AUSBILDUNG == URLAUB

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Benutzeravatar
Wendy
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 22
Registriert: 22.11.2006, 22:48
Bundesland: Niedersachsen
Verein: TuS Hermannsburg - Phönix Soltau
Kontaktdaten:

Re: AUSBILDUNG == URLAUB

Beitrag von Wendy »

Ronin hat geschrieben:Das Blended Learning, also die Kombination von ort-/zeitunabhängiger Vermittlung (von den Sachen, bei denen man es machen kann) und ort-/zeitsgebunder Vermittlung von den Dingen, die eben nicht ortsunabhängig gemacht werden können, ist doch mal ein guter Schritt (und bemerkenswert fortschrittlich).
Das zu lösende Problem ist ja vielfach, dass sich die potentiellen Teilnehmer nicht so viele Zeit zu einem bestimmten Zeitraum nehmen
können/wollen. Wenn es hilft, Menschen zu mehr Input zu bringen, ist das gut. Ich kann mir ähnliches in der Kampfrichterei und im Prüfungswesen
vorstellen.

Den orts-/zeitgebundenen Teil dann mit Urlaub (wenigstens ein bisschen) zu verknüpfen, weil man sich vorher Zeit für den Urlaubsteil durch blended learning freigeschaufelt hat, ist zumindest in der heutigen Spaßgesellschaft eigentlich ein schlüssiges Konzept.

Wo das dann genau gemacht wird (in diesem Fall Zypern) ist ja eigentlich egal, so lange der Ort nicht so exklusiv zu erreichen ist, dass es sich gar keiner mehr leisten kann. Ich glaube nicht, dass sich immer jeder alles leisten können muss, wäre aber dagegen, dass von nun an jede Aus- und Fortbildung als Urlaub in Sonstwo gemacht wird.

Was nun die Zielgruppe angeht, die in NS wohl nicht stark vertreten ist, macht der DJB zum Glück nicht nur für NS seine Arbeit, aber sogar wenn die Zielgruppe nicht vorhanden ist, ist es doch eine Aufgabe des Dachverbandes, uns Vereinen hier (via Fortbildung) die geistige Tür zu einer neuen Zielgruppe zu eröffnen. Denn wir Vereine haben nun mal die lästige Angewohnheit, immer im eigenen Saft zu schmoren und neue Dinge nur mit mehr oder weniger starken Druck anzuschieben. Wenn die Kleinsten derzeit unterrepräsentiert sind, ist das auch ein Folge davon, dass wir dies Zielgruppe zuwenig bewerben. Was dann vielleicht auch damit zu tun hat, dass sich die Vereine nicht fit dafür fühlen, diese Zielgruppe zu beackern. Daher ist das Thema doch gerade recht.

Natürlich wären Daten zum Erfolg/Misserfolg einer solchen Maßnahme sicherlich interessant.

Und zum Glück muss es so ein Verband ja auch nicht allen recht machen.
So sehe ich es auch.
Der NJV geht den Weg des Verbindens von Urlaub und Weiterbildung seit vielen Jahren mit seiner Sommerschule - Kyu-, und Danprüng, Ül-Fortbildungsveranstaltung. Da wir doch an unsere Kapazitätsgrenze langsam stießen, wuchs dort die Idee zu einer Woche intensiver Vorbereitung mit abschließender Prüfung zum
1. Dan - Dankompakt.
2016 in den Osterferien erstmals durchgeführt, 2017 erneut schnell ausgebucht, laufen die Vorbereitungen schon, zusätzlich wird in den Herbstferien 2018 ein Dankompakt 2. Dan geplant.
Auch eine Ausbildung für ältere Judoka ist wieder in der Liste.
Juiz
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 118
Registriert: 05.06.2013, 20:39
Bundesland: Hessen

Re: AUSBILDUNG == URLAUB

Beitrag von Juiz »

Jens Keidel hat geschrieben:
30.06.2017, 20:17
:D
Ich hab das hier alles mit einem Schmunzeln gelesen....
Und mich, trotz aller Warnungen, dazu entschlossen, mich mal anzumelden....
Warum redet ihr eigentlich alle über Dinge und fragt nicht an der Quelle? Schreibt mir doch einfach eine Email und fragt nach....

Und wie die Teilnehmer den Lehrgang bewerten, nun dazu läuft gerade noch eine Evaluation, wie bei jedem Lehrgang, den ich anbiete.
Und ja, der DJB arbeitet hier mit einem externen Anbieter zusammen - Was ist daran schlimm? Wie soll er es sonst machen, die personellen und finanziellen Ressourcen sind schließlich beschränkt.
Blended-learning ist übrigens keine Datencloud und richtig gemacht ist es für die Referenten genau so viel und am Anfang mehr Arbeit als reiner Präsenzunterricht.
Und die Kosten tja, über Booking.com ist das Hotel teurer als der ganze Lehrgang gekostet hat.... Sorry, aber günstiger ging nicht.... :ironie3

Das einzige Argument dem ich folgen kann, ist die Umweltverschmutzung bzgl. des Flugs.... Darum bietet Bayern ja jetzt auch 10 eLearningfortbildung für Lehrkräfte zum Thema "Rangeln und Raufen" an.... und das kostet .... NIX

Wie gesagt fragt doch einfach mal an der Quelle....
Hallo Jens,

mich freut es sehr (und nicht nur sarkastisch), dass du dich hier angemeldet hast.

Wenn ich eine einzige Kritik an diesem Format habe, dann das ich nicht vor der Durchführung davon erfahren habe ;-) Jetzt wo du den Account schon offen hast kannst du ja vll. mal offen Werbung für solch außergewöhnliche Programme hier machen.

Ich finde es echt gut, dass ihr mit der Zeit geht und so geht es ja offensichtlich auch allen außer einem Diskussionsmitlesern.

Viele Grüße
Christoph

P.S.: Für deine Statistik: Meine Brötchen verdiene ich tatsächlich selbst und habe daher nur abends Zeit, deine Ergüsse zu lesen und ehrlich gesagt habe ich darauf gar keine Lust, denn du spamst hier diverse Threads so zu, dass eine sinnvolle Diskussion für alle anderen unmöglich wird. Ich bin beim Blau-Gelb in Frankfurt/Main und jeder ist bei uns herzlich willkommen. Solltest du dich allerdings real genauso benehmen wie im Internet, würde ich dich zeitnah wieder zum Aufbruch auffordern.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Urlaub ... anraunzen ... loben ... vernebeln!

Beitrag von HBt. »

Wendy hat geschrieben:So sehe ich es auch.
Der NJV geht den Weg des Verbindens von Urlaub und Weiterbildung seit vielen Jahren mit seiner Sommerschule - Kyu-, und Danprüng, Ül-Fortbildungsveranstaltung.
Ich stimme dem Beitrag von 'Ronin' nicht unreflektiert zu.

Lieber Wendy,
1) ist dieses nicht miteinander vergleichbar - und stimmt auch gar nicht (die Sommerschule findet in den Schulferien statt! dort werden auch Prüfungen /u. Vorbereitungen angeboten, dieses gehört seit Jahrzehnten zum festen Programm ...), denn wir in Niedersachsen werben nicht mit dem Argument "wir machen gemeinsam Urlaub an attraktiven Orten außerhalb Europas (an den Grenzen) ..., dort wo die Flüchtlinge durchs Meer schwimmen und absaufen, weil wir anderweitig keine Zeit für eine Qualifizierung finden /uns nehmen."

Wir fahren (auch) mit unseren Kindern in den Sommerferien traditionell nach Norderney, eine Insel im ostfriesischen Wattenmeer (der Nordsee).
u.s.w.
Wir beide wissen welche Veranstaltungen (Ferienfreizeiten) für unsere JÜNGSTEN angeboten werden und wer (im NJV) sich dort engagiert, ehrenamtlich, seit Jahren u. Jahrzehnten ...

1.1 ist die ZIELGRUPPE der NJV-Sommerschule eine gänzlich andere und
2) Werbung u. Eigenlob, nichts anderes :evil:

Auch ich habe nichts dagegen mit der Zeit zu gehen, doch was heißt das im Klartext: mit der Zeit zu gehen?!
Da wir doch an unsere Kapazitätsgrenze langsam stießen, wuchs dort die Idee zu einer Woche intensiver Vorbereitung mit abschließender Prüfung zum
1. Dan - Dankompakt.
2016 in den Osterferien erstmals durchgeführt, 2017 erneut schnell ausgebucht, laufen die Vorbereitungen schon, zusätzlich wird in den Herbstferien 2018 ein Dankompakt 2. Dan geplant.
Auch eine Ausbildung für ältere Judoka ist wieder in der Liste.
Sehr, sehr schön,
einfach klasse: Die DAN-KOMPAKTAUSBILDUNG
Bitte erkläre uns im Detail wie IHR dieses Format exakt handbabt ... bitte.


Liebster 'Juiz'!
Juiz hat geschrieben: Hallo Jens,

mich freut es sehr (und nicht nur sarkastisch), dass du dich hier angemeldet hast.
Mich auch,
wenn HERR KEIDEL vernünftige (sachlich korrekt und umfangreich) Antworten gibt.
Wenn ich eine einzige Kritik an diesem Format habe, dann das ich nicht vor der Durchführung davon erfahren habe ;-) Jetzt wo du den Account schon offen hast kannst du ja vll. mal offen Werbung für solch außergewöhnliche Programme hier machen.
Das ist nett, dann fliegst Du ja demnächst auch mit, wenn es heißt: auf nach Kalifornien ;-) ... Du bist dabei.
Ich finde es echt gut, dass ihr mit der Zeit geht und so geht es ja offensichtlich auch allen außer einem Diskussionsmitlesern.

Viele Grüße
Christoph
Du kennst 'HBt.' aber schon richtig gut - und unterstellst: "offensichtlich allen außer einem Diskussionsmitlesern"

Was ist ein Diskussionmitlesern?

Also alle Menschen die mitlesen außer einem, ja !?
P.S.: Für deine Statistik: Meine Brötchen verdiene ich tatsächlich selbst und habe daher nur abends Zeit, deine Ergüsse zu lesen und ehrlich gesagt habe ich darauf gar keine Lust, denn du spamst hier diverse Threads so zu, dass eine sinnvolle Diskussion für alle anderen unmöglich wird. Ich bin beim Blau-Gelb in Frankfurt/Main und jeder ist bei uns herzlich willkommen. Solltest du dich allerdings real genauso benehmen wie im Internet, würde ich dich zeitnah wieder zum Aufbruch auffordern.
Als Bäcker oder Finanzberater?

So, so,
so ein Mist,
ich spame und ergüsse /ergieße, sogar immer, diverse, alle, viele Diskussionsbeiträge, Fäden zu ... ein Troll also :rofl.


Bitte diskutiere sinnvoll Christoph;
Dein (in meinen Augen) dümmlicher erster Beitrag zu meiner Fensteröffnung (Eingangsbeitrag!) und auch' Wendys Suchen des Problems, das Haar in der Suppe ... wo keines, doch gar keines ist ... mein Tipp für Dich: spucke einfach nicht in ein fremdes, geöffnetes Fenster.


Du bestätigst (leider) meinen erfahrungsbasierten Eindruck zur generation "why?".
:cry:

HBt.


Edit:

Alle Änderungen versuchten die Lesbarkeit zu verbessern.
Zuletzt geändert von HBt. am 02.07.2017, 14:08, insgesamt 5-mal geändert.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Die noch offenen Fragen ...

Beitrag von HBt. »

könnte
Herr Jens Keidel dezidiert beantworten - wenn wir "Trolle" ihm die Möglichkeit dazu geben würden. Sachlich, ohne Anspielungen, Werbung u. Eigenlob.

:danke

Ich rechne allerdings nicht damit.
Anfänger
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 71
Registriert: 19.04.2006, 23:03

Re: Die noch offenen Fragen ...

Beitrag von Anfänger »

HBt. hat geschrieben:
02.07.2017, 12:23
könnte
Herr Jens Keidel dezidiert beantworten - wenn wir "Trolle" ihm die Möglichkeit dazu geben würden. Sachlich, ohne Anspielungen, Werbung u. Eigenlob.

:danke

Ich rechne allerdings nicht damit.
Könnte man vielleicht noch ein wenig Zeit verstreichen lassen?

Nicht jeder hat den ganzen Tag Zeit diese vor dem PC zu verbringen. Ich hatte z.B. Freitag und Samstag gar keine Zeit und heute nehme ich sie mir nur für einen kurzen Moment bevor ich wieder in das reale Leben eintauche, das zu einem großen Teil aber nicht nur aus Judo besteht.

LG Anfänger
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Ein Friedensangebot

Beitrag von HBt. »

blaugelb-frankfurt.de/judo/training-gruppen
Jetzt habe ich ein Bild von Dir im Kopf: und sehe, Du bist ein junger Judoka, ein Typ ... wie du und ich, unterrichtest die u7 sowie die gemischte Truppe 16J. bis 120J. ... :D
Alle wirkt ihr sympathisch, und ich besuche Euch gerne einmal --> es ist allerdings sehr unwahrscheinlich, aber wenn ich (aus welchen Gründen auch immer) in Frankfurt sein sollte, melde ich mich bei Dir ... ich werde mich
ohne Fehl & Tadel verhalten.

Warum streiten wir uns ;) ? Aus Jupps Sicht bin ich bestimmt noch ein Kind, Du ein Enkelkind ... aus meiner Sicht: Juiz (am Anfang), HBt. (in der Mitte), Jupp (am Ende) so ist das nun einmal :occasion14.


Gruß,
HBt.



Mein Fragenkatalog zum bl und explizit Zypern steht (weiterhin unbeantwortet).

Anfänger hat geschrieben: Könnte man vielleicht noch ein wenig Zeit verstreichen lassen?

Nicht jeder hat den ganzen Tag Zeit diese vor dem PC zu verbringen. Ich hatte z.B. Freitag und Samstag gar keine Zeit und heute nehme ich sie mir nur für einen kurzen Moment bevor ich wieder in das reale Leben eintauche, das zu einem großen Teil aber nicht nur aus Judo besteht.

LG Anfänger
+1
Volle Zustimmung, denn mir gehts auch auf den Senkel - und stört meinen Rhythmus - alte Männer benötigen viel Pflege ;-).
Juiz
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 118
Registriert: 05.06.2013, 20:39
Bundesland: Hessen

Re: AUSBILDUNG == URLAUB

Beitrag von Juiz »

So, dann noch ein Versuch:

A) mein Eingangspost war notwendig, da es im Leben häufig so ist: Eine gute Idee kommt auf, einer meckert, alle anderen Schweigen und dann? Wird die Idee als gescheitert angesehen und die gute Keimzelle eingestampft. Das sehe ich viel zu häufig und die Nörgler siegen.

