Judo-gi leihen beim Kodokan in Japan?

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Antworten
JLS
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2016, 08:46
Bundesland: Hamburg

Judo-gi leihen beim Kodokan in Japan?

Beitrag von JLS »

Hallo zusammen,

ich bin mit meiner Freundin Anfang Mai für zwei Wochen in Japan und würde gerne die Gelegenheit nutzen, um im Kodokan zu trainieren.

Weiß jemand, ob es möglich ist, dort einen Anzug zu leihen?

Was habt ihr so für Erfahrungen mit dem Training dort gemacht?

Vielen Dank schon mal :)
Benutzeravatar
Asakusa
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 62
Registriert: 05.04.2011, 11:07
Bundesland: Niedersachsen

Re: Judo-gi leihen beim Kodokan in Japan?

Beitrag von Asakusa »

Ich würde mich zunächst über das Kontaktbüro kurz anmelden, einfach direkt hingehen ist zwar möglich, aber ich
habe immer das Gefühl, die wissen dort gerne vorher Bescheid. Email: intl@kodokan.org
Außerdem vermeidet man so ggf. dass man wegen Feiertagen oder sonstigen Aktionen vor verschlossener Tür steht.
Im Büro vor Ort dann kurz melden, Beitrag bezahlen und im Gebäude nebenan über den Fahrstuhl nach oben (4.Stock).

Ob man einen Judogi leihen kann, weiß ich nicht. Im Shop im Eingangsbereich kann man sich (auch sehr hochwertige)
Gi kaufen, ist ja ggf. auch ein nettes Andenken. Auf der anderen Seite nimmt ein leichter Trainings-Gi von zu Hause im Koffer
auch nicht sooo viel Platz ein. Geschmackssache.

Im großen Main-Dojo gibt es in der Regel nur freies Training. Man sucht sich auf der Matte entsprechend Partner für z.B. Uchi-Komi
oder Randori. Es stehen zwar Kodokan-Lehrer zur Verfügung, aber eine komplette und durchorganisierte Trainingseinheit sollte man
nicht erwarten. Vom Leistungsspektrum her trifft man vom Touristen bis zum Ex-Weltmeister theoretisch auf alles... ein wenig
Glücksache, je nach Tag und Tageszeit. Irgendjemand findet sich immer, der helfen kann und Tipps gibt.
Bitte die Etikette beachten - keine blauen Gi, keine sichtbaren Tattoos, neben dem Grüßen von Dojo, Kamiza, Trainern, auch das Grüßen
im Boden vor jeder Einheit beachten usw.

Mittwoch-Nachmittag kann es sehr voll werden, da hier die Universitäts-Mannschaften trainieren, da ist das Niveau
im Randori auch entsprechend hoch bis sehr hoch! Die Jungs können auch ziemlich gnadenlos sein.... ;)

Übrigens: Frauen trainieren in der Regel in einem der kleineren Dojo in der 5., manchmal
in der 6. Etage. Hier gibt es zwar gelegentlich Ausnahmen, hab ich persönlich aber selten beobachtet.

Für ein geführtes Training (z.B. Kata, Ne-Waza, etc) muss man sich im Voraus anmelden. Dies wird auch in der Regel nur Gruppen
angeboten und kostet dementsprechend.
________________________
自他共栄
CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 515
Registriert: 08.02.2012, 22:45
Bundesland: Sachsen

Re: Judo-gi leihen beim Kodokan in Japan?

Beitrag von CasimirC »

In Ermangelung eines "Gefällt mir"-Buttons muss ich an dieser Stelle anmerken, dass ich den Beitrag von Asakuna sehr informativ und interessant :eusa_clap finde.
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
JLS
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2016, 08:46
Bundesland: Hamburg

Re: Judo-gi leihen beim Kodokan in Japan?

Beitrag von JLS »

Super, das waren ja echt viele nützliche Informationen. Vielen Dank!! Ich habe eine Mail an die Adresse geschrieben und es kam postwendend eine Antwort. Für alle die ebenfalls interessiert sind: Leihen ist gegen eine kleine Gebühr (200 JYP) möglich, für eine Backpacking Reise ist das, denke ich, eine gute Lösung. Eine letzte Frage noch: Macht es eigentlich Sinn, seinen Judopass mitzunehmen?
Benutzeravatar
Asakusa
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 62
Registriert: 05.04.2011, 11:07
Bundesland: Niedersachsen

Re: Judo-gi leihen beim Kodokan in Japan?

Beitrag von Asakusa »

Klingt doch perfekt! :D

Der deutsche Judopass spielt in Japan keine Rolle und wird auch nicht benötigt.

Die machen zwar bestimmt einen Eintrag oder einen Stempel rein, wenn man nett fragt -
wäre aber dann nur ein Andenken ;)
________________________
自他共栄
Antworten