Tigerball - Weiß nich,wie es heißt

Antworten
Benutzeravatar
Clonk
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 438
Registriert: 30.07.2006, 20:29
Kontaktdaten:

Tigerball - Weiß nich,wie es heißt

Beitrag von Clonk »

Ich weiß nicht, wie dieses Spiel heißt, das is aber ziemlich witzig