B) Leider habe ich im Moment keine Gruppe U7 mehr (hatte allerdings viele zu meiner Studienzeit). Wenn du schon Werbung für mein Training machst: Mittwochs ab 20 Uhr Jugendliche und Erwachsene Breitensportler ab 16 Jahren sind momentan meins (da du ja auch ein bis wissen wolltest aktuell bis knapp 40, aber das soll keinen älteren abhalten)

C) Als Ingenieur, deshalb muss ich leider auch wirklich für mein Geld wirklich arbeiten und kann tagsüber nicht auf deine Beiträge eingehen. Allerdings werde ich das auch nur im absoluten Notfall tun. Und deine Meinung zur Generation Y solltest du dringend nochmal überdenken, denn wir sind aktuell bereits Leistungsträger und um Produktivität und Wandel bemüht, da kann es dir schnell passieren, dass so ein Kind demnächst als Vorgesetzter vor einem steht.

D) Trotzdem Danke für deinen Kommentar zu unserem Trainerteam es freut mich wenn auch unser Internetauftritt positiv ankommt.

E) Ob es wirklich nur eine negative Stimme zu diesem Thema gibt weiß ich nicht, aber zumindest bist du von den hier geäußerten Meinungen in der Minderzahl. Aber wir sind ja alle nur tote Fische, die mit dem Strom schwimmen ;-)
Jupp
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 829
Registriert: 31.01.2007, 15:53

Re: AUSBILDUNG == URLAUB

Beitrag von Jupp »

Jens Keidel hat geschrieben:
"Ich hab das hier alles mit einem Schmunzeln gelesen....
Und mich, trotz aller Warnungen, dazu entschlossen mich mal anzumelden."
Wer hat Dich denn vor diesem Schritt gewarnt, Dein Bruder oder 'Jupp' ?
Egal,
jetzt sitzt Du mit im Boot :love10.
Also ich freue mich, wenn Du ein paar vernünftige Antworten geben könntest.
Ich habe es nicht nötig, Jens vor irgendjemanden zu warnen. Was Hbt betrifft, so veröffentlicht er seine Warnungen vor ihm doch ständig selbst, z.B.:
"So, so,
so ein Mist,
ich spame und ergüsse /ergieße, sogar immer, diverse, alle, viele Diskussionsbeiträge, Fäden zu ... ein Troll also".
oder:
"Bitte diskutiere sinnvoll Christoph;
Dein (in meinen Augen) dümmlicher erster Beitrag zu meiner Fensteröffnung (Eingangsbeitrag!) und auch' Wendys Suchen des Problems, das Haar in der Suppe ... wo keines, doch gar keines ist ... mein Tipp für Dich: spucke einfach nicht in ein fremdes, geöffnetes Fenster.
Du bestätigst (leider) meinen erfahrungsbasierten Eindruck zur generation "why?"."
Hbt schreibt:
"Warum streiten wir uns ;) ? Aus Jupps Sicht bin ich bestimmt noch ein Kind, Du ein Enkelkind ... aus meiner Sicht: Juiz (am Anfang), HBt. (in der Mitte), Jupp (am Ende) so ist das nun einmal "
Mich erstaunt immer wieder, mit welcher Chuzpe Du es Dir erlaubst, Urteile über andere zu fällen - und Dich wunderst, dass genau dieses Verhalten einige Forumsteilnehmer stört. Ich leiste mir keine Werturteile über Dich, das besorgst Du doch ständig selbst. Auf weitere Beispiele möchte ich verzichten.

... und Dich Hbt. bitte ich darum, aufzuhören, an andere ständig Forderungen zu stellen, die Du selbst in diesem Forum noch nicht ein einziges Mal erfüllt hast (Beispiele kann ich auf Wunsch gerne zitieren, z.B. die unsäglichen Ansprüche, die Du an Jens Keidel bezüglich der Ausbildung auf Zypern stellst - mit welcher Berechtigung eigentlich? Warum sollte Jens Dir gegenüber eine Rechtfertigung liefern).

Und dann - wo ich gerade dabei bin - hätte ich es gerne, wenn Du Deine Forderung auch als Privatperson mit "ich fordere" deutlich machen und nicht im verallgemeinernden "Wir" formulieren würdest. Ich nämlich bin mit nahezu allen Deinen Forderungen an z.B. Jens Keidel NICHT einverstanden.

Also achte bitte auch auf Deine Formulierungen.

Jupp

Übrigens: Ich verbitte mir, von Dir irgendwo eingeordnet zu werden oder mir bestimmte Einstellungen/Einschätzungen zu unterstellen. Du kennst mich nicht!
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Ab sofort (nur noch) mit Samthandschuhen

Beitrag von HBt. »

Hi Christoph,
ich stimme Deinen letzten Punkten zu. Warten wir auf weitere, positive oder negative Stimmen.

Ich finde die Idee der Verknüpfung übrigens gar nicht einmal so schlecht, wie der eine oder andere Diskutant mutmaßt ;-).

"... wenn man es finanzieren kann und umweltfreundlich reist."
insbesondere nach Zypern.

Vielen Dank für Deine bereitwilligen Auskünfte.

Gruß,
HBt.

#
Jetzt zu 'Jupps' Beitrag:
Jupp hat geschrieben:Mich erstaunt immer wieder, mit welcher Chuzpe Du es Dir erlaubst, Urteile über andere zu fällen - und Dich wunderst, dass genau dieses Verhalten einige Forumsteilnehmer stört.
Sämtliche Reaktion wundern mich überhaupt nicht 'Jupp'.
Ich leiste mir keine Werturteile über Dich, das besorgst Du doch ständig selbst. Auf weitere Beispiele möchte ich verzichten.

... und Dich Hbt. bitte ich darum, aufzuhören, an andere ständig Forderungen zu stellen,
Ich stelle Fragen und stelle Thesen auf, so viel es mir beliebt 'Jupp'.
die Du selbst in diesem Forum noch nicht ein einziges Mal erfüllt hast (Beispiele kann ich auf Wunsch gerne zitieren, z.B. die unsäglichen Ansprüche, die Du an Jens Keidel bezüglich der Ausbildung auf Zypern stellst - mit welcher Berechtigung eigentlich? Warum sollte Jens Dir gegenüber eine Rechtfertigung liefern).
Du malst Dir etwas aus, das nicht existent ist.

Mein Verstand sagt mir: externer Referent halte dich daraus, es ist nicht deine Angelegenheit ...

Die Frage nach der Berechtigung, ich glaube' die ist "der springende Punkt" in Deiner Welt. Sage mir bitte ab wann ich Fragen stellen darf, was muss ich in Deinen Augen tun, erfüllen' damit ich die eine oder andere Frage ...
Und dann - wo ich gerade dabei bin - hätte ich es gerne, wenn Du Deine Forderung auch als Privatperson mit "ich fordere" deutlich machen und nicht im verallgemeinernden "Wir" formulieren würdest.
"Ich fordere"

Diesen Wunsch werde ich Dir nicht erfüllen ...
übrigens schrieb ich "... wenn wir "Trolle" ihm die Möglichkeit" --> und dieses im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte, Dir gefällt scheinbar der augenzwinkernde Fingerzeig ... trollen.
Ich nämlich bin mit nahezu allen Deinen Forderungen an z.B. Jens Keidel NICHT einverstanden.
Das ist gut - Du bist (nicht) einverstanden - doch ich fordere Herrn Keidel zu gar nichts auf ... ich kann mich wirklich nicht daran erinnern, hier irgendwo 'fordern' geschrieben zu haben ... möglicherweise habe ich geschrieben:
"ich möchte gerne wissen ..." oder "ich wüsste gerne ..."

