Suche auch neuen Anzug ;)

Kommerzielle Angebote (und Diskussionen) von Judoartikeln
Antworten
plumps
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 39
Registriert: 14.05.2007, 11:34

Suche auch neuen Anzug ;)

Beitrag von plumps »

Hey,
ich weiß, das Thema ist nen Dauerbrenner, aber auch ich such nen neuen Anzug, hab mich ne Weile hier eingelesen und hab mir ein paar rausgesucht...
Meine Ansprüche:
sowohl Wettkampf- als auch Trainingstauglich (mache aber nur selten Wettkämpfe), ich hatte an ca. 700-850 g/m2 gedacht, recht festes Revers, aber keine Panzerung, Rückennaht ist mir egal, möglichst etwas enger geschnitten (vor allem die Hose nicht so labberig), und preislich nicht viel über 80€...

Folgende Anzüge hab ich dabei gefunden:
Kwon Shimai Competition - 750g - ca.70€
Danrho Sensei - 750g - ca.75€
Danrho Taurus Oriental - 850g - ca.75€
N-Sports Special (evtl. Master?) - 750/900g - 65/80€
Danrho Competition - 700g - 70€

Dazu noch ein paar Fragen:
- Der Taurus ist ja anscheinend kürzer geschnitten - was heißt "kürzer", also worauf bezieht sich das, auf die anderen Danrho-Anzüge?
- Welche Weite bräuchte ich bei Danrho - bin weiblich, und verteile 65kg auf 164 cm ... eher M oder? Jedoch soll der Anzug halt nicht zu weit sein, aber die Jacke muss schon noch ordentlich "zugehen" :)

Momentan würde ich zu dem Taurus tendieren, aber weiß halt noch nicht so richtig :dontknow

So, wär echt suuper, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, ob die Anzüge sich irgendwie unterscheiden, was für meine genannten Ansprüche der Beste wäre??
Ihr dürft mir natürlich auch noch weitere Anzüge nennen, die sich vielleicht eignen würden ;)
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1128
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Suche auch neuen Anzug ;)

Beitrag von caesar »

Ich habe nicht viel Zeit und fasse mich deswegen kurz.
Nimm den N-Sports Master in der 160. Passt sich sehr gut an, ist hart aber kein Panzer und ne angenehme Rückennaht.
Wenn du mehr Infos brauchst, frag einfach nach.
plumps
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 39
Registriert: 14.05.2007, 11:34

Re: Suche auch neuen Anzug ;)

Beitrag von plumps »

Danke für deine Antwort!
Hm, an sich sah der Master ja echt gut aus, nur hab ich Bedenken, dass der mit 950gr ja schon ein richtiges Brett sein müsste oder (vom Gewicht ist der doch ähnlich wie der Moskito oder?)
Momentan hab ich von Ju-Sports nen Akita, der hat 750gr und sehr viel "härter" sollte der neue möglichst nicht sein...
habat
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2011, 14:37

Re: Suche auch neuen Anzug ;)

Beitrag von habat »

Hallo,
suche auch einen neuen anzug.
bin wiedereinsteiger nach 25 jahren pause. hatte das erste training, machte spass.
ein kollege lieh mir einen moskito. ich war immer ein freund von weichen anzügen, und jetzt mit +50 stört mich dieser panzer umso mehr.
ich habe gut 80 kg, d.h. der anzug müßte doch einiges aushalten, denke 700 - 800 g/m² müßte aber reichen.

da sehe ich folgende alternativen und hätte dazu fragen:
danrho nippon competition: angeblich guter tragekomfort - nicht so hart ?
dax tori gold: wie hart im vergleich zu moskito oder danrho ??
ju sport akita - ausreichende stärke? - wie hart - tragekomfort im vergleich ? innen aufgeraut - bringt das was ?

ich würde mich über jede auskunft auch teilauskunft freuen.

danke und grüße
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1128
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Suche auch neuen Anzug ;)

