Meine Reise nach BATH SPA (UK)

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Antworten
Yannick.Schultze
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 118
Registriert: 22.02.2017, 19:15

Meine Reise nach BATH SPA (UK)

Beitrag von Yannick.Schultze »

Hallo zusammen,

ich hoffe es ist OK, dass ich diesen Beitrag hier poste.

____________________________

Als das Reisen in Europa noch ohne die Corona-Krise möglich war, besuchte ich die „University of Bath“ um mir die Richard Bowen Collection anzugucken. Richard Bowen (4. Dan Kôdôkan Jûdô) war seiner Zeit Schüler von Koizumi Gunji und kam dadurch an den Nachlass von Koizumi. Er arbeitete Jahre lang an der Geschichte des englischen Jûdô. Leider hat er die Veröffentlichung seines Buches (2 Bücher) nicht mehr miterlebt. Die Bücher wurden posthum unter seinen Namen veröffentlicht.

Zu Lebzeiten hat er jedoch seine Sammlung der Universität von Bath übergeben. Dabei wurden 5 Bilder, die unter der Signatur „G5“ im Archiv zu finden sind katalogisiert. Die restlichen Bilder wurden erst nachdem Tod von Bowen an die Universität übergeben und sind zum Teil noch nicht katalogisiert.

Ich half dabei die 5 Bilder zu datieren und die Personen auf den Bildern zu benennen. Außerdem wurde ich gebeten einen Bericht in meiner Muttersprache zu schreiben, damit dieser auf der Universitäts-Website veröffentlicht werden kann.

Die Rechtschreibfehler werden selbstverständlich noch korrigiert 😊

http://www.bath.ac.uk/library/cabinet-o ... en-g-5.jpg

http://www.bath.ac.uk/library/cabinet-o ... !/story/45

LG
Yannick
https://youtu.be/4xgx4k83zzc
————————-
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean. (Sir Isaac Newton)
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Re: Meine Reise nach BATH SPA (UK)

Beitrag von HBt. »

Dankeschön Yannick,

wie immer' klasse :-).


Gruß,
HBt.
Benutzeravatar
Baumstamm
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 139
Registriert: 02.12.2013, 10:05
Bundesland: Bayern

Re: Meine Reise nach BATH SPA (UK)

Beitrag von Baumstamm »

Sehr schön, ich hab für meine 1. Dan im Theorieteil über Koizumi und seine Einteilung der Techniken gesprochen.
Was mich aber hier auf den Bild mehr interessiert ist die Art wie die Gürtel gebunden wurden. Man kann auf dem Bild bei einigen erkennen, dass eine Art Schleife gebunden wurde. Schaut dies nur so aus, oder hat man die Gürtel so gebunden?
Ich hab von meinen Judolehrern die wildesten Theorien gehört, wie die Gürtel richtig zu binden sind. z.B. nur der tote Japaner bindet seinen Gürtel mit Knoten links, der flache Knoten ist nur für das zeremoniell und ähnliches.
Gibt´s da irgendetwas belegbares?

ich achte seit Jahren nicht mehr darauf, wie mein Gürtel gebunden ist. Ich schau nur das der Knoten fest hält und die Enden in etwa gleich lang sind.
Ein Baumstamm wird nicht gefällt, indem Mann dagegen läuft, dazu braucht Mann Kuzushi, Tsukuri, Kake, oder notfalls eine Axt.
Yannick.Schultze
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 118
Registriert: 22.02.2017, 19:15

Re: Meine Reise nach BATH SPA (UK)

Beitrag von Yannick.Schultze »

Hallo Baumstamm,

das ist eine gute Frage - und ich muss gestehen, dass ich dazu leider keine Antwort habe.

Auf den Bildern der jap. Akteure, die damals in Deutschland waren, ist aber tatsächlich mehr die Schleife, als der Knoten zu erkennen.

Vielleicht weiß C.K. ein wenig mehr darüber.

Ich kann dir an dieser Stelle nur sagen, wann die meisten Deutschen von damals ihre Schwarzgurtprüfung bestanden haben. Beim Knoten bin ich aber raus.

LG
Yannick
https://youtu.be/4xgx4k83zzc
————————-
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean. (Sir Isaac Newton)
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Meine Reise nach BATH SPA (UK)

Beitrag von tutor! »

Ich diese Art den Gürtel zu binden das erste - und auch einzige - mal bei Han HO San gesehen, als er zum ersten mal nach der Verleihung des 9. Dan den roten Gürtel trug. Wir haben damals zusammen einen Lehrgang geleitet und ich kann mich noch sehr gut daran erinnern. Ich fragte ihn damals aber nicht. Mir schien es aber so, dass er die Schleife machte, weil der Gürtel einfach zu lang war (ohne Quatsch).

Auf dem Foto sehe ich, dass Han Ho Rhi, ebenfalls Koreaner, auch eine Schleife gebunden hat. Zufall? Keine Ahnung...
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Antworten