Gibt es eigendlich eine spezielle Regel fürs Würgen

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Antworten
kathy

Gibt es eigendlich eine spezielle Regel fürs Würgen

Beitrag von kathy »

Hallo!
Ich hab mal eine Frage. Ich war letztes Wochenende auf einem Turnier und im Kampf bin ich in einen Haltegriff gekommen (Tate-shiho-gatame). Ich hab versucht mich zu befreien und dann wurde es meiner Gegnerin wohl zu heiß und sie setzte einen Würgegriff an (ich weiß gar nicht mehr wie sie gewürgt hat) und zog so schnell und kraftvoll zu, daß ich sofort ohnmächtig geworden bin. Das ging so verdammt schnell!
Naja jetzt meine Frage: Ist das in der Form überhaupt erlaubt? Ich mein, es ist ja auch ein erhebliches Risiko so schnell und fest zu würgen oder??
Hab mal meinen Trainer gefragt und ihm viel dazu spontan keine Regel ein, die das verbietet.
Klar, thats live, man kann sich natürlich mal verletzen oder so, aber ich fand das schon heftig.
lg,
kathy
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eigendlich eine spezielle Regel fürs Würgen

Beitrag von Nick »

Nein, ist nicht verboten.
Gehört zum Judo dazu...
HBt

shimewaza

Beitrag von HBt »

Hallo Kathy,
mach Dir keine Sorgen bzgl. der kurzen Ohnmacht, sie ist nicht gefährlich und der Kampfrichter schreitet auch sofort ein, er muß Deine totale Entspannung sehen (Tori merkts übrigens auch sofort).

Ein perfekter Würger führt immer "ins Reich der Träume".
LG
Helge
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Gibt es eigendlich eine spezielle Regel fürs Würgen

Beitrag von Lin Chung »

Hallo Hbt

...vorsichtig bitte. Bis zu 99% kann das so funktionieren, wie du es meinst.
Die 1% hatte ich vor langer Zeit. Mein Gegner war weg. Der hat nicht abgekloppft.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Gibt es eigendlich eine spezielle Regel fürs Würgen

Beitrag von Fritz »

@kathy: Du hast Defizite im Bereich Würgen und gewürgt werden.
Ihr (d.h. Deine Trainingsgruppe) muß mehr im Randori würgen.
Keine Würge kommt ansatzlos. Das "Zuziehen" ist erst der letzte Schritt und
erscheint dann oft sehr schnell und überraschend, wenn man vorher nicht gemerkt hat, daß eine
Würgetechnik angesetzt wird und demzufolge keinen Widerstand leistet.
Viele vermeiden zu würgen im Randori (die Altersklasse darf noch nicht, oder Würgen tut ja weh und
ist gefährlich, keiner kanns vernünftig zeigen usw.) oder klopfen zu schnell ab. Das ist schlecht.
so lernt man nicht damit umzugehen...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
HBt

Ja - Sorgfalt und Umsicht!

Beitrag von HBt »

Lin Chung hat geschrieben:Hallo Hbt
...vorsichtig bitte. Bis zu 99% kann das so funktionieren, wie du es meinst.
Die 1% hatte ich vor langer Zeit. Mein Gegner war weg. Der hat nicht abgekloppft.
Hallo Norbert,
der Partner/Gegner gibt in diesen Fällen nie ein Zeichen der Aufgabe, er ist einfach weg - wird ganz weich: "Das merkt Tori und löst den Griff sofort, merkt er es nicht, ist er ziemlich merkbefreit."
Du hast aber völlig Recht, Sorgfalt ist hier das oberste Gebot und perfekte Technik natürlich. Die "Hebler" sind bestimmt auch nicht ohne ... ;)

@Fritz,
volle Zustimmung.

Liebe Kathy,
hilft Dir das alles ein wenig weiter? Regeln gibt es und Fairness auch; den nächsten Würger/Ansatz merkst Du bestimmt und verhinderst ihn (im Shiai; im Randori lass ihn ruhig zu, wie Fritz es schon geschrieben hat - Deine Trainer und Partner werden helfen).

