Neuer Judoanzug

Kommerzielle Angebote (und Diskussionen) von Judoartikeln
Antworten
jankoo
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2012, 13:31
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: JST Herten

Neuer Judoanzug

Beitrag von jankoo »

Hallo liebes Forum,


zum geburtstag gibt es einen neuen Judoanzug.
in die ängere auswahl ist der Dax tori gold und der Essimo wazari gekommen.
habt ihr erfahrungen mit den beiden anzügen?
ich nutze im moment den Adidas elite für wettkämpfe.
Der neue Anzug sollte aber auch wettkampf tauglich sein.
Wenn ihr ehrfahrungen mit den Anzügen habt, kkönnt ihr sie bitte auch mit dem Adidas elite in verbindung setzen?


freue mich über jeden ernsthaften beitrag!
danke im voraus!

jankoo
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1129
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Neuer Judoanzug

Beitrag von caesar »

Könntest du deine Frage bitte präzisieren?
Du trägst aktuell den Adidas Elite, was gefällt dir an dem Anzug, was nicht?
Warum möchtest du den Anzug wechseln?
Wie kommst du auf den Dax Tori Gold bzw. den Essimo Waza-ari?
Du schreibst, der Anzug soll auch wettkampftauglich sein, ist das der Elite nicht?
Welchen Schnitt soll der Anzug haben?
Welche Stärke?
Wie soll die Hose sein?
...?

Bitte beantworte diese Fragen und schreib was dir noch einfällt, da dir sonst nicht wirklich geholfen werden kann.
jankoo
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2012, 13:31
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: JST Herten

Re: Neuer Judoanzug

Beitrag von jankoo »

Der Adidas elite gefällt mir super, eigentlich nichts dran auszusetzen!
Ich suche einen zweiten anzug der ungefähr genauso ist, der hauptsächlich fürs training geeignet ist, aber auch wettkampftauglich wäre.!
Im moment überlege ich villt doch lieber einen essimo ippon oder dax moskito spezial zu kaufen und diesen dann für den wettkampf verwenden.
Der Anzug sollte mindestens 700g haben. Ideal wäre natürlich wie beim ippon oder moskito spezial 1000g.
Der Anzug sollte nach unten hin auch nicht zu lang sein ( was beim adidas ja der fall ist, der is mir schon fast zu lang ).
Könnt ihr mir noch weitere Anzüge empfehlen, die für den wettkampf geeignet sind so wie der essimo ippon und dax moskito spezial?
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 334
Registriert: 27.05.2008, 14:35
Bundesland: Sachsen

Re: Neuer Judoanzug

Beitrag von Fjala »

Da gibt es zB noch den Danrho Ultimate, mit dem ich ganz zufrieden bin. Der hat 900g/m² und trägt sich sehr angenehm - finde ich jedenfalls. Meinen Tori Gold nehme ich nicht für den Wettkampf. Der ist für's Training aber super.
Viele Grüße
Fjala
Trini
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 272
Registriert: 08.10.2008, 10:40

Re: Neuer Judoanzug

Beitrag von Trini »

Für den Wettkampf eindeutig Moskito oder Essimo Ippon.

Der "neue" Moskito ist allerdings auch etwas länger geschnitten als der alte.

Und der Essimo geht waaaaaaaaaaaaaaahnsinnig ein!!!!

Trini
jankoo
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2012, 13:31
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: JST Herten

Re: Neuer Judoanzug

Beitrag von jankoo »

der danrho wird für mich sicherlich auch noch interessant. Aber wie kann es sein das er so 'billig' ist im gegensatz zum essimo ippon oder dax moskito spezial?
ist der qualitätsunterschied genauso groß wie der preisunterschied?

was meinst du mit neuem moskito?
und wie weit geht der essimo ein?
Trini
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 272
Registriert: 08.10.2008, 10:40

Re: Neuer Judoanzug

Beitrag von Trini »

2010 hat DAX den Moskito den neuen Vorschriften angepasst.
Seidem fühlt er sich weicher an und fällt nicht mehr so groß aus.

Vergleich:
Mein 176 cm großer Sohn trägt derzeit einen 160 er Moskito (alt),
seinen 165er Essimo Ippon slim hat jetzt sein ca. 155 cm kleiner Freund,
sein 170er Adidas Champion passt eigentlich, ist ihm aber gefühlt zu groß.

Der Essimo Ippon hat übrigens inzwischen kürzere Ärmel als der 150er Moskito meines Lütten.

Eine ganze Regionalligamannschaft aus unserer Gegend hat die Essimos übrigens zurückgeben müssen, weil die untragbar eingelaufen sind.