Das ist schon ein riesiger Unterschied zu dem was Du 'Jupp' so schreibst.
Also achte bitte auch auf Deine Formulierungen.
Sehr gerne 'Jupp'. Wir stellen uns einfach beide einmal vor einen Spiegel und fassen uns an die eigene Nase, ist das für Dich in Ordnung (?).
Übrigens:
Ich verbitte mir, von Dir irgendwo eingeordnet zu werden oder mir bestimmte Einstellungen/Einschätzungen zu unterstellen. Du kennst mich nicht!
Dito!

##
Ein bisschen Menschenkenntnis darfst Du mir zutrauen. Und ich erinnere mich auch gerne an den Wochenendlehrgang mit Dir, bei mir zuhause ... SA lief sehr verkorkst, SO viel besser ;-)
ich vermute, Du könntest immer noch ein bisschen verärgert sein ... dabei haben meine Familie & Ich, meine Freunde (Markus, ...) und andere (TLN), versucht die existierenden Spannungen zwischen Dir und Thomas (der interessiert den LG auf der Bühne verfolgte) ... ein kleines bisschen scheinst Du mir persönlich den einen oder anderen Disput nachzutragen, auch ein kleines bisschen auf mich (die Figur & Person 'HBt.') ... vergangenes zu projizieren ...

Kannst Du akzeptieren, das die Welt bunt ist ---> ich eine eigene Meinung habe /sie mir bilde ? Verbieten lassen wir beide uns nichts !

Mist,
"wir" darf ich ja nicht schreiben :cry: ;) :D.

Gruß,
HBt.

PS 'Jupp',
ich bin nicht Tom - aber ich habe sehr viel von ihm gelernt, sehr viel ... :D
Vergiss bitte "die alten Kamellen" - und entschuldige die Unterstellung ---> wir (Du & Ich) beide können uns noch bessern, es ist nie zu spät.

Endlich Freunde?

Ich (HBt.) schrieb:
"Mein Fragenkatalog zum bl und explizit Zypern steht (weiterhin unbeantwortet)." ein WIR (fordern) steht dort nicht oder ein UNSER, auch kein LOS offenbare dich.


Mensch 'Jupp',
nun höre doch endlich auf; ich habe mich Doch schon 2011 bei Dir schriftlich entschuldigt, ohne eine Rückmeldung von Dir ... ich lobe (ehrlich) Deine Schriften, was willst Du denn noch von mir?

Schreibe es mir (falls möglich) per 'Hintergrundkontakt', damit hier endlich Ruhe herrscht und wir uns auf "ELEMENTARES" konzentrieren können.

Danke.
Zuletzt geändert von HBt. am 03.07.2017, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

as far as i know

Beitrag von HBt. »

Patrick-Oliver hat geschrieben:(...)
ist der DJB kein Reiseveranstalter und sollte daher den/die Referenten in dieser Woche quer durch Deutschland schicken, um die erforderlichen Präsenzveranstaltungen auf die breite Masse zu verteilen.

Es spricht nichts gegen einen gemeinsamen Urlaub, dafür ist imo aber nicht der DJB zuständig.
Patrick-Oliver merkt (völlig zu Recht) an:
  • - der DJB ist kein Reiseveranstalter
    - dafür ist (...) nicht der DJB zuständig
Und 'HBt.' fragt:
  • - nach der Finanzierung
    - nach den Heimatvereinen /Landesverbänden der ersten TLN des TOPICS
Weiter möchte ich gerne auf die suggestive Wirkung von Ausbildung==Urlaub, Urlaub==Ausbildung hinweisen ... true or false?!
judobund.de hat geschrieben:
Elementares in der Sonne von Zypern

Zurzeit findet auf Zypern die diesjährige Ausbildung des Deutschen Judo Bundes (DJB) zum Trainer-B Breitensport im Elementarbereich als Testprojekt statt.

Unter der äußerst professionellen Leitung von Florian Ellmann und Jens Keidel und unter Aufsicht des Bundeslehrreferenten Ralf Lippmann bilden sich 23 bunt gemischte Judoka zum Thema „Judo spielend lernen“ fort.
Dieser Lehrgang findet zum ersten Mal im „blended-learning“-Format statt, ein Drittel der Ausbildung wurde im Vorfeld in Online-Modulen absolviert. So bleibt während der Woche auch genügend Zeit die wunderschöne Insel, das Meer, die Sonne und diverse Freizeitaktivitäten zu genießen.

Die Teilnehmer sind begeistert. In Zukunft sollen mehr solcher Kombinationen von Ausbildung und Urlaub an attraktiven Orten ermöglicht werden.
  • - nach dem Drittel und der Ansparungsphase, wie funktioniert das?
    "ein Drittel der Ausbildung wurde im Vorfeld in Online-Modulen absolviert. So bleibt während der Woche auch genügend Zeit die wunderschöne Insel, das Meer, die Sonne"

    - nach dem fehlenden Judowert: Umweltschutz! http://www.judobund.de/fuer-aktive/inte ... judowerte/ Ich suche noch das elfte Gebot ;-).
    - nach dem Signal
    - und ob sich Herr Lippmann, für den Trip & die Aufsichtsführung, ebenfalls (folgerichtig) Urlaub nehmen musste
Mit den Online-Modulen müsste ich als TLN im Vorfeld 25 Stunden = 1500 Minuten vor dem Rechner, PC, MAC, Smartphone ... verbracht haben, um das Basismodul der TR-B Ausbildung und Zertifizierung absolviert /erfüllt zu haben,
jetzt bleiben noch 50 Stunden = 3000 Minuten für "den Schwerpunkt /das Profil" übrig.

Gruß,
HBt.

PS. Wenn ich einen Judourlaub mit dem Abschluss einer Qualifizierungsmaßnahme verknüpfe; das ist ja ganz legitim, keine Frage - wie einigen sich dann die vielen TLN auf ein gemeinsames Urlaubsziel? Gar nicht, es wird angeboten?

Ich fragte auch nach:
  • - der Findungsphase
    - den alternativen Orten, welche standen zur Wahl?
    - der Fluglinie, der Flugzeit ...
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Offtopic

Beitrag von HBt. »

Juiz hat geschrieben:Aber wir sind ja alle nur tote Fische, die mit dem Strom schwimmen ;-)
Hi Christoph,
darauf wollte ich nun wirklich nicht hinaus - doch Du verstehst mich oder unterstellst gezielt, nimmst an ... ;-). Mein direkter Arbeitskollege würde jetzt sagen: "was sollen wir denn tun, wir können eh nichts ändern."

Falls Dich, Dein Arbeitgeber (cooler Laden übrigens - Ihr schreibt den Umwelt- u. Gewässerschutz ganz groß) und Aufgabenbereich in die Messestadt Hannover führt ... jenes ist viel wahrscheinlicher als meine Stippvisite,
bist Du ebenfalls herzlich eingeladen ... melde Dich. Speisen und Getränke gehen auf meine Rechnung, ein bisschen Training biete ich auch an ... eine Verkleidung wird nicht benötigt, Anzug ist ok, irgendetwas lockers ... im Barockgarten.

Freundliche Grüße,
HBt.

