Videoaufnahme von Lehrgängen

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Antworten
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1123
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Videoaufnahme von Lehrgängen

Beitrag von caesar »

Angestoßen von diesem Kommentar
Cichorei Kano hat geschrieben:
25.03.2021, 01:29
als Ochiai-sensei deutlich machte, dass er seine Erklärungen und Demonstrationen von gô-no-kata und nage-waza ura-no-kata nicht gefilmt haben wollte
kam bei mir die Frage auf, was gegen eine Aufnahme von Demonstration und Erklärungen spricht.

Das Geschäftsmodell wird genommen, weil Leute sich mit den Aufnahmen statt einem kostspieligen Seminar zufrieden geben können?
Eigene Fehler oder Ungenauigkeiten werden aufgezeichnet?
Der eigene Nimbus könnte gebrochen werden?

Welche anderen Gründe gibt es?
Die negativen Seite einer anekdotischen Weitertragung des Wissens statt einer direkten Aufzeichnung überwiegen doch in meinen Augen.
Benutzeravatar
Asakusa
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 62
Registriert: 05.04.2011, 11:07
Bundesland: Niedersachsen

Re: Videoaufnahme von Lehrgängen

Beitrag von Asakusa »

Die Aufzeichnung von Kata "mal eben so" ist in einigen Kreisen durchaus nicht unumstritten, mindestens beim tieferen Verständnis von Kata geht hier oft viel verloren. Dazu kommt, dass in vielen Teilen der Welt eine Kata immer "absolut fehlerfrei" sein soll... und persönliche Nuancen, kleinere Abweichungen und individuelle Anpassen (z.B. wegen körperlichen Unterschieden / Einschränkungen) entweder vom digitalen Publikum zerrissen oder als "neuer Standard" aufgenommen werden.

Die Aufzeichnungen der Kodokan-Videos erfolgte über Stunden und Tage - und auch hier ist es zu qualitativen "Einschränkungen" gekommen. Eine Kata die auf einem Lehrgang gezeigt wird, kann bedingt durch Tagesform und andere Umstände, sehr schnell ungeeignet für eine Veröffentlichung ausfallen.

Ich selbst habe schon Aufzeichnungen von sehr guten Kata-Paaren gesehen, die mehrere Probleme bei einer Trainingsaufzeichnung hatten und am nächsten Tag Europameister geworden sind. Daher kann ich - aus diesem Aspekt heraus - durchaus verstehen, wenn jemand einer "Ad hoc"-Aufzeichnung widerspricht, da ein "Verbot" der Veröffentlichung heutzutage meist nur Schall und Rauch ist...
________________________
自他共栄
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Videoaufnahme von Lehrgängen

Beitrag von tutor! »

Also meine Lehrgänge darf jeder Teilnehmer gerne aufzeichnen, aber über eine weitergehende Veröffentlichung möchte ich selbst entscheiden, nachdem ich das Material gesehen habe.

Für die wenigsten - auch sehr gute Trainer - sind Seminare ein Geschäftsmodell. Wer also befürchtet, dass die Veröffentlichung von Lehrgangsmaterial ein Engagement als Seminarleiter obsolet machen könnte, verkennt die Situation. Eher das Gegenteil ist der Fall: eine Veröffentlichung von 'Lehrgangsmitschnitten kann ein Appetizer sein und überhaupt erst die Idee entstehen lassen, jemanden als Lehrer einzuladen.

Wer Angst hat, dass eigene judotechnische oder didaktische Unzulänglichkeiten öffentlich werden, der sollte überlegen, ob er wirklich Lehrgänge leiten sollte. Allerdings gibt es hier auch Sondersituationen. Würde ich einen Lehrgang auf Französisch leiten, wäre mir eine Veröffentlichung in die weite Welt des Internet wohl ziemlich unrecht. Allerdings würde ich mich wahrscheinlich nur mit einem guten Dolmetscher darauf einlassen. Eine andere Frage ist die der Demonstrationspartner. Hat man keinen eigenen Partner dabei, sucht man sie einen aus der Gruppe - was auch sonst - und hätte das Problem, dass dessen (mögliche) Unzulänglichkeiten festgehalten würden. Mitunter gibt es auch Fragen, die die Kompetenzen der Fragenden in keinem guten Licht erscheinen lassen. All das weiß man ja nicht vorher.

Ich lasse mit BTW häufig Lehrgangsaufnahmen schicken, um meinen eigenen Unterricht kritisch zu analysieren und ihn weiter zu entwickeln.

