Adidas J930 IJF M1

Kommerzielle Angebote (und Diskussionen) von Judoartikeln
Antworten
Ernst
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 1
Registriert: 19.12.2012, 14:30

Adidas J930 IJF M1

Beitrag von Ernst »

Jemand mit erfahrung dieser neuen gi? Ich habe gehört es ist kürzer (endlich) und besteht aus 100% Baumwolle.
japanjudo
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 45
Registriert: 02.06.2012, 23:20
Bundesland: Berlin
Verein: BUDO CLUB BERLIN

Re: Adidas J930 IJF M1

Beitrag von japanjudo »

Ich hab nichts im web gefunden. Kannst du mal einen link senden würde mich interessieren.
ipponfighter
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 27.12.2007, 01:21

Re: Adidas J930 IJF M1

Beitrag von ipponfighter »

Hallo,

suche auch schon einem Weile nach näheren Informationen zu diesem Gi.
Habe mir ihn jetzt vor kurzem einfach mal gekauft, allerdings in Slim Fit. Gibt aber wohl keinen Unterschied außer dass er enger geschnitten ist für Schlankere.

Ich hatte sonst immer den Moskito Spezial (das alte Modell mit der breiten Rückennaht) Damit darf man ja leider nicht mehr Kämpfen. Deshalb musste ein neuer her, der dem Regelwerk entspricht.
Da ich der Moskito aufgrund seiner Festigkeit und Stabilität immer sehr zugesagt hat (mit Rückenschild darauf ist es fast unmöglich zu greifen) wollte ich etwas ähnliches wieder haben.
Leider gibt es generell keine so festen Gi's mehr, die IJF approved sind.

Ich dachte der adidas Champion schafft das noch am ehesten, da ihn die Nationalmannschaft auch hat.

Allerdings bin ich noch etwas skeptisch ob die Nationalmannschaft in diesem Gi kämpft.
Er kommt mir sehr weich vor.
Vllt muss man ihn noch ein paar mal waschen, damit er fester wird.

Das ist aber auch das einzige negative an ihm (aber da es generell eh keine so richtig festen Gi's mehr gibt die zugelassen sind, passt das dann auch wieder).

Zum Positiven:
Er liegt eng an evtl. weil ich Slim Fit habe.
Beim Moskito hatte ich immer viel Stoff übrig z.B. vor der Schulter stand immer ein großes Stück raus, was dann eine Tasche bildete.
Im Moskito wirkt man bulliger, der adidas ist körperbetonter.

Insgesamt passt er adidas mir viel besser, vor allem die Hose sitzt ideal und hat die perfekte Weite.

Die Enden vom Oberteil sind genau richtig. Ich mag es auch lieber kürzer, aber ganz so kurz darf es leider nicht mehr sein.
zieh ich die Jacke etwas hoch über den Gürtel, ist es hinten ideal. der Po ist gerade noch so bedeckt.
Die seitlichen Einschnitte sind auf Gürtelhöhe. Vorne ist es bei mir etwa halber Oberschenkel. Hier könnte es etwas kürzer sein, aber mein Rücken ist auch nicht ganz gerade; wäre er es, wäre das Ende weiter oben.

Insgesamt kann man nach Körpergröße bestellen, wobei der die 3cm wirklich noch einläuft!!! Also nicht ganz so knapp kaufen!

Falls jemand auch den adidas Champion hat: Mich würde echt interessieren ob der wirklich so weich ist, oder an was ich da geraten bin - hab ihn eigentlich direkt vom ippon-shop, also adidas.

Habe auch beide Jacken gewogen: Moskito ~3Kg adidas ~2Kg
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3881
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Adidas J930 IJF M1

Beitrag von tutor! »

ipponfighter hat geschrieben:(...) Leider gibt es generell keine so festen Gi's mehr, die IJF approved sind.(...)
Nicht leider, sondern zum Glück ist das so! Das ist unter anderem der Sinn der IJF-Lizenz. Ein zu fester Gi bekommt nämlich keine, damit man noch greifen kann.... Das Ganze wird in einem sehr aufwändigen und standardisierten Test von speziell akkreditierten Textillabors überprüft.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 351
Registriert: 12.07.2011, 14:35

Re: Adidas J930 IJF M1

Beitrag von Uwe 23 »

Es hieß doch mal die Jacken sollten auch wider länger werden um die IJF-Lizenz zu bekommen.