Beitrag von caesar »

plumps hat geschrieben:Danke für deine Antwort!
Hm, an sich sah der Master ja echt gut aus, nur hab ich Bedenken, dass der mit 950gr ja schon ein richtiges Brett sein müsste oder (vom Gewicht ist der doch ähnlich wie der Moskito oder?)
Momentan hab ich von Ju-Sports nen Akita, der hat 750gr und sehr viel "härter" sollte der neue möglichst nicht sein...
Ich würde nicht sagen das er ein richtiges Brett ist. Der den ich hatte, ist war angenehm steif, aber innen etwas rau. Die Gewichtsangabe trügt beim Moskito etwas. Beim Moskito(spezial) mit der Angabe 925g/mm² wiegt die Jacke in der Größe 170 2,5kg. So schwer ist meines Wissens kein anderer momentan verfügbarer Anzug. Der N-Sports Master hat glaube ich knapp 2kg gewogen, diesen Unterschied merkt man deutlich.
Der Master ist schon härter als der Akita und zudem nicht innen aufgeraut, was beim intensiven Wettkampftraining stören kann.

Zu den anderen von dir genannten Anzügen:
Kwon Shimai Competition: ist leicht und hat ein festes Revers. Die Jacke hat keinen besonderen Schnitt.
Danroh Sensei(Großteil Höhrensagen): ist etwas schwerer als der Kwon, weiches Revers, leicht weiterer Schnitt
Danroh Taurus Oriental: gefühlt so schwer wie der Sensei, weiches Revers, etwas kürzer an Ärmel, Hosenbein und Rock
Danroh Competition: bin ich nie wirklich warm mit gewurden. Ich fand den zu weit, Revers ist nicht wirklich hart. Andere haben damit aber sehr gute Erfahrungen gemacht.
habat hat geschrieben:
da sehe ich folgende alternativen und hätte dazu fragen:
danrho nippon competition: angeblich guter tragekomfort - nicht so hart ?
dax tori gold: wie hart im vergleich zu moskito oder danrho ??
ju sport akita - ausreichende stärke? - wie hart - tragekomfort im vergleich ? innen aufgeraut - bringt das was ?

ich würde mich über jede auskunft auch teilauskunft freuen.
Nippon Competition: siehe oben
Dax Tori Gold: hatte ich schonmal was zu geschrieben. Hab da schon sehr unterschiedliche erlebt. Die gingen von sehr weich(Revers und Jacke) bis alles sehr fest. Würde da empfehlen vorher sich den anzugucken bevor man den bestellt. Könnte für deinen Bedarf genau das richtige dabei sein
Akita: Stärke reicht, Härte und Tragekomfort lässt sich schwer vergleichen aber dadurch, dass der Anzug innen aufgeraut ist trägt er sich sehr angenehm und mit einem Moskito lässt er sich in der Härte garnicht vergleichen
[/quote]
plumps
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 39
Registriert: 14.05.2007, 11:34

Re: Suche auch neuen Anzug ;)

Beitrag von plumps »

Danke nochmal ;)
Hm so wie du es beschreibst, komm ich denk ich auch mit dem N-sports Master am besten.
Ich hab gestern abend mal die Jacke von meinem Akita gewogen, die ist auch fast 2kg schwer (ist ne 170 und mir leider n Stückl zu groß).

Nun ja, ich werd leider erst so in ein bis zwei Monaten mir den Master wirklich kaufen können, muss erst mal sparen :D
Und ne 160 müsste mir passen? Hab auf der Homepage leider nix dazu gefunden, wie sehr der eingeht, ist ja manchmal recht unterschiedlich...