Wer last not least Angst davor hat, einen Nimbus zu verlieren, weiß tief in seinem Innersten, dass er von anderen überschätzt wird. So etwas kann auch belastend sein. Ich für meinen Teil möchte, dass mich die Menschen realistisch sehen. Das ist viel entspannender und dazu gehört eben auch mal nicht ganz perfekt zu sein.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Videoaufnahme von Lehrgängen

Beitrag von Fritz »

Es gab mal ein Zeit vor den Videos und dem Internet ... und mit wenigen Schwarzgurten, zumindest in der Gegend, wo ich mich befand.
Dann kam die Wende und auch uns normalen Vereinsjudoka kam der Shodan gar nicht mehr zu unerreichbar vor.
Also haben wir uns mit Nage-no-Kata beschäftigt. Im ersten Schritt also autodidaktisch mal so das verfügbare Material gesichtet (wie gesagt, keine Internet-Videos) und
versucht zu verstehen, was u. wie da etwas zu tun ist.
Ich kann mich da an zwei Sachen erinnern: Die Dan-Broschüre des DJV, ein Heftchen aus dem Weinmann-Verlag und vielleicht noch irgendwas drittes, wo mich die Erinnerung
trügen möchte. Nun ja, daß war jedenfalls hochinteressant, denn die Beschreibungen waren nicht deckungsgleich, die eine hat Sachen gezeigt/erklärt, wo die andere
den Leser im Dunkeln ließ u. andersrum. Vielleicht war sogar einiges widersprüchlich ...
Später kam natürlich noch mehr Vergleichsmaterial dazu.

Was ich damit sagen will, auch jetzt in der Zeit der Videos, erstmal sind die Erläuterungen wichtig, im zweiten Schritt die Vorführung.
Wenn also jemand so viel Wissen über Kata hat, daß er damit Lehrgänge geben kann, dann muß auf dem Mitschnitt-Material nicht alles perfekt sein - jemand
der sich ernsthaft ins Thema einarbeitet, wird sicherlich mehrere Materialien sichten und darüber versuchen, zum Kern der Sache vorzustoßen und ein Gefühl
bekommen, wie groß die Bandbreite ist, bzw. was eher unwesentliches Beiwerk ist ... Und beim Rest ist es eh egal ...

Wissen sollte bewahrt werden, was irgendwann weg ist, ist vielleicht unwiderruflich dahin ...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Julian
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 54
Registriert: 18.11.2007, 13:55
Kontaktdaten:

Re: Videoaufnahme von Lehrgängen

Beitrag von Julian »

caesar hat geschrieben:
25.03.2021, 02:36
Angestoßen von diesem Kommentar
Cichorei Kano hat geschrieben:
25.03.2021, 01:29
als Ochiai-sensei deutlich machte, dass er seine Erklärungen und Demonstrationen von gô-no-kata und nage-waza ura-no-kata nicht gefilmt haben wollte
kam bei mir die Frage auf, was gegen eine Aufnahme von Demonstration und Erklärungen spricht.

Das Geschäftsmodell wird genommen, weil Leute sich mit den Aufnahmen statt einem kostspieligen Seminar zufrieden geben können?
Eigene Fehler oder Ungenauigkeiten werden aufgezeichnet?
Der eigene Nimbus könnte gebrochen werden?

Welche anderen Gründe gibt es?
Die negativen Seite einer anekdotischen Weitertragung des Wissens statt einer direkten Aufzeichnung überwiegen doch in meinen Augen.
Aus dem Kontext der chinesischen Kampfkunst kenne ich es, dass Video-Aufnahmen für Neue oder Externe nicht gestattet sind, weil man schlicht und einfach nicht möchte, dass das Wissen unkontrolliert aus der Hand gegeben und verbreitet wird. Mag altmodisch sein und manche stören, aber letztlich ist es ja wohl immer ganz einfach die Entscheidung des Lehrers, ob er das zulässt oder nicht.
Dass da eigene "Fehler" nicht bekannt werden oder der eigene Nimbus nicht in Frage gestellt werden sollen, kann ich da weniger sehen. Wohl aber - das m. M. n. durchaus berechtigte - Missfallen daran, dass jeder Hinz und Kunz meint Bewertungen abgeben zu müssen, egal wie viel (bzw. in der Regel wenig) Ahnung er von der Materie hat.
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1123
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Videoaufnahme von Lehrgängen

Beitrag von caesar »

