Judo in Perfektion ...

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Antworten
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Judo in Perfektion ...

Beitrag von HBt. »

auf der höchsten Stufe.




Alles ohne APP oder andere Spionagesoftware ... Eurosport_1 benötige ich (ebenfalls) nicht, denn das, was der "Medizinmann" im Video macht und worüber er spricht, ist vorbildliches Judo ... .


HBt.
Joerch
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 136
Registriert: 12.11.2010, 13:59

Re: Judo in Perfektion ...

Beitrag von Joerch »

Tolles Video, Erklärungen, M. Feldenkrais ist es immer wert, dass man genauer hinschaut und zuhört.
Helge, nur Dein Nachsatz unter dem Video, warum, was soll das? Nur Polemik, was möchtest Du damit erreichen? Muss das sein?
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Muss das sein?

Beitrag von HBt. »

Nicht unbedingt.
Da es mir um einen Perspektivenwechsel ging, wären andere Ausdrucksmöglichkeiten ebenso denkbar (gewesen).
:eusa_think

'Joerch',
ich habe momentan keine Lust, einen öffentlichen Diskurs zu führen.

Gruß,
HBt.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Die kürzeste Antwort lautet:

Beitrag von HBt. »

Joerch hat geschrieben:
26.11.2018, 15:27
Tolles Video,
(...)
nur Dein Nachsatz unter dem Video,
warum,
was soll das?
Nur Polemik,
was möchtest Du damit erreichen?

Muss das sein?
(Hervorbebungen stammen von mir)

Ja.
Joerch
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 136
Registriert: 12.11.2010, 13:59

Kurze Gegenfrage

Beitrag von Joerch »

Warum?
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Judo in Perfektion ...

Beitrag von Fritz »

Hmm, das Feldenkrais-Video ist schon sehr interessant.

Warum HBt. da noch was von Eurosport und Spionagesoftware drunterschreibt, erschließt sich mir auch nicht,
erfahrungsgemäß verpasst man aber auch nichts, wenn man da nicht zu lange drüber grübelt ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Verpasst man etwas?

Beitrag von HBt. »

Nein - und da ich keine Motivation verspüre' aufzudecken, was offen auf dem Tisch liegt, ist an dieser Stelle auch schon Schluss.
Joerch hat geschrieben:
27.11.2018, 12:13
Warum?
Darum!

#
Ich schrieb ja schon:
"Kindergarten."

Als Alternative (zu diesem Spiel) kannst Du mir eine E-Mail schicken und wir können uns über "Gott und die Welt" austauschen, ebenso über den Judosport, die Feldenkraismethode, das Neuroathletik-Training /Konzept, ... was Du möchtest.
Benutzeravatar
nur_wazaari
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 513
Registriert: 02.10.2013, 10:59

Nicht jeder mag Feldenkrais

Beitrag von nur_wazaari »

Man kann auch mal kritische Artikel teilen und sei es zur Reflektion der eigenen gefestigten Perspektive:

https://www.faszien-senmotic.de/moshe-f ... r-aufsatz/

Immerhin stellt sich der Autor auch den folgenden Kommentaren.
.
Benutzeravatar
Baumstamm
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 139
Registriert: 02.12.2013, 10:05
Bundesland: Bayern

Re: Judo in Perfektion ...

Beitrag von Baumstamm »

Was soll ich dazu nur sagen:
"Judo funktioniert nur, da Uke mitspringt.." :rofl

Ich bin begeistert, meine Gegner sind immer freiwillig mitgesprungen bei den Wettkämpfen.
:danke
Ein Baumstamm wird nicht gefällt, indem Mann dagegen läuft, dazu braucht Mann Kuzushi, Tsukuri, Kake, oder notfalls eine Axt.
Benutzeravatar
nur_wazaari
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 513
Registriert: 02.10.2013, 10:59

Glosse

Beitrag von nur_wazaari »

Falls sich tatsächlich jemand dieses doch etwas längere Pamphlet zu Gemüte führt, bitte ich darum, es für sich und innerlich unabhängig vom wahren Zweck als Glosse aufzufassen. ;)

Handhabe ich auch so mit meinem Spiegelbild, bis die Wettkampfvorbereitung zumindest wieder einige Wochen lang stattgefunden hat.
.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Glosse

Beitrag von tutor! »

nur_wazaari hat geschrieben:
07.12.2018, 14:40
Falls sich tatsächlich jemand dieses doch etwas längere Pamphlet zu Gemüte führt, bitte ich darum, es für sich und innerlich unabhängig vom wahren Zweck als Glosse aufzufassen. ;)
Ich mag diese spöttische und herablassende Art nicht. Feldenkrais ist 1984 gestorben, was er selbst gelehrt hat, sollte selbstredend durch neuere Erkenntnisse "ergänzt" sein, ohne dass sich jemand etwas darauf einbilden muss. Außerdem sollte man Person und die von diesen Personen vertretene Sache unterscheiden.

