja... mal sehn wohin das führt. Ein gutes Gefühl hab ich dabei ehrlich gesagt auch nicht (unter "Meisterschaft" versteh ich einfach etwas anderes).
seki ekisei
Judoka34
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 28
Registriert: 04.06.2007, 22:56

Re: Neuer 10. Dan-Träger

Beitrag von Judoka34 »

Naja, im DDK geht das schneller. Die werden wohl auch zum 15. Dan verleihen :)

Aber mal im Ernst, jedes Jahr ein neuer Dan ....

Gruß Thomas
Christopher
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 11
Registriert: 08.04.2008, 19:34

Re: Neuer 10. Dan-Träger

Beitrag von Christopher »

Ja genau, das DDK ist viiiiel schlimmer. Und jetzt ernsthaft: Was macht der DJB denn anders? Dort werden doch auch regelmäßig neue, hohe Dangrade verliehen.
Judoka34
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 28
Registriert: 04.06.2007, 22:56

Re: Neuer 10. Dan-Träger

Beitrag von Judoka34 »

Also ich weiß nur, wie das in unserem LV (HB) läuft. Bevor man Dan-Grade verliehen bekommt, muss man erst mal die Ehrennadeln alle haben. Und wenn du (nur) im Wettkampf erfolgreich warst, dann gibts schon gar keinen Dan-Grad, sondern Teller oder ähnliche Ehrengaben. Die letzten Jahre haben wir keinen Dan-Grad verliehen. Und die Dan-Träger ab 3. Dan aufwärts sind gerade mal ca. 30 Stück.

Zum Thema DJB: Eine bekannte erfolgreiche Kämpferin ist 27 und hat den 5. Dan. Selbst wenn du die Vorbereitungszeit verkürzt (um 1 Jahr) und mit 16 anfängst, käme ich für den 5. Dan auf ein Mindestalter von (16J=1.Dan; 18J.=2. Dan; 21J.=3.Dan; 25J.=4. Dan; 30J.=5.Dan). Ist doch interessant, oder ?

Gruß Thomas
Christopher
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 11
Registriert: 08.04.2008, 19:34

Re: Neuer 10. Dan-Träger

Beitrag von Christopher »

Das Alter ist doch kein Kriterium für eine Dangraduierung! Warum reichen denn diese Ehrennadeln oder Teller nicht als Ehrung für Vereinstätigkeit etc.?
Judoka34
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 28
Registriert: 04.06.2007, 22:56

Re: Neuer 10. Dan-Träger

Beitrag von Judoka34 »

Natürlich find ich diese Ehrengaben besser als Dangrade.

Aber bei Danverleihungen gibt es doch auch Wartezeiten, oder ?
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Neuer 10. Dan-Träger

Beitrag von Hofi »

Also im B(ayerischen)JV bis zm 5. (bei den anderen hab ich es nicht im Kopf, da das ja eh nur Anträge an den DJB sind und nicht selbst entschieden wird) in der Regel ein Jahr mehr als die "Dan-Nummer", sprich die Zeit die man ohne verkürzen zur Vorbereitung auf die Prüfung braucht.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Judoka34
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 28
Registriert: 04.06.2007, 22:56

Re: Neuer 10. Dan-Träger

Beitrag von Judoka34 »

So habe ich das auch gedacht (und oben ausgerechnet). Wie kann man dann mit 27 Jahren an den 5. Dan kommen ? Würde mich halt nur mal interessieren ...

Gruß
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5165
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Neuer 10. Dan-Träger

Beitrag von Fritz »

Wie kann man dann mit 27 Jahren an den 5. Dan kommen? Würde mich halt nur mal interessieren ...
Warum nicht, evt. wurde der Dan "woanders" abgelegt/verliehen und ist hier anerkannt worden,
oder es gab 'ne Sonderregelung. Am besten wäre es, den Landesverband oder die Betreffende
selbst zu fragen...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Sebastian
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 11
Registriert: 07.04.2008, 21:46

Re: Neuer 10. Dan-Träger

Beitrag von Sebastian »

Judoka34 hat geschrieben:Wie kann man dann mit 27 Jahren an den 5. Dan kommen ? Würde mich halt nur mal interessieren ...
Mich würde viel eher interessieren, wieso die Verleihung z.B. des 5. Dan eine gewisse Wartezeit bzw. ein bestimmtes Alter und/oder eine gewisse Anzahl an Ehrennadeln o.ä. benötigt?
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Neuer 10. Dan-Träger

Beitrag von Ronin »

Nicht "Wartezeit". Vorbereitungszeit ist das richtige Wort. Übrigens hat jeder Gürtel eine Vorbereitungszeit (und das die bei einen Dan länger ist als bei einem Kyu sollte klar sein, oder?)
Man liest ja auch aus diesem Faden heraus, dass ein Dan eine sehr hohe Ehrung ist, deswegen sollen andere Ehrungen möglichst vorher vorgenommen werden um der "Inflation" von Dangraden ein wenig vorzubeugen.
Macht ja auch Sinn.
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Neuer 10. Dan-Träger

Beitrag von tom herold »

Vorbereitungszeiten haben durchaus Sinn - wenn sie nicht zu starr und dogmatisch einzuhaltenden "Wartezeiten" werden.
Das aber ist leider beinahe überall der Fall.

Und zur Frage, wie man "mit 27 Jahren den 5. Dan haben kann" - ich erinnere hier an Kimura, der mit 29 Jahren den 7. Dan trug.

Das EINZIGE Kriterium dafür, ob jemand den nächsten Dan-Grad per Prüfung ablegen darf oder nicht ist die Frage, ob er die entsprechenden Lehrinhalte verstanden hat und sie anwenden kann oder nicht.
Alles andere ist reine Augenwischerei.

Tom
Antworten