Asakusa hat geschrieben:
25.03.2021, 09:28
Die Aufzeichnung von Kata "mal eben so" ist in einigen Kreisen durchaus nicht unumstritten, mindestens beim tieferen Verständnis von Kata geht hier oft viel verloren.
Es geht in dem Beispiel ja nicht um eine Aufzeichnung mal eben so, sondern um die Aufzeichnung eines kompletten Lehrgangs mit den dazugehörigen Erklärungen.
Wenn man gar nichts aufzeichnet, geht übrigens noch mehr als das tiefere Verständnis verloren.
Asakusa hat geschrieben:
25.03.2021, 09:28
Die Aufzeichnungen der Kodokan-Videos erfolgte über Stunden und Tage - und auch hier ist es zu qualitativen "Einschränkungen" gekommen. Eine Kata die auf einem Lehrgang gezeigt wird, kann bedingt durch Tagesform und andere Umstände, sehr schnell ungeeignet für eine Veröffentlichung ausfallen.
Und selbst die Kodokan-Videos enthalten Fehler. Oder vielleicht doch nicht?
Bei einer Aufzeichnung des Lehrgangs bekommt man so etwas mit und kann es entsprechend einordnen. Davon abgesehen sollte man das generelle Kata-Verständnis eventuell langsam einmal vom Schablonendenken loslösen. Zwei Kata können in ihren Details recht unterschiedlich sein und trotzdem beide sehr gut. Eine gute Kata sollte mMn eine persönliche Note enthalten und nicht die einfache Nachahmung eines Videos oder offiziellen Niederschrift sein. Kata-Meisterschaften helfen dabei allerdings nicht, wo man versucht mit irgendeiner Schablone Wertungsrichter die teilweise weniger Ahnung haben als man selbst nach irgendwelchen Kriterien glücklich zu machen.
tutor! hat geschrieben:
25.03.2021, 22:44
aber über eine weitergehende Veröffentlichung möchte ich selbst entscheiden, nachdem ich das Material gesehen habe.
[...]
Eine andere Frage ist die der Demonstrationspartner. Hat man keinen eigenen Partner dabei, sucht man sie einen aus der Gruppe - was auch sonst - und hätte das Problem, dass dessen (mögliche) Unzulänglichkeiten festgehalten würden. Mitunter gibt es auch Fragen, die die Kompetenzen der Fragenden in keinem guten Licht erscheinen lassen.
Eine Veröffentlichung ist auch aus anderen Gesichtspunkten kritisch zu betrachten. Allerdings sollte auf dem Weg zum Wissenserwerb gelten "es gibt keine blöden Fragen"
Prinzipiell bin ich aber ein Freund von der freien Verbreitung von Wissen. Auch weil ich nicht schnell mal für ein Seminar mit Ochiai nach Kalifornien oder Japan fliegen kann.
Julian hat geschrieben:
26.03.2021, 13:55
Aus dem Kontext der chinesischen Kampfkunst kenne ich es, dass Video-Aufnahmen für Neue oder Externe nicht gestattet sind, weil man schlicht und einfach nicht möchte, dass das Wissen unkontrolliert aus der Hand gegeben und verbreitet wird.
Ja, so ist das in Kirchen und Sekten, da möchte ein paar Wenige gerne die Kontrolle über alle haben, einfach weil es eben so ist.
Julian hat geschrieben:
26.03.2021, 13:55
Wohl aber - das m. M. n. durchaus berechtigte - Missfallen daran, dass jeder Hinz und Kunz meint Bewertungen abgeben zu müssen, egal wie viel (bzw. in der Regel wenig) Ahnung er von der Materie hat.
Das stimmt natürlich. Wenn man für einen Lehrgang aber 10-300€ bezahlt, dann darf jeder Hinz und Kunz eine Berwertung abgeben, egal wie viel Ahnung die Person von der Materie hat.
Julian
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 54
Registriert: 18.11.2007, 13:55
Kontaktdaten:

Re: Videoaufnahme von Lehrgängen

Beitrag von Julian »

caesar hat geschrieben:
28.03.2021, 06:04
Ja, so ist das in Kirchen und Sekten, da möchte ein paar Wenige gerne die Kontrolle über alle haben, einfach weil es eben so ist.
Nö. (Der Vergleich/Bezug auf Kirchen und Sekten ist auch Unsinn, da geht es ja um andere Dinge.) Wie beim Punkt unten, es steht ja jedem frei teilzunehmen oder es sein zu lassen. Und es steht jedem Lehrer frei, wie er die Weiterverbreitung handhabt. Natürlich kann es auch welche geben, die primär an ihr Ego und Selbstbild denken. Was im jeweiligen Fall ist der Grund ist, muss man halt ggfs. versuchen rauszufinden.
caesar hat geschrieben:
28.03.2021, 06:04
Das stimmt natürlich. Wenn man für einen Lehrgang aber 10-300€ bezahlt, dann darf jeder Hinz und Kunz eine Berwertung abgeben, egal wie viel Ahnung die Person von der Materie hat.
Nö. Hinz und Kunz darf eine Bewertung abgeben, wenn man ein Video von sich veröffentlicht oder zulässt, dass es veröffentlich wird. Und wenn man das nicht möchte, untersagt man halt entweder die Aufnahme oder das Veröffentlichen. Und wenn dir das nicht gefällt, musst du ja nicht an dem Lehrgang teilnehmen. Mit dem Preis hat das nichts zu tun.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Was spricht gegen pauschale ...

Beitrag von HBt. »

Videoaufzeichnungen von Lehrgängen?

Einiges, im besonderen Fall - in diesem speziellen Fall hätte man seitens der Gastgeber oder eines besonderen Gast (TLN) besser den Disput mit dem Referenten (unser eingeladener Gast, ein Experte aus dem Ausland) verhindern sollen. Grundsätzlich sollte man 'Videoaufnahmen von Lehrgängen' besser im Vorfeld des Ereignis abklären und
nicht, wie in diesem Fall, Herrn O. damit überfallen, sowie seinen ausdrücklichen Wunsch nicht zu respektieren. Typisch Hal, möglicherweise?! Ich weiß es nicht, könnte es mir allerdings sehr gut vorstellen.