Trini
jankoo
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2012, 13:31
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: JST Herten

Re: Neuer Judoanzug

Beitrag von jankoo »

hat jemand erfahrungen mit dem danrho kano?
jankoo
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2012, 13:31
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: JST Herten

Re: Neuer Judoanzug

Beitrag von jankoo »

oder allgemein mit danrho?
oder anderen wettkmapfanzügen?
Benutzeravatar
derLichtschalter
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 493
Registriert: 09.08.2009, 00:15
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Neuer Judoanzug

Beitrag von derLichtschalter »

Ich hab durchaus ein bisschen Erfahrung mit DanRho allgemein. Ich nenne derzeit fünf Exemplare der Dojo Line mein Eigen. Die sind sicherlich nicht wirklich vergleichbar mit dem Modell Kano, aber zumindest gewisse Rückschlüsse auf die allgemeine Qualität von DanRho lassen sie sicher zu. Die Verarbeitung ist in Ordnung, die Qualität der Baumwolle wohl eher Mittelmaß. Eignung für den Wettkampf spreche ich diesen Anzügen unter anderem aufgrund der (sehr geringen) Materialstärke allerdings völlig ab, es ist vielmehr... Verschleißmaterial fürs tägliche Training. Für den Preis ist das aber natürlich völlig in Ordnung - ein paar Jahre halten die durchaus. Zum Modell Kano selbst kann ich aber nichts sagen.
Zu allgemeiner Erfahrung mit Wettkampfanzügen: Ich besitze einen alten Dax Moskito Spezial. Der entspricht leider nicht mehr den gängigen Normen und Regeln diverser Verbände. Da ich nun aber seit langer Zeit endlich mal wieder auf Wettkämpfe gehen möchte, habe ich mir letzte Woche einen Mizuno Shiai gekauft. Den werde ich heute Abend wohl zum ersten Mal im Training tragen, kann deswegen also noch nicht so viel dazu sagen, abgesehen von ein paar allgemeinen Dingen: Gekauft habe ich mir Größe 4.5 (185), bin selbst ca. 187-190 cm groß, bei einem Gewicht von ca. 90 kg. Nach einer Wäsche mit 50° C passt der Gi noch perfekt. Der Stoff ist... faszinierend: kein reines Weiß, eher so ein "blaues" "Eis"-Weiß. Innen ist er extrem weich, von außen aber doch recht schwierig zu greifen. Einen weiteren Erfahrungsbericht wird es in den nächsten Tagen auf meinem Blog geben.
MCNS
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 56
Registriert: 03.06.2009, 19:33

Re: Neuer Judoanzug

Beitrag von MCNS »

derLichtschalter hat geschrieben:Ich nenne derzeit fünf Exemplare der Dojo Line mein Eigen. Die sind sicherlich nicht wirklich vergleichbar mit dem Modell Kano, aber zumindest gewisse Rückschlüsse auf die allgemeine Qualität von DanRho lassen sie sicher zu. Die Verarbeitung ist in Ordnung, die Qualität der Baumwolle wohl eher Mittelmaß. Eignung für den Wettkampf spreche ich diesen Anzügen unter anderem aufgrund der (sehr geringen) Materialstärke allerdings völlig ab, es ist vielmehr... Verschleißmaterial fürs tägliche Training. Für den Preis ist das aber natürlich völlig in Ordnung - ein paar Jahre halten die durchaus. Zum Modell Kano selbst kann ich aber nichts sagen.
Da muss ich leider widersprechen. Du scheinst wirklich nur die "Alltagsanzüge" von Dan Rho zu kennen.
Ich habe seit längerer Zeit von Dan Rho den "Gold Medal" und der ist super. Der passt sich Dir an, d.h. er trägt sich gut, die Verarbeitung ist sehr gut und auch der Stoff. Und das ist ein top-Wettkampfanzug, mit dem ich auch große Wettkämpfe sehr erfolgreich bestritten habe.
derLichtschalter hat geschrieben:Der Stoff ist... faszinierend: kein reines Weiß, eher so ein "blaues" "Eis"-Weiß. Innen ist er extrem weich, von außen aber doch recht schwierig zu greifen.
Was den "Mizuno Shiai" angeht, so habe ich mir diesen letztes Jahr als Wettkampfanzüge zugelegt, da meine Gold Medals den alten Wettkampfschnitt (und die alten IJF-Rückennummern) haben und ich sie nicht mehr bei Wettkämpfen tragen darf. Es stimmt, das Weiß ist irgendwie strahlender und der Mizuno Shiai lässt sich auch gut tragen. Doch ist der Stoff ziemlich dünn und auch nicht so gut verarbeitet wie bei dem Gold Medal.

Im direkten Vergleich würde ich dem Gold Medal 10/10 Punkten geben und dem Mizuno Shiai 7/10 Punkten.
Da der Mizuno Shiai aber die IJF-Lizenz hat, also überall auf der Welt getragen werden darf und der Gold Medal mit der EJU-Lizenz nur in Europa, würde ich dem Mizuno Shiai auch 10/10 Punkten geben.

Mein Ergebnis: Von der Qualität her ist der Gold Medal besser, doch mit dem Mizuno Shiai kann man an allen Wettkämpfen teilnehmen.
(Den Gold Medal gibt es natürlich inzwischen auch mit neuem Wettkampfschnitt...)