PS
Zum obigen Zitat:
Eigentlich bilden 'wir' uns (grundsätzlich) nur zu viel (auf uns, auf Judo, auf die Uniform und die schwarzen, rot-weißen Gürtel, Positionen ...) ein.

thats all
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: AUSBILDUNG == URLAUB

Beitrag von tutor! »

Helge, Du wirst sicherlich die Ausschreibung schon gefunden haben, in der die meisten Informationen stehen, die Dich interessieren. Man muss schließlich nur nach dem Begriff Zypern auf der Webseite des DJB suchen und als Dateityp PDF angeben. Dann findet man Preis, Hotelangaben und übrigens auch die Info, dass die Flüge separat gebucht werden müssen.

Was die Kosten angeht, sollte man auch nicht den Vergleich mit Kosten für Ausbildungen in Deutschland ziehen - die auch nicht wenig Geld kosten - sondern mit Kosten für eine Urlaubsreise nebst intensivem Animationsprogramm vor Ort. Wenn ich plane, mir einen Sommerurlaub zu leisten, nehme ich gerne noch eine Fortbildung mit und beschäftige mich auch in meinem Urlaub mit meinem Hobby (ok, ich mache es anders herum, mache in meinem Urlaub 6-8 Stunden Judo am Tag und halte mich im Umkreis von 5km um das Dojo auf, das nicht in einer Touri-Gegend liegt).

Das in Rede stehende Angebot ist weder die einzige Qualifizierungsmaßnahme, die für Übungsleiter im Elementarbereich angeboten wird, noch ist sie für jeden, der eine derartige Ausbildung machen möchte, interessant und/oder finanziell machbar. Dennoch reicht es mir für eine positive Bewertung, dass sie ihren Kundenkreis gefunden hat.

Für viele Übungsleiter heißt es in der Realität doch gerade aufgrund zahlreicher Verpflichtungen "Ausbildung oder Urlaub". Wer beides nicht miteinander verbinden kann, der muss dann auf eines verzichten. Wenn die Weiterbildung dem Urlaub zum Opfer fällt, wäre das ein Verlust für das Judo. Also finde ich es geradezu ideal, ein entsprechendes Angebot zu machen - allerdings nur so lange, wie es Alternativen in der Heimat gibt.

Nun sind für die Ausbildungen in den klassischen breitensportlichen Feldern zunächst einmal die Landesverbände zuständig und nur in zweiter Linie der DJB. M.W. ist die Maßnahme in Zypern die erste, die bundesweit für den Elementarbereich angeboten wird. Hier sollte man gerade aus Sicht der Landesverbände dankbar sein, dass ein Partner die Arbeit abnimmt. Da im Durchschnitt weniger als zwei TN pro Landesverband teilgenommen haben, geht dies auch nicht zu Lasten von TN-Zahlen von Landesmaßnahmen.

Blended Learning ist gerade in der heutigen Zeit unter vielfältigen Ressourcengesichtspunkten (auch der Umwelt) ein guter Weg - jedenfalls bei Themen, mit denen dies gut funktioniert. Nicht alles lässt sich damit machen, was aber jedem klar sein sollte. Blended learning ist nebenbei bemerkt ein zentrales Element der IJF-Academy, die TN aus verschiedenen Ländern eine Trainerausbildung in mehreren Stufen anbietet.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Die offizielle Ausschreibung

Beitrag von HBt. »

Der Ausrichter ist die sport- u. trainerschule.de,
der DJB ist der Veranstalter ...


nach wie vor handelt es sich um eine Reise! Der Urlaubsort sieht allerdings paradiesisch aus.

#
tutor! hat geschrieben:
03.07.2017, 14:41
Helge, Du wirst sicherlich die Ausschreibung schon gefunden haben, in der die meisten Informationen stehen, die Dich interessieren. Man muss schließlich nur nach dem Begriff Zypern auf der Webseite des DJB suchen und als Dateityp PDF angeben. Dann findet man Preis, Hotelangaben und übrigens auch die Info, dass die Flüge separat gebucht werden müssen.
Danke für die Info, für diesen Schritt war ich 'offensichtlich' zu benebelt - nach dem vielen Hin und Her :drunken_smilie.

judobund.de/fuer-aktive/aktuelles/detail/judo-im-elementarbereich-lehrgang-auf-zypern-2247/
cavomaris.com/

Halbpension!

770;- Euro
plus
Flug, mit sagen wir knapp 400 Euro.

Mit dem geschätzten TAUSENDER, lag ich also richtig. Das ist für das Kombipaket mit fünf Tagen Urlaub, plus zwei Tage An- u. Abreise, sieben bis acht Tagen beantragter Urlaub, günstig.

Hier die Ausschreibung:
judobund.de/fileadmin/_horusdam/5770-Elementarausbildung_2017_Zypern.pdf
Was die Kosten angeht, sollte man auch nicht den Vergleich mit Kosten für Ausbildungen in Deutschland ziehen - die auch nicht wenig Geld kosten - sondern mit Kosten für eine Urlaubsreise nebst intensivem Animationsprogramm vor Ort.
Einverstanden (in NDS, LSB - sind es exakt 310€ wahrscheinlich zzgl. der Verpflegung ...), betrachten wir (ich) es als Urlaubsreise.
Wenn ich plane, mir einen Sommerurlaub zu leisten, nehme ich gerne noch eine Fortbildung mit und beschäftige mich auch in meinem Urlaub mit meinem Hobby (ok, ich mache es anders herum, mache in meinem Urlaub 6-8 Stunden Judo am Tag und halte mich im Umkreis von 5km um das Dojo auf, das nicht in einer Touri-Gegend liegt).
Auch hier, kein Einspruch sondern Zuspruch.
Das in Rede stehende Angebot ist weder die einzige Qualifizierungsmaßnahme, die für Übungsleiter im Elementarbereich angeboten wird, noch ist sie für jeden, der eine derartige Ausbildung machen möchte, interessant und/oder finanziell machbar.
Dito! Ich schrieb schließlich "...für zahlungskräftige Klientel".
Dennoch reicht es mir für eine positive Bewertung, dass sie ihren Kundenkreis gefunden hat.11
Ja, ok.
Für viele Übungsleiter heißt es in der Realität doch gerade aufgrund zahlreicher Verpflichtungen "Ausbildung oder Urlaub". Wer beides nicht miteinander verbinden kann, der muss dann auf eines verzichten. Wenn die Weiterbildung dem Urlaub zum Opfer fällt, wäre das ein Verlust für das Judo. Also finde ich es geradezu ideal, ein entsprechendes Angebot zu machen - allerdings nur so lange, wie es Alternativen in der Heimat gibt.
Das unterstreiche ich 100%ig.
Nun sind für die Ausbildungen in den klassischen breitensportlichen Feldern zunächst einmal die Landesverbände zuständig und nur in zweiter Linie der DJB. M.W. ist die Maßnahme in Zypern die erste, die bundesweit für den Elementarbereich angeboten wird. Hier sollte man gerade aus Sicht der Landesverbände dankbar sein, dass ein Partner die Arbeit abnimmt. Da im Durchschnitt weniger als zwei TN pro Landesverband teilgenommen haben, geht dies auch nicht zu Lasten von TN-Zahlen von Landesmaßnahmen.
Kurzes Nachhaken: 23/2 = 11,5 bedeutet die TLN setzten sich zusammen aus ca. 12 Landesverbänden - das ist ja kaum zu glauben.
Blended Learning ist gerade in der heutigen Zeit unter vielfältigen Ressourcengesichtspunkten (auch der Umwelt) ein guter Weg - jedenfalls bei Themen, mit denen dies gut funktioniert. Nicht alles lässt sich damit machen, was aber jedem klar sein sollte. Blended learning ist nebenbei bemerkt ein zentrales Element der IJF-Academy, die TN aus verschiedenen Ländern eine Trainerausbildung in mehreren Stufen anbietet.