Was tut man nun, um Wissen zu bewahren? Man Macht sich Notizen, schreibt ein Gedächtnisprotokoll, fertigt Skizzen an ... ist u.U. sogar darauf vorbereitet, passt gut auf, macht mit ... u.s.w.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

@ caesar

Beitrag von HBt. »

viewtopic.php?f=1&t=9666 nachdem Dein Kurznachrichtendienst uns über Kogas beinahe postume Beförderung informierte,
frage ich mich umso mehr, ob Du Dir Deine Frage (dieses Threads) nicht auch selbst beantworten kannst?!
Caesar hat geschrieben:
  • Das Geschäftsmodell wird genommen, weil Leute sich mit den Aufnahmen statt einem kostspieligen Seminar zufrieden geben können?

    Eigene Fehler oder Ungenauigkeiten werden aufgezeichnet?

    Der eigene Nimbus könnte gebrochen werden?
Und bietest uns stattdessen eine naive, infantile Fragenkaskade an.
Welche anderen Gründe gibt es?
Die korrekte Frage lautet, was bewegte Herrn O. dazu nicht von Herrn S. gefilmt zu werden? - scheinbar hatten andere TLN kein Problem mit dem geäußerten Wunsch, zu mal 'CK' eindeutig zum Ausdruck brachte, dass ein kultureller Clash vorlag, eine Missachtung!

Ich gehe davon aus, Du hattest Bedenken im 'Rest in Peace'-Faden nachzuhaken ...


:eusa_naughty
Cichorei Kano
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 246
Registriert: 01.11.2007, 18:57
Kontaktdaten:

Re: Videoaufnahme von Lehrgängen

Beitrag von Cichorei Kano »

Vielleicht sollte ich besser meinen Mund halten, aber seltsamerweise ... hat mich die Diskussion (fast) dazu gebracht, die Frage zu stellen: "Wenn eine Frau Ihnen sagt, dass sie nicht mit Ihnen schlafen möchte, antworten Sie dann, dass Sie ihre Wünsche respektieren, oder bitten Sie sie, ihre Position zu rechtfertigen?" ;)

Unabhängig vom Kontext haben Menschen persönliche Grenzen, und die sind je nach Individuum und Kultur unterschiedlich. Ich für meinen Teil mag es nicht, nach dem Training in öffentlichen Umkleidekabinen zu duschen und ziehe es vor, in der Privatsphäre meines Hauses oder Hotelzimmers zu duschen. Sie mögen das seltsam finden und sich über meine "Gründe" wundern oder sogar in Frage stellen. Grenzen sind jedoch oft nicht nur das Ergebnis eines logischen Prozesses. Sie können durchaus das Ergebnis von Lieblingsbeschäftigungen, Traumata, Erinnerungen und rationalen oder irrationalen Bedenken oder Vorlieben sein.

Ich denke, dass wir unseren persönlichen Entscheidungen, solange sie nicht zu Opfern führen, am besten mit Respekt und nicht mit Rechtfertigung begegnen. Wir alle sind einfach unterschiedliche und einzigartige Menschen mit unterschiedlichen und einzigartigen Erfahrungen.

Ich habe 14 Jahre lang Kata und Technik unter der Anleitung eines hervorragenden technischen Lehrers trainiert, nach dem ein großes internationales Kata-Turnier benannt ist, und ich habe mehrere Jahre in Japan gelebt und Judo an der Polizeiakademie der Präfektur Kyôto trainiert. Von all diesen Ereignissen besitze ich nicht ein einziges Bild oder Video. Warum eigentlich? Aus mehreren Gründen: Erstens war es damals nicht üblich, Fotos zu machen oder Videos aufzunehmen. Wir kamen, um zu üben, nicht um Filme zu machen. Zweitens war die Polizeiakademie kein frei zugänglicher Bereich für die Allgemeinheit. Es war wie in einer militärischen Einrichtung, mit einer Wache am Eingang, der man erklären musste, wer man war und warum man dort war. Es war gesunder Menschenverstand, genau wie in einer militärischen Einrichtung, dass es aus Sicherheitsgründen wahrscheinlich sogar ungesetzlich war, dort zu fotografieren. Aber der wichtigste Grund war, dass es keine Kultur des Fotografierens oder der Videoaufnahme gab. Wenn damals jemand fotografierte oder aufnahm, dann waren es Leute im Publikum, und in der Polizeiakademie gab es offensichtlich kein Publikum.

Es gibt aber noch einen anderen Herrn, einen Holländer namens "X", einen holländischen 9.Dan. Auch er war offenbar in Kyôto, allerdings in den 1960er Jahren. Im Gegensatz zu mir hat er jede Menge Bilder und Videos vom Judo, die er dort gemacht hat. Was für ein Unterschied zu mir. Als ich jedoch später mit dem verstorbenen "Y" aus Neuseeland, Kôdôkan 8. Dan, über sein Training in Kyôto diskutierte, gab er eine ganz andere Sicht auf das "Training" des Holländers in Kyôto, wenn Sie verstehen, was ich meine. Wenn Sie es nicht verstehen ... was ich damit sagen will, ist, dass .. wenn man wirklich trainiert und übt, hat man in der Regel einfach keine Zeit, Filme und Videos zu machen ...

