Muslimische Frauen im Judo

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Sollen muslimische Frauen mit dieser Spezialausrüstung starten dürfen?

Ja
39
54%
Nein
33
46%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 72

Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Muslimische Frauen im Judo

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

Hallo,

genau die gleiche Umfrage aus einem anderen Judoforum möchte ich jetzt auch hier starten.
For the first time in history, they introduced the special equipment for Muslim women (see photo), which allowed the first time in history of a women team from Iran to enter the competition. Moreover, it allows women from Muslim countries participate in judo competition, alongside men from their countries. This special equipment, which acts as a Hijab, is in complete accordance with religious requirements and can be seen as a revolution in the judo of these countries.
(IJF Website)
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Re: Muslimische Frauen im Judo

Beitrag von ctjones »

Ahja, wie ist denn diese Spezial-Ausrüstung? Dann könnte ich auch dran teilnehmen :dontknow
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
ippon.org
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 5
Registriert: 13.02.2007, 11:45

Re: Muslimische Frauen im Judo

Beitrag von ippon.org »

ctjones hat geschrieben:Ahja, wie ist denn diese Spezial-Ausrüstung? Dann könnte ich auch dran teilnehmen :dontknow
Auf dem oben zitierten "anderen Judoforum" Rund ums Judo auf http://www.judo-forum.de kannst du ein IJF-Bild davon sehen...

Gruß, Matthias
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Muslimische Frauen im Judo

Beitrag von Hofi »

Hi!
Spricht etwas dagegen? Wenn sich die Frauen damit wohler fühlen bzw. nur so glauben Judo machen zu können, warum nicht. Aber es muss halt Entscheidung der Frau sein.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Abelaze
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 75
Registriert: 17.03.2008, 17:52
Bundesland: Berlin
Verein: BCB

Re: Muslimische Frauen im Judo

Beitrag von Abelaze »

vielleicht bin ich da etwas sehr pessimistisch eingestellt.
Meine Meinung habe ich im anderen Forum geschrieben.

Hier mal noch ein Einwurf mit einer konstruierten Geschichte:

Olympische Spiele, Judo. Eine muslimische Kämpferin mit Kopftuch ist in Halbfinale und die halbe Welt (leider auch ein Konstrukt) schaut beim Kampf live zu. Nun geht der Kampf auf den Boden und die brasilianische Gegnerin zieht unbeabsichtigt das Kopftuch der muslimischen Kämpferin vom Kopf. Jeder kann nun die Haarpracht sehen!

Wer muss nun mehr Angst vor fanatischen Fundamentalisten haben? Die Brasilianerin, die die Muslimin vor aller Welt entblößt hat, oder die Muslimin, die dieses Risiko bewusst eingegangen ist? Oder beide?
Wenn es keine Konsequenzen hätte - warumm dann überhaupt ein Kopftuch?

Ich schlage vor das mal weiter zu spinnen...


LG
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Re: Muslimische Frauen im Judo

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

Danke Matthias :D

Also ich sehe da auch keine Probleme.
@ Abelaze: Was spricht dagegen, wenn diese Hijab (Ganzkörperbedeckung) regelkonform ist? Es ist eben nicht nur der Kopf bedeckt. Weitere Infos zum Hijab auf Wikipedia. Für mich sieht es nicht so aus als ob sich diese Ausrüstung einfach mal so vom Kopf ziehen lässt.
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Abelaze
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 75
Registriert: 17.03.2008, 17:52
Bundesland: Berlin
Verein: BCB

Re: Muslimische Frauen im Judo

Beitrag von Abelaze »

Je länger ich drüber nachdenke, desto eher bin ich auch dafür, dass es möglich sein sollte. Frauen werden schon genug ausgeschlossen und benachteiligt im Islam, da wäre es unfair diese Türen geschlossen zu lassen.

Und wenn meine konstruierte Geschichte nicht passieren kann... hmm.... Eine gewisse Skepsis wird sich bei mir aber bestimmt ne Weile erhalten.
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Re: Muslimische Frauen im Judo

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

Skepsis ist immer gut ;)
Warum soll die IJF in diesem Thema nicht tolerant sein?
Ich denke es spricht überhaupt nichts dagegen, wenn in diese Richtung getestet wird. Außerdem gibt es ja noch kein wirkliches Signal der IJF bezüglich dem. Oder? Das war ja nur eine Erlaubnis des Asiatischen Judoverbandes.
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
_Bushido_
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2008, 18:21
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Muslimische Frauen im Judo

Beitrag von _Bushido_ »

Interessantes Thema!
Ich denke, dass man ein eng anliegendes Kopftuch in Anzugfarbe erlauben sollte. Allerdings darf das Kopftuch den Kampf auf keinen Fall einschränken, zum Beispiel durch erschwertes Greifen.
Masakaer
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 72
Registriert: 13.10.2007, 21:03
Bundesland: Bayern

Re: Muslimische Frauen im Judo

Beitrag von Masakaer »

die sollten einfach mal den Frauen erlauben, die verdammten Kopftücher abzunehmen....

