Informationsvielfalt - bessere Information?

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Antworten
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Informationsvielfalt - bessere Information?

Beitrag von tutor! »

Ein Freund hat einen Link auf Facebook geteilt. Teil des Beitrags war folgende Grafik
https://cdn-images-1.medium.com/max/160 ... Nt3sw.jpeg

(Der Artikel ist hier: https://betterhumans.coach.me/cognitive ... .6cxo13try)

Im Kern geht es um das Phänomen, dass mehr verfügbare Information durch das Internet, nicht zwangsläufig zu einer besseren Informiertheit führt. Der Grund liegt darin, dass man leicht auch Beiträge findet, die die eigene Denkweise und Vorurteile bestätigen und so zu einer Verfestigung von Fehleinschätzungen führen können. So funktioniert ja im Prinzip die politische Radikalisierung im und durch das Internet.

Der Judobereich unterliegt natürlich wie jeder andere Wissensbereich ebenfalls diesem Phänomen. Bestimmte Aussagen finden "Abnehmer" oder "Kunden" - dies ist durchaus im Wortsinn zu verstehen, denn vielfach geht es um handfeste persönliche (Einfluss, Anerkennung) und/oder wirtschaftliche Interessen (Verkauf von Materialien, Engagement als Referent usw.).

Eine Botschaft an in ihrem Lern- und Entwicklungsprozess Stagnierende, wonach es neben dem Offensichtlichen und "Üblichen" noch ganz viel "Geheimes" gäbe, das der Öffentlichkeit nicht zugänglich sei, weckt aus sehr nachvollziehbaren Gründen grundsätzlich Interesse. Kommt diese Botschaft gepaart mit wenig bekannten, jedoch plausiblen und durch weitere Nachforschungen auffindbaren Informationen, verleiht dies zunächst Glaubwürdigkeit. Aus dieser Glaubwürdigkeit kann leicht eine fachliche Autorität erwachsen, die es dann erlaubt, auch vollkommenen Unsinn zu verbreiten. Die Aussagen wie Seifenblasen platzen zu lassen, ist natürlich nicht sonderlich populär bei jenen, die Ihren persönlichen Gewinn aus der Verbreitung ziehen.

Da ich jetzt an dieser Stelle nicht auf spezielle Fälle eingehen, sondern nur auf das allgemeine Phänomen aufmerksam machen möchte, belasse ich es bei diesen Zeilen.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Re: Informationsvielfalt - bessere Information?

Beitrag von HBt. »

Alles klar ;-)
Soll ich mir den Schuh anziehen ...?!
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Das Internetz ...

Beitrag von HBt. »

ist ein riesiger Müllhaufen, er wächst unendlich an.

guter Beitrag von Buster Benson
https://cdn-images-1.medium.com/max/200 ... 6DCNA.jpeg


... mehr aber auch nicht, nichts davon (inhaltlich) ist unbekannt, nichts Neues.


Die Karte finde ich gut, den Fließtext ab der Mitte langweilig - Deine Mahnung ist angekommen.
Benutzeravatar
Peter el Gaucho
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 142
Registriert: 10.09.2009, 16:48

Re: Informationsvielfalt - bessere Information?

Beitrag von Peter el Gaucho »

Vielen Dank Tutor für diesen sehr nützlichen Hinweis.

Und dann gibt es auch noch die weitere Unart der Nutzung von Kommunikationsmedien: anderen Menschen täglich mit Unmengen an Worten, Sätzen, Fotos und Smilies zu bombardieren. Dabei ist ein konkreter Sinn oder eine alltagsnützliche Botschaft, die Menschen konkret weiterbringt im Leben, nicht enthalten. Warum diese Menschen das brauchen, dass sollten die Psychologen erforschen. Einige Erkenntnisse gibt es ja schon. Ich selbst halte mich von diesen unfokussierten Menschen fern, schalte sie ab, gehe aus WhatsApp-Gruppen raus, meide Diskussionsforen im Internet, drücke auf den Spam-Button, u.s.w. und fokussiere mich lieber auf meine Aufgaben im Alltag. Es ist erschreckend zu sehen, wieviel Zeit viele Menschen täglich damit verbringen, nur diese Flut von Worten und Bildern zu sichten. Sie verlieren sich und reduzieren damit ihre eigene Produktivität im Alltag. Auch ein mehr an dieser Unart von Kommunikation bewirkt ebenfalls, dass leider immer mehr Menschen immer weniger in der Lage sind, einfach eine Face-to-Face-Kommunikation persönlich führen zu können und solche auch immer mehr vermeiden.

Sehr richtig: Ein mehr an Informationsvielfalt bewirkt noch lange nicht eine bessere Information oder eine bessere zwischenmenschliche Kommunikation und Abstimmung.

Aber zum Glück haben wir Judoka doch ein Oberprinzip im täglichen Handeln: Jita-kyoei. Das ist genau das Gegenteil von dieser oben genannten Unart der Nutzung von Kommunikationsmedien.
"Beklage dich nicht über die Dunkelheit. Zünde eine Kerze an." (Konfuzius)
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Plattformen

Beitrag von HBt. »

wie zum Beispiel "WhatsApp" ___ auch das schöne bunte Smartphone___ zerstören.

Mitmenschen wirken wie leere Hüllen, mit dem leuchtenden Ding in der Hand. Eine Kommunikation ist nicht mehr möglich.

Das möchte 'Tutor!' aber vordergründig nicht transportieren, nehme ich an.
Antworten