Platz auf der Matte

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Antworten
Seadog
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 11
Registriert: 28.01.2013, 14:10

Platz auf der Matte

Beitrag von Seadog »

Hier nun mal meine Frage:

Wir Trainieren in einer kleinen Gymnastik Halle ( 10 mal 10 ) es sind meisten 20-25 Erwachsene auf der Matte :?

Ständig gibt es hier Verletzungen (auch Knochenbrüche oder Füße im Gesicht :( )

Gibt es eine Regelung für die Anzahl, wieviele Personen sich auf der Matte gleichzeitig aufhalten dürfen :oops:

Danke
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Platz auf der Matte

Beitrag von Hofi »

Hi!
20-25 für 100qm sind zuviel. Ich weiß nicht, ob es fürs Training Vorschriften gibt, aber dass kann nicht funktionieren.
Wir haben im geteilten Dojo ca. 180 qm zur Verfügung und da können nicht alle gleichzeitig Standrandori machen, wenn 25 Leute da sind. Und auch bei anderen Sachen braucht es eine gute Raumaufteilung der Übenden.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5165
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Platz auf der Matte

Beitrag von Fritz »

@Seadog, es ist eine Frage wie das Training organisiert ist. Ich kenne ein Dojo in einer Sportschule, da liegen auch nicht so viel mehr als
100m² und als zusätzlicher Bonus stehen aber noch zwei Pfeiler in der Mattenfläche rum und und zwanzig Leute sind dort auch manchmal
da. Der Trick ist, daß die Üblinge auch ein bissel nach links und rechts schauen und Randoris im Zweifel halt in Schichten erfolgt...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
guk
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 208
Registriert: 18.12.2012, 08:03
Bundesland: Niedersachsen

Re: Platz auf der Matte

Beitrag von guk »

25 auf 100 qm ist schon sehr viel, aber: wir sind im Erwachsenenbereich oft nur zu viert auf 200 qm. Das ist auch nicht besser. :eusa_whistle
Sting
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 13
Registriert: 29.05.2012, 10:54

Re: Platz auf der Matte

Beitrag von Sting »

Wieso sollte es dafür eine Regelung geben? Ich glaube, das sollte die Aufgabe des Trainers sein, dass er eben z.B. abwechselnd Leute auf die Matte lässt und natürlich auch Aufgabe aller einfach ein bissl mehr Rücksicht zu nehmen.

Vielleicht kann man ja auch mal beim Vereinsvorstand nachfragen, ob sie nicht eine größere Halle finden können. Bei 20-25 (regelmäßig) trainierenden Erwachsenen sollte sich da ja sicher was machen lassen?!

Beste Grüße,
Sting
Cinow
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 32
Registriert: 29.12.2011, 17:09

Re: Platz auf der Matte

Beitrag von Cinow »

Da stimme ich Sting zu, wie sind zu zehnt auf 100 qm und das passt meistens ganz gut.
Je nach dem kommt es natürlich auch auf das Programm an, Boden, Stand, Kata?
Im Boden könnte das mit 16 Leuten vielleicht sogar klappen.

Gruß
Cinow
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 32
Registriert: 29.12.2011, 17:09

Re: Platz auf der Matte

Beitrag von Cinow »

Zur Ergänzung, für die Beschränkung auf der Matte gibt es keine Regel, nur für die Halle... auch wenn die relativ unrealistisch ist.

Gruß
Budokaner
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 22
Registriert: 05.12.2012, 10:26

Re: Platz auf der Matte

Beitrag von Budokaner »

Hallo zusammen, also wir sind ca 16-20 Kämpfer auf ca 70m2. Bei uns wird Standrandori immer in 2 Gruppen gemacht. Also Verletzungen, die darauf zurückzuführen sind, sind eher sehr selten. Wir Trainer steuern das ganze mit Anweisungen von außen. Beim Bodenrandori sind alle auf der Matte, da hat man auch mal einen anderen Fuß im Gesicht. Habe aber auch noch nichts von einer Faustformel gehört.
SJC
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 108
Registriert: 12.11.2009, 14:07
Verein: Spandauer Judo-Club 1951 e.V.

Re: Platz auf der Matte

Beitrag von SJC »

Auch wenn es ein bischen Off Topic ist.

Ich habe ja das Gefühl: Egal wie groß die Matte ist, ab 4 Sportlern kommt es zur Haufenbildung und alle Paare "wandern" zur gleichen Stelle. :)

Bye
Ich trainiere beim Spandauer Judo-Club 1951 e.V.: http://spandauer-judo-club.de - http://facebook.com/SpandauerJudoClub
Antworten