9. Dan für Neil Adams

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Antworten
Benutzeravatar
nur_wazaari
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 513
Registriert: 02.10.2013, 10:59

Re: 9. Dan für Neil Adams

Beitrag von nur_wazaari »

Ich weiß, dass ihn wohl viele sehr mögen. Er ist mit Sicherheit auch eine Koryphäe und technisch absolut beschlagen. Kürzlich hatte ich ihn aber bzgl. seiner gelegentlich inhaltsleeren, manchmal auch kontrafaktischen Kommentare (Namen falsch, seltsame Einschätzungen zu Wertungen etc.) kritisiert, welche ich auch dem ebenfalls oft von der IJF eingesetzten Kommentator Sheldon Franco-Rooks andichten möchte. Dabei bleibe ich. Wobei ich zweiteren deutlich angenehmer und informativer finde. Sei es drum, vermutlich können beide nicht viel dafür - vermutlich gibt es eine Art (kritikfreie) Richtlinie, welche beim Kommentieren eingehalten werden muss. Ich kann mit den technischen Analysen jedenfalls (eher:bloßen Kommentaren) oft nicht viel anfangen. Mag an mir liegen.

Sei es drum, er hat für die IJF/EJU viel geleistet. Ehre dem, wen Ehre rührt (oder so ähnlich).

Als Ausgleich für meine Kritik (hoffe es wird nicht als Majestätsbeleidigung aufgefasst) und alle die mehr von ihm brauchen: https://www.neiladamsjudo.info/

Adams was so fondly regarded in Japan that he was given the nickname Happo Bigin (Everyone's friend)
Das wird a) seinen Grund haben und b) wesentlich zu einer solchen Ehrung beigetragen habe.

Nachtrag: Grundsätzlich empfinde ich eine Ehrung zu einem 9.Dan als besonders, wirklich hochpersönlich; sie erfolgt oft erst mit hohem Alter der geehrten, äußerst ums Judo verdienten Personen. Neil Adams ist 60 Jahre alt. 2008 verlieh man ihm den 8. Dan. Man kann eine solche Ehrung mit keiner anderen desselben Grades an sich vergleichen... Ich weiß ferner nicht, ob sowieso ein jeder Kommentar zu einer solchen ja in diesem Fall ernstzunehmenden Ehrung im Grunde anmaßend ist. Das meine ich durchaus ernst.

Aber nun habe ich es mir geleistet.
.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: 9. Dan für Neil Adams

Beitrag von Fritz »

Macht Neil nicht immer diese lustigen Videos, in denen er uns immer die neuesten IJF-Regeländerungen veranschaulicht u. das mit Begeisterung?

Vorher konnte ich den eigentlich gut leiden ...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
nur_wazaari
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 513
Registriert: 02.10.2013, 10:59

Re: 9. Dan für Neil Adams

Beitrag von nur_wazaari »

Wie wäre es z.B. mit folgendem Goldstück hier, Stand 2017:

https://www.youtube.com/watch?v=-IrZmw_y0Qo

Schon klar: Wir haben es leicht zu kritisieren, wir müssen nicht in Face-to-Face mit IJF/EJU-Angestellten arbeiten. Ich denke, dass es einfach sein Job ist zu promoten.


Ein etwas angenehmeres, da persönlicheres Interview:

https://www.youtube.com/watch?v=4wqJVbc9SBs
.
Jupp
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 829
Registriert: 31.01.2007, 15:53

Re: 9. Dan für Neil Adams

Beitrag von Jupp »

Ich finde es ziemlich schade, dass keiner der bisherigen Kommentatoren darauf hingewiesen hat, was für ein fantastischer Judoka Neil mit seinen 60 Jahren immer gewesen ist und - vor allem - auch heute noch ist. Er hat mit seinen sportlichen Leistungen (2 x Silber bei Olympia, 4 WM-Medaillen mit Titel 1981 und 5 x Europameister u.v.a.m.), seiner Trainertätigkeit, seinen zahlreichen Büchern, seinen spektakulären Videos und seinen zahllosen Kommentaren der großen Meisterschaften des Judo so viel für unseren Sport getan, wie kaum ein anderer Judoka, den ich kenne - und ich kenne viele der vergangenen 50 Jahre!

Ich habe kürzlich noch einmal die langen Diskussionen um die Praxis der Verleihung der Dangrade vom 6. Dan aufwärts gelesen und möchte auf der Basis meiner Einstellung, dass man Prüfungen vom 6.-8. Dan durchaus neu bedenken sollte sagen: Neil Adams würde alle die Erwartungen, die dort geäußert wurden mit großen Leichtigkeit und Klasse erfüllen, auch mit 60 Jahren (vielleicht würde er sich als Kampfrichter auf der Matte etwas unwohl fühlen...).

Neil hat sich den 9. Dan absolut und ohne jede Einschränkung verdient. Ich kenne ihn seit sehr langer Zeit und finde, dass diese Graduierung durchaus seiner judotechnischen, pädagogischen und menschlichen Entwicklung entspricht!

Herzlicher Glückwunsch Neil Adams.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: 9. Dan für Neil Adams

Beitrag von tutor! »

Ich schließe mich Jupp aus vollem Herzen an. Neil gehört zu der sehr, sehr kleinen Gruppe der abosluten Ausnahmejudoka in der Geschichte des Judo. Meine ersten Randori mit ihm habe ich 1984 bei der Olympiavorbereitung gemacht. Nie zuvor - und auch nicht danach - habe ich einen besseren Judoka „an der Jacke“ gehabt.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
nur_wazaari
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 513
Registriert: 02.10.2013, 10:59

Es sei ihm gegönnt u.ä.

