Judo Magazin 03/17

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Antworten
Benutzeravatar
Baumstamm
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 139
Registriert: 02.12.2013, 10:05
Bundesland: Bayern

Judo Magazin 03/17

Beitrag von Baumstamm »

Schon Schade!
ein aktiver Judoka wünscht sich die Abschaffung von Würgen. (Seite 28) Was meint ihr dazu?
Ich meine Kanufahren und dabei die Padel nicht ins Wasser tauchen wäre doch auch schön. :rofl
Ein Baumstamm wird nicht gefällt, indem Mann dagegen läuft, dazu braucht Mann Kuzushi, Tsukuri, Kake, oder notfalls eine Axt.
Benutzeravatar
Baumstamm
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 139
Registriert: 02.12.2013, 10:05
Bundesland: Bayern

Re: Judo Magazin 03/17

Beitrag von Baumstamm »

Zuerst dachte ich das wär ironisch gemeint, aber der meint es scheinbar ernst.
Ein Baumstamm wird nicht gefällt, indem Mann dagegen läuft, dazu braucht Mann Kuzushi, Tsukuri, Kake, oder notfalls eine Axt.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Judo Magazin 03/17

Beitrag von Fritz »

Ich finde, diese schmerzverzogenen Gesichter bei Hebeln sind auch nicht zeitgemäß,
ebenfalls nicht die gequält-verzweifelten Blicke von durch Festhalten bedrängter Leute,
schon diese aufgezwungene körperlich Nähe von schwitzenden Körpern, also kindgemäß
ist das schon gar nicht u. Eltern schreckt es bestimmt ab bei der Nachwuchsnachmittags-/-Abendverplanung ...
Also weg damit.
Und dann schauen wir mal, ob es überhaupt noch zeitgemäß ist, Leute bei sportlichen(!!!)
Anlässen demütigender Weise auf den Boden zu werfen ... welcher normal Sozialisierte will denn
heutzutage sowas sehen, wer wöllte sowas gar als Freizeitbeschäftigung für seine Kinder..?
Also auch weg damit.

Nun könnte man sich natürlich fragen, wie ein entsprechend zeitgemäß abgaendertes Judo
im sportlichen Wettstreit überhaupt aussehen könnte, aber mit etwas Nachdenken kommen
eine schon attraktive Ideen:
Erstmal könnte das Erscheinungsbild der Athleten bewertet werden: Sitzt der Anzug,
Gürtelenden gleich lang, korrekte Verbeugung u.ä.
Dann könnten ja alle unnötig gewordenen Wertungen wie Koka, Yuko, Waza-Ari u. Ippon weg.
Kämpfe werden über Shido u. Hansoku-Make entschieden, also wer sich rausschieben läßt, bekommt
Shido, manchmal auch jemand, der rausschiebt, wer nicht korrekt greift, bekommt Shido usw. usf.,
da denke ich, eine KaRi-Shido-Findungskommission wird hier sicherlich Wichtiges beisteuern können.
Oder wie erhalten eine Positiv-Wertung, wer es schafft, seinen Gegner auszuheben (ohne ihm zu
dabei nahe zu kommen - Shido-Gefahr! siehe "bear hug") erhält. Aber so werden wenigsten
große attraktive Techniken gezeigt ...

Oder man macht anstelle der "Raufturniere", einfach Kata-Turniere.
Die Ju-no-Kata bspw. zeigt, wie Judo ohne werfen geht und die wenigen Hebel u. Würgen
welche sich in dort verstecken, können leicht entschärft werden. Bei der Nage-no-Kata
wären sicherlich ein paar Änderungen mehr nötig, hier könnte man auf den Abwurf ebenfalls verzichten,
dafür aber überdeutlich das Kuzushi darstellen ...

Also im Sinne der Attraktivität gibt es noch viel zu tun ...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Re: Judo Magazin 03/17

Beitrag von HBt. »

'Fritz' zeichnet ein Szenario bei dem es mir die Tränen in die Augen treibt :? Leider wird es sich exakt so bewahrheiten :cry:

So ein Mist.
Asterix
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 128
Registriert: 19.06.2011, 18:53

Re: Judo Magazin 03/17

Beitrag von Asterix »

@Fritz: Klasse!

Warum gehen Leute, die sowas fordern, zum Judo. Gibt doch Kurse zum Gruppenkuscheln oder Stuhlkreise zum diskutieren...

Das ist die gleiche Qualität, wie effektive Selbstverteidigung, ohne dem Gegner weh tun zu wollen... :BangHead
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Judo Magazin 03/17

Beitrag von Fritz »

Asterix hat geschrieben:Warum gehen Leute, die sowas fordern, zum Judo. Gibt doch Kurse zum Gruppenkuscheln oder Stuhlkreise zum diskutieren...
Weil sie Leuten etwas verleiden wollen ...

Durchdringt doch mittlerweile die gesamte Gesellschaft ... :-(
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Antworten