Folgen von Bewusstlosigkeit

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Antworten
Judo_Fan
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 24.12.2019, 09:28

Folgen von Bewusstlosigkeit

Beitrag von Judo_Fan »

Hallo zusammen ,

Mir ist gestern Abend etwas passiert, weshalb ich mich hier angemeldet habe. Weiss sonst nicht so recht, wo ich fragen soll.

Gestern Abend gab es in einer Kneipe etwas Zoff und zwei Herren sind aneinander geraten. Ich wollte dazwischen gehen und deeskalieren. Das hat leider nicht sehr gut funktioniert, da beide sehr aggressiv und betrunken waren. Die Freundin einer der beiden hat mich dann von hinten in einen Würgegriff genommen. Ich dachte, ich kann den Arm um meinen Hals noch wegziehen, war dann aber vorher bewusstlos geworden.

Einer der anderen Gäste hat das ganze gefilmt (anstatt dazwischen zu gehen :evil: ). Bin auch wieder relativ schnell zu Bewusstsein gekommen, hab danach nur super Kopfschmerzen gehabt. Auf dem Video hab ich gesehen, dass ich scheinbar schon nach ca. 5 Sekunden bewusstlos war, sie hat den Griff aber noch 30 Sekunden weitergehalten.

Klagen werde ich nicht, da mir das ganze ehrlich gesagt peinlich ist. Aber sollte ich eventuell einen Arzt aufsuchen oder brauche ich mir da keine Gedanken machen? Hab im Internet gelesen, das der Griff sofort nach Bewusstlosigkeit gelöst werden sollte? Mir geht's aber gut.

Vielen Dank im Voraus

LG
Joerch
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 136
Registriert: 12.11.2010, 13:59

Re: Folgen von Bewusstlosigkeit

Beitrag von Joerch »

Ja, Handgreiflichkeiten und Streit sind immer blöd, besonders dann, wenn man als Außenstehender helfen möchte.
Was möchtest Du hören? Wird nicht so schlimm sein? Kann passieren, ist mir auch schon passiert?
Wenn Du Zweifel hast, suche einen Arzt auf!
Ach ja, wie sieht Semit der rechtlichen Aufarbeitung aus? Zeugen, Polizei, Anzeige. So wie Du es beschreibst, könnte auch der Tatbestand der Körperverletzung erfüllt sein, bin da aber definitiv rechtlicher Laie.
Judo_Fan
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 24.12.2019, 09:28

Re: Folgen von Bewusstlosigkeit

Beitrag von Judo_Fan »

Danke dir für die Antwort. Ehrlich gesagt hätte ich echt gern sowas wie "wird nicht so schlimm sein" gehört :help XD
wenn das was ist was auch öfters mal im Training so gemacht wird würde ich mir jetzt weniger Sorgen machen.

Hab ja auch keinerlei Beschwerden mehr.

Von einer Anzeige sehe ich ab, da es mir irgendwie peinlich ist, dass mich eine Frau bewusstlos gewürgt hat. Das ist jetzt nicht bös gemeint. Bin aber fast 1,9 m und 100kg.

Viele Grüße
HaPeJu
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 24
Registriert: 20.07.2018, 20:48
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Wachendorf

Re: Folgen von Bewusstlosigkeit

Beitrag von HaPeJu »

Hallo,

das mit der Anzeige würde ich mir gut überlegen. Ein Abwürgen ist ein massiver Angriff auf Deine Gesundheit.
Speziell da kein Ablassen vom Würgen nach Deiner Ohnmacht stattfand.

Gruss und friedliche Weihnacht
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Folgen von Bewusstlosigkeit

Beitrag von Fritz »

Judo_Fan hat geschrieben:
24.12.2019, 09:48
Einer der anderen Gäste hat das ganze gefilmt (anstatt dazwischen zu gehen :evil: ).
Da Du ja sozusagen einer der "Darsteller" bist, steht Dir doch zumindest moralisch eine Kopie
des Videos zu. Evt. könntest Du diese ja uns verfügbar machen, damit wir die Situation besser beurteilen können.

Auch vom Selbstverteidigungs-Gesichtspunkt ist es sicherlich sehr lehrreich und könnte helfen, daß andere nicht
in solche Situation gelangen.

