Erfahrung Ju-Sports Akita

Kommerzielle Angebote (und Diskussionen) von Judoartikeln
Antworten
Chino
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 13
Registriert: 28.04.2015, 09:11

Erfahrung Ju-Sports Akita

Beitrag von Chino »

Hallo Freunde,
kurz vorne weg: bin seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe jetzt nach 14 Jahren den Wiedereinstieg gewagt. Und ja, es tut mir leid, aber wieder ein Gi-Fred.
Nun soll ein brauchbarer Gi her. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da kaufte man sowas im Sportgeschäft. Dem ist heute wohl nicht mehr so. Nun denn, nach Recherche hier und an anderer Stelle bin ich auf den Akita gestoßen, der nach Angabenin etwa das darstellt, was ich haben wollen würde. Nun habe ich einen bestellt und finde, für das Budget erfüllt er genau das, was ich gesucht habe. Allerdings, und da liegt mein Problem, bin ich total unschlüssig zur Größe bzw. dem Einlaufverhalten. Ich habe auf 186cm zwischen 85 und 90 kg. Ich habe den Akita nun in 180 hier und er passt nahezu perfekt, sogar die Hose sitzt hervorragend. Nun grüble ich seit Stunden ob ich ihn behalte und hoffe, dass er bei Kaltwäsche nicht einläuft oder in 190 umtausche und dann hoffe, dass der bei Heißwäsche genauso einläuft, dass er passt. Da mein Studenten-Budget sehr begrenzt ist, möchte ich in 6 Monaten nur ungern einen neuen Gi kaufen müssen weil der 180er zu sehr oder 190er zu wenig eingelaufen ist. :? Was mich dabei noch wundert ist die Gewichtsangaben. Zwischen 170 und 180 liegen 50g, zwischen 180 und 190 400 :dontknow

Hat hier jemand Erfahrungen mit den Ju-Sports Gis und kann mir einen Rat geben? Der Händler hat mir bei meinen Maßen zum 180er geraten. Die website sagt 3-5% Einlaufquote.

Sportliche Grüße
Chino
Freeman
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 114
Registriert: 03.11.2009, 09:03
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Verein: PSV Plauen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung Ju-Sports Akita

Beitrag von Freeman »

...und der Anzug in 150 ist 1 Kg leichter als in 140? Und der in 200 gleich 1,26 Kg leichter als in 190? Da würde ich nicht viel drauf geben. Flächengewicht 750g / qm ist gut zum Training und auch zum Wettkampf geeignet (die neuen IJF-Anzüge dürfen nur max. 750 haben). Wenn dein Anzug bei ausgestreckten Armen min. noch die Knöchel bedeckt bzw. genau erreicht, passt er auch noch, wenn er 3-5% eingelaufen ist. Ein Moskito ist z.B. in Relation zu vielen anderen Anzügen meist sehr groß. Ich bin 1,74m und trage bei Adidas die 180. Passt hervorragend.
Chino
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 13
Registriert: 28.04.2015, 09:11

Re: Erfahrung Ju-Sports Akita

Beitrag von Chino »

Bei ausgestreckten Armen sind ca 3 cm zum handgelenk, so wie das ja eigentlich auch sein soll. Gleiches gilt für die hose bzw den knöchel.
Mit gewicht meine ich, dass der 170er 2, 8kg, der 180er 2, 85 und der 190er 3, 45 kg wieden soll.
von der weite könnte er auch ein paar cm einlaufen, das wäre ok, nür àrmel und beine nach möglichkeit nicht.
Freeman
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 114
Registriert: 03.11.2009, 09:03
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Verein: PSV Plauen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung Ju-Sports Akita

Beitrag von Freeman »

... und bei Budoten wiegt der 200´er 1,99 Kg! Das meinte ICH mit dem Gewicht. Zur Ärmellänge: 3cm bis zu den Knöcheln ist schon recht knapp, sollte der Anzug nicht vorgewaschen sein. Bei 5cm ist Schluss mit lustig (zumindest im Wettkampf).
Chino
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 13
Registriert: 28.04.2015, 09:11

Re: Erfahrung Ju-Sports Akita

Beitrag von Chino »

Ah, jetzt versteh ichs, das war mir in der Tat gar nicht aufgefallen. Aber ist es heute nicht mehr so, dass Ärmel und Beine VOR dem knöchel sein sollen (Also jetzt unabhängig vom Waschstatus)??
Freeman
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 114
Registriert: 03.11.2009, 09:03
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Verein: PSV Plauen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung Ju-Sports Akita

Beitrag von Freeman »