"Zeitplan:
e-Learning für die Teilnehmer ab 01.05.2017 (Umfang ca. 20 Unterrichtseinheiten)"


Das entspricht 15 echten Stunden, damit ist das Basismodul ja eigentlich (noch) nicht abgegolten, ebenso liegt der Profil-Hauptteil auch nur bei 34 echten Stunden.

75h - 49h = 26h

Nach meiner Rechnung fehlen jetzt 26h, entsprechend 0,3466, also dem angesparten DRITTEL ???

Diese Lizenzierung (Maßnahme) ist nicht vergleichbar, mit der des LSB, TR-B (Breitensport, "Elementarbereich") - es fehlen Unterrichtsstunden! Oder irre ich mich diesbzgl. total?

#
Vielen Dank 'tutor!',

für die glättenden Worte :D.

Gruß,
HBt.


PS
Sollte eine Unterrichtseinheit bei 90 Minuten liegen (wovon ich nicht ausgehe), dann kämen wir mit etwas weniger als 75h hin und hätten e-lernend 30h vor dem Rechner gesessen, das wäre nichts für mich.
Jetzt bleibt nur noch ein Kritikpunkt (wenn die notwendige Stundenzahl - zur Lizenzierung - erbracht wurde) übrig: Der gesponsorte Sonderurlaub für unseren Lehr-u. Prüfungsreferenten ;-).
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

de.wikipedia.org/wiki/Integriertes_Lernen

Beitrag von HBt. »

Tutor! hat geschrieben:(...)
Blended Learning ist gerade in der heutigen Zeit unter vielfältigen Ressourcengesichtspunkten (auch der Umwelt) ein guter Weg - jedenfalls bei Themen, mit denen dies gut funktioniert. Nicht alles lässt sich damit machen, was aber jedem klar sein sollte. Blended learning ist nebenbei bemerkt ein zentrales Element der IJF-Academy, die TN aus verschiedenen Ländern eine Trainerausbildung in mehreren Stufen anbietet.
Sie sind durchaus zeitgemäß und eine Alternative bzgl. des traditionellen Schulungs- u. Ausbildungsmuster in unserem Bereich. Für den u7-Bereich, kann ich noch nicht den durchschlagenden Vorteil erkennen ... ich(!) warte die Evaluationsergebnisse dazu /und die kommende Resonanz ab.
Jens Keidel
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 30.06.2017, 20:00

Re: AUSBILDUNG == URLAUB

Beitrag von Jens Keidel »

Spannend... ich habe leider seid meiner kurzen "Antwort" mich jeden Tag 13 Stunden mit Judo beschäftigt und nicht hiermit :D
Das macht übrigens mehr Spaß!
Ich werde in diesem Forum auch nichts mehr posten. Mit fragt doch die Quelle, meinte ich, schreibt mir eine EMAIL. Ich werde keinem Anonymen irgendwelche Daten geben. Auch kann ich nicht nach LV aufgelistet Teilnehmerdaten hier posten oder wie, wer sein Geld bekommt oder die Dienstzeiten. Es gibt so etwas wie Datenschutz...
Ein paar Antworten:
a) es gab einen EarlyBird Preis für 700,-€ (aber dazu gab es ja eine Ausschreibung....)
b) Thema Anreise - das konnte jeder selbst organisieren ;-) ich habe auch keine Reiseunternehmen, von uns wurde der Transfer vom und zum Flughafen auf Zypern organisiert (übrigens im Preis inkludiert) - macht auch keinen Sinn, da die Teilnehmer aus ganz Deutschland kamen und jeder gerne auf sein Art reist. Im übrigen haben einige Teilnehmer den "Urlaub" verlängert....
c) Warum Zypern? - Ganz einfach,wir wollten eigentlich auf eine Sommerinsel, ursprünglich war Mallorca geplant, dort war aber das passende Hotel nicht frei. Es ist nicht so einfach ein Hotel, mit Tatami, schöner Umgebung, Seminarräumen, gutem Standard .... zu finden. Und warum nicht Zypern?
d) Wie ich es bewerte? - Wir haben so eine ähnliche Ausbildung schon einmal vor Jahren auf Mallorca gemacht und die Erfolge waren besser als in vielen Lehrgängen in Deutschland. Warum? Oder woran ich es festmache? / Zufriedenheit der Teilnehmer / Bewertungsskala der Lehrproben und Theorietest.
e) Zum Thema Stunden: eine Lerneinheit entspricht nach DOSB-Ausbildungsrichtlinen 45 Minuten; Haben wir die geforderten 60 Unterrichtseinheiten für eine B-Lizenz eingehalten? Ja und mehr. Ich könnte es gar nicht anders machen! Ich habe ein Unternehmen, was dafür engagiert wird, eine Ausbildung zu organisieren, ich werde auf gar keinen Fall weniger machen! Ist es eine Vetternwirtschaft? (da muss ich wieder schmunzeln.... in Bayern wäre es gar keine Beleidigung... aber ich bin gebürtiger Bremer.... als interpretiert es selbst). (Blended-Learning beantworte ich später)
f) Prüfungsthema! Die Prüfung ist/wird wie in den Ausbildungsrichtlinien vorgeschrieben durchgeführt. Ich als Unternehmer bewerte dabei nichts! Das halte ich übrigens immer so! Sondern dies wird von den Lehrreferenten des DJB bzw. dem BJV (wie auch bei Lehrgängen in den Landesverbänden) bewertet.
g) Blended-Learning: Ich kann dir, lieber HBt, leider nicht erklären, was die Teilnehmer alles gemacht haben. Die bearbeitete Zeit und Inhalte können wir nachweisen und werden wir auch dem zuständigen im DJB zusammen mit einer Evaluation vorlegen, aber ganz sicher nicht hier ausbreiten. Aber du kannst sicher sein, es waren im Durchschnitt mehr als 20 Unterrichtseinheiten. Wie die Teilnehmer es bewerten? Momentan liegen wir bei einem Bewertungsschnitt von ca. 1,3 nach Schulnoten.

Mehr Antworten werdet ihr von mir in diesem Forum nicht bekommen. Im übrigen werden (hoffentlich) 2018 wieder so ähnliche Ausbildungen durchgeführt.
Einen persönlichen Kontakt via Email nehme ich aber gerne an. Meine Emailadresse findet ihr in der Ausschreibung zu Zypern.
Auf meiner Homepage erst wieder ab August, da sie gerade umgestellt wird. Viel Spaß noch, auch wenn ich persönlich glaube, dass nicht jeder Freude und Spaß am Judo hat (klingt hier irgendwie so...)
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: AUSBILDUNG == URLAUB

Beitrag von Fritz »

Jens Keidel hat geschrieben:
03.07.2017, 23:42
Auch kann ich nicht nach LV aufgelistet Teilnehmerdaten hier posten
Warum denn nicht? Schließlich hat der Teilnehmer dem doch mit der Anmeldung zugestimmt:
Ausschreibungstext hat geschrieben: Der Teilnehmer erklärt sich außerdem mit der Veröffentlichung seines Namens und
Vornamens, seiner Altersklasse, seines Vereins, seines Wohn-Landes und Wohn-Bundeslandes in allen veranstaltungsrelevanten Printmedien und in allen
elektronischen Medien wie dem Internet einverstanden
;-)
Ok, Spaß beiseite, ich möchte solche Daten hier auch gar nicht im Forum haben
Mit freundlichem Gruß

Fritz
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

... 1

Beitrag von HBt. »