Gruß
Helge
Spalter
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 267
Registriert: 06.11.2005, 19:30
Bundesland: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Ja - Sorgfalt und Umsicht!

Beitrag von Spalter »

HBt hat geschrieben: "Das merkt Tori und löst den Griff sofort, merkt er es nicht, ist er ziemlich merkbefreit."
Das kann ich so nicht bestätigen! Ich hatte die Situation einmal und im Kampf habe ich es nicht gemerkt, dass mein Gegner weg war!!! Im Nachhinein wurde mir schon bewusst, dass es Anzeichen gab, nur hab ich das in dem Moment absolut nicht wahrgenommen... Ich wollte gewinnen und hab solange zugemacht, bis der Kampfrichter Ippon gab ;)
Shorn
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 77
Registriert: 18.12.2006, 21:58
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: TV Dellbrück, Köln-Dellbrück

Re: Gibt es eigendlich eine spezielle Regel fürs Würgen

Beitrag von Shorn »

ja, es gibt auch spezielle Regel fürs Würgen: soviel ich weiß, sind im Behinderten-Judo alle Würge- und auch Hebeltechniken verboten.
Wenn ich bei Behindertenturniere teilnehme, muss ich daran denken, sonst gibt's das böse Erwachen. Beim Randori zum Beispiel mit "normalen" Partnern verwende ich natürlich die Hebel und Würger.

Schönen Gruß

Ludger
Shorn aka Ludger
Aikido
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 6
Registriert: 16.06.2016, 13:16

Re: shimewaza

Beitrag von Aikido »

HBt hat geschrieben:Hallo Kathy,
mach Dir keine Sorgen bzgl. der kurzen Ohnmacht, sie ist nicht gefährlich und der Kampfrichter schreitet auch sofort ein, er muß Deine totale Entspannung sehen (Tori merkts übrigens auch sofort).

Ein perfekter Würger führt immer "ins Reich der Träume".
LG
Helge
Hallo Helge,

dass stimmt so leider wirklich nicht. Schau mal YouTube. Das ist sehr sehr schräg. Und im Wettkampf bricht kein Tori ab

Grüße aus Berlin
Jupp
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 829
Registriert: 31.01.2007, 15:53

Re: Gibt es eigendlich eine spezielle Regel fürs Würgen

Beitrag von Jupp »

Aikido hat geschrieben:dass stimmt so leider wirklich nicht. Schau mal YouTube. Das ist sehr sehr schräg. Und im Wettkampf bricht kein Tori ab
Gib doch bitte die verschiedenen Fäden auf YouTube an, wo man sehen kann, was Du hier unterstellst!

Grüße

Jupp
Sono-Mama
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 164
Registriert: 23.08.2012, 13:57
Bundesland: Hessen

Re: shimewaza

Beitrag von Sono-Mama »

Aikido hat geschrieben:dass stimmt so leider wirklich nicht. Schau mal YouTube. Das ist sehr sehr schräg. Und im Wettkampf bricht kein Tori ab
Hallo,

ich will hier nicht behaupten, dass es IMMER auffällt, wenn jemand bewusstlos wird. Ich bin aber der festen Überzeugung, dass es bei 99,99% der Fälle auffällt.

Ich habe bisher schon ein paar Situationen erlebt, wo (meist) im Shiai (Wettkampf) oder im Training einer "einschläft". In ALLEN Fällen außer einem haben es der Kari und Tori mitbekommen bzw. im Training der Trainer (welcher ich war). Die eine Ausnahme war gegeben, wo es ein Außenrichter (also der, der auf dem Stuhl direkt an er Matte sitzt) gesehen hat und sofort reagiert hat.

Ich habe bisher erst einmal erlebt, wo ein Kämpfer dann auch gekrampft hat. Und die Sanis fragen auch immer danach.

