Judo zu Hause lernen

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Antworten
w00pie

Judo zu Hause lernen

Beitrag von w00pie »

Hi,
vorab: Ich bin mir nicht sicher ob das zu "Alles zum Thema Judo" gehört und aus der Suche bin ich nicht schlau geworden, also bitte nicht hauen :D

Ich bin momentan 13 Jahre alt und würde gerne Judo machen, hab aber tagsüber kaum Zeit und abends haben meine Eltern was dagegen, mich irgendwo hinzufahren.
Also dachte ich mir, warum nicht einfach zu Hause lernen?

Könnt ihr da was empfehlen? (Irgendeine DVD; eine Website; ein Buch?)
Es muss nicht mal zwingend für Judo sein, Ju Jutsu wäre auch ok.

Danke schonmal jetzt...
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Judo zu Hause lernen

Beitrag von tutor! »

Also ich kann dir nur sagen, dass Dein Wunsch Judo (o-ä.) zu lernen toll ist, aber zu Hause im Sebststudium ist eine absolute Schnapsidee. Da braucht man schon einen Lehrer oder Trainer, der einem das beibringt und man braucht auch Partner, mit denen man üben kann. Von Matten ganz zu schweigen - nicht zu vergessen, dass manches erst dann relativ ungefährlich ist, wenn man es richtig gezeigt bekommt.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
w00pie

Re: Judo zu Hause lernen

Beitrag von w00pie »

Matten sind für zuhause nicht das Problem und probieren kann ich es in der Schule mit einem Freund ders auch gern machen würde, aber genauso wenig Zeit hat.
Und zeigen kann man es doch auch durch irgendeine DVD, eine Website oder ein Buch
Sich sowas von einem Trainer oder einem der es kann zeigen lassen, ist auf jeden Fall besser, ich hab aber nicht die Möglichkeit.
Benutzeravatar
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 650
Registriert: 28.07.2006, 16:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Judo zu Hause lernen

Beitrag von Syniad »

Nimm es "Tutor!" nicht übel, aber er hat völlig Recht. Du kannst Dich oder Deinen Partner übel verletzen, wenn Du noch nicht einmal die Grundlagen beherrschst.
Aber wenn Du Dich wirklich für Judo interessierst: Sprich doch mal mit Deinem Sportlehrer. Ich weiß nicht, wie es in Deinem Bundesland aussieht, aber in manchen gehört "Kämpfen, Ringen und Raufen" auf den Lehrplan (wer sich da als Schüler argumentativ bewaffnen will, nutzt eine Internetsuchmaschine ;) ).
Vielleicht lässt er sich ja sogar breitschlagen, einen Judo-Trainer aus dem Verein einzuladen? Oder falls er keinen Bock hat: Vielleicht lässt er Dich ihn einladen, wenn du nur freundlich und hartnäckig genug bohrst. Für den Trainer ist es ja auch Werbung für den Verein - eine Chance, dass Du dort jemanden breitschlagen kannst, hast Du auf jeden Fall!
Dann könntest Du unter fachkundiger Anleitung ja zumindest schon mal sehen, ob Dir das Ganze überhaupt liegt. Vielleicht fängt dann ja auch der eine oder andere Mitschüler Feuer, und Ihr könnt eine Fahrgemeinschaft bilden - wenn Du denn wirklich mit dem Rad nicht in einen Verein kommst.
Das wäre so das Verantwortungsvollste (und für Euch Sinnvollste!), was Du tun kannst, würde ich sagen.
Viel Erfolg!
"Begriffe - Fehlschlüssel"
(E. Benyoëtz)
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Judo zu Hause lernen

Beitrag von Christian »

Hallo w00pie,

da du es schon zweimal gehört hast, unterlasse ich es an dieser Stelle dir zu schreiben, dass es in keiner Weise sinnvoll ist, sich Judo ohne jegliche Kenntnisse selber zu Hause (bitte auch nicht mit einem Freund) beizubringen.

Ich weiß gerade nicht auf was für eine Schule du gehst, aber aktuell gehen immer mehr Schulen dazu über, eine Ganztagsschule zu werden. Im Zuge dessen sind die Schüler auch länger in der Schule und haben die Möglichkeit dort an Arbeitsgemeinschaften oder Projekten teilzunehmen.
Vorstellbar ist, was Sonja (Syniad) schon angefangen hat, daß man außerhalb des Sportunterrichtes eine Judo-AG ins Leben ruft. Wenn man in den umliegenden Vereinen einmal nachfragt und etwas Glück hat, findet man einen Trainer, welcher sich für ein Projekt dieser Art Zeit nimmt.

Judo wirst du aber ohne einen Trainer nicht lernen können. Diesen Gedanken musst du leider vergessen.
schöne Grüße
Christian
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: Judo zu Hause lernen

Beitrag von katana »

Hi w00pie
wenn es dir nichts ausmacht deinen Wohn- oder Schul-Ort bekanntzugeben,
kann dir vielleicht jemand aus dem Forum, der in dieser Ecke wohnt, weiterhelfen.

Nur ne Idee.

Gruß
KK
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Judo zu Hause lernen

Beitrag von Ronin »

Ok, der Ehrgeiz ist toll. Ich würde mich freuen, wenn meine Schüler genau das etwas mehr an den Tag legen würden.
Insbesondere aber bei den Grundlagen sind sehr viele Dinge die du nicht vom Video lernen kannst. Soweit ich weiss gibt es auch keine vernünftgen Herleitungen für Fallschule, was mit das wichtigste ist um sich nicht zu verletzten. Von daher ist das Risioko dass du dich oder deinen Freund in der schule kaputt machst viel zu gross. judotechniken sollten auch nur unter Aufsicht geübt werden. Fortgeschittene könne sich Zusatzwissen auf diese Weise aneignen, aber nur die.

Die Judo AG Sache kann eine gute Möglickeit sein. Vereine in der Nähe kannst du evtl mit dem Fahrrad erreichen (Nachbardorf oder so), kommt halt auf die geographischen Möglichkeiten an. Was deine Eltern angeht (keinen Bock... ) - schwach.

Trotzdem würde ich versuchen da etwas weiter zu bohren, wenn du konkret weisst, wohin du wann willst. Da verhandelt es sich besser. Viels wird später ja nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wird. Wenn du erst mal im Verein bist, gibt es vielleicht auch Möglichkeiten Fahrgemeinschaften zu bilden, das entlastet deine Eltern dann wieder.

Nicht aufgeben - steter Tropfen hölt den Stein.
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Judo zu Hause lernen

Beitrag von Christian »

Ronin hat geschrieben:Was deine Eltern angeht (keinen Bock... ) - schwach.
@Ronin: Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig. Du kennst weder die Umstände noch andere "Einflüsse", so dass du dir meiner Meinung nach darüber kein Urteil erlauben solltest.
schöne Grüße
Christian
yag

Re: Judo zu Hause lernen

Beitrag von yag »

Schlechte Idee lieber w00pie,
erkundige Dich nach dem nächsten Stützpunkt, dort trainieren nur die Besten und Du hast gleich kompetente Trainer.
Deine Eltern werden Dich bestimmt unterstützen. Bei wöchentlich mehrmaliger, gut geplanter Einheiten, könntest Du auch
bald einen schwarzen Gürtel bekommen. Vielleicht 4 Jahre, in der Zwischenzeit wirst Du aber dreimal Deutscher Meister.
Ist das nicht???

Probiere es.
Dein
Dieter
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Judo zu Hause lernen

Beitrag von Ronin »

@Christian
doch die Umstände kenne ich, sie haben keinen Bock. Von keine Möglichkeit, keine Geld oder so etwas war ja nichts zu lesen.
Kein Bock impliziert zunächst einmal "sie hätten grundsätzlich die Möglichkeit und wollen nicht" - das ist schwach.

Möglicherweise gibt es Gründe, die nicht da stehen, dann wäre meine Aussage selbstredend obsolet, aber das Eltern keine Bock haben, höre ich in den letzten Jahren immer öfter - manche haben mir so was schon selber gesagt.... und da ist dann schwach eine sehr diplomatische Formulierung für meine Verhältnisse.
Abgesehen davon käst es mich immer an, wenn jemand Judo lernen möchte und dann auf Grund "fehlender Unterstützung" das nicht kann.
Trini
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 272
Registriert: 08.10.2008, 10:40

Re: Judo zu Hause lernen

Beitrag von Trini »

Hallo w00pie,

die Experten hier haben Dir eigentlich schon alles gesagt.
Judo kann man nicht von Videos lernen, genau so wenig wie Ski fahren oder Klarinette spielen.

Was die Eltern-Diskussion angeht, da sehe ich selber (als vielleicht in manchem Trainerauge überengagierte) Mutter von zwei Judoka (12 und 8 Jahre jung) schon große Unterschiede, von völlig desinteressiert bis sehr aktiv. Nervig sind wahrscheinlich vor allem die Eltern, die zwar keine Ahnung haben, aber motzen, wenn ihre Lieblinge keine Prüfungseinladung bekommen.

Über Deine Eltern kann man nun wirklich nicht urteilen, ohne die Situation bei Euch zu kennen.