Finde, manche religiöse Überzeugungen einfach nur krank und kein "Gott" der Welt würde so etwas wollen....

Meine Meinung
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Muslimische Frauen im Judo

Beitrag von Hofi »

Masakaer hat geschrieben:die sollten einfach mal den Frauen erlauben, die verdammten Kopftücher abzunehmen....
Manche Frauen fühlen sich damit vielleicht einfach wohler bzw. empfinden es als Schutz. Solange es die Entscheidung der Frau ist, ob sie ein Kopftuch trägt oder nicht, ist da meiner Meinung nach nichts einzuwenden.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Muslimische Frauen im Judo

Beitrag von Lin Chung »

Ich denke mal, das Tragen sollte man den Frauen selbst überlassen.
Wir müssen ja nicht alles nachmachen, was unsere Politiker machen.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Benutzeravatar
judopa
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 145
Registriert: 29.02.2008, 15:31
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Judoclub Schwerte 61 e.V.

Re: Muslimische Frauen im Judo

Beitrag von judopa »

Ich denke auch, dass man das Kopftuch zulassen sollte.

Mal abgesehen davon ob es praktikabel ist oder nicht, wir würden diese Frauen durch ein Verbot für unser Judo verlieren.

Und:

Allein das Ausüben einer KK bedeutet doch in der muslimischen Kultur für Frauen ein großes Stück Emanzipation.
Da sollten wir einfach mal den Hut vor ziehen.
MFG
judopa
Masakaer
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 72
Registriert: 13.10.2007, 21:03
Bundesland: Bayern

Re: Muslimische Frauen im Judo

Beitrag von Masakaer »

ich sehe das gleiche Problem, wie ein Poster oben genannt hat:
Nehmen wir an vor laufender Kamera wird der Frau das Kopftuch unabsichtlich "entfernt" und das kann beim Judo passieren,
egal wie fest die des zuschnürt..... will nicht wissen, was dann passieren würde...
Benutzeravatar
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 30.03.2004, 11:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford
Kontaktdaten:

Re: Muslimische Frauen im Judo

Beitrag von Olaf »

Wer sich einmal mit der demographischen Entwicklung der Bevölkerung befasst, der wird die Augen nicht davor verschliessen können, dass sich der Anteil der Menschen mit Migrationshintergrund im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung deutlich erhöhen wird. Entweder wir reagieren innovativ auf diese Entwicklung oder sie wird über uns hinweggehen. Ich bin also dafür muslimischen Mädchen und Frauen den Judosport zu ermöglichen.

Zu den konstruierten Bedenken. Die abgebildete Kämpferin stammt aus dem Iran. Wenn sogar das dortigen Regime eine Kämpferin zu den Asienmeisterschaften entsendet, haben sich die religiösen Führer das sicherlich lange überlegt. Deren Köpfe müssen wir uns nicht zerbrechen.
Immer wieder muß das Unmögliche versucht werden,
um das Mögliche zu erreichen

Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

Jeder kann unter http://www.obernkirchenraptors.de mehr über uns erfahren.
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Muslimische Frauen im Judo

Beitrag von Lin Chung »

Also, ich denke, wir sind Sportler und da sollte die Politik sich raushalten.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Muslimische Frauen im Judo

Beitrag von Ronin »

ich bin persönlich gegen jede Form von religiöser Zurschaustellung (also Kopftuch und übrigens auch Kreuz an einer Halskette oder ähnliches), von daher war mein erster Reflex zu sagen: nein kein Kopftuch (auch nicht bei Lehrerinnen...).

So wie abgebildet, kann das mit dem Kopftuch allerdings funktionieren.... muss es deswegen sein?
Freie Sportausübung folgt in der Regel der persönlichen Freiheit, nicht umgekehrt. Sollte eine Kämpferin aus dem Iran angetreten sein, sehe ich hier vielmehr ein Zeichen der politischen Führung des Irans, daß man ja neuerdings offener sei (was Blödsinn ist, weil das Kopftuch ja immer noch da ist).
Man verliert evtl auch ein Menge Mitglieder (nämlich die muslimischen Frauen, die bisher nicht ohne Kopftuch dürfen). Schaut man sich die globale Bevölkerungsentwicklung an, ist der Islam eindeutig auf dem Vormarsch... und trotzdem möchte ich das Judo nicht den religiösen Eiferern als Bühne zur Verfügung stellen (in welchen anderen Sport treten eigentlich Frauen mit Kopftuch auf? In keinem?)
Ich denke, die muslimischen Frauen, die freiwillig ein Kopftuch tragen, machen genauso freiwillig keinen Sport und auf die, die es unter Zwang tragen, sollte man wirklich verzichten, sonst findet nie ein Nachdenken über solch sinnlosen Zwänge statt.
Masakaer
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 72
Registriert: 13.10.2007, 21:03
Bundesland: Bayern

Re: Muslimische Frauen im Judo

Beitrag von Masakaer »

Außerdem trage ich beim Judo auch keine Kreuzhalskette.... Richtig weil es mich oder den Gegner behindern könnte und es nicht zur Tradition des Judos dazugehört.
Oder aber ich trage farbige Gis und will nicht mehr den blauen anziehen, weil meine Religion die Farbe blau für schändlich hält und weiss in den und dem Land als Farbe des Krieges steht.....