Ein Würgegriff ist prinzipiell ein lebensgefährlicher Angriff, wenn die Handlung dieser "Freundin" nicht durch Notwehr,
oder Nothilfe gerechtfertigt war, dann würde ich als juristischer Laie sogar von einem Mordversuch ausgehen, denn
eine gewisse Heimtücke kann ja angenommen werden, sie kam ja von hinten.

Aber wahrscheinlich handelte es sich um einen Irrtum der Dame, sie wird Dich als Angreifer auf ihren
Freund angesehen haben und wollte ihm Nothilfe leisten ...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Judo_Fan
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 24.12.2019, 09:28

Re: Folgen von Bewusstlosigkeit

Beitrag von Judo_Fan »

Hallo zusammen.

Danke für eure Antworten. Ich werde die Sache nicht zur Anzeige bringen, werde mich aber mal beim Arzt durchchecken lassen, auch wenn ich keine Beschwerden habe.

Das Video stelle ich nur ungern ins Netz auch weil mein Gesicht darauf zu erkennen ist.

Denke auch, dass sie ihrem Freund wohl nur helfen wollte und es ggf. für sie nicht ersichtlich war, dass ich nur beruhigen wollte. Finde aber, sie hätte ruhig früher aufhören können. :help bei dem was ich so im Inet lese, bin ich aber froh, dass sie nicht noch länger weiter gewürgt hat.

Auch wenn es diesmal doof für mich gelaufen ist, würde ich auch wieder dazwischen gehen, wenn ich sowas mitbekomme.

LG
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Folgen von Bewusstlosigkeit

Beitrag von Fritz »

Judo_Fan hat geschrieben:
25.12.2019, 06:38
Auch wenn es diesmal doof für mich gelaufen ist, würde ich auch wieder dazwischen gehen, wenn ich sowas mitbekomme.

Nun ja, es gibt leider aber oft die Situation, daß sich dann die Streithähne plötzlich einig sind
und dem "Einmischer" ordentlich einschenken ... hab ich gehört ...
Judo_Fan hat geschrieben:
25.12.2019, 06:38
Das Video stelle ich nur ungern ins Netz auch weil mein Gesicht darauf zu erkennen ist.
Was stimmt denn mit Deinem Gesicht nicht? ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Judo_Fan
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 24.12.2019, 09:28

Re: Folgen von Bewusstlosigkeit

Beitrag von Judo_Fan »

Da hast du leider recht. Das hört man ja leider auch immer öfter.

Naja wie gesagt ist mir das ganze peinlich, weshalb ich das Video nicht online stellen werde. Sobald mir der Arzt gesagt hat, dass alles ok ist, wird dann auch gelöscht.

Hätte ich denn in der Situation was anders machen können, um mich schnell zu befreien? Das wäre ggf. nützlich gewesen. Ging halt alles sehr schnell.
Hab mal gegoogelt. Glaube der Griff, der angewendet wurde, heißt Hadaka-jime?

LG
Patrick-Oliver
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 275
Registriert: 23.07.2006, 20:17
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Folgen von Bewusstlosigkeit

Beitrag von Patrick-Oliver »

- Schlag mit Ellenbogen nach hinten.
- Tritt entlang Schienbein auf Fußrücken.
- Seoi-otoshi (tiefer Seoi-nage).
- ...

In der Theorie fällt mir spontan soetwas dazu ein. Ob es in der Realität funktioniert?
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass eine gut platzierte Würgetechnik kaum Zeit für Reaktionen lässt (Randori, Technik-Vorführung).

Ich würde solch einen Angriff vermutlich ebenfalls zur Anzeige bringen.
Jemanden mit Zivilcourage von hinten anzugreifen, geht gar nicht - solche Menschen brauche ich nicht.
Cichorei Kano
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 245
Registriert: 01.11.2007, 18:57
Kontaktdaten:

Re: Folgen von Bewusstlosigkeit

Beitrag von Cichorei Kano »

Judo_Fan hat geschrieben:
24.12.2019, 09:48
Hallo zusammen ,

Mir ist gestern Abend etwas passiert, weshalb ich mich hier angemeldet habe. Weiss sonst nicht so recht, wo ich fragen soll.