Ich weiß gar nicht was daraus geworden ist.

Ich denke es würde schon Zeit, dass man da was macht, ich finde es sehr nervig, wenn die Jacke beim kämpfen ständig aus dem Gürtel rutscht, da kann man überhaupt keinen richtigen Zug mehr aufbauen.
Und dann noch die Spezialisten, die den Gürtel fast um den Po binden :angry4 .

Manche sehen sich da ja sogar genötigt, dem Gegner die Jacke dann über den Kopf zu ziehen, damit er den Gürtel neu bindet, um dann wenigstens wider ein paar Sekunden eine ordentliche Jacke zum ziehen zu haben.
Zuletzt geändert von Uwe 23 am 23.07.2013, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
ipponfighter
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 27.12.2007, 01:21

Re: Adidas J930 IJF M1

Beitrag von ipponfighter »

@ tutor! :
Es ist wahrscheinlich alles nur Gewohnheit. War eben jahrelang die festen Gi's gewohnt, auch bei meinen Gegnern.
Auf unteren Ebenen also bei Veranstaltungen des Landesverbandes darf man die festeren Gi's noch tragen? Habe hierzu nichts gefunden, lediglich dass alle Hersteller bei DJB Veranstaltungen erlaubt sind. Wie ist das mit der breiten Rückennaht - zählt die da noch mit rein, oder gibst da eine andere Regelung? Habe auch hierzu nichts gefunden, außer die normalen Maße die ein Gi erfüllen muss
Benutzeravatar
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 351
Registriert: 12.07.2011, 14:35

Re: Adidas J930 IJF M1

Beitrag von Uwe 23 »

Für die Festigkeit gibt es keine Regelung, wie soll man mit normalen Mitteln beim Wettkampf auch so etwas messen.
Aber die Kampfrichter haben die Vorgabe im Zweifelsfall manuell zu testen, ob der Anzug überall gegriffen werden kann und den Anzug dann ggf. wechseln zu lassen.

Im Sinne der Fairness, und Geiste des Judo sollte jeder Kämpfer aber selbst einen Anzug anziehen, der den Gegner nicht benachteiligt.
Man will doch gewinnen, weil man besser kämpfen kann und nicht weil man seinen Anzug besser präparieren kann. Dann sollte man Schneider werden und nicht Judoka.
japanjudo
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 45
Registriert: 02.06.2012, 23:20
Bundesland: Berlin
Verein: BUDO CLUB BERLIN

Re: Adidas J930 IJF M1

Beitrag von japanjudo »

Was für mich ganz wichtig ist an einem judogi ist, dass ich mich darin wohlffühle. Natürlich muss ein Wettkampfanzug etwas härter sein( im sinne von mehr aushalten ) und dem Gegner nicht zu leicht einen Griff zu ermöglichen.Wenn der Gi zu hart ist und du NICHTS machen musst um seinen Griff zu verhindern ist das doch relativ langweilig oder?!;) es heisst doch KÄMPFEN;)
roland 44
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 31
Registriert: 14.11.2011, 16:08

Re: Adidas J930 IJF M1

Beitrag von roland 44 »

Uwe 23 hat geschrieben: Und dann noch die Spezialisten, die den Gürtel fast um den Po binden :angry4 .

Manche sehen sich da ja sogar genötigt, dem Gegner die Jacke dann über den Kopf zu ziehen, damit er den Gürtel neu bindet, um dann wenigstens wider ein paar Sekunden eine ordentliche Jacke zum ziehen zu haben.
Hervorragender Tipp, danke :)

Gruß
Roland
Antworten