Bei uns ist es so, dass das Training ebenfalls am frühen Abend stattfindet und die Kinder i.d.R. allein mit dem Rad da hinfahren können.
Die Kinder aus der Landeshauptstadt, die bei uns trainieren, werden dann schon gebracht, aber da sind Fahrgemeinschaften möglich.

Vielleicht informierst Du Dich erst mal, welche Vereine bei Euch überhaupt Judo anbieten.

Oder sind Deine Eltern der Meinung, dass es für Dich zu viel wird???? Du schreibst ja, Deine Nachmittage wären voll. Dann kannst Du sie wohl nur in einem ruhigen Gespräch überzeugen, es testen zu dürfen.

Trini

PS: Mit 14 habe ich in einem Chor zu singen angefangen, dessen Proben immer bis 21 Uhr gingen. Es hat mich viel Überzeugungsarbeit gekostet, meine Eltern dazu zu bringen, es mir zu erlauben.
Zuletzt geändert von Trini am 12.06.2009, 07:32, insgesamt 1-mal geändert.
Jobi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 238
Registriert: 13.03.2008, 07:37

Re: Judo zu Hause lernen

Beitrag von Jobi »

yag hat geschrieben:Schlechte Idee lieber w00pie,
erkundige Dich nach dem nächsten Stützpunkt, dort trainieren nur die Besten und Du hast gleich kompetente Trainer.
Deine Eltern werden Dich bestimmt unterstützen. Bei wöchentlich mehrmaliger, gut geplanter Einheiten, könntest Du auch
bald einen schwarzen Gürtel bekommen. Vielleicht 4 Jahre, in der Zwischenzeit wirst Du aber dreimal Deutscher Meister.
Ist das nicht???

Probiere es.
Dein
Dieter
setze bitte hinter solchen Aussagen in Zukunft immer ein "achtung IRONIE" - Schild, w00pie ist erst 13 und glaubt vielleicht den Käse noch! :danke

MfG
Jobi
Mit freundlichen Grüßen
Jobi


Wer das Ziel kennt, kann entscheiden.
wer entscheidet, findet Ruhe.
Wer Ruhe findet, ist sicher.
Wer sicher ist, kann überlegen.
Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
micha
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 181
Registriert: 28.12.2003, 08:23
Verein: TSV LInden

Re: Judo zu Hause lernen

Beitrag von micha »

Hey w00pi, such dir erstmal einen Verein, wurde bereits oft genug erwähnt, in deiner Nähe. Kids in deinem Alter trainieren oft nicht erst abends. Frage nach , ob du nicht einen Probemonat absolvieren kannst, das ist üblich, so kannst du feststellen, ob es dir überhaupt Spaß macht.
Ich kenne Vereine, da fängt das Training schon Nachmittags an..... aber die "Zeit" mußt du dir schon nehmen... ohne dem klappts nicht.
Schöne Grüße Micha
yag

Re: Judo zu Hause lernen

Beitrag von yag »

Lieber w00pie,
ohne einen Lehrer wirst Du Judo nie lernen können, aus Büchern schon gar nicht. Bücher oder Filme können Dich nur begleitend weiterbringen.

Viel Erfolg und Freude auf Deinem Judoweg
Benutzeravatar
JudoDan
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 24
Registriert: 22.07.2009, 21:22
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Judo zu Hause lernen

Beitrag von JudoDan »

Nimm' doch einfach die Zeit, die du zuhause mit deinem Kumpel trainieren würdest, teile sie anders auf und ***schwups** lässt sich bestimmt die eine - oder andere Stunde fürs Training im Verein finden.

Judo zuhause lernen geht nicht. Die Bücher, DVDs etc. sind in erster Linie für Judokas gedacht, die Judo regelmäßig auf Vereinsebene ausüben und zuhause Techniken etc. vertiefen möchten.
Gruß
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Judo zu Hause lernen

Beitrag von Lin Chung »

Videos und Bücher sind hauptsächlich als unterstützende Maßnahme gedacht.
Damit allein kann man keine Techniken richtig ausführen, denn je nach Ansichtswinkel,
kann man etwas anderes erkennen. Man muss schon genau wissen, worauf es ankommt,
um eine Technik richtíg auszuführen und dass kann man nur auf der Matte (sprich bei einem
Lehrer) lernen.
Übrigens, es geht doch den Eltern auch darum, dass die Kinder sich physisch und psychisch weiterentwickeln.
Also wäre Judo durchaus sinnvoll, denn meistens wirkt sich das auch positiv auf die schulischen Leistungen aus.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Jobi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 238
Registriert: 13.03.2008, 07:37

Re: Judo zu Hause lernen

Beitrag von Jobi »

Hallo w00pie.