Ich bin nicht grundsätzlich oder absolut gegen Videoaufnahmen. Es gibt sicherlich einen Teil des Judos, an den ich als Jugendlicher große Schwierigkeiten hatte, mich zu erinnern. Ich hatte ein ausgezeichnetes Gedächtnis für Judo-Würfe und Katame-Waza. Aber nach einem Seminar von Kobayashi-sensei, in dem er Newaza einschließlich Umdrehungen und Eingänge lehrte, konnte ich mir viele davon nicht merken oder auseinanderhalten. Einige der Gründe sind offensichtlich identisch damit, warum viele andere ähnliche Probleme haben. Es liegt daran, dass Newaza außerhalb von Katame-Was weit weniger gut organisiert sind als Tachi-Waza und keine Namen haben. Zweitens ist im Westen typischerweise das technische Niveau des stehenden Judos bei den meisten Judoka unterhalb des 2. Dan viel höher als das Niveau von newaza.

Wissen Sie, was der wahre Grund dafür ist, dass ich endlich angefangen habe, Fotos zu machen? Es gibt zwei. Erstens, als ich älter wurde, wurde mir klar, dass irgendwann einige meiner Lehrer verstorben sein würden und es wäre schön, etwas Greifbares außer meinen Fähigkeiten zu haben, um sich an sie zu erinnern. Der zweite Grund ist, dass ich innerhalb unseres Judoverbandes zunehmend anfing, Eifersucht zu spüren und Leute, die nur aus Boshaftigkeit anfingen, Erfahrungen oder Leistungen in Frage zu stellen. Ich erkannte, dass es, ohne zu wissen, wo das enden würde, wahrscheinlich klug wäre, anzufangen, Erfahrungen zu dokumentieren. Unterschätzen Sie niemals den wahren Charakter von Judo-Verbandsfunktionären. Ich weiß nicht, ob Sie jemals von dem Ausdruck "die Judo-Omerta" gehört haben ...

Wie auch immer, ich glaube, es war in den USA, als ich zum ersten Mal Teil einer für mich völlig neuen Judo-Erfahrung war. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wo das war oder wer das Seminar gab, aber jeder einzelne Judogi-Teilnehmer außer mir hatte eine Videokamera, filmte, was der Lehrer tat, und sobald der Lehrer mit seinen Erklärungen fertig war, setzten sich alle auf die Bank oder setzten ihre Unterhaltung fort. Allerdings hat niemand geübt. Als ich jemanden fragte, warum sie das aufnahmen, anstatt zu üben, war ihre Erklärung, dass sie das zu Hause üben würden.

Nun ... das war sicherlich eine Begründung, nicht meine Begründung, aber "eine Begründung". Was sich von meinen Judo-Erfahrungen in anderen Ländern, wie meinem Heimatland und Japan, unterschied, war, dass ein wichtiger Teil einer Judo-Klasse oder eines Seminars darin besteht, dass der Lehrer einen auf Fehler hinweist, die man macht, oder Vorschläge macht. Tatsächlich habe ich oft noch viele Jahre nach dem Tod eines Lehrers von ihm gelernt, weil sich seine Kommentare tief in mein Gedächtnis eingegraben haben, und manchmal habe ich erst viele Jahre später vollständig verstanden, was er meinte, oder war schließlich in der Lage, es zu erreichen. Es gibt also offensichtlich eine pädagogische Begründung, die eine andere Lernerfahrung bewirkt.

Eine Sache, die beim Lernen und Studieren von Judo wichtig ist, ist, dass man nicht etwas kopieren und erwarten kann, dass es effektiv ist. Sie können am besten sehen, was ich meine, wenn Sie Kinder unterrichten. Sie machen alle etwas, von dem sie denken, dass es das ist, was man macht, aber es ist meistens schrecklich und sie verstehen den Punkt völlig falsch. Erwachsene sind kaum anders. Nur machen sie ihre Fehler auf einem höheren Niveau der Motorik. Das ist sowohl bei Shiai-Techniken als auch bei Kata der Fall. Man muss nur Kata beobachten, und es ist offensichtlich, dass 98% von ihnen einfach keine Ahnung haben, was zum Teufel sie da tun. Tatsächlich "denken" die meisten, dass sie es ziemlich gut machen, weil sie in einer Atmosphäre von Dan-Prüfungen erzogen wurden, in der ihre Kata bewertet wird, was entweder zum Bestehen oder zum Nichtbestehen der Prüfung führt. Daher denken sie ehrlich, dass Kanô Jigorô die Kata als Demonstrationsübung geschaffen hat und dass man sein Ziel erreicht, wenn eine Gruppe anderer Judoka einem sagt, dass man fast keine Fehler gemacht und eine gute Punktzahl bekommen hat. Wie viele, die an der Diskussion auf dieser Seite teilgenommen haben, hat diese Entwicklung die gesamte Darstellung, wie Menschen Judo, insbesondere Kata, betrachten, stark beeinflusst.