Meine Lebenserfahrung sagt mir außerdem, dass derartige Spötter oft aus dem Grunde so spöttisch sind, weil sie sich damit ein Publikum schaffen wollen. Sie scharen "Follower" um sich herum, die sie als "Eingreif- und Reaktionsgruppe" davor schützen sollen, selbst verspottet zu werden - und weil sie vernünftige Menschen davor abschrecken wollen, dass man kritisch auf sie reagiert. Ich kenne das aus vielen Lebensbereichen.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Judo in Perfektion ...

Beitrag von Fritz »

Naja, wenn man sich so auf seinen Seiten umsieht, kann man es doch recht gut zusammenfassen:

WT gemacht und auf die Gusche bekommen, Judo offensichtlich nicht verstanden, hat aber selbst mal sein eigenes SV-System entwickelt,
was nach seinen Worten nach ganz toll ist, gibt da auch Meisterschüler, naja von SV allein läßt sich nicht gut leben, also muß was mit Gesundheit
her, das hat sogar eine gewisse Tradition in Kampfsportkreisen. Irgendwas mit "Faszien" ist da sicher recht gut geeignet, das Gebiet
ist ja relativ neu und wohl noch nicht vollständig "beackert" ...
K.A. ob das Hand u. Fuß hat, aber immerhin werden ordentlich
englische Begriffe mit in die Texte mit eingepflegt, ist ja schließlich international.
Sicherlich sind die vielen nicht erreichbaren internationalen Internet-Seiten wohl noch nicht fertig oder haben temporäre Probleme, der Verweis
nach Griechenland funktioniert aber, dort kann man auch auf Englisch umstellen, aber entweder ich war zu blöd zum Gucken oder der Hinweis
auf sein Therapie-System ist dort noch nicht eingepflegt worden ...
Also wer macht die ca 10 kEuro mal locker und durchläuft seine Ausbildung und kann dann hier aus erster Hand berichten? Oder macht
das "Pre-Training" mit für ca 0.3 kEuro ;-) bzw. wenigsten mal ein, zwei persönliche Sitzungen bei ihm (da konnte ich keinen Preis finden) mit?
Vielleicht lernt man da auch mal seine "ehemalige Frau und jetzige Kollegin" kennen?

Also ich möcht' vorerst nicht wirklich ausschließen, daß er ein begnadeter Therapeut ist und sich berechtigt etwas Arroganz leistet ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
nur_wazaari
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 513
Registriert: 02.10.2013, 10:59

Re: Judo in Perfektion ...

Beitrag von nur_wazaari »

Ja, der Artikel ist mir stilistisch auch zu offensiv ausgefallen und arbeitet vorrangig mit Unterstellungen - ich kann ihn letztlich nicht allzu ernst nehmen. Und muss es auf eine bestimmte Weise leider doch.

Er enthält alle mehr oder weniger gängigen Vorurteile und Wesensirrtümer zum Thema Judo und sicherlich auch einige zu Feldenkrais. Ob der Ersteller allerdings einen Selbstschutz aufbaut oder nicht, sei mal dahingestellt. In jedem Fall wirkt der Artikel ordentlich narzisstisch, womit er aber hervorragend in die Fitnessbranche und den absatzorientierten Teil des Gesundheitsmarktes passt. Die verwendeten sprachlichen und visuellen Bilder sind außerdem eben das, was sie sind - Momentaufnahmen. Genau diese aber sind vor allem Grundlage der Kritik. Dass jemand auf einem Foto oder einem Videoausschnitt vielleicht irgendwie schief steht, ist nichts ungewöhnliches. Dass einzelne Aspekte eines Systems herausgepickt nicht logisch erscheinen, ist auch nicht verwunderlich. Dementsprechend sind sie ungeeignet für eine fundierte Kritik. Schließlich finde ich, dass zumindest ein völliger Rundumschlag bzgl. eines komplexen Sachverhaltes zunächst eine eingängige Zusammenfassung des kritisierten Gegenstandes enthalten muss, damit zumindest irgendein Nachweis des wie auch immer gearteten Verstehens erbracht worden ist. Dies fehlt im vorliegenden Fall leider völlig.