Beitrag von nur_wazaari »

Ich finde es ziemlich schade, dass keiner der bisherigen Kommentatoren darauf hingewiesen hat, was für ein fantastischer Judoka Neil mit seinen 60 Jahren immer gewesen ist und - vor allem - auch heute noch ist
Das stimmt ja so nun nicht:
Er ist mit Sicherheit auch eine Koryphäe und technisch absolut beschlagen.
Ansonsten gilt meinerseits weiterhin:
...hoffe es wird nicht als Majestätsbeleidigung aufgefasst...
Niemals würde zumindest ich behaupten, dass er die Verleihung nicht verdient hätte oder seine Verdienste zu gering wären etc.. Das mag ja alles sein.

Nur um ein Forum bzw. den Thread abgesehen von abgeseilten Glückwünschen (an Personen die hier wahrscheinlich eher nicht mitlesen) mit Inhalten zu füllen (ihr habt recht; oft überwiegt zu schlecht begründete Kritik) müssen auch Gegentendenzen aka kritische Aspekte aufgezeigt werden. Es existiert ja meines Wissens nach keine Rubrik "Glückwünsche" o.ä.. Wir haben ja schon zahlreiche weitere Threads zu dem Thema, wie "Jupp" richtig bemerkte. Ferner gehört zu Ehrung eben auch die ehrende Organisation...dementsprechend stellt sich für mich auch gerade bei hohen Graduierungen folgende philosophische Fragen: Drücken sie aus was gewesen ist oder was noch kommen wird? Sind Glückwünsche als (ge)rechter und billiger Ausdruck eines Verdienstes über die Funktion als höfliche Floskel zu Verleihungen überhaupt angemessen? Das mögen anstrengende Fragen sein, aber gehört für mich zumindest auch zur Beschäftigung mit Judo dazu.

Um den emotionalen Frieden zu erhalten: Ja, der Neil Adams hat wirklich viel für Judo getan, hat offensichtlich eine vielschichtige Persönlichkeit und es ihm sei diese Ehrung gegönnt (was auch nie in Frage stand).

PS:
(vielleicht würde er sich als Kampfrichter auf der Matte etwas unwohl fühlen...)
Für mich sieht aktuell keine/r von denen verständlicherweise besonders zufrieden aus...kann mir auch nicht vorstellen, dass Neil Adams mit seinem Judoverständnis dem Regelwerk usw. in Wahrheit nur Begeisterung übrig hat.
.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Neil Adams, 9.Dan (IJF)

Beitrag von HBt. »



Du erinnerst Dich an die Vorbereitungen zu den olympischen Spielen 1984 in Los Angeles ...
tutor! hat geschrieben:(...)
Nie zuvor - und auch nicht danach - habe ich einen besseren Judoka „an der Jacke“ gehabt.
und ich erinnere mich an einen phantastischen Sommer, einen Sommer' mit fabelhaften Wettkämpfen:
u.a.



Gruß,
HBt.

PS
Michael Groß, Daley Thomson, Carl Lewis ... und viele andere Athleten, doch an Judogrößen denke ich bei Olympia eher selten ;).

Drehen wir den Spieß doch einfach einmal um und fragen uns,
wen die IJF mit einem "hohen Dan" ehren könnte?
Ehrungen müssen auch verteilt werden,
das gehört (ganz nüchtern betrachtet) zum Geschäft einfach dazu.

Hoffentlich freut sich Neil Adams über den "Roten Gürtel" und fühlt sich von Herzen geehrt - verdient hat er diese Auszeichnung ganz bestimmt.

Ich mag Neil, er war auch schon einmal in Hannover ;-) :D.

'Tutor!',
sei nicht traurig, dass es nur für ein Randori gereicht hat - immerhin, es war im Vorbereitungsjahr (Du warst noch ganz jung). Meine Frau hat damals
mit Frank Wieneke Gewichte gestemmt. Äh, :oops: also, in Hannover, im Fitnessstudio am Hauptbahnhof ... sie war jahrelang stolz darauf, tja der Frank - er hat halt einen Schlag bei Frauen.

;)

Zurück zu Neil!
tutor! hat geschrieben: Neil gehört zu der sehr, sehr kleinen Gruppe der abosluten Ausnahmejudoka in der Geschichte des Judo. Meine ersten Randori mit ihm habe ich 1984 bei der Olympiavorbereitung gemacht.
"Ein Ausnahmejudoka in der Geschichte des Judo."

So ist es.
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: 9. Dan für Neil Adams

Beitrag von Ronin »

Ich freue mich immer, wenn Judoka mit solch sehr hohen Ehrungen bedacht werden, die ich auch schon vor dieser Ehrung "kannte". So ist es hier. Mit viel Aufmerksamkeit habe ich seine Bücher und Lehrvideos studiert und mich retrospektiv auch über sein Erfolge gefreut. Ich war judotechnisch zu jung, um es live mitzuerleben.

Und wie immer gilt, wer viel für ein Sache (hier Judo) tut, kann auch oft kritisiert werden. Wer nicht kritisiert wird, hat in der Regel auch nichts getan.
Benutzeravatar
nur_wazaari
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 513
Registriert: 02.10.2013, 10:59

Zufallsfund

Beitrag von nur_wazaari »

https://de-de.facebook.com/NeilAdamsJud ... __tn__=C-R
‘I’m a black belt, really”
- a reluctant red belted Neil Adams .
#hesjustshy🙈 #9out10aintbad #judo #judobelt #neiladams #neiladamsjudo #nalegacy
Jo, 9 von 10, wahrlich nicht schlecht.

Mensch, Neil da geht noch mehr! :angel4
.
Antworten