Und ich bin nicht gegen die öffentliche zur Schaustellung von religiöser Überzeugung, jedoch hat dies seine Grenzen und bei gewissen Dingen ist es Leuten nun mal nicht erlaubt, dies zur Schau zu stellen und ja dies ist z.B. im Fernsehen aber z.B. schickt es sich auch nicht auf einer Beerdigung mit Sportkleidung zukommen oder bunten Farben etc....

Also Kleidung hat sich gefälligst nach der Situation zu richten und das für alle.
Wenn nicht dann kann die Person diese Sache halt nicht machen , weil es dann eben wie hier z.B. die Religion für bedeutender hält als den Job eines Hochleistungssportlers, für den jeder irgendwas aufgeben muss im Leben, um was erreichen zu können z.B. auch bei Hollywoodstars zu sehen.
Sie geben vieles in ihrem Leben auf um Ruhm, Reichtum und Ehre zu bekommen.... ist halt ein Kompromiss, den man in der heutigen Zeit machen muss.

Außerdem bin ich mir dann netmal sicher, ob die Frauen dieses Tuch auch eigener Überzeugung tragen, oder weil sie gezwungen werden.... und was ist schon Überzeugung?! Eigentlich nur etwas, was uns von Kindesbeinen beigebracht worden ist.. von unseren Eltern , unseren Lehrern und allgemein unserem Umfeld.... die Wahl, auch wenn dies niemand zugeben will, weil er damit seine Unmündigkeit, auch in der heutigen Zeit, obwohl es ja offiziell heißt, die Aufklärung hat schon stattgefunden, zugeben müsste, von der jeder Mensch IMMER betroffen sein wird.

naja...
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Muslimische Frauen im Judo

Beitrag von Hofi »

@ Masakaer: Weil wir also glauben, dass nicht alle das Kopftuch freiwillig tragen, schließen wir diejenigen, die es tun vom Judo aus. Ich bin mir bei denjenigen Frauen, die auf so einer Meisterschaft antreten, sogar ziemlich sicher, dass sie aus eigener Überzeugung tun. Denn sie machen einen Sport, den sie, würden sie das Kopftuch rein aus Zwang tragen, wohl kaum ausüben dürfen.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Masakaer
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 72
Registriert: 13.10.2007, 21:03
Bundesland: Bayern

Re: Muslimische Frauen im Judo

Beitrag von Masakaer »

Hofi hat geschrieben:@ Masakaer: Weil wir also glauben, dass nicht alle das Kopftuch freiwillig tragen, schließen wir diejenigen, die es tun vom Judo aus. Ich bin mir bei denjenigen Frauen, die auf so einer Meisterschaft antreten, sogar ziemlich sicher, dass sie aus eigener Überzeugung tun. Denn sie machen einen Sport, den sie, würden sie das Kopftuch rein aus Zwang tragen, wohl kaum ausüben dürfen.
Das hast du total falsch gelesen und verstanden.
Meiner Meinung nach muss man sich bei gewissen Anlässen einfach dementsprechend kleiden und da kann dann auch keine Rücksicht auf Religion genommen werden.
Nehmen wir an eine muslimische Frau will ein Hollywoodstar werden.... wie lange wird es da toleriert , dass sie nen Kopftuch trägt ? Gar nicht!
Und was ist am Hochleistungsjudo anders? Man ist gewissermaßen auch ein Star zumindest in den Augen Judo aktiver Länder und das wichtigste , man ist im Fernsehen , vor den Augen von Millionen Menschen....
Ist auch genauso, warum das Kopftuch bei Lehrern verboten worden ist --> Es könnte die Kinder beeinflussen, verwirren, etc. und im Fernsehen ist dies Zurschaustellung bzw sogar WERBUNG der eigenen Religion!
Zwar dürfen Judokas Werbung am Anzug haben (aber das auch nicht bei allen Turnieren) aber diese wird vorher dann auch angekündigt und auch nicht immer toleriert, wenn man damit Menschen verletzten könnte (man stelle sich einen deutschen Kämpfer mit einer NPD-Werbung vor). Und mit der Religion kann ich andere Leute auch kränken bzw. sagen "hier schaut! meine Religion ist die beste, Eure nicht, ich darf sie sogar zur Schau stellen und ihr dürft eure Kreuze nicht tragen"
Außerdem ist es auch Fraglich ob ein Christlicher Judokämpfer rein theoretisch ein großes Kreuz auf den Rücken tragen dürfte (also einen Kreuz-Druck auf der "Werbeplattform" am Rücken). Ich denke eben , aus den oben genannten Gründen -> NEIN...
Verstehste was ich nun meine?
Antworten