Gestern Abend gab es in einer Kneipe etwas Zoff und zwei Herren sind aneinander geraten. Ich wollte dazwischen gehen und deeskalieren. Das hat leider nicht sehr gut funktioniert, da beide sehr aggressiv und betrunken waren. Die Freundin einer der beiden hat mich dann von hinten in einen Würgegriff genommen. Ich dachte, ich kann den Arm um meinen Hals noch wegziehen, war dann aber vorher bewusstlos geworden.

Einer der anderen Gäste hat das ganze gefilmt (anstatt dazwischen zu gehen :evil: ). Bin auch wieder relativ schnell zu Bewusstsein gekommen, hab danach nur super Kopfschmerzen gehabt. Auf dem Video hab ich gesehen, dass ich scheinbar schon nach ca. 5 Sekunden bewusstlos war, sie hat den Griff aber noch 30 Sekunden weitergehalten.

Klagen werde ich nicht, da mir das ganze ehrlich gesagt peinlich ist. Aber sollte ich eventuell einen Arzt aufsuchen oder brauche ich mir da keine Gedanken machen? Hab im Internet gelesen, das der Griff sofort nach Bewusstlosigkeit gelöst werden sollte? Mir geht's aber gut.

Vielen Dank im Voraus

LG
Danke, dass Sie Ihre Geschichte mit uns teilen. Ich bin von Beruf Professor für Sportmedizin und kenne die vorhandene wissenschaftliche Literatur über Judo-Verwürgungen. Bitte beachten Sie die folgenden Punkte:

- Es gibt umfangreiche Forschungen, die genau dokumentieren, was im Gehirn nach einem kontrollierten angewandten Judo-Verwürgung passiert.
- Es gibt umfangreiche Forschungen, die dokumentieren, dass korrekt angewandte Judo-Verwürgungen, die sich an die Regeln des Judowettbewerbs halten, d.h. Uke einreichen oder Tori bei Bewusstlosigkeit den Choke freigeben, bei gesunden Menschen keine negativen gesundheitlichen Auswirkungen haben.
- Eine viel längere Zeit als 30 Sekunden Sauerstoffmangel ist notwendig, bevor schädliche Auswirkungen bei Gesundheitspersonen auftreten sollten.

Daher gelten die folgenden Vorbehalte:

- Verwürgungen, die angewendet werden und keine Kontrolle haben oder sich nicht an die Judo-Regeln halten, können sehr unterschiedliche und schädliche Auswirkungen haben. So hat z.B. Eichi 'Karl' Koiwai, der damalige Vorsitzende des IJF-Medizinischen Komitees, schon vor langer Zeit zwei Forschungsarbeiten zum Thema "Tödliche Unfälle nach Judo-Würgen" veröffentlicht. Der Titel dieser Papiere war höchst irreführend, da es sich nicht um Judo-Verwürgungen, sondern um "Verwürgungen" handelte, die von Polizei- oder Strafverfolgungsbeamten auf Kriminelle angewendet wurden, oft unter Verwendung eines Polizeistabs. Um es einfach auszudrücken, wenn in einem Kampf 'Verwürgungen' angewendet werden, missachten sie die Regeln des Judowettbewerbs und sind oft eine Kombination aus Verwürgungen und Nackenschlössern. In den von mir erwähnten Zeitungen zeigten die Autopsien zum Beispiel, dass in einer Reihe von Fällen schwere Schäden an anatomischen Strukturen, wie Brüche des Zungenbeins, Schilddrüsen- oder Luftröhrenknorpels usw. entstanden sind. Dies sind keine Phänomene, auf die man nach kontrolliertem Judo-Verwürgungen stößt. In Ihrem Fall scheint die "angewandte Technik" eher auf "Kraft" als auf "Kontrolle" ausgerichtet zu sein und kann auch eine Nackenverriegelungskomponente beinhalten oder auch nicht. Aus diesen Gründen können die Schlussfolgerungen, die aus der Forschung über die Auswirkungen von Judo-Verwürgungen gezogen wurden, möglicherweise nicht vollständig auf das, was Ihnen passiert ist, zutreffen, solange nicht sichergestellt werden kann, dass es sich tatsächlich um einen Judo-Würger handelt.

