Gi direkt im Kodokan (/Tokyo) erwerben

Kommerzielle Angebote (und Diskussionen) von Judoartikeln
Antworten
florian
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 47
Registriert: 05.06.2012, 11:22

Gi direkt im Kodokan (/Tokyo) erwerben

Beitrag von florian » 08.05.2016, 13:04

Hi,
ich werde demnächst einen Kurzurlaub in Japan machen, bei dem ich u.a. gerne mal im Kodokan trainieren würde. Da ich eh mal einen neuen Gi brauchen könnte stellte sich mir nun die Frage, ob/wo ich diesen im Großraum Tokyo am besten kaufen könnte.
Der Kodokan selber hat ja seinen kleinen Shop, aber ich gehe mal davon aus, dass dort nicht ständig alle Modelle in allen Größen auf Lager sind (oder haben die so ein riesiges Hinterzimmer? ;)). Ansonsten kenne ich in der Straße noch die beiden Budoläden, wobei ich nur in dem größeren mit dem gelben Logo/Schild war. Dieser hatte meiner Erinnerung nach keine Judo-Artikel. Der kleinere weiter Richtung Suidobashi vielleicht schon!? Dann gäbe es dort direkt ja noch den Tokaido Shop, aber da gibt's natürlich auch nichts für's Judo.

Aktuell schiele ich auf den Kusakura JOA, hätte aber auch nichts dagegen mir bspw. mal Mizuno anzuschauen, wenn jemand einen Tipp hätte, wo man die angucken könnte. Ich hätte jedenfalls gerne einen Gi aus Japan.

Alternativ würde ich den Kodokan Shop anschreiben und fragen, ob sie mir einen Anzug in meiner geschätzten Größe hinlegen könnten, den ich dann abhole. Hat damit vielleicht mal jemand Erfahrungen gemacht?

Beste Grüße,
Florian

tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3493
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Gi direkt im Kodokan (/Tokyo) erwerben

Beitrag von tutor! » 08.05.2016, 18:06

Den JOA bekommst Du im Kodokan. Mizuno hat ein eigenes Kaufhaus in Tokyo, aber erstens weiß nicht mehr genau, wo das war und zweitens war es recht ernüchternd für mich. Judo steht bei denen definitiv nicht an erster Stelle. KuSakura ist da die deutlich bessere Wahl.

Wenn Du nicht lange in Tokyo bist, würde ich ich der Tat Deine ungefähre Größe per Mail vorab mitteilen. Du kannst das eventuell auch mit einem Bestickungsauftrag verbinden. Wie groß und schwer bist Du denn? Dann kann ich Dir vielleicht mehr sagen.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)

caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 830
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Gi direkt im Kodokan (/Tokyo) erwerben

Beitrag von caesar » 08.05.2016, 19:34

Das Mitsuboshi head office ist circa eine Stunde Fußweg vom Kodokan entfernt
1-2Asakusabashi 4-chome, Taito-ku, Tokyo, Japan
Der eigene KuSakura Shop ist etwas weiter entfernt und KuSakura selbst ist im Kodokanshop ja verfügbar
131-045 Tokyo, Sumida-ku, Oshiage, 1-43-10
Iwata ist ähnlich weit entfernt und auch offiziell als Aikidogi gelabelt, allerdings liest man dass das eigentlich Judogi sind
2-1-14 HYAKUNINCHO SHINJUKU-KU TOKYO, 169-0073 JAPAN
Eine halbe Stunde Fußweg vom Kodokan entfernt ist der Sakuraya Shop
1-3-4kudan-kita Chiyoda-ku Tokyo
tutor! hat geschrieben:Judo steht bei denen definitiv nicht an erster Stelle
Mizuno Shops gibt es in Tokyo ja mehrere, allerdings ist man wahrscheinlich in einem Kampfsportshop der Mizuno führt besser aufgehoben als in einem Mizunoshop.