Um deine Behauptung "im Wettkampf bricht kein Tori ab" kann ich so nicht stehen lassen und ist schlichtweg falsch. Bei ALLEN Situationen, die ich live miterlebt habe und die ich im TV/Internet gesehen habe, hat Tori sofort und unmittelbar losgelassen, als er mitbekommen hat, dass Uke bewusstlos ist. Er bekommt ja den Ippon sowieso. Dies hat man dir ja schon des öfteren gesagt.

Wenn du sowas in Bild und Film festgehalten hast oder es auf YouTube so gesehen hast, so teile dies doch bitte hier. Und ich zitiere hier nochmal meinen Einleitungssatz ich will hier nicht behaupten, dass es IMMER auffällt, wenn jemand bewusstlos wird. Ich bin aber der festen Überzeugung, dass es bei 99,99% der Fälle auffällt.

Da gibt es jede menge anderer gefährlichere Sportarten auf der Welt.

Gruß Sono-Mama
Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

- Konfuzius

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.

Che Guevara
Aikido
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 6
Registriert: 16.06.2016, 13:16

Re: Gibt es eigendlich eine spezielle Regel fürs Würgen

Beitrag von Aikido »

Jupp hat geschrieben:
Aikido hat geschrieben:dass stimmt so leider wirklich nicht. Schau mal YouTube. Das ist sehr sehr schräg. Und im Wettkampf bricht kein Tori ab
Gib doch bitte die verschiedenen Fäden auf YouTube an, wo man sehen kann, was Du hier unterstellst!
Hallo Jupp

ich möchte noch mal betonen, dass ich nur wiedergeben kann, was ich als NICHT-Judoka gesehen und empfunden habe. Ich will hier nix unterstellen. Dieser Wettkampf war meine erste Begegnung mit Judo auf internationaler Ebene. https://youtu.be/xQU3QmIbYYE
schön war das nicht
Sono-Mama
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 164
Registriert: 23.08.2012, 13:57
Bundesland: Hessen

Re: Gibt es eigendlich eine spezielle Regel fürs Würgen

Beitrag von Sono-Mama »

Aikido hat geschrieben:
Jupp hat geschrieben:
Aikido hat geschrieben:dass stimmt so leider wirklich nicht. Schau mal YouTube. Das ist sehr sehr schräg. Und im Wettkampf bricht kein Tori ab
Gib doch bitte die verschiedenen Fäden auf YouTube an, wo man sehen kann, was Du hier unterstellst!
Hallo Jupp

ich möchte noch mal betonen, dass ich nur wiedergeben kann, was ich als NICHT-Judoka gesehen und empfunden habe. Ich will hier nix unterstellen. Dieser Wettkampf war meine erste Begegnung mit Judo auf internationaler Ebene. https://youtu.be/xQU3QmIbYYE
schön war das nicht
Habe es mir angeschaut.

dies ist ein Beispiel für die 0,01% der Fälle, die ich beschrieben habe. Man kann schon vorher erkennen, dass Uke erschlafft ist ca. bei 1:27, das ist aber sehr schwer zu erkennen und der Mattenleiter konnte das aus seiner Sicht nicht erkennen oder nur sehr schwer erkennen. Im normalen Fair-Play-Gedanken hilft man im Normalfall als Kämpfer seinem Gegner und hebt die Beine hoch. Das der Arzt so lange braucht, ist eine oft gesehen Tatsache bei solchen Turnieren. Dies ist aber zumindest nachvollziehbar, da die Sanis/Ärzte teilweise stundenlang rumsitzen müssen und somit eben nach einer Zeit verständlicherweise nicht immer sofort auf dem Sprung sind, wenn etwas passiert.

Gruß Sono-Mama
Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

- Konfuzius

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.