- Die zweite Sache, die es zu berücksichtigen gilt, ist, dass die Forschung über Judo-Verwürgungen Menschen benutzt hat, die in guter Gesundheit sein sollten. Offensichtlich können die Auswirkungen, falls eine Person neurologische oder vaskuläre Defekte haben sollte - die bisher noch nicht diagnostiziert werden konnten -, sehr viel anders und dramatischer sein. Da wir Ihren zugrunde liegenden Gesundheitszustand nicht kennen und WENN Sie eine undiagnostizierte Erkrankung haben könnten oder nicht, die die Folgen einer kontrollierten oder unkontrollierten Drosselung verschlimmern könnte, ist es mir nicht möglich, Sie genau über die möglichen Auswirkungen für Sie als Person zu beraten.

Die Existenz von Kopfschmerzen, so lange nach dem Vorfall, deutet auf das Vorhandensein einiger ungewöhnlicher Folgeerscheinungen hin. In den meisten Fällen können anhaltende Kopfschmerzen bei einer Gehirnerschütterung auftreten, die das Ergebnis von Scherkräften ist, die nach einem Schock auf das Gehirn ausgeübt werden, der zu einer anderen plötzlichen Beschleunigung aller anatomischen Gewebe im Kopf führt.

Dies "könnte" geschehen, wenn die Person an der Stelle, an der sie durch einen Würgegriff bewusstlos wird, fällt oder fallen gelassen wird und mit dem Kopf auf den Boden schlägt. In Ihrer Geschichte beschreiben Sie ein solches Ereignis nicht im Detail, daher nehme ich an, dass Sie nicht mit dem Kopf 'gefallen' oder 'auf den Boden geschlagen' sind. Schwindel oder anhaltende Kopfschmerzen nach einem Würgen, das keine Kollusion zwischen Ihrem Kopf und einer harten Oberfläche beinhaltete, würden auf eine Art verzögerte Durchblutung des Gehirns nach einem kurzen Verwürgung oder auf ein neurologisches Defizit als Folge eines kleineren anatomophysiologischen Blutergusses oder Schadens hindeuten. In solchen Fällen ist es in der Tat empfehlenswert, so schnell wie möglich einen Neurologen aufzusuchen, der dann zunächst Ihre Anamnese aufnimmt und eine erste neurologische Untersuchung durchführt, die gegebenenfalls durch ein MRI, CAT-Scan, EEG oder PET-Scan ergänzt wird. Eine ziemlich ernste Ursache für das, was Sie erleben, "könnte" sein, dass aufgrund der heftigen Valsalva-Blutdruckveränderungen, als Sie versuchten, sich der Verwürgung zu widersetzen, eine kleine Vene geplatzt ist, die ein subdurales Hämatom zur Folge hatte. Zu Ihrer eigenen Gesundheit und Sicherheit sollte dieses seltene, aber mögliche Ereignis von einem qualifizierten Facharzt ausgeschlossen werden, der in diesem Fall nicht Ihr Hausarzt, sondern ein N-E-U-R-O-L-O-G-E ist. Es ist nicht meine Absicht, Sie zu beunruhigen oder Untergangsszenarien zu entwerfen, aber mehrere Todesfälle sind sowohl im Judo als auch in anderen Sportarten aufgrund der verzögerten Diagnose eines subduralen Hämatoms aufgetreten. In den meisten anfänglich milden Fällen hatten diese Menschen auch einfach nur anhaltende Kopfschmerzen.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Mein Senf dazu!

Beitrag von HBt. »

(...)Gestern Abend gab es in einer Kneipe etwas Zoff und zwei Herren sind aneinander geraten. Ich wollte dazwischen gehen und deeskalieren. Das hat leider nicht sehr gut funktioniert, da beide sehr aggressiv und betrunken waren. Die Freundin einer der beiden hat mich dann von hinten in einen Würgegriff genommen. Ich dachte, ich kann den Arm um meinen Hals noch wegziehen, war dann aber vorher bewusstlos geworden.

Einer der anderen Gäste hat das ganze gefilmt (anstatt dazwischen zu gehen :evil: ). Bin auch wieder relativ schnell zu Bewusstsein gekommen, hab danach nur super Kopfschmerzen gehabt. Auf dem Video hab ich gesehen, dass ich scheinbar schon nach ca. 5 Sekunden bewusstlos war, sie hat den Griff aber noch 30 Sekunden weitergehalten.

