Welche Judomatten könnt ihr empfehlen?

Kommerzielle Angebote (und Diskussionen) von Judoartikeln
Antworten
mops
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 335
Registriert: 02.06.2005, 14:28

Welche Judomatten könnt ihr empfehlen?

Beitrag von mops »

Hallöchen zusammen,
wir wollen neue Matten anschaffen.
Welchen Typ (Hersteller, Raumgewicht, etc.) könnt ihr empfehlen?
Die Matten werden überwiegend im Kindertraining eingesetzt und müssen regelmäßig auf- und abgebaut werden.
Wir haben keinen Turnhallen-/Schwingboden drunter.
Danke für eure Tipps .... ^_^
CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 515
Registriert: 08.02.2012, 22:45
Bundesland: Sachsen

Re: Welche Judomatten könnt ihr empfehlen?

Beitrag von CasimirC »

Wir haben uns als Ersatz für die alten, kaputten Matten folgende zugelegt:

Rhode Tatami Typ Kano/Judomatte RG235, 1x1 m, 4 cm. Absolut ausreichend für unsere Trainingsgruppen (Kinder bis Erwachsene), verhältnismäßig weich, aber bei nem "normalen" Hallenboden sehr angenehm.
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: Welche Judomatten könnt ihr empfehlen?

Beitrag von Holger König »

Testet mal die Oberfläche, es gibt neuerdings Matten mit einer griffigeren Oberfläche. Persönlich finde ich die glatteren Matten besser.
mops
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 335
Registriert: 02.06.2005, 14:28

Re: Welche Judomatten könnt ihr empfehlen?

Beitrag von mops »

Ja, das sind ja schon ganz gute Tipps, danke.
Wie sieht es denn mit der Stärke aus?
Dämpfen 5cm besser als 4cm?
Habt Ihr Erfahrnungen damit?
Und schlage ich als Erwachsener/Trainer durch die Matten mit 200er RG bei vormachen von Würfen/Fallschule bis auf den Boden durch?
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Welche Judomatten könnt ihr empfehlen?

Beitrag von Hofi »

Hi!
Also ich merke keinen Untetrschied zwischen den 4er und dern 5er-Matten. Insofern würde ich die 4er nehmen, besonders wenn man regelmäßig auf und abbauen muss.
Gruß
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Joerch
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 136
Registriert: 12.11.2010, 13:59

Re: Welche Judomatten könnt ihr empfehlen?

Beitrag von Joerch »

mops hat geschrieben:Wie sieht es denn mit der Stärke aus?
Dämpfen 5cm besser als 4cm?
Habt Ihr Erfahrungen damit?
Wirklich entscheidend beim der Dämpfung ist der Aufbau des Untergrunds. Wird haben Mattenflächen mit Schwingboden und 4 cm Stärke und Mattenflächen mit 5 cm und Betonboden. Rate mal, wo das Fallen angenehmer ist? :icon_wink
david1988
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 23.06.2014, 16:34

Re: Welche Judomatten könnt ihr empfehlen?

Beitrag von david1988 »

Hey,

wir trainieren auch auf den Rhode Tatami Typ Kano/Judomatte RG235, 1x1 m, 4 cm. Matten. Bin damit sehr zufrieden und komme auch sonst so gut damit zurecht. Ob griffig oder glatte Oberfläche musst du für dich selbst testen.
Benutzeravatar
bushi7
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 526
Registriert: 29.02.2004, 09:58
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: SC Sigmaringen
Kontaktdaten:

Re: Welche Judomatten könnt ihr empfehlen?

Beitrag von bushi7 »

Für das Kindertraining habe ich folgenden Tipp:

Bei Bänfer gibt es neue Judomatten, die wesentlich leichter sind als herkömmliche Judomatten. Ich habe auf diesen Matten schon mal gestanden und vom Gefühl keinen Unterschied gegenüber den Judomatten mit mittleren Raumgewicht feststellen können. Aber wenn die Judomatten nicht fest verlegt sind, ist das Gewicht ein sehr großer Unterschied zu den klassischen Judomatten.

Tatami Light nennt sich die Matte und ist mit einem Gewicht von 6,5 kg je qm² um 1/3 leichter als die leichteren herrkömmlichen Matten, wo das Gewicht bei 10 kg je Matte anfängt. Ich war sehr überrascht, wie ich das erste mal so eine Matte in der Hand hatte.

Vielleicht eine sinnvolle Alternative, wenn auf- und abgebaut wird.
Sportgruss Joachim (bushi7)
http://www.scsig.de
Antworten