Das einzige vom Judo, das Du wirklich aus dem Buch lernen kannst und zu Hause auch üben kannst, sind die sog. " Tandoku-renshu" der Seiryoku zen`yo kokumin taiiku, die Einzelübungen der "Nationalen Körperertüchtigung nach der Methode der maximalen Effektivität". Diese Übungen stehen ausführlich im Buch "Kodokan Judo", Verlag Dieter Born, 39,80€.
Wenn man sie allein und ohne Lehrer übt, sollte man unbedingt die Hinweise im Kapitel 9 "Atemi-waza" berücksichtigen.

Viel Spaß beim lernen!

MfG
Jobi
Mit freundlichen Grüßen
Jobi


Wer das Ziel kennt, kann entscheiden.
wer entscheidet, findet Ruhe.
Wer Ruhe findet, ist sicher.
Wer sicher ist, kann überlegen.
Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
derLichtschalter
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 493
Registriert: 09.08.2009, 00:15
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Judo zu Hause lernen

Beitrag von derLichtschalter »

Jobi hat geschrieben:Das einzige vom Judo, das Du wirklich aus dem Buch lernen kannst und zu Hause auch üben kannst, sind die sog. " Tandoku-renshu" der Seiryoku zen`yo kokumin taiiku, die Einzelübungen der "Nationalen Körperertüchtigung nach der Methode der maximalen Effektivität". Diese Übungen stehen ausführlich im Buch "Kodokan Judo", Verlag Dieter Born, 39,80€.
Wenn man sie allein und ohne Lehrer übt, sollte man unbedingt die Hinweise im Kapitel 9 "Atemi-waza" berücksichtigen.
Hi w00pie,
Bevor du jetzt vielleicht losrennst und dir das Buch besorgst, solltest du beachten, dass das keine Techniken sind, unter denen du dir vielleicht Judo vorstellst - wenn ich das mal so sagen darf. Die Techniken des Seiryoku Zen'Yo Kokumin Taiiku, hier speziell die der Tandoku Renshu (übersetzt meines Wissens "Einzelübungen") sind Übungen, die von Jigoro Kano, dem Begründer des Judo, vor allem zur "körperlichen Ertüchtigung" - wie Jobi ja schrieb - entwickelt wurden. Ich möchte Jobi nur ergänzen und darauf hinweisen, dass diese Techniken keine (!) Partnerübungen sind und somit beispielsweise keine Würfe enthalten. Es sind Einzelübungen, in denen man, um den Körper zu trainieren, ohne einen Gegner Tritte und Schläge übt. Wenn es dich interessiert, ist das eine gute Sache, aber es ist eben nicht das, was du möglicherweise unter Judo verstehst, es sind nämlich keine Würfe, Hebel oder Würgegriffe, von Kampf und Selbstverteidigung ganz zu schweigen.
Im Seiryoku Zen'Yo Kokumin Taiiku gibt es zwar auch die Sotai Renshu (übersetzt meines Wissens "Partnerübungen"), die auch ein paar Hebeltechniken (soweit ich weiß 3 an der Zahl) enthalten und auch eine Technik gegen ein Schwert und mehrere gegen Dolche (soweit ich mich richtig erinnere), aber auch bei diesen gilt, was die anderen schon gesagt haben: Ohne einen Trainer, der dir zeigt, wie das richtig geht und wie weit du gehen darfst und sollst, solltest du erstmal die Finger davon lassen.
Ansonsten viel Erfolg beim Überzeugen der Eltern...
Gast

Re: Judo zu Hause lernen

Beitrag von Gast »

w00pie hat geschrieben:Ich bin momentan 13 Jahre alt und würde gerne Judo machen, hab aber tagsüber kaum Zeit und abends haben meine Eltern was dagegen, mich irgendwo hinzufahren.
Das würde ich jetzt nicht mit "keinen Bock" gleichsetzen. Evtl. gibt es genügend Sportangebote vor Ort, nur eben für Judo müsste man jedesmal fahren und dazu kommt vieleicht noch, dass wOOpie schon öfters mal gaaanz begeistert von einer Sportart war und kurz darauf wieder die Flinte ins Korn geworfen hat ??

Also nur mal so zur Anregung.....
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Judo zu Hause lernen

Beitrag von Lin Chung »

Hallo Gast
habe dasselbe Problem mit meinen Kindern. Nur, solange woopie noch nicht die richtige Sportart gefunden hat, wird er das weiterhin machen. Wenn er sich das Judo aber selbst ausgesucht hat, besteht ein klein bisschen Hoffnung, dass er auch dabei bleiben wird.

Übrigens, mein Vater hat mich früher in dem Alter auch nach auswärts fahren müssen, damit ich am Judotraining teilnehmen konnte. Bereut hat er es nicht, denn ich bin dann damals dabei geblieben.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Antworten