Achso nebenbei noch ne andre Frage: Meinen Akita wasch ich nur bei 40°, weils so angegeben ist... Wenn ich den heißer wasche, geht der dann ein? Ich mein, n Stückl könnt er ruhig eingehen, ist mir ja eh etwas zu groß ;)
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1128
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Suche auch neuen Anzug ;)

Beitrag von caesar »

Ich denke dir passt eine 160, wenn du sie bei 40° wäscht.
Beim Akita kommt es drauf an, wie oft du ihn schon bei 40° gewaschen hast. Wenn du ihn weniger als(ganz grob geschätzt) 7 mal gewaschen hast, kannst du ihn mal bei 90° waschen und hoffen das er eingeht. Wenn der Anzug schon häufiger gewaschen wurde, denke ich nicht, dass er noch eingeht.
plumps
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 39
Registriert: 14.05.2007, 11:34

Re: Suche auch neuen Anzug ;)

Beitrag von plumps »

Ok ich versuchs einfach mal, hab ihn aber leider schon öfter gewaschen, aber mal sehen...
habat
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2011, 14:37

Re: Suche auch neuen Anzug ;)

Beitrag von habat »

Hallo Caesar,
danke für die Infos.
Noch eine Frage, kennst du den Stapro fighter, im Hinblick auf Härte und Tragekomfort?
Danke und Grüße
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1128
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Suche auch neuen Anzug ;)

Beitrag von caesar »

Hallo Habat,
ja den Anzug kenne ich, Härte und Tragekomfort sind da. Aber wie soll ich diese Frage beantworten?
Härte und Tragekomfort sind nun 2 völlig subjektive Kriterien, du solltest mir schon etwas zum Vergleich geben, das auch du etwas damit anfangen kannst.
Gast

Re: Suche auch neuen Anzug ;)

Beitrag von Gast »

Hallo Caesar,
betr. Härte bzw. Tragekomfort inbesonders Steifikeit: entgegen meinen früheren (vor 1/4 Jh.) Gi´s ist der von mir geliehene Moskito wie eine Rüstung.
D.h. ich würde eher zu einem weicheren Anzug tendieren der bequemer am Körper liegt, leider zum Vorteil des Partners, welcher dann besser zufasssen kann. Zur Stärke: ohne Angst haben zu müssen, dass Ihn mir jemand zerfetzt.

Ich tendieren zum Akira, Stapro fighter ist insofern zu überlegen, da unser Verein bei Stapro die Wettbewerbsanzüge kauft. Allerdings ist vermutlich zwischen dem Wettbewerbsanzug und dem Fighter auch wieder ein erheblicher Unterschied. (Muß diese erst ansehen).
Wie würdest du Akira und Fighter in Bezug auf meine Prioritäten vergleichen?

Ich werde auch meine Klubkollegen über deren Meinung fragen, allerdings erscheint mir die Materialkenntnis hier am Board sehr umfangreich und aussagefähig. Daher meine Anfragen.

Danke für die Mühe und Grüße
Herbert
habat
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2011, 14:37

Re: Suche auch neuen Anzug ;)

Beitrag von habat »

Hallo Caesar,
mit Härte und Tragekomfort meine ich Steifigkeit. Ich hatte früher (vor 1/4 Jh.) weiche bzw. legere Anzüge. Der jetzt geliehene Moskito ist dagegen wie eine Rüstung.
Ich hätte gerne einen Anzug der bequem am Körper liegt (wenn auch zum Vorteil des Trainingspartners, der dadurch leichter greifen kann). Soll allerdings nicht gleich in Fetzen gehen.
Es kristallisiert sich der Akira oder eben der Stapro Fighter heraus. (tori gold?)
Wie würdest Du den Unterschied zwischen diesen beiden beurteilen, eben in Hinblick von Pyjama bis Rüstung, Stoff bzw. Revers ?

Danke und Grüße
Herbert
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1128
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Suche auch neuen Anzug ;)

Beitrag von caesar »

Hallo habat,
wirf eine Münze und kauf die einen von Beiden. Ich kann dir nicht den perfekten Anzug empfehlen, du hast dich auf 2 Anzüge festgelegt. Lass dir beide schicken und schick den zurück der dir nicht so gefällt, oder guck aufs Geld, wenn das eine Rolle spielt.
Ich wünsche dir viel Glück bei der Wahl
Antworten