Letztlich finde ich einfach, dass der Artikel, indem wir ihn reflektieren, sehr schön aufzeigt, wie unseriös und interessengesteuert der gesamte Fitness- und Sportbereich agiert. Das gilt leider sogar für den sportwissenschaftlichen Bereich. Auch von Kampfsportlern nebst Judoka höre und lese ich oft, dass dieses eine System "das Beste" sei. Wir hier wissen, dass das nicht stimmen kann. Aber es wird viel Geld mit solchen erfundenen Bildern verdient und wir müssen uns fragen, was wir dem entgegenhalten können.

Nun also weg zumindest von diesem Autor und mehr hin zur Methode.

Was meint Faszientraining?

https://www.faz.net/aktuell/stil/leib-s ... 25701.html

Ich versuche im Falle hier eingestellter Links in Zukunft immer ein wenig zusammenzufassen und meine eigenen Anmerkungen gleich mit einzufügen: Der relativ lange Artikel stammt aus 2015 und versucht den wissenschaftlichen Wissensstand zum Faszienttraining als Methode an sich sowie deren Wirkung und die ökonomische Rolle gegenüberstehend zusammenzufassen. Die Effekte des spezifischen Faszientrainings können nicht ausreichend belegt werden, was auf viele neuen Methoden zutreffen dürfte und erstmal nicht ungewöhnlich ist. Zudem deckt sich dies mit Aussagen mir bekannter Sportwissenschaftler. Das spezielle Eingehen auf die "Faszien", die gem. Definition letztlich alle Weichteilkomponenten des Bindegewebes inkl. Muskelfasern umfassen erscheint als nicht wirklich neu. Die vorliegende Trainingsmethode aber zielt zudem eigentlich nur auf einen bestimmten Teil der Faszien, namentlich die eher stoffwechselarmen Bindegewebsstrukturen. Diese sollen durch den modernen und bewegungsarmen Alltag verursacht besonders geschwächt sein. Dabei soll die Methode letztlich die Antwort auf natürlich vorhandene Probleme des Bewegungsapparates wie Verkürzungen und Schwächen sein. Letztlich lässt sich zwar nicht ausschließen, dass Faszientraining auch zumindest für einige Übende funktioniert, aber auch einfach nur ein großer Teil der jene Methode vermittelnden Leute davon hauptsächlich wirtschaftlich profitieren - und zwar überproportional im Vergleich zu den erzeugten gesundheitlichen Effekten.

Am Ende kann man wohl festhalten, dass kein Mensch völlig symmetrisch und in Bezug auf den Bewegungsapparat perfekt gebaut ist. Fast immer hat man mindestens eine Schwachstelle, die mal mehr oder weniger einschränkt. Dies zu therapieren ist wohl aus vielen Gründen sinnvoll. Die Methode des Faszientrainings ist dabei wohl im medizinischen Sinn zu oberflächlich.

Welche Schlüsse ziehe ich für Judo daraus? Wenn ich mir die Übungsformen der Faszientrainingsmethode auch im Hinblick auf die Zielstellung anschaue und dann mit üblichen Judotrainingsmethoden (-mitteln) vergleiche, komme ich zu dem Schluss dass ein halbwegs intensives und wettkampforientiertes Bodenrandori ein ausgezeichnetes Faszientraining ist - und zwar für alle Strukturen des Bewegungsapparates + Herz-Kreislauf-System. :bouncy

Judo (= auch anderer Kampfsport) in Perfektion - bedinge trainingsmethodisch wohl eine vielseitige, umfassende und komplexe Ausbildung, die wenn denn umgesetzt (ganz unnarzisstisch ;) ) dann in therapeutischer sowie auch präventiver Hinsicht aber wohl kaum eine Sportart bieten kann.
.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Re: Judo in Perfektion ...

Beitrag von HBt. »

+1
Wir hier wissen, dass das nicht stimmen kann. Aber es wird viel Geld mit solchen erfundenen Bildern verdient und wir müssen uns fragen, was wir dem entgegenhalten können.
Korrekt!


:D
Antworten