R.I.P. Matsumura-seinsei

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Antworten
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

R.I.P. Matsumura-seinsei

Beitrag von tutor! »

Gestern, am 21. Januar 2016 (Korrektur: es war der 18. Januar) verstarb an seinem 92. Geburtstag Matsumra-sensei. Vor zwei Wochen noch hat er beim Kangeiko im Kodokan wie jedes Jahr Ne-waza unterrichtet. Die folgende Aufnahme ist zwei Wochen alt.

https://www.youtube.com/watch?v=SZLua_E4Huo

Matsumura-sensei wurde 1925 geboren (die Japaner rechnen die Geburt als ersten Geburtstag - nach deutscher Rechnung wäre es sein 91. Geburtstag gewesen) und hat als Jugendlicher und junger Mann noch "Vorkriegs-Judo" erlebt und gemacht. Er galt als der letzte verbliebene Lehrer des legendären Kosen-judo und erfreute eine große Fan-Gemeinde am Kodokan regelmäßig mit seinem Unterricht.

Ich hatte das große Vergnügen und das Privileg, einige Trainingsstunden bei ihm erleben zu dürfen. Weniger die Techniken, die er vermittelte, sondern die Art und Weise, seine Begeisterung für Judo und die Menschen, sein aufgeweckter Geist und seine positive Art, jeden Lernenden einzubinden, faszinierte mich in besonderer Weise. Sein Unterricht war auf eine faszinierende Art und Weise hochmodern - das schreibe ich bewusst als jemand, der beruflich mit der Weiterentwicklung von Unterricht zu tun hat - aber gleichzeitig auch traditionell. Legt man die viel zitierten "Kriterien guten Unterrichts" als Meßlatte an seine Stunden an, stellt man nur Vorbildliches fest. Auf der anderes Seite hat kann ich mich nicht erinnern, dass jemals auf einen anderen Lehrer, den ich erlebt habe, so sehr die Metapher der Vermittlung von Herz zu Herz so gut passte wie bei seinen Stunden.

Nach sechs Stunden Kata-Training im Juli in Tokyo verstand er es, mich und viele andere noch für eine weitere Stunden schweißtreibendes Training zu motivieren - und zwar so, dass zumindest ich es jeweils als den Höhepunkt des Tages empfunden habe.

Auch im Alter von 90 Jahren hat er noch beim Turnier der hohen Dan-Träger aktiv gekämpft (und gewonnen) und ist damit ein leuchtendes Beispiel und Vorbild für uns alle.

In meiner Erinnerung hat er auf immer einen festen Platz neben Opa Schutte, Tokio Hirano, Anton Geesink und anderen, die ich dankenswerter Weise noch erleben durfte.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: R.I.P. Matsumura-seinsei

Beitrag von Fritz »

... das ist mal wieder ein bitterer Tag fürs Judo :(
Mit freundlichem Gruß

Fritz
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: R.I.P. Matsumura-seinsei

Beitrag von tutor! »

Gerade erreichte mich die Nachricht, dass Matsumura-sensei bereits am Montag, den 18. Januar morgens an Herzversagen gestorben ist.

Heute wurde er posthum mit dem 9. Dan ausgezeichnet.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Deshi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 198
Registriert: 18.03.2011, 00:54

Re: R.I.P. Matsumura-seinsei

Beitrag von Deshi »

Das ist sehr traurig zu lesen.

Habt Ihr einen Link zu der Nachricht/Informationsquelle?
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: R.I.P. Matsumura-seinsei

Beitrag von tutor! »

Deshi hat geschrieben:Das ist sehr traurig zu lesen.

Habt Ihr einen Link zu der Nachricht/Informationsquelle?
Die Details habe ich nur durch eine persönliche Nachricht von einem Augenzeugen der (heutigen) Zeremonie. Ansonsten kannst du hier etwas mehr lesen:

http://judo.forumsmotion.com/t2687-mats ... -dan#21405
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: R.I.P. Matsumura-seinsei

Beitrag von tutor! »

Ergänzung: auf der Homepage der IJF ist eine Meldung mit einer Kurzvorstellung:

http://www.intjudo.eu/News/cikk3734
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Antworten