Ich denke, dass man bei der Diskussion von Gründen wahrscheinlich nicht den Fehler machen sollte, seine eigenen Kriterien aufzudrängen. Ich weiß es nicht genau, aber ich denke, dass die Gründe der wenigsten Menschen, nicht gefilmt zu werden, mit Persönlichkeitsfragen zu tun haben. Wie ich schon gesagt habe, sind die Menschen einfach sehr unterschiedlich. Ich vergleiche oft bestimmte Dinge im Judo mit bestimmten Dingen in der Musik. Es ist ziemlich bekannt, dass der Musikdirigent Carlos Kleiber nur selten auftrat und selten aufnahm und damit dem Druck des Publikums und der Musikaufnahmefirmen widerstand. Der Mann hatte extrem hohe Ansprüche, was wohl wenig mit einem selbstverliebten Image zu tun hatte, sondern mit einer hohen Sensibilität und einem hohen Grad an Perfektionismus. Große Orchester wie die Berliner Philharmoniker haben (außerhalb der Covid-19-Zeiten) einen vollen Terminkalender, der einem Dirigenten in der Regel nicht mehr als 2 Wiederholungen ermöglicht. Es ist bekannt, dass Carlos Kleiber typischerweise mehr als 20 Wiederholungen forderte, aber das Ergebnis war auch typischerweise erhaben und seine Kenntnis der Partitur extrem tief. Andere Musiker, wie der Pianist Sviatoslav Richter gegen Ende seines Lebens, widersetzten sich dem Spiel in großen und berühmten Konzertsälen und zogen stattdessen die Intimität kleiner, malerischer Spielstätten vor.

Einmal schickte mir Tutor freundlicherweise ein Video von ihm, wie er während einer großen internationalen Judo-Meisterschaft (Shiai) eine bestimmte Kata vorführte. Ich weiß, wie viel Zeit und Mühe er und sein Partner seit vielen Jahren in das Lernen und Verbessern ihrer Kata gesteckt haben. Daher ist es für mich immer eine Freude, 10 Minuten meiner Zeit zu investieren, um ihre gemeinsame Anstrengung zu genießen. Sobald ich jedoch das Video startete, traute ich meinen Augen nicht, als ich den enormen Lärm der Leute bemerkte, die redeten, liefen und viele zeigten eine völlige Respektlosigkeit und Desinteresse an der Leistung der beiden Jûdôka. Nun muss man wissen, dass dies eine IJF-Veranstaltung war, bei der viele Offizielle anwesend waren, ... die Art von Leuten, die auf Websites und in Publikationen gerne über Respekt und Judo-Werte und blahblahblah reden. Aber sich einfach auf ihren faulen Hintern zu setzen und für 10 Minuten die Schnauze zu halten und den Bemühungen zweier Menschen, die bereit sind, ihre Erfahrungen mit ihnen zu teilen, ein Minimum an Respekt entgegenzubringen.

Das ist die eine Seite der Medaille. Die andere Seite der Medaille ist, dass die beiden einfach ihre Kata zu Ende gebracht haben. Dass sie das konnten, verdient sicherlich Respekt, aber es ist auch eine persönliche Sache. Ich für meinen Teil wäre sofort von der Tatami gelaufen oder hätte mir bestenfalls das Mikrofon geschnappt und mich in einer Art und Weise an die Zuhörer gewandt, die ich hier besser nicht wiederhole. Übrigens ist das Verhalten des Publikums kein Einzelfall in Europa, und ich habe dasselbe bei Kata-Vorführungen bei den All Japan Championships erlebt. Nennen Sie es Evolution, aber das gab es zu Zeiten von Mifune nicht. Es sagt Ihnen etwas, ich bin nicht sicher was, aber etwas, vielleicht die fortschreitende Sportifizierung des Judo ...

Für mich gehören weder Kata noch Jûdô Shiai in Sporthallen inmitten von Basketballringen mit 3, 4 oder mehr Tatami. Um eine richtige Verbindung zum Publikum herzustellen, bevorzuge ich Jûdô auf einer einzelnen Tatami-Fläche, mit dem Publikum drum herum, so wie alle Jûdô-Turniere oder Ausstellungen vor dem Zweiten Weltkrieg durchgeführt wurden.

Außerdem geht es im Falle eines Videos sicherlich um die Kata, die weit mehr ist als die bloße Mechanik einer Übung. Ein Video, wie es der Kôdôkan über die Kata gemacht hat, reicht aus, um Ihnen einige Dinge über die Mechanik zu erklären. Wahrscheinlich ist es dann keine Überraschung, dass diese Videos auch nichts anderes tun. Aber die Riai einer Kata tatsächlich auf Video festzuhalten, ist etwas ganz anderes und nicht selbstverständlich. Ich habe mich über einige meiner eigenen Videoaufnahmen geärgert, die andere "sehr schön" fanden. Für mich war das "Geschwätz". Diejenigen, die sagten, dass es "sehr nett" war, haben ein Wissen, das sie nicht in die Lage versetzt, weit über die reine Mechanik hinaus zu sehen. Aber die Essenz der Kata, die ich während der Vorführung erlebt hatte, fehlte auf dem Video völlig. Das lag nicht daran, dass ich halluziniert hatte oder in Trance war, sondern daran, dass die Aufnahme nicht in der Lage war, das einzufangen, worauf es am meisten ankam.

