Der beste Anzug

Kommerzielle Angebote (und Diskussionen) von Judoartikeln
Antworten
odyssey

Beitrag von odyssey »

Also ich bestelle für alle unsere Wettkämpfer die Moskitos und es hat sich, was die Größen angeht, die Faustregel bestätigt:

Körpergröße in cm minus 10

Dann passt der Anzug sehr gut.

Man darf nicht den Fehler machen und die Anzuggrößen mit der Körpergröße gleich zu setzen. Zwar haben viele Hersteller eine "Größenstrategie" die darauf hinausläßt, aber eben nicht alle.

Tipp meinerseits: Wenn ihr euch einen Moskito bestellt, nehmt die obere Faustregel als Kaufentscheidung, sonst habt ihr folgendes Problem: Laut Hersteller (DAX) läuft der Moskito beim Waschen nicht ein. Das stimmt schlicht und ergreifend nicht. Außerdem beitet Dax noch Zwischengrößen an (z.B. 175). Das darf man auch nicht mit DanRho Zwischengrößen verwechseln! Bei Dax sind die Zwischengrößen für "beleibte" Leute.
Benutzeravatar
Affromann
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 126
Registriert: 04.07.2004, 21:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Affromann »

Also meine MOskitos sind noch nie eingelaufen!!!
odyssey

Beitrag von odyssey »

hm ?? :shock:

is schon komisch. nicht, dass ich deine aussage in frage stellen will (liegt mir fern), aber das wurde mir auch immer gesagt. dann hab ich meinen moskito bestellt und war ziemlich entsetzt, weil er fast ein bisschen zu groß war. nach den ersten 1-2 wäschen war er dann ca. 7 cm kürzer?

da frag ich mich doch was das ist? wie gesagt - hab schon einige moskitos für unsere judoka bestellt.

ich verstehs nicht...
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

odyssey hat geschrieben:Also ich bestelle für alle unsere Wettkämpfer die Moskitos und es hat sich, was die Größen angeht, die Faustregel bestätigt:

Körpergröße in cm minus 10

Dann passt der Anzug sehr gut.


Auf keinen Fall! Wie soll ich mich denn bitte in nen 180er Anzug quetschen????? Also ich bin 188 groß und hab nen Kwon in 190. der passt super.
Nur der neue Kwon den ich b estellt hab ist in 190 zu groß! Muss den ma in 180 probieren! Is schon krass wie stark der unterschied bei den kwon -> danrho anzügen ist vom schnitt her.

Oder war das nur auf die Moskito anzüge bezogen?
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
odyssey

Beitrag von odyssey »

odyssey hat geschrieben:Also ich bestelle für alle unsere Wettkämpfer die Moskitos und es hat sich, was die Größen angeht, die Faustregel bestätigt...
Sorry, falls ich für Unklarheiten gesorgt hab. Faustformel in Bezug auf Moskito :wink:
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Oder ich hab das einfach nur überlesen! :D
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Dann müsste ich ja mit meinen 173cm einen Moskito in 160 kaufen, oder?
dabei sind mir von sämtlichen anderen Firmen Judoanzüge in Größe 170 viel zu klein!!!
Aber wie schon an anderer Stelle erwähnt, haben bei uns im Verein sich viele von unserem Trainer Moskitos bestellen lassen und alles in "passender" Größe, also bei einer größe von 155 cm Anzug in 160 und die Dinger passen!
Kennt das eigentlich noch jemand von euch? "Früher" als die Moskitos gearde auf den Markt kamen, wurden Sie mit einer Unterzieh weste geliefert, weil sie scheuern könnten!?!?
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Nunja, ich hab mir bei sgs schauff den DanRho Nippon Comp duo bestellt.
Bin selber ca 186 groß und trage momentan einen Kwon in 190. Dieser passt wie angegossen.
Deswegen hab ich mir gedacht "bestell doch auch den danrho ind 190"

Als er dann nach sehr kurzer Zeit bei mir ankam, lob an sgs schauff, hab ich ihn anprobiert und stellte fest das dieser vieeeel zu groß war.
Mich wundert es schon wie unterschiedlich Kwon und danrho ausfallen.
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Beitrag von Nick »

Jepp, die Westen sind mir noch ein Begriff. Haben erst neulich beim Ausmisten die letzte aus dem Lager verbannt ;).
Hat die häßlichen Dinger eigentlich irgendjemand mal getragen?

Bezüglich der Größen:
Da die einzelnen Modelle sehr unterschiedlich ausfallen, kann man IMHO keine allgemeingültige Regel für alle Hersteller angeben.
Mit meinen 175 passt mir zB der 170er Moskito perfekt. Von DanRho hatte ich früher nen 180er. Wobei mir da die Jacke zu lang und die Hose zu kurz war...
Anprobieren vor dem Kauf (sofern möglich) ist immer empfehlenswert.

Nick
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Ja, das problem hatte ich auch! Jacke war zu lang und hose passte fast! Ich hab den nun in 185 statt 190 bestellt. ma schaun wie der ausfällt
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Beitrag von Nick »

Beziehen sich die Zwischengrößen bei DanRho auf die Länge?
Ich meine mich erinnern zu können, dass diese lediglich einen anderen Schnitt (breiter) haben. (Hatte auch mal nen Competition...)
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Ja, das hab ich nun leider auch schon von mehreren Leuten gehört! Ich hoffe das das nicht so is! Sonst muss ich den Anzug wieder an sgs schauff zurück schicken was ich eigentlich nicht wieder vot hatte da das rückporto doch recht teuer für mich war!
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Das mit den Zwischengrößen bei DanRho ist eine gute Frage.
In meinem Nippon Competition steht Größe 200 und daneben ist im Kragen ein kleine schwarzes Schild mit einem weißen M.
Bezieht sich das M auf eine der Mittelgrößen oder gehört das M zur Größenange 200?

Christian (SGS Schauff) kannst du näheres dazu sagen??
schöne Grüße
Christian
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Beitrag von Nick »

The_Rod hat geschrieben:da das rückporto doch recht teuer für mich war!
Fernabsatzgesetz ist dir ein Begriff oder?
Innerhalb von 14 Tagen kannst du den Kaufvertrag ohne Angabe von Gründen widerrufen. Darauf müsste dich der Händler beim Kauf hingewiesen haben. Das Porto der Rücksendung trägt der Verkäufer.
Benutzeravatar
bushi7
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 526
Registriert: 29.02.2004, 09:58
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: SC Sigmaringen
Kontaktdaten:

Beitrag von bushi7 »

Christian hat geschrieben:Das mit den Zwischengrößen bei DanRho ist eine gute Frage.
In meinem Nippon Competition steht Größe 200 und daneben ist im Kragen ein kleine schwarzes Schild mit einem weißen M.
Bezieht sich das M auf eine der Mittelgrößen oder gehört das M zur Größenange 200?

Christian (SGS Schauff) kannst du näheres dazu sagen??
Das betrifft die Taillierung des Anzuges. Den Nippon Competition gibt es nicht nur nach Längengrössen, sondern auch nach weiten.
Sportgruss Joachim (bushi7)
http://www.scsig.de
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Bei meinen DanRhos steht kein M drinne sondern z.B. bei meinem No. 1 02/08; Ich schätze die 02 für M und die 08 für Größe 190, wobei Danrho bei den anzügen erst bei Größe 160 erst anfängt zu verkaufen!
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Nick hat geschrieben:
The_Rod hat geschrieben:da das rückporto doch recht teuer für mich war!
Fernabsatzgesetz ist dir ein Begriff oder?
Innerhalb von 14 Tagen kannst du den Kaufvertrag ohne Angabe von Gründen widerrufen. Darauf müsste dich der Händler beim Kauf hingewiesen haben. Das Porto der Rücksendung trägt der Verkäufer.

Naja, ich muss da eh nochma hin schreiben da mein kleinerer anzug den ich nun bekommen hab billiger ist als der neue und dann werd ich das Thema nochma ansprechen!
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

bushi7 hat geschrieben: Das betrifft die Taillierung des Anzuges. Den Nippon Competition gibt es nicht nur nach Längengrössen, sondern auch nach weiten.
Also steht mein M für eines der Zwischengrößen.
Bei DanRho gelten (laut Homepage von SGS-Schauff) folgende Abkürzungen:

schlank (S)
normal (M)
stark (L)
schöne Grüße
Christian
sven

mizuno yawara

Beitrag von sven »

Hallo,
wollte mich mal in die Diskussion um den besten Anzug einmischen.
Ich habe letzte Woche meinen MIZUNO YAWARA aus Japan von Tozando erhalten. Kostet ohne Zoll (12%) und Steuern (16 %) ebenso viel wie ein Nippon Olympic und ist das Geilste was ich in 22 Jahren Judo je getragen habe.
Er besitzt einen sog. 3D-Schnitt : http://judo.tozando.com/76hj20001.html
Dadurch und durch die ohnehin sehr gute Verarbeitung sitzt er, wie auf den Leib geschneidert.
Es wird zwar gesagt, dass er für asiatische Physionomien geschneidert ist, aber aufgrund der sehr genau passenden Größen-/Gewichtstabelle funktioniert das System glaub ich sehr gut. Wie besonders asiatisch-untypisch lange schlanke Judoka damit klarkommen, kann ich nicht sagen.
Grüße
Sven
Benutzeravatar
Affromann
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 126
Registriert: 04.07.2004, 21:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Affromann »

Also ich wollte noch mal auf das thema mit dem ein laufen des Moskitos zurück kommen!

Abso ich habe mir einen neuen gekauft und fest gestellt das es so 3-5 cm einläuft aba leider passt er noch nicht ganz aba das kommt noch!!

ICH nehme alles zurück was ich gesagt habe!!!
Antworten