Che Guevara
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Gibt es eigendlich eine spezielle Regel fürs Würgen

Beitrag von Fritz »

Aikido hat geschrieben:ich möchte noch mal betonen, dass ich nur wiedergeben kann, was ich als NICHT-Judoka gesehen und empfunden habe. Ich will hier nix unterstellen. Dieser Wettkampf war meine erste Begegnung mit Judo auf internationaler Ebene. https://youtu.be/xQU3QmIbYYE
schön war das nicht
Also wir sehen:
- kein spastisches Zucken
- ein Kari, der es rechtzeitig mitbekommen hat, ich würde sagen, ca 10 Sek. bei 1:20 bewegt sie noch die Hand, kurz danach war sie weg, 10 Sek nach der Handbewegung kam der Ippon. Nichts mit 2min oder so.

Kritik würde ich der Sanitäterin/Ärztin geben, hat gedauert bis sie auf der Matte war und hat solange man es sehen konnte, auch nichts Brauchbares angestellt, um sie wach zu machen.
Das ist nicht gut, man soll die Leute schnell zurückholen, sonst wirds tatsächlcih gefährlich..
Früher hätte sich sofort der Kari drumgekümmert mit ein bissel Katsu ...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1126
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Gibt es eigendlich eine spezielle Regel fürs Würgen

Beitrag von caesar »

Ich würde die Ohnmacht noch fünf Sekunden später ansetzen als Fritz.

Bei den Maßnahmen zum wiederholen streiten sich die Geister. Ob auf den Rücken drehen oder liegen lassen, Beine hoch oder nicht, alles schon gehört und begründet bekommen. Wichtig ist aus meiner Sicht, dass die Schlagadern frei sind und wieder frei geatmet werden kann, dann sehe ich da wenig Gefahr.

Trotzdem liegt die Hauptschuld bei Uke, Tori macht ja alles richtig und der Kampfrichter ist zwei Sekunden zu spät, was hier noch nicht zu Folgen führen sollte.
Benutzeravatar
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 351
Registriert: 12.07.2011, 14:35

Re: Gibt es eigendlich eine spezielle Regel fürs Würgen

Beitrag von Uwe 23 »

Ich sehe das genauso. Der KR ist minimal zu spät, was aber keine Gefahr sein sollte.

Der Arzt könnte etwas schneller da sein, das ist aber auch noch im Rahmen.

Der KR hat die Anweisung die Kämpfer nicht an zu fassen.

Woran ich versuche mich auch zu halten, eben weil es so viele verschiedene Ansichten dazu gibt was in so einem Fall zu tun ist. Die Verantwortung soll dann der Arzt, oder auf niedrigerer Ebene der Sanitäter tragen.

Wenn keine Hilfe von Profis da ist, würde ich, vom Erste-Hilfe-Kurs her die Atmung frei halten, mit stabiler Seitenlage oder ähnlichem. Experimente mit Beine hoch oder Oberkörper hoch würde ich lassen.
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eigendlich eine spezielle Regel fürs Würgen

Beitrag von Hofi »

Hi!
Bei 1:22 geht die linke Hand von Uke noch klar an die Würgehand von Tori, dann dreht sich das ganze und sobald KR Blick auf Kopfseite von Uke hat, gibt er Ippon. Schnellere Reaktion von der Ärtzin wäre schön, aber das ist nicht ungewöhnlich, dass das mal etwas dauert, wenn lange nichts passiert war.
Wir haben jetzt also ein Beispiel für einen Blackout, was von Aikido mit "man sieht es immer öfter" beschrieben wird, wenn ich die von unserem und unserem Partnerverein durchgeführten Kämpfe im Erwachsenen-Bereich anschaue (Männer Kreis-, Bezirks- und Landesliga, Frauen Landesliga) komme ich auch nach Abzug der Freilose auf wahrscheinlich 200 Einzelkämpfe ohne Blackout. Man könnte auch fragen, ob es auf diesem speziellen Turnier überhaupt einen weiteren Blackout gab, oder ob das der einzige von keine Ahnung wie vielen an diesem Turnier war. Die pauschale Behauptung von Aikido halte ich damit für Unsinn.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Gibt es eigendlich eine spezielle Regel fürs Würgen

Beitrag von Ronin »

ich komme nochmal auf meinen Post hier viewtopic.php?f=1&t=1270&start=240#p77903 zurück...
Antworten