Jens Keidel hat geschrieben:Spannend... ich habe leider seid meiner kurzen "Antwort" mich jeden Tag 13 Stunden mit Judo beschäftigt und nicht hiermit :D
Das macht übrigens mehr Spaß!
Das ist prima Jens - 13 *45 Minuteneinheiten ===> das entspricht ja einem 10h Arbeitstag ;), abzüglich der Pausenzeiten kommt man dann wieder auf 8h++, also mit Ansparungsphase für den Freitag ;).
Ich werde in diesem Forum auch nichts mehr posten.
Damit nimmst Du meine (mögliche) Antwort auf Deine zwei Eingangssätze schon vorweg ... Nein, es ist wirklich besser so - trotzdem auch ein bisschen schade.
Mit fragt doch die Quelle, meinte ich, schreibt mir eine EMAIL. Ich werde keinem Anonymen irgendwelche Daten geben. Auch kann ich nicht nach LV aufgelistet Teilnehmerdaten hier posten oder wie, wer sein Geld bekommt oder die Dienstzeiten. Es gibt so etwas wie Datenschutz...
Das ist verständlich, und versteht sich sogar von selbst (ich habe nichts anderes erwartet). Wenn ich Dir jetzt eine E-Mail schreibe - und meine Fragen wiederhole, erhalte ich also eine umfangreiche, detaillierte und korrekte Antwort von Dir (?).
Ein paar Antworten:
a) es gab einen EarlyBird Preis für 700,-€ (aber dazu gab es ja eine Ausschreibung....)
b) Thema Anreise - das konnte jeder selbst organisieren ;-) ich habe auch keine Reiseunternehmen, von uns wurde der Transfer vom und zum Flughafen auf Zypern organisiert (übrigens im Preis inkludiert) - macht auch keinen Sinn, da die Teilnehmer aus ganz Deutschland kamen und jeder gerne auf sein Art reist. Im übrigen haben einige Teilnehmer den "Urlaub" verlängert....

Nachdem ich gestern die Ausschreibung gelesen hatte, war's mir schon klar -> 770€ beinhalten die Unterkunft mit Halbpension & die LG-Gebühren; jetzt noch der Flug und andere Ausgaben - addiert sich auf bis zu 1500€, wenn es hoch kommt.

worstcase
310€ vs. 1500€,

gesponsort wurde nichts, die TLN finanzierten alles aus eigener Kraft. Dieses wollte ich (nach den ersten Beiträgen in diesem Faden!) gerne wissen.
c) Warum Zypern? - Ganz einfach,wir wollten eigentlich auf eine Sommerinsel, ursprünglich war Mallorca geplant, dort war aber das passende Hotel nicht frei. Es ist nicht so einfach ein Hotel, mit Tatami, schöner Umgebung, Seminarräumen, gutem Standard .... zu finden. Und warum nicht Zypern?
Gegenargumente muss ich erst noch suchen oder konstruieren ;-).
d) Wie ich es bewerte? - Wir haben so eine ähnliche Ausbildung schon einmal vor Jahren auf Mallorca gemacht und die Erfolge waren besser als in vielen Lehrgängen in Deutschland. Warum? Oder woran ich es festmache? / Zufriedenheit der Teilnehmer / Bewertungsskala der Lehrproben und Theorietest.
Diese Einschätzung deckt sich mit der 'tutors!'. Am Tapetenwechsel, dem Flair, dem Sonnenlicht, den Hormonen, der Losgelöstheit, frei von Alltagszwängen (wir sind weit weg von allem) ... daran liegt es, das ist doch eindeutig und versteht schon jedes Kind.

Den LG-Ort an das Ende der Welt zu legen ist durchaus ein PRO. Je nach eingenommener Perspektive versteht sich.
e) Zum Thema Stunden: eine Lerneinheit entspricht nach DOSB-Ausbildungsrichtlinen 45 Minuten; Haben wir die geforderten 60 Unterrichtseinheiten für eine B-Lizenz eingehalten? Ja und mehr.
Komisch, der Landessportbund Niedersachsen veröffentlicht auf seiner Internetplattform 30 Einheiten + 70 Einheiten = 100 Einheiten (und nicht 60 Einheiten) ---> demnach fehlen euch 40 Einheiten => 30h, echte Stunden.

Spart man diese 30h durch e-learning, weil diese jetzt in der Verantwortung (ohne Kontrolle und Nachweis) des einzelnen Internet /PC-Judoka liegt
oder benötigt man für das Profil "u7" nur insgesamt 45h, im Vergleich zu den 75h des TR-B (Kinder, Jugend, Gesundheit ...) in NDS.

DAS IST DER KNACKPUNKT. Hier stimmt etwas nicht. Liegen mir falsche Daten vor - oder kann man Äpfel mit Birnen nicht vergleichen, sprich: die 2. Lizenzstufe ist nicht überall gleichwertig ...
Ich könnte es gar nicht anders machen! Ich habe ein Unternehmen, was dafür engagiert wird, eine Ausbildung zu organisieren, ich werde auf gar keinen Fall weniger machen! Ist es eine Vetternwirtschaft? (da muss ich wieder schmunzeln.... in Bayern wäre es gar keine Beleidigung... aber ich bin gebürtiger Bremer.... als interpretiert es selbst).
Zum Schmunzeln soll's teilweise ja auch sein ... auch ein Fingerzeig - und eine Frage ...

Lieber Jens,
ich bin ebenfalls in Bremen geboren :occasion14.
(Blended-Learning beantworte ich später)
Aber Du wolltest Doch keine weiteren Postings im JF ...

;)
f) Prüfungsthema! Die Prüfung ist/wird wie in den Ausbildungsrichtlinien vorgeschrieben durchgeführt. Ich als Unternehmer bewerte dabei nichts! Das halte ich übrigens immer so! Sondern dies wird von den Lehrreferenten des DJB bzw. dem BJV (wie auch bei Lehrgängen in den Landesverbänden) bewertet.
Ok, die Bewertung erfolgt von Ralf L.

Dass Du Dich da raushältst, ist sehr sauber & korrekt :D.
g) Blended-Learning: Ich kann dir, lieber HBt, leider nicht erklären, was die Teilnehmer alles gemacht haben. Die bearbeitete Zeit und Inhalte können wir nachweisen und werden wir auch dem zuständigen im DJB zusammen mit einer Evaluation vorlegen, aber ganz sicher nicht hier ausbreiten. Aber du kannst sicher sein, es waren im Durchschnitt mehr als 20 Unterrichtseinheiten. Wie die Teilnehmer es bewerten? Momentan liegen wir bei einem Bewertungsschnitt von ca. 1,3 nach Schulnoten.
Die berühmte Note 1,3 ===> sie ist mittlerweile der Standard, die Standardnote ... ich weiß, wovon ich rede.

15h vor dem PC sitzen, was für eine Kacke! Aber dieses ist nur meine persönliche Meinung, als Privatperson.
Mehr Antworten werdet ihr von mir in diesem Forum nicht bekommen. Im übrigen werden (hoffentlich) 2018 wieder so ähnliche Ausbildungen durchgeführt.
Einen persönlichen Kontakt via Email nehme ich aber gerne an. Meine Emailadresse findet ihr in der Ausschreibung zu Zypern.
Meine E-Mail geht in den nächsten Minuten an Dich raus ;-) :D.
Auf meiner Homepage erst wieder ab August, da sie gerade umgestellt wird. Viel Spaß noch, auch wenn ich persönlich glaube, dass nicht jeder Freude und Spaß am Judo hat (klingt hier irgendwie so...)
Deine Sorge ist überflüssig,
mir macht der Judosport, der Sport allgemein, riesige Freude - und ich wünsche Dir und Deinem Unternehmen nichts Schlechtes, im Gegenteil, nur das Beste.