Auch dies ist ein bekanntes Problem in der Musik, die vor der Existenz von DVDs meist auf Grammophon- oder CD-Aufnahmen beschränkt war. Mit aktuellem Film und DVD's wird es eine ganze Angelegenheit. Einfach nur dafür zu sorgen, dass das Bild scharf und hochauflösend ist, löst das Problem nicht. Wenn Aufnahmen von Kata von Amateuren gemacht werden, werden sie typischerweise mit einer einzigen Kamera gemacht, ohne Fachwissen über Licht und mit der Kamera oft nur in der Hand, was zu einem instabilen Bild führt. All diese Dinge tragen zu einem lausigen Endergebnis bei, das die eigentliche Erfassung von Qualitäten jenseits der reinen Mechanik negativ beeinflusst.

Das Gleiche gilt für die Musik. Eine Musikaufführung ist keineswegs sublimiert, wenn es den Pianisten gelingt, keine falschen Töne zu spielen. Es ist fast das Gegenteil der Fall. Wenn der Pianist echte ideelle Einsicht in die Musik hat, bereit ist, Risiken einzugehen und mit Leidenschaft spielt, werden wir dann wirklich wegen ein oder zwei falscher Noten wegliegen? Aber all das tatsächlich richtig auf Video einzufangen, erfordert Können. Wenn man sich die berühmten Schwarz-Weiß-Filmaufnahmen des französischen Filmregisseurs Henri-Georges Clouzot von Herbert von Karajan und den Berliner Pilharmonikern Mitte der 60er Jahre ansieht, wird man schnell merken, wie sehr sie sich von vielen anderen Musikfilmaufnahmen unterscheiden, und dass sie von jemandem gemacht wurden, der das Filmen tatsächlich verstand und wusste, was er tat. Nimmt man das weg, ist das Ergebnis völlig anders. Daher hasse ich die meisten meiner eigenen Jûdô-Videos, zum Teil aus diesem Grund, aber auch, weil Jûdô dazu gedacht war, geübt zu werden, etwas Lebendiges zu sein, vor allem die Kata, nicht um ein in Stein gemeißeltes Denkmal zu werden, totes Material für die nach uns Kommenden ...

Übrigens, was die Situation mit Mr. Sharp angeht, so kennen Sie ihn vielleicht hauptsächlich durch seine "freien historischen Videos" auf YouTube. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass das "JETZT" ist. Damals wurden all diese Filme auf minderwertigen DVD's verkauft https://www.amazon.com/CLASSIC-JUDO-Vol ... 1606610015. Ich glaube, dass die Firma "Sunshine Records" oder "Sundown Records" oder so ähnlich hieß. Viele der DVDs hatten nur eine begrenzte Menge an Filmen drauf, und man musste oft mehrere davon kaufen, wenn man ein bestimmtes Ereignis haben wollte, von dem die gleichen Teile teilweise wiederholt wurden. Ja, die Bilder waren Unikate, fairerweise, aber es war sehr darauf ausgerichtet, so viel Geld wie möglich zu verdienen ... und dieses Geld ging nicht an die Judoka und Judomeister, die auf den DVDs zu sehen waren. Viele von denen waren ohnehin längst tot ... Erst nachdem die Verkaufszahlen stark gesunken waren, wurden sie auf YouTube gestellt. Oh, und ja, es gibt einen separaten Vertrag mit einer japanischen Firma, die eine japanische Version veröffentlicht. Irgendwie passen bei der japanischen Version all diese verschiedenen DVDs auf nur zwei DVDs, bemerkenswert, nicht wahr?
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Klare Worte

Beitrag von HBt. »

Lieber 'CK',
für Deine offenen Worte ein herzliches Dankeschön von mir.

Bitte teile auch weiterhin Deine Gedanken, Reflektionen und Erfahrungen mit uns deutschen Judoka - sie sind eine Bereicherung, etwas das in unserem Alltag
mittlerweile vollständig fehlt.

Freundliche Grüße,
HBt.
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1123
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Videoaufnahme von Lehrgängen

Beitrag von caesar »

Cichorei Kano hat geschrieben:
05.04.2021, 20:18
Vielleicht sollte ich besser meinen Mund halten, aber seltsamerweise ... hat mich die Diskussion (fast) dazu gebracht, die Frage zu stellen: "Wenn eine Frau Ihnen sagt, dass sie nicht mit Ihnen schlafen möchte, antworten Sie dann, dass Sie ihre Wünsche respektieren, oder bitten Sie sie, ihre Position zu rechtfertigen?"
So hat mich diese Antwort doch fast dazu gebracht zu antworten: "ja wenn ich sie dafür bezahle..." ;)
Cichorei Kano hat geschrieben:
05.04.2021, 20:18
Unabhängig vom Kontext haben Menschen persönliche Grenzen, und die sind je nach Individuum und Kultur unterschiedlich.
Das ist korrekt, täuscht aber darüber hinweg, dass es hierfür einen konkreten Kontext gibt.