Die neuen IJF-Regeln gelten bis auf Weiteres (da werden noch Jahre vergehen) nicht auf nationaler Ebene. Für dich gilt: Ärmel soll bei ausgestreckten Armen vom Knöchel oder bis 5cm vor den Knöchel reichen (also kürzer als der Knöchel). Der "Rocksaum" soll bei herunterhängenden Armen bis zu den Fäusten gehen (die Oberschenkel bedecken). Wenn deine Jacke 3cm über die Knöchel in Richtung Hand übersteht, ist alles in Ordnung. Das geht noch ausreichend ein. Ich hatte an die andere Richtung gedacht.
Chino
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 13
Registriert: 28.04.2015, 09:11

Re: Erfahrung Ju-Sports Akita

Beitrag von Chino »

Nein, du hattest das schon richitg verstanden: zwischen Jacke und Handgelenk sind etwa 3cm platz. Aber deiner Schilderung zufolge wäre wohl doch die Variante 190 und heiß waschen die bessere Option :? Nur Fürchte ich, dass die ganze Angelegenheit dann zu weit werden könnte... Mannoman, ist das kompliziert. :alright
Chino
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 13
Registriert: 28.04.2015, 09:11

Re: Erfahrung Ju-Sports Akita

Beitrag von Chino »

Jetzt bin ich noch verwirrter, ein User kollege hat mir gerade folgende Nachricht geschickt:

"der Kauf meines Ju-Sports-Gis ist nun schon eine Weile her, aber wenn ich mich recht entsinne, ist der so gut wie gar nicht eingelaufen, allerhöchstens 1cm. Wenn er dir im ungewaschenen Zustand gut passt, sollte das auch nach einer Wäsche kein Problem sein."

Haben hier noch mehr Leute Erfahrungen mit den Ju-Sports? Wenn ich mich recht entsinne kennen zumindest Caesar und Plumps die Anzüge, oder?
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Erfahrung Ju-Sports Akita

Beitrag von caesar »

Das ich den Akita bei mir in der Gruppe hatte ist schon ein paar Jährchen her und über das Einlaufverhalten weiß ich leider nichts mehr.

Brauchst du den Anzug denn für den Wettkampf? Im Training ist es ja egal ob es 5 cm oder 6 cm zum Handgelenk sind.

Ansonsten den Anzug für 3-4 Stunden in die kalte Badewanne legen und lufttrocknen lassen, die ersten Wäschen nur bei 30° durchführen. Das minimiert das Einlaufen.
Chino
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 13
Registriert: 28.04.2015, 09:11

Re: Erfahrung Ju-Sports Akita

Beitrag von Chino »

Hi,
vielen Dank für die Antworten. kleinens Update: ich habe Jörn Meiners mal angeschrieben und habe heute Folgende Antwort bekommen:

"Da wir für diesen Anzug nur 100% Baumwolle verwenden gehen diese beim Wachen immer etwas ein. Eine genaue Quote ist schwer festzulegen, bei einem Naturprodukt. Aus Erfahrung 1-3 cm.
Evtl. wäre dann doch der 190er besser - den kann man sich dann noch vom Schneider seines Vertrauens im Notfall zurechtkürzen lassen, sollte man genau zwischen 2 Größen liegen."

Ich habe mir jetzt folgendes überlegt: ich behalte den 180er hier, bestelle mir den 190er dazu und mache mal den direktvergleich und entscheide dann, welcher zurück geht und welche Waschtaktik ich anziele.

Ich werd den Werdegang dann hier posten, es wird sicher irgendwann jemand mit ähnlicher Problematik kommen :)
Chino
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 13
Registriert: 28.04.2015, 09:11

Re: Erfahrung Ju-Sports Akita

Beitrag von Chino »

So, beide Größen da, folgende Erkenntnis:

190er Jacke: Ärmel- und Rocklänge gut, würde auch nach waschen sitzen
Weite: zu groß, würde durch waschen ggf. tolerabel
Ärmelweite (Abstand Handgelenk -> Ärmelkante) mit 17 cm viel zu weit. Das sollen meines Wissens nach 10-15 cm sein. Ich glaube nicht, dass die Wäsche daran was ändert.

190er Hose: viel zu weit. LÄnge ok, bei Einlaufen würde das hinhauen.

180er Jacke: wie beschrieben, perfekter Sitz, aber Ärmel nach Wäsche wohl kaum noch lang genug.
180er Hose: perfekte Weite, exakt bis zum Fußknöchel, würde nach vorsichitger Wäsche wohl noch gehen (innerhalb 5cm Toleranz).

