Judo Anzug - verschiedene Marken?

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Antworten
Judogirl:)
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 12.01.2017, 21:03

Judo Anzug - verschiedene Marken?

Beitrag von Judogirl:) »

Hallo :)
Ich besitze eine Judohose von Adidas und würde mir dazu gerne eine Jacke von Danrho kaufen.( Verschiedene Größen) ist das auf Wettkämpfen erlaubt? :dontknow Beide Marken sind zwar sogar auf ijf-Ebene zugelassen , aber auch kombiniert? :irre
Freue mich über Antworten :)
Schönen Abend,
Judogirl ;)
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Judo Anzug - verschiedene Marken?

Beitrag von tutor! »

Kurz und knapp: international müssen alle Teile eines Anzugs vom selben Hersteller sein (auch der Gürtel). National ist das egal.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Judogirl:)
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 12.01.2017, 21:03

Re: Judo Anzug - verschiedene Marken?

Beitrag von Judogirl:) »

Danke! :danke
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Judo Anzug - verschiedene Marken?

Beitrag von caesar »

tutor! hat geschrieben:Kurz und knapp: international müssen alle Teile eines Anzugs vom selben Hersteller sein (auch der Gürtel). National ist das egal.
Auch wenn die Frage beantwortet ist.
Bist du dir beim Gürtel sicher?
Bei den IJF Regeln steht:
2.The jacket and the trousers need to be of the same brand and of a uniform color.
[...]
5.The logo of the judogi manufacturer approved as “IJF Official supplier” must appear on the jacket, the trousers and the belt. The brand of the Judogi manufacturer must be identical for the jacket and the trousers.
http://99e89a50309ad79ff91d-082b8fd5551 ... 138406.pdf
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Judo Anzug - verschiedene Marken?

Beitrag von tutor! »

caesar hat geschrieben:(...)
Bist du dir beim Gürtel sicher?
Bei den IJF Regeln steht:
2.The jacket and the trousers need to be of the same brand and of a uniform color.
[...]
5.The logo of the judogi manufacturer approved as “IJF Official supplier” must appear on the jacket, the trousers and the belt. The brand of the Judogi manufacturer must be identical for the jacket and the trousers.
http://99e89a50309ad79ff91d-082b8fd5551 ... 138406.pdf
Bei den zahlreichen Änderungen kann es sein, dass dies an mir vorübergegangen ist. ich weiß aber definitiv, dass bei Anzugskontrollen bei internationalen Kata-Meisterschaften die Gürtel mit kontrolliert werden. Ob das auch für das letzte und das laufende Jahr gilt, kann ich allerdings nicht mit 100%iger Bestimmtheit sagen. Nebenbei bemerkt: so manche Gürtel, die von "großen" Herstellern mit IJF-Logo angeboten wurden, verdienen diese Bezeichnung nicht....
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Judo Anzug - verschiedene Marken?

Beitrag von caesar »

Kontrolliert wird der Gürtel, nur muss er nicht vom selben Hersteller sein. Zumindest verstehe ich das so.
Die deutsche Nationalmannschaft trägt mit dem Ausrüsterwechsel jetzt allerdings auch neue Gürtel damit alles einheitlich aussieht.
tutor! hat geschrieben:Nebenbei bemerkt: so manche Gürtel, die von "großen" Herstellern mit IJF-Logo angeboten wurden, verdienen diese Bezeichnung nicht....
Kannst du Marken nennen? Die, die ich bisher in der Hand hatte, waren eigentlich alle okay.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Judo Anzug - verschiedene Marken?

Beitrag von tutor! »

caesar hat geschrieben:Kannst du Marken nennen? Die, die ich bisher in der Hand hatte, waren eigentlich alle okay.
Zumindest früher haben sie auch die Marke des Gürtels kontrolliert.... aber wie gesagt, es kann sein, dass sie das geändert haben.

Die ersten Gürtel von Adidas oder Essimo zum Beispiel. Es kann aber natürlich sein, dass sie irgendwann neue gemacht haben. Die, die ich noch kenne, sind ziemlich dünnes Zeug. Einen hab ich noch hier.

Ich kümmere mich nicht sehr um Anzüge und habe seit einigen Jahren "meinen" Hersteller gefunden, den ich seit Jahren ausschließlich kaufe. Die restlichen Anzüge nehme ich nur noch zum Training und trage sie so lange auf, bis sie nicht mehr gehen. Ich schaue mir auch die anderen Anzüge/Produkte gar nicht mehr an.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Asakusa
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 62
Registriert: 05.04.2011, 11:07
Bundesland: Niedersachsen

Re: Judo Anzug - verschiedene Marken?

Beitrag von Asakusa »

Meine Erfahrungen mit diesen Gürteln sind die gleichen - und mit unserem aktuellen Wettkampfanzug der Firma mit den 3-Streifen, den mit "roter IFJ Lizenz", sind sie noch schlechter.... Die Hose bei meinen Anzug längt sich während des Tragens (um 5 cm!!, gemessen), die Hose meiner Partnerin ist im Bereich der Knieverstärkung schief geschnitten und der Stoff sieht aus als hätte er die Pocken. Die Jacke ist links scheinbar enger vernäht wie rechts und zusätzlich sammelt sich der Schweiß wie in einer Tropfsteinhöhle das Wasser, der Anzug verschiebt sich bei jeder Bewegung und sitzt einfach nicht (ja, wir haben alle möglichen Größenvarianten ausprobiert und uns vom Hersteller "beraten" lassen)

Unterm Strich der schlechteste Anzug den ich in 35 Jahren Judo getragen habe bzw. tragen "musste" (da ja angeblich der Bundesadler NUR auf diesen Anzug durfte...). Die vorherigen Erfahrungen mit den "3-Streifen" waren besser, allerdings auch nicht das Optimum, wobei das bei den älteren Anzügen eher subjektive Sachen waren.

Ich habe "privat" hauptsächlich Mizuno und Anzüge anderer japanische Hersteller - (teils auch mit rotem Label) und habe die genannten Problem dort nicht. Darum ist aus meiner Sicht der Wechsel zum neuen Ausrüster (Mizuno) der einzig richtige!

Sorry, wenn das jetzt zu sehr off-topic war.
________________________
自他共栄
Antworten