Auch helfen die aufgezeigten schlechten Beispiele wenig, wenn für die guten Beispiele Wissen für immer verloren geht oder unerreichbar bleibt. Denn was ist mit denen, die fleißig üben und dann mittels der Videoaufnahmen und Erklärungen versuchen sich einen technischen Fortschritt zu erarbeiten. Der Großteil der Judoka hat keinen hochdekorierten und hochgradiuerten Trainer vor der Haustür und ist ab einem bestimmten Level auf andere Wege zum Wissenserwerb angewiesen.

Hier soll es auch nicht um das konkrete Beispiel von Ochiai in Kalifornien gehen, sondern um die aktuelle Situation, über 10 Jahre später. Die Zeiten ändern sich und damit technische Möglichkeiten der Aufnahme und Verbreitung sowie in gewissem Maße der Anspruch der Judoka wie auch Lehrer.
Cichorei Kano hat geschrieben:
05.04.2021, 20:18
Tatsächlich habe ich oft noch viele Jahre nach dem Tod eines Lehrers von ihm gelernt, weil sich seine Kommentare tief in mein Gedächtnis eingegraben haben, und manchmal habe ich erst viele Jahre später vollständig verstanden, was er meinte, oder war schließlich in der Lage, es zu erreichen. Es gibt also offensichtlich eine pädagogische Begründung, die eine andere Lernerfahrung bewirkt.
Geht dieser pädagogische Schritt verloren, wenn man eine Videoaufzeichnung macht? Wie viele andere Kommentare, die auch wichtig waren, sich aber nicht so eingebrannt haben, sind wohl vergessen wurden, weil es keine Aufzeichnung davon gab?
Cichorei Kano hat geschrieben:
05.04.2021, 20:18
Eine Sache, die beim Lernen und Studieren von Judo wichtig ist, ist, dass man nicht etwas kopieren und erwarten kann, dass es effektiv ist. Sie können am besten sehen, was ich meine, wenn Sie Kinder unterrichten. Sie machen alle etwas, von dem sie denken, dass es das ist, was man macht, aber es ist meistens schrecklich und sie verstehen den Punkt völlig falsch. Erwachsene sind kaum anders. Nur machen sie ihre Fehler auf einem höheren Niveau der Motorik. Das ist sowohl bei Shiai-Techniken als auch bei Kata der Fall. Man muss nur Kata beobachten, und es ist offensichtlich, dass 98% von ihnen einfach keine Ahnung haben, was zum Teufel sie da tun.
Ist nicht die erste Stufe des Erlernens die Imitation, um es dann den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Auch könnte man hier fragen, warum 98% nicht wissen, was sie da tun. Liegt das daran, dass es Videos gibt oder daran, dass es zu wenig Videos gibt? Würden es nicht mehr Leute verstehen, wenn es Videos gibt, die über die bloße Mechanik hinweg erklären?
Cichorei Kano hat geschrieben:
05.04.2021, 20:18
Aber die Essenz der Kata, die ich während der Vorführung erlebt hatte, fehlte auf dem Video völlig. Das lag nicht daran, dass ich halluziniert hatte oder in Trance war, sondern daran, dass die Aufnahme nicht in der Lage war, das einzufangen, worauf es am meisten ankam.
Hier könnte man ganz ketzerisch fragen, ob die Essenz auf die Teilnehmer übertragen werden konnte, wenn es auf die Kamera nicht geschafft wurde.
Cichorei Kano hat geschrieben:
05.04.2021, 20:18
Aber die Riai einer Kata tatsächlich auf Video festzuhalten, ist etwas ganz anderes und nicht selbstverständlich.
Was braucht es hierfür? Gibt es gute Beispiele für Aufnahmen, die die Riai wiedergeben?

Prinzipiell sollte man über eine Aufnahme in der Organisation des Lehrgangs mit dem Dozenten sprechen. Ich habe in den letzten Jahren aber kein Seminar erlebt, in dem sich gegen eine Aufzeichnung ausgesprochen wurde. Egal woher der Dozent war.

Wie würden wir wohl heute über die "alten Meister" reden, wenn es keine Aufnahmen von ihnen geben würde? Oder noch viel mehr Aufnahmen vielleicht sogar mit mündlichen Erläuterungen?
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Frage und Antwort

Beitrag von HBt. »

Auf Deine ersten zwei Fragenkomposita antworte ich, ganz eindeutig und unmissverständlich, also konkret, tatsächlich :

Ja.
Das ist bedeutungslos.

Auf die folgenden drei Fragen:

Nein.
An keinem von beiden (Deiner rhetorischen Antwortangebote).
Ja & Nein.

Die nächsten Zwei, das Zwischending (ketzerisches Kauderwelsch) überspringend:

Interaktion & Intellekt.
Ist mir nicht bekannt, auf die Videoaufzeichnung alleine bezogen.
caesar hat geschrieben:Wie würden wir wohl heute über die "alten Meister" reden, wenn es keine Aufnahmen von ihnen geben würde? Oder noch viel mehr Aufnahmen vielleicht sogar mit mündlichen Erläuterungen?
Süß.
caesar hat geschrieben:So hat mich diese Antwort doch fast dazu gebracht zu antworten: "ja wenn ich sie dafür bezahle..."
Geschmacklos.

HBt.
Antworten