Vielen Dank Jens,

Grüße,
HBt.

(psst ... anonym ist hier keiner unterwegs!)
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

... 2

Beitrag von HBt. »

judobund.de/...Zypern.pdf hat geschrieben: Zeitplan:
e-Learning für die Teilnehmer ab 01.05.2017 (Umfang ca. 20 Unterrichtseinheiten)

Anreise am 10.06.2017
Abreise am 17.06.2017
Am Vormittag ca. 4 Stunden und am frühen Abend ca. 2,5 Stunden Unterricht
Laufzeit:
10. bis 17.06.

Annehmen kann man, dass am An-u. Abreisetag keine 2*6,5 = 13 Unterrichtseinheiten (LE) anfallen. Es bleiben sechs Tage übrig, 11. bis 16.06.2017, 6*6,5LE = 39LE.
Zuzüglich der obligatorischen 20, sagen wir 21LE ComputerLernen dazu, berechnet sich das Gesamte-45Min-Einheiten-Kontingent jetzt zu 60LE ---> 5,625 Vollzeitarbeitstage.

In Übereinstimmung mit dem:

judobund.de/media/ordnungen/DJB_Ausbildungsordnung_2008.pdf
dosb.de/fileadmin/fm-dosb/arbeitsfelder/Ausbildung/Rahmenrichtlinien_2006/UEbersicht.PNG

In der Summe 60 Einheiten.

Der LSB-NDS fordert also etwas mehr (deutlich mehr) von den TLN, nämlich insgesamt 100 Einheiten für die Lizenzstufe II.

Quelle:
bildungsportal.lsb-niedersachsen.de/aus-fort-weiterbildung ...


HBt.

PS
Beim zuständigen LSB habe ich in der Zwischenzeit nachgefragt, sobald die Urlaubszeit abgeebbt ist - rechne ich mit einer E-Mailantwort der zuständigen Bildungsreferentin ...
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

... 3

Beitrag von HBt. »

In der Zwischenzeit (im Hintergrund)

konnten alle Fragen zum Kontext geklärt werden - ich (HBt.) verstehe wie das Format funktioniert und gehandhabt wurde /wird ---> da ich jetzt genug Detailwissen habe, um zu verstehen ...
freue ich mich für die ersten Teilnehmer der Ausbildung und über die ausnahmslos positiven Rückmeldungen für den Ausrichter.

Damit war diese Maßnahme ein 100%er Erfolg, es bleibt damit verbunden die Hoffnung: "es kommt unserem JudoNachwuchs zu Gute", denn darum geht es. Um die Früchte unserer Arbeit (ganz allgemein, der eine oder andere Leser darf gegenteilige Meinungen vertreten).

Das Herr Lippmann als letztendlich überprüfende u. aufsichtführende Instanz keinen Urlaub beantragen musste, ja, auch dieses versteht sich von selbst. Ich gönne ihm diese Extratage unter der Sonne Zyperns - in anderen Berufszweigen läuft dieses ähnlich, wir fliegen zu Konferenzen und hängen beantragten Erholungsurlaub hinten an (kümmern uns um unseren Heimflug selbst).

Dieser völlig unbedeutende Kritikpunkt bleibt, es ist eine Frage die einfach aufkommt - mehr nicht, weitestgehend unbedeutend. Warum nicht?!

Einem Angebot und einer positiven Option, einem großen Engagement stellt man sich nicht wirklich in den Weg - außer man ist von gestern.

Also, warum nicht?
:bouncy

#
Die Flieger, fliegen auch ohne uns und
die Ozeanliner, dampfen auch ohne uns - 24h um den Globus -> also was soll's, ein Umweltschutzargument greift nicht.

Dieses Gebot sollten wir aber noch aufnehmen, und eben mehr Wert darauf legen: "man schmeißt seine Süßgetränketüte nicht einfach in die Ecke der Sporthalle Ole ;-)"

##
60LE zu 100LE
wird sich auch noch aufklären,

und damit löst sich dann alles (jedes Missverständnis) in Wohlgefallen auf.

Gruß,
HBt.

PS
Damit ist das (mein!) Sommerloch gestopft. Die Aussage des LSB reiche ich nach.

Statistisch hat jeder zweite Landesverband 2,556 Teilnehmer gestellt, ich denke dieses kann man veröffentlichen ("tutor!" hat es ja schon oben angedeutet, geschrieben) ---> dieses ist ein sehr guter Schnitt und zeigt einheitlich in die richtige Richtung, Werbung für die Ausbildung mit dem Schwerpunkt "Judo spielend lernen." Eine sehr gute Erinnerung daran, dass wir uns um unsere Kinder kümmern müssen. Je professioneller, um so besser ... ausgebildet. Mit attraktiven Maßnahmen innerhalb dieses Sektors investieren wir (hier der DJB) in die Zukunft und lösen teilweise das vorherrschende Zeitproblem.

Ehrlich gesagt' liegt das gesamte Engagement beim Ausrichter (Jens Keidel und sein Team) und damit das Investment, nicht beim Konsumenten und auch nicht beim Veranstalter (DJB).
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Lehreinheiten ...

Beitrag von HBt. »

Hier die Antwort & Stellungnahme:
"Wir sind der Auffassung, dass eine Verkürzung der Lerneinheiten nicht den Teilnehmenden an der Ausbildung gerecht werden würde."
Guten Tag xxxxxxxxxxxxxxxx,
der DOSB schreibt 60 LE zur Durchführung für die Übungsleiter B Lizenz vor. Daher steht es dem Judoverband frei, dies Angebot für 60 LE zu machen.

Der LSB Nds. e.V. bietet die ÜL B Ausbildung xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx mit 100 LE insgesamt an. Wir sind der Auffassung, dass eine Verkürzung der Lerneinheiten nicht den Teilnehmenden an der Ausbildung gerecht werden würde.

Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen,

LandesSportBund Niedersachsen e.V.
Abteilung Bildung
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 10
30169 Hannover
Also alles paletti. In der Zwischenzeit stehe ich dem e-Learning auch nicht mehr so skeptisch gegenüber, auch wenn es mir persönlich noch nicht so recht behagt ... das dazu bereitgestellte Internetportal des federführenden Landesverbandes Bayern (mutmaße ich) sieht sehr ansprechend und attraktiv aus ---> ich stelle mich dieser "jungen" Kommunikation und dabei Lernplattform auf gar keinen Fall in den Weg. Für den Betreiber und Lehrenden (in Anführungszeichen "Lehrenden") stellt es eine Menge an Arbeit, Pflege und Investment dar.

Mein Kompliment an die Initiatoren, für ihren Mut (neue Wege zu bestreiten), Entschlossenheit & Engagement :D. Der Landesverband Bayern scheint hier eine wichtige Vorreiterrolle einzunehmen.

#
Hoffentlich traut sich noch (nach dem Hin & Her) ein Teilnehmer der kombinierten Ausbildung - und berichtet von seinen Erfahrungen.

Inzwischen stehe ich "der Idee" sehr aufgeschlossen und positiv gegenüber.

Gruß,
HBt.

(Ausbildung==Urlaub) true

:D

:danke für den Gegenwind - wir können alle nur voneinander lernen. Danke Jens! für die freundlichen Auskünfte ... etc. pp. (per E-Mail, beinahe face to face ;-) )
Antworten