Man hat auch die Möglichkeit in Europa weniger bekannte Marken mit herausragender Qualität zu bekommen, allerdings auch zum entsprechenden Preis. Da wurde immer ein spezieller Shop empfohlen, ich weiß nur nicht mehr wo der war.

florian
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 47
Registriert: 05.06.2012, 11:22

Re: Gi direkt im Kodokan (/Tokyo) erwerben

Beitrag von florian » 09.05.2016, 08:34

Hi,
vielen Dank für eure Antworten!
Die Adressen werde ich später mal in Ruhe bei Google Maps erkunden. Zum Glück kann man in Tokyo ja ganz gut Bahn fahren, eine Stunde Fußweg wäre vielleicht doch etwas lang (kommt natürlich darauf an, was es auf dem Weg noch zu entdecken gibt... ;) )
tutor! hat geschrieben:Den JOA bekommst Du im Kodokan. Mizuno hat ein eigenes Kaufhaus in Tokyo, aber erstens weiß nicht mehr genau, wo das war und zweitens war es recht ernüchternd für mich. Judo steht bei denen definitiv nicht an erster Stelle. KuSakura ist da die deutlich bessere Wahl.
Der JOA scheint mir von Kusakura der passendste zu sein. Oder wie sind eure Erfahrungen da? Ich habe keine Wettkampfambitionen und möchte einen Gi der in Japan hergestellt wurde. Im Kodokan Shop gibt es ja auch das Taisho Modell. Aber das ist nochmal ne Ecke teurer...
Von Mizuno finde ich auch nur sehr wenige Fotos des großen(?) Shops. Dort sah es dann auch mehr nach Golf, oder Tennis oder so aus. Aber ich wäre durchaus nicht abgeneigt Mizuno in einem Budo-Shop zu testen.
tutor! hat geschrieben:Wenn Du nicht lange in Tokyo bist, würde ich ich der Tat Deine ungefähre Größe per Mail vorab mitteilen. Du kannst das eventuell auch mit einem Bestickungsauftrag verbinden. Wie groß und schwer bist Du denn? Dann kann ich Dir vielleicht mehr sagen.
Leider nur zwei Wochen.
Lasst ihr eure Gi besticken? Bei meinem Gürtel habe ich das auch machen lassen, aber bei Anzügen ist es eher ungewöhnlich, oder?
Ich bin 182cm groß und wiege aktuell etwa 83kg, das schwankt aber auch gerne mal. Wenn ich das richtig sehe könnte dann der JOA in 4.5Y oder 4.5YF (muss ich nochmal messen) richtig sein!?


Ich habe jetzt auch mal dem international Department des Kodokan geschrieben. In erster Linie möchte ich zwar wissen, ob ich "einfach so" zum Kata Training am Dienstag kann, habe aber auch gleich die Frage nach den Gi gestellt. Ich bin gespannt.

tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3493
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Gi direkt im Kodokan (/Tokyo) erwerben

Beitrag von tutor! » 10.05.2016, 09:43

Der 4.5Y sollte in Ordnung gehen. Mit dem "F" wäre ich vorsichtig, es sei denn, Du hast lange Arme und Beine ("F" bedeutet um 3cm verlängerte Ärmel und Hosenbeine). "Y" ist etwas schmaler geschnitten als normal, da es aber auch (wenn auch nicht als Standard) "YY" gibt (also doppelt schmal) ist das relativ zu sehen. Auf der anderen Seite kann man zu lange Ärmel auch kürzen, wenn es der Fall sein sollte.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)

florian
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 47
Registriert: 05.06.2012, 11:22

Re: Gi direkt im Kodokan (/Tokyo) erwerben

Beitrag von florian » 16.05.2016, 13:27

Hi und danke erneut für die Antwort.
Ich habe mich gerade so gut es geht vermessen und denke der 45Y sollte passen. Ich bin mir nur unsicher, von wo bis wo man seine "sleeve length" misst. Handgelenk bis Schulter ergibt Werte die deutlich kleiner als die angegebenen Möglichkeiten sind. Vom Handgelenk bis zum Hals kommt mir immer noch kurz vor.
Ein Ähnliches Problem habe ich bei der Hosenlänge, obwohl es hier schon klarer ist.

Benutzeravatar
Judo-Team
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 42
Registriert: 27.05.2010, 09:33

Re: Gi direkt im Kodokan (/Tokyo) erwerben

Beitrag von Judo-Team » 21.06.2017, 15:46

Hallo, ich hätte da auch gleich mal eine Frage... welche Größe brauchen denn die kleinen "Dicken"??? So wie ich, 1,68m groß und 87 kg schwer???
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!

(Jigoro Kano)

tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3493
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Gi direkt im Kodokan (/Tokyo) erwerben

Beitrag von tutor! » 21.06.2017, 16:37

Judo-Team hat geschrieben:
21.06.2017, 15:46
Hallo, ich hätte da auch gleich mal eine Frage... welche Größe brauchen denn die kleinen "Dicken"??? So wie ich, 1,68m groß und 87 kg schwer???
Dafür gibt es entsprechende Bauchgrößen. Hier kannst du Deine Maße/Gewichte eingeben:
https://www.judogear.jp/help/whats-my-size/
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)

Antworten