Klagen werde ich nicht, da mir das ganze ehrlich gesagt peinlich ist. (...)
Hallo "Judo_Fan"! Gleich vorweg, ich vermute Du bist ein iTroll - der Aufbau Deines Debütbeitrages legt u.a. diesen Schluss nahe. Andere Schlüsse sind weniger schmeichelhaft, deshalb nur mein allgemeiner Rat:

1. KNEIPEN und ALKOHOL vermeiden
1.1 wenig bis gar nicht dem Alkoholgenuss frönen
1.2 Kneipenbesuche unterlassen

2. den Judosport auch wirklich betreiben
2.1 Judo als zirka 10 bis 11 jähriges Kind beginnen ...

Falls Deine Geschichte keine dümmliche Erfindung sein sollte, bedenke: Du könntest schwerst behindert oder gar tot aus Deiner unbedachten Heldentat hervorgehen.

Gruß,
HBt.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Zweiter Teil!

Beitrag von HBt. »

Im Folgenden gehe ich einfach einmal von einem möglichen Wahrheitsgehalt aus ;).

Lieber "Judo_Fan",
Deine Sorge ist tatsächlich berechtigt - allerdings liegt die Vermutung nahe, dass Du weitestgehend unbeschadet aus der dämlichsten Tötungsabsicht (dämlich deshalb, weil ein Hadakajime schon eine ordliche Angelegenheit ist)
entkommen bist. Die Dame hätte auch (eben) nicht rechtzeitig loslassen können & müssen, sie hätte den Druck weiter verstärken können und Dir sogar den Gar sofort ausmachen können ... so gesehen, liegt eine grobe Fahrlässigkeit mit nicht zu erkennender' potentieller Tötungsabsicht vor ... im Affekt!, unter Alkoholeinfluss ... und die Dame muss irgendwie gewusst haben wie man das so macht, oder?

Weiterhin frage ich mich' wie ein zartes, hübsches und graziles Weibchen -> einen 100kg schweren, 1 Meter 90 Hünen ... derart überwältigen konnte? War dieses ein Zufall oder war sie vom Fach?

Lieber "Judo_Fan",
gehe mit der Angelegenheit zur Polizei* und nimm den bescheuerten Film mit ... gesundheitliche Probleme scheinen sich keine mehr einzustellen -> sei beruhigt und Weihnachten ist ja ebenfalls & Gott sei Dank vorbei.

Tipp:
ISBN 978-1-60494-700-7
"the medical care of the Judoka"
by
Anthony J. Cantanese
(c)2012

Gruß,
HBt.

* Knaben benötigen Führung, d.h. Erziehung (und Bildung wäre ebenfalls zu begrüßen) -> leider gehört dazu gelegentlich ein ordentlicher Rüffel ;-).
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Solche Geschichten faszinieren mich

Beitrag von HBt. »

Judo_Fan hat geschrieben:Gestern Abend gab es in einer Kneipe etwas Zoff und zwei Herren sind aneinander geraten. Ich wollte dazwischen gehen und deeskalieren.
Am 23. Dezember, ein paar Stunden vor dem "Heiligen Abend" ...

Also 'Judo_Fan',
worum ging es in dem Streit und wie offenbarte sich der Streit?

War ein Einschreiten von Deiner Seite aus notwendig, also erforderlich? Warum wolltest Du dazwischen gehen? Sind Dir die beiden Herren bekannt??? Warum warst Du am Vorabend des "Heiligen Abend" in einer Kneipe?
Welche Getränke wurden konsumiert? Durfte man in dem Etablissement rauchen, wurde geraucht?

Herrlich,
meine Phantasie ist angeregt & meine Fragen sind absolut ernst gemeint.

Über eine vernünftige Antwort würde ich mich freuen,
HBt.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Gestern Abend ist mir etwas passiert

Beitrag von HBt. »

"Judo_Fan",

ist Dir der Strom ausgegangen oder sind Dir ein paar Elektronenröhren durchgebrannt.

Fragt freundlich,
HBt.

Psst 2020 darfst Du mit dem Judosport beginnen.
Antworten