Viele Grüße

MCNS
Benutzeravatar
derLichtschalter
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 493
Registriert: 09.08.2009, 00:15
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Neuer Judoanzug

Beitrag von derLichtschalter »

MCNS hat geschrieben:Da muss ich leider widersprechen. Du scheinst wirklich nur die "Alltagsanzüge" von Dan Rho zu kennen.
Richtig. Ich bezog mich mit meiner Kritik ("Verschleißmaterial") auch wirklich konkret auf die Dojo Line! Und diese Modellreihe lässt mit Sicherheit auch Rückschlüsse auf DanRho allgemein zu. Das heißt aber nicht, dass der Kano ebenfalls Verschleißmaterial ist. Der wird von der Verarbeitung her sicherlich auch in Ordnung sein. Die Stoffqualität ist dann wieder eine andere Frage, aber auch die wird vielleicht nicht unbedingt herausragend, aber der Preisklasse entsprechend ausreichend gut sein. Die Dojo Line ist eben aufgrund der geringen Stoffdicke und der Nahtdichte schneller kaputtbar - also "Verschleißmaterial". Mehr wollte ich damit nicht sagen. Falls ich mich unklar ausgedrückt haben sollte: Pardon.
MCNS hat geschrieben:Im direkten Vergleich würde ich dem Gold Medal 10/10 Punkten geben und dem Mizuno Shiai 7/10 Punkten.
Da beide in etwa der gleichen Preisklasse spielen (der Mizuno im Schnitt wohl sogar etwas teuerer) ist das zwar ein recht armseliges Urteil für den Shiai, aber... bei Mizuno bezahlt man eben auch für den Namen - und zwar nicht zu wenig...
Nachdem ich den nun aber vorhin im Training anhatte: Er trägt sich sehr angenehm, ist für meinen Geschmack allerdings ein klein wenig zu weit geschnitten... Ein Ippon (das Vorgängermodell), den ich mal anhatte, gefiel mir da besser. Der kurze Rock gefällt mir aber ganz gut. So wie mir kurze Röcke allgemein... aber das ist ein anderes Thema ;-)
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1129
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Neuer Judoanzug

Beitrag von caesar »

Der Mizuno Shiai hat keine IJF-Lizenz!!!
Mizuno hat 2 Anzüge mit IJF-Lizenz, den Yusho Japan und den Yusho II(made in China). Der Unterschied ist hier erklärt: http://kodokangear.wordpress.com/2012/0 ... f-uniform/
In Deutschland bekommt man im Internet aktuell keinen der beiden Anzüge. DAX-Sport Berlin verkauft zwar den Yusho II, allerdings ist das reinste Abzocke. Bei den DEM sollte der 300€ kosten, da hab ich den Verkäufer gefragt ob er mich verars... will. In Frankreich kostet der 150€ in den USA 180$ und in Großbritannien 135 Pfund. Der Yusho Japan kostet 300 Euro, wie fast jeder Topanzug der in Japan gefertigt wird.
Ebenso haben es vermutlich nicht mal 1% der Forumsmember nötig, einen Anzug mit IJF-Lizenz kaufen zu müssen, da kaum einer zu solchen Turnieren fährt. Weder bei DEM, EMÜ30 oder WMÜ30 braucht man einen speziellen Anzug, er muss nur passen.

@jankoo:
Jeder Anzug der gängigen Marken im oberen Preissegment ist wettkampftauglich.
Nun muss man verschiedene Anzüge ausprobierenund schauen wie einem der Schnitt, Tragekomfort, Stärke und ähnliches gefählt. Hier wird dir niemand einen perfekten Anzug empfehlen können, den musst du leider selber finden.

Wenn du am Adidas nicht auszusetzen hast, dann hol dir doch noch so einen.

Wenn du nicht auf den Preis achten musst, hast du wirklich freie Wahl.
Der Danroh Ultimate, Danroh Gold Medal, Danroh Kano, Essimo Wazari, Essimo Ippon, Dax Tori Gold, Dax Moskito,.......(endlose Liste) sind gute Anzüge, bei denen es auf persönliche Vorlieben ankommt.

Eventuell kann ich dir noch helfen wenn du etwas detailierter beschreibst was du suchst und dich schon auf 2-3 Modelle festgelegt hast.
Nach deiner aktuellen Beschreibung(wie der Elite nur kürzerer Rock) trifft es doch recht viele Anzüge.
Benutzeravatar
derLichtschalter
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 493
Registriert: 09.08.2009, 00:15
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Neuer Judoanzug

Beitrag von derLichtschalter »

Der Mizuno Shiai entspricht in der Tat nur faktisch den IJF-Normen, hat aber formal keine Lizenz - dementsprechend natürlich auch keine IJF-Plakette (meines Wissens IJF approved, aber nicht IJF certified, erzählt zumindest Vin von kodokangear.com). Und wie du sagst: Sowas braucht ohnehin kaum jemand. Wers braucht, hat vermutlich ohnehin einen Sponsor/Ausstatter...
Antworten