Die Judowelt verliert ihre Helden

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Antworten
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Die Judowelt verliert ihre Helden

Beitrag von caesar »

Toshihiko Koga ist gestorben.
Sein Judostil galt Generationen von Judoka als Vorbild, seine DVD Koga - a new wind war Inspiration für viele. Koga wurde nur 53 Jahre alt.
https://www.japantimes.co.jp/sports/202 ... koga-dies/

Mehreren bisher unbestätigten Meldungen zufolge hat auch Hal Sharp die Judowelt verlassen.
Harold Sharp spendet einen Großteil seiner 93 Lebensjahre dem Judo und der Verbreitung dessen. Hal Sharp war ein Pionier in der freien Verbreitung von Judomaterial, sein Youtube-Kanal ist immer noch eine Fundgruppe an Goldstücken der Judodemonstration.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Koga T.

Beitrag von HBt. »

Sehr traurige Nachricht(en) - mein Jahrgang ... viel zu früh.
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Die Judowelt verliert ihre Helden

Beitrag von caesar »

Auch den großen Dr. Hans Müller-Deck hat die Judowelt verloren.
https://www.judobund.de/aktuelles/detai ... rben-4500/
Benutzeravatar
nur_wazaari
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 513
Registriert: 02.10.2013, 10:59

Re: Die Judowelt verliert ihre Helden

Beitrag von nur_wazaari »

Es gibt so spezielle Tage[...].

Den Ippon-seoi-nage nach Koga haben wir damals situativ und in den Ausführungen intensiv analysiert und als Wettkampftechnik geübt. Sehr variabel anwendbar. Mit maßgeblicher Hilfe der Literatur von Müller-Deck habe ich meine erste zyklische Trainingsplanung geschrieben. Der Channel von Hal Sharp ist wirklich interessant.

Es ist immer zu wenig Zeit.
.
HaPeJu
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 24
Registriert: 20.07.2018, 20:48
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Wachendorf

Re: Die Judowelt verliert ihre Helden

Beitrag von HaPeJu »

Keine guten Nachrichten,
habe auch 53 Jahre auf der Uhr.
In dem Alter zu gehen ist definitiv zu früh.
An alle von uns gegangenen Rest in Peace...
Cichorei Kano
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 245
Registriert: 01.11.2007, 18:57
Kontaktdaten:

Re: Die Judowelt verliert ihre Helden

Beitrag von Cichorei Kano »

caesar hat geschrieben:
24.03.2021, 04:38
Toshihiko Koga ist gestorben.
Sein Judostil galt Generationen von Judoka als Vorbild, seine DVD Koga - a new wind war Inspiration für viele. Koga wurde nur 53 Jahre alt.
https://www.japantimes.co.jp/sports/202 ... koga-dies/

Mehreren bisher unbestätigten Meldungen zufolge hat auch Hal Sharp die Judowelt verlassen.
Harold Sharp spendet einen Großteil seiner 93 Lebensjahre dem Judo und der Verbreitung dessen. Hal Sharp war ein Pionier in der freien Verbreitung von Judomaterial, sein Youtube-Kanal ist immer noch eine Fundgruppe an Goldstücken der Judodemonstration.
Der Tod von Koga Toshihiko ist besonders tragisch. Er war ein phänomenaler Judoka, und ich hatte das Vergnügen, mit ihm Randori zu machen. Sein Tod im Alter von 53 Jahren aufgrund von Komplikationen durch Nierenkrebs erinnert an den Tod von Saito Hitoshi vor 6 Jahren aufgrund von Gallengangskrebs. Beide Judoka starben viel zu früh und hatten noch so viel mehr zu bieten.

Hal Sharp war eine interessante Figur. Seine japanische Reise erinnert ein wenig an die von Yves Klein, obwohl er eine ganz andere Persönlichkeit hatte. Man erinnert sich vor allem an seine frühen Judo-Bücher, die sich in unglaublich hohen Stückzahlen verkauften, und an die einzigartigen Filmaufnahmen, die er von mehreren inzwischen längst verstorbenen Judo-Meistern machte. Obwohl seine Voice-over-Kommentare, die diese Filme begleiten, meist nicht sehr inspirierend sind, sprechen die Bilder für sich selbst. Meine persönlichen Erinnerungen sind leider nicht so toll, denn ich erinnere mich vor allem an ein für mich eher unverständliches Verhalten und eine Kollision mit der japanischen Kultur, als er bei einem Besuch von Ochiai-sensei in Kalifornien 2008 oder 2009 ziemlich unhöflich reagierte, als Ochiai-sensei deutlich machte, dass er seine Erklärungen und Demonstrationen von gô-no-kata und nage-waza ura-no-kata nicht gefilmt haben wollte. Für mich hält man sich einfach und respektvoll an solche Wünsche eines Gastes, egal aus welchem Land er kommt. Öffentlich darüber zu streiten, empfand ich als unpassend für einen Judoka mit einer so langen Erfahrung wie Hal Sharp sie hatte.

Unnötig zu sagen, dass Ochiai-sensei mir hinterher erzählte, dass dies sein erster, aber auch sein letzter Besuch in den Vereinigten Staaten war ...

Da man nur Gutes über Tote sagen kann, schlucke ich alle Kommentare, als ich erfuhr, dass Nanka vor einigen Monaten beschlossen hat, Sharp zum 10. Dan zu befördern. Ich denke jedoch, dass die meisten Zuschauer mit mir übereinstimmen werden, dass die "Beförderungsaktion" gelinde gesagt ziemlich bizarr war: http://www.youtube.com/watch?v=7chK-wp4l3Q
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Die Judowelt verliert ihre Helden

Beitrag von caesar »

Koga Toshihiko wurde noch einem Tag vor seinem viel zu zeitigen Ableben der 9. Dan verliehen.
Eine Würdigung seiner großen Judokarriere. Von seinen Kindern versucht noch eines in seine Fußstapfen zu treten

https://news.yahoo.co.jp/articles/2d729 ... 18d1e8cb13

Zum Vergleich: Mifune Kyuzo erhielt den 9. Dan 1937 mit 54 Jahren
Zuletzt geändert von caesar am 01.04.2021, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

... und verleiht Dan-Grade

Beitrag von HBt. »

caesar hat geschrieben:(...)
Zum Vergleich: Mifune Kyuzo erhielt den 9. Dan 1937, je nach exaktem Verleihungstag mit 53 oder 54.
Worum geht es? (Existiert womöglich in der BRD ein Mindestalter, o.ä., für den Neunten :sleepy4 ?)
Antworten