Summa summarum nach wie vor eine Schwierige Sache.
Mal abgesehen davon, dass die 190er Jacke ohnehin einen Nahtfehler hat, glaube ich, ich und Ju-Sports passen einfach nicht zusammen. Sehr schade, denn von der Machart und Qualität zu dem Preis finde ich den Anzug Bombe. Gerade die durchgängig gedoppelte Hose hats mir angetan.

Nun gut, also wird dies wohl doch wieder ein Gi-Findungsthema werden. Seht es mir nach. Budget nicht über 60€, lieber drunter.
Habt Ihr noch bezahlbare Alternativen? Noch mal zusammengefasst suche ich einen Gi, der

- Das Budget nicht sprengt
- Für Training und evtl später Hobbywettkämpfe nutzbar wäre (Bin hochmotivierter Wiedereinsteiger nach 15 Jahren, brauche also kein IJF Label))
- etwa 186cm und 85-90 kg vernünftig bekleidet


Prinzipiell fühle ich mich in schwererem Stoff wohler. Den Akita fand ich von dem Aspekt schon gut, also denke ich so 650-750 g/qm sollten hinhauen.
In der Hand hatte ich bislang dazu die Pro Touch Randoris und den Danrho Randori. Haben glaube ich um die 500 g. Die empfand ich beide als zu weich.
Als mögliche Alternative fiel mir in dem Preissegment noch der Danrho Classic auf, bei dem wird mit dem "schmalen Schnitt des Nippon" geworben. Der Classic liegt bei 600 g/qm, könnte also ggf. gerade so in meinen Wohlfühlbereich fallen.

Ich hoffe mit meinen Anforderungen ist was zu machen. Falls ihr die ewigen Anzug-Anfragen nicht mehr sehen könnt, bitte ich um Nachsicht. Ich bin hellauf motiviert, aber zur Zeit mit dem Anzugangebot überfordert. :dontknow
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Erfahrung Ju-Sports Akita

Beitrag von Fritz »

Chino hat geschrieben:Seht es mir nach. Budget nicht über 60€, lieber drunter.
Unter diesem Gesichtspunkt wirst Du wohl den einen oder anderen Abstrich machen müssen.
Ich bezweifle, daß es in diesem Preissegment schwere Kutten gibt,
die ausreichend lange halten und gut sitzen...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Chino
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 13
Registriert: 28.04.2015, 09:11

Re: Erfahrung Ju-Sports Akita

Beitrag von Chino »

Ich habe gestern noch einmal ein bisschen recherchiert. Bei meinem Budget wird das wohl tatsächlich relativ schwierig. Ich möchte auch nicht 10 bestellungen machen und dann jedesmal 5 € retoure zahlen, daher hoffe ich auf eure Erfahrungen und Ratschläge :D . Wenn ich mich finanziell etwas weiter aus dem fenster lehne, habe ich jetzt rein vom stoffgewicht noch folgende optionen gefunden:
Dax fuji (580)
Moskito light (550)
Hayashi Osaka (~600)
Oben genannten Danrho classic (550)

Zu den beiden dächsen eine frage: zwar hat der fuji das höhere gewicht, aber er wird überall als einsteigeranzug deklariert, der moskito light eher als allrounder. Wie kann ich das denn verstehen? Wo sind die essentiellen Unterschiede?

Was ist von hayashi zu halten? Den hersteller kannte ich bislang überhaupt nicht.
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Re: Erfahrung Ju-Sports Akita

Beitrag von Patrick »

Mit dem Budget und den Anforderungen wäre es auch eine Überlegung wert, mal bei ebay zu schauen. Ein gebrauchter Anzug muss kein schlechter Anzug sein!
Judo - just for fun!
Chino
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 13
Registriert: 28.04.2015, 09:11

Re: Erfahrung Ju-Sports Akita

Beitrag von Chino »

Da hst du vermutlich recht. Gut gebraucht ist vermutlich besser als billig neu. Auf die schnelle habe ich Gebraucht-Angebote gefunden zu:

Dax Europe
Danrho Nippon Competition
Moskito light
Adidas Champion

Sofern ich das beurteilen kann, sind das bis auf den Adidas Anzüge aus dem mittelschweren Segment. Jetzt frage ich mich, ob einer Anzüge einen halbwegs schmalen schnitt für meine langen Arme bietet. Wären alle 180, nur der Adidas ist ein 190er.
Gibt es zwischen dem Europe und dem Moskito light einen elementaren UNterschied?
Der Nippon wird/ wurde scheinbar viel gelobt, dennoch gibts den nicht mehr.

Kann jemand etwas zu den Gis sagen?
Ich hoffe ich gehe hier noch keinem auf die Nerven :oops:
Ayumi Jitsukawa
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 34
Registriert: 19.06.2011, 21:04
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: JC Bushido Köln, UniSport² Köln

Re: Erfahrung Ju-Sports Akita

Beitrag von Ayumi Jitsukawa »

Also ich habe den Fuji und den Moskito light. Keine Ahnung, wie die auf die Stoffgewichte kommen, aber das stimmt hinten und vorne nicht. Der Fuji ist richtig leicht und labberig (hat übrigens auch nur eine an den Knien verstärkte Hose), wohingegen der Moskito light echt klasse ist, sehr fest, insbesondere das Revers und die Hose ab Mitte Oberschenkel gedoppelt.

Lg Ayumi

Edit: den Europe gibt's nicht mehr, der Moskito light ist der Nachfolger, hat aber, zumindest wenn man ihn ohne Schulterbestickung holt, noch die Labels vom Europe.
Chino
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 13
Registriert: 28.04.2015, 09:11

Re: Erfahrung Ju-Sports Akita

Beitrag von Chino »

Vielen Dank für die Ratschläge und Infos bis hierher.
Aktueller Stand:

Danrho Classic: wieder zu kurze Arme und schon in 180 zu weit.
Dax Fuji ist raus, danke für den Hinweis, Ayumi.

Ich hatte jetzt mal zum Anprobieren den Moskito light in 190 da. Rock zu lang, im ganzen etwas zu weit weit. Ärmel ca 2cm zum Handgelenk. Nach Telefonat mit Dax aber ca 4cm Einlauferwartung, ich denke, dass wäre ein machbarer Kompromiss. Der fällt nicht ganz so weit aus, wie der Akita in 190. Von der Qualität her wirklich toll. Die Jacke könnte meines Erachtens nach etwas härter sein, aber da lässt sich mit dem guten alten Wäsche-Steif noch ein bisschen nacharbeiten. Revers perfekter Härtergrad. Die Hose ist natürlich zu weit, dafür aber für mich lang und fest genug.

Ich glaube so langsam, ich habe langfristig mehr davon jetzt einen Moskito light etwas zu groß zu nehmen und dafür nicht gefahr zu laufen, dass er nach 6 Monaten zu stark eingelaufen ist. Ein, zweimal heißer waschen sollte helfen, dass er besser sitzt. Zur not gibts auch noch nen Trockner.

Habe hier ein Angebot zu einem Moskito light bekommen. Wurde wohl nur 3 mal getragen und der gute möchte 45 € dafür. Ich denke das ist ein brauchbares Angebot, oder?

Grüße
Chino
Ayumi Jitsukawa
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 34
Registriert: 19.06.2011, 21:04
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: JC Bushido Köln, UniSport² Köln

Re: Erfahrung Ju-Sports Akita

Beitrag von Ayumi Jitsukawa »

Ich bin 165, wiege ca 70 Kilo und habe den Moskito light in 160. Und ohne 90°C Wäsche und Trockner ging da gar nix. :D
Aber er ist auf jeden Fall eingelaufen, also wenn er dir nur ein Stück zu groß ist, sollte das eigentlich hinhauen. Pass aber auf, dass dir die Hose nicht zu kurz wird ;)

Neu kostet er in deiner Größe bei dax-sports.com aktuell 70,90€, da hört sich 45€ doch eigentlich ganz gut an.
Sehe gerade, dass es den nicht mehr ohne Schulterbestickung gibt, da habe ich ja Glück gehabt, noch einen zu bekommen :D

Ansonsten, wenn er dir zu weich ist, hol dir einen "echten" Moskito.

Lg Ayumi
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Erfahrung Ju-Sports Akita

Beitrag von Fritz »

Mit freundlichem Gruß

Fritz
Chino
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 13
Registriert: 28.04.2015, 09:11

Re: Erfahrung Ju-Sports Akita

Beitrag von Chino »

So, die Sache hat vorerst ein Ende gefunden.

Ich habe einen wenig getragenen Danrho Nippon Competition in 180M für nen schmalen Taler ersgattert.
Der sitzt jetzt sehr ähnlich wie der Akita (nur ohne Einlaufpotential). Die Ärmel wären für Wettkampf grenzwertig, aber für Training absolut i.O. Gleiches gilt für die Hose.

Ich denke, solange ich noch in der Wiedereinstiegsphase bin und keine Wettkämpfe bestreite, sollte das ein guter bis sehr guter Deal bzw. Kompromiss sein, oder?
Sollten sich meine Ambitionen und Fähigkeiten noch steigern, kann ich immer noch mehr für einen neuen Anzug ausgeben.

Erstmal ein dickes :danke und sportliche Grüße!
Antworten