Murata Naoki verstorben

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Antworten
Yannick.Schultze
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 118
Registriert: 22.02.2017, 19:15

Murata Naoki verstorben

Beitrag von Yannick.Schultze »

Habe gestern auf einigen Facebook-Seiten (u.a. Brian Watson) gelesen, dass der Kurator des Kôdôkan verstorben ist.

Als ich 2018 im Kôdôkan war, habe ich Murata sensei zwar kurz gesehen jedoch war er sehr beschäftigt, sodass ich keine Möglichkeit hatte mit ihm kurz zu sprechen.

Mein Beileid seiner Familie und Freunden.
https://youtu.be/4xgx4k83zzc
————————-
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean. (Sir Isaac Newton)
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2189
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Re: Murata Naoki verstorben

Beitrag von HBt. »

Das ist sehr traurig. Naoki Murata ist gerade erst 70 Jahre alt ...
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Murata Naoki verstorben

Beitrag von tutor! »

Das ist ein sehr schwerer Verlust - zuallererst für die Menschen, die ihm nahestanden, aber auch für das Judo weltweit.

Am bekanntesten war er sicher in seiner Funktion als Kurator des Kodokan-Museums und der Bibliothek des Kodokan. Er war aber auch promovierter Sportwissenschaftler und erfolgreicher Trainer. Darüber hinaus war er ein führender Kata-Experte und von allen Japanern am häufigsten Als Wertungsrichter bei Weltmeisterschaften eingesetzt. Auf internationalen Seminaren unterrichtete er Kime-, Katame-, Ju- und Koshiki-no-Kata.

Weniger bekannt sind seine Funktionen in den diversen japanischen Budo-Verbänden und Forschungskreisen. Sein Wirken war nicht auf Judo beschränkt, insbesondere pflegte er intensive Kontakte zum Nippon Budokan und zu einigen Koryu.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Cichorei Kano
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 246
Registriert: 01.11.2007, 18:57
Kontaktdaten:

Re: Murata Naoki verstorben

Beitrag von Cichorei Kano »

Yannick.Schultze hat geschrieben:
15.04.2020, 10:43
Habe gestern auf einigen Facebook-Seiten (u.a. Brian Watson) gelesen, dass der Kurator des Kôdôkan verstorben ist.

Als ich 2018 im Kôdôkan war, habe ich Murata sensei zwar kurz gesehen jedoch war er sehr beschäftigt, sodass ich keine Möglichkeit hatte mit ihm kurz zu sprechen.

Mein Beileid seiner Familie und Freunden.
Ich wurde von verschiedenen Quellen gebeten, einen Nachruf zu schreiben, aber ich debattiere immer noch, ob ich die Einladung annehmen soll oder nicht, da er eine sehr umstrittene Figur war, und wenn ich über seine Rolle nachdenke, werde ich nicht nur neue Freunde gewinnen ...

Murata starb in seiner Badewanne. "Beschäftigt spielen" war eines seiner Markenzeichen. Ich erinnere mich an viele ähnliche Gelegenheiten, bei denen ich zwei Minuten mit ihm sprechen musste, woraufhin er behauptete, er sei sehr beschäftigt und mir dann zwei Stunden lang erklärte, warum er so beschäftigt war ... Er genoss aber offensichtlich die Aufmerksamkeit. Er spielte eine wichtige Rolle als Gesicht der Öffentlichkeitsarbeit des Kodokan, aber seine Rolle darüber hinaus war eine ganz andere. Im Interesse des Anstands werde ich hier nicht weiter ins Detail gehen. Ein glücklicher und unbeabsichtigter Nebeneffekt seiner Amtszeit war das Anwachsen einer Gruppe hervorragender kritischer japanischer Judoforscher außerhalb des Kôdôkan mit Personen wie Yabu Kotarô, Nakajima Tetsuya und anderen. Ich hoffe jedoch, dass ihm einer der ausgezeichneten jungen Forscher mit einer Doktorandenausbildung (wie sein Vorgänger Oimatsu Shin'ichi war) wie Kiryû-san nachfolgt. Murata's Beerdigung fand in kleinen familiären Kreisen statt.

Ein postmortaler PCR-Test hat nun bestätigt, dass Murata positiv für das COVID-19-Virus war. Etwa 20 Menschen im Kôdôkan sind infiziert und weitere Todesfälle könnten folgen.
Antworten