Grenzball

Antworten
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 334
Registriert: 27.05.2008, 14:35

Grenzball

Beitrag von Fjala » 14.09.2008, 18:37

Dieses Spiel eignet sich gut zum Aufwärmen mit Kindern. Bei uns wird es sehr gerne gespielt.

Das braucht man dazu:
1 Medizinball, viele Gymnastikbälle (die sind relativ schwer und hüpfen so schön), zwei Mannschaften

So geht's:
Ein Medizinball liegt in der Mitte einer Wettkampffläche. Die Mannschaften stehen sich am Rand der Sicherheitsfläche gegenüber. In der Halle liegen die Bälle herum. Auf ein Zeichen flitzen die Kinder los, holen sich Bälle und zielen vom Rand aus auf den Medizinball, um ihn in Richtung der anderen Mannschaft kullern zu lassen. Man darf die Matte nur betreten, um liegengebliebene Bälle einzusammeln nicht um zu werfen. Bälle dürfen überall eingesammelt werden, auch auf der Seite der gegnerischen Mannschaft. Wenn der Medizinball die Außenbegrenzung der Wettkampffläche überrollt, ist das Spiel beendet und die Mannschaft auf der Seite hat verloren. Das passiert allerdings nicht so leicht, so dass wir meist mit einer bestimmten Zeitvorgabe spielen und dann geschaut wird welcher Seite der Medizinball näher ist.

Die Kinder, und die Trainer natürlich auch, sind ständig am laufen, um Bälle schnell einzusammeln. Das Werfen strengt auf Dauer auch an. Es werden schnell Strategien entwickelt, um eventuell bessere Chancen zu haben.

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Viele Grüße
Fjala

Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Re: Grenzball

Beitrag von Niedersachsenjudoka » 15.09.2008, 09:43

Hört sich ganz gut an.
Wird ausprobiert :D
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp

Bauer Matti

Re: Grenzball

Beitrag von Bauer Matti » 15.09.2008, 18:57

Danke für den Hinweis/die Spielanleitung....

werde diese gleich diese Woche testen, .... übrigens Spitzenidee so etwas hier bekannt zu geben!

@Admin: Vielleicht (wenn nicht schon geschehen) ein neues Thema eröffnen "Spielesammlung" oder so !?

Gruß

Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Re: Grenzball

Beitrag von Patrick » 15.09.2008, 19:19

Bauer Matti hat geschrieben:@Admin: Vielleicht (wenn nicht schon geschehen) ein neues Thema eröffnen "Spielesammlung" oder so !?
Schau doch mal, in welchem Bereich Du gerade geschrieben hast...
Judo - just for fun!

Bauer Matti

Re: Grenzball

Beitrag von Bauer Matti » 15.09.2008, 19:38

mmm, danke ! (es ist klar der im Vorteil der lesen kann - dazu gehöre ich wohl eher nicht :crybaby )

ykoelpin
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 13
Registriert: 29.12.2016, 16:11

Re: Grenzball

Beitrag von ykoelpin » 03.01.2017, 13:49

Hört sich garnicht schlecht an. Leider haben wir nicht so viele Bälle in unseren Halle.. da müsste man von auswärts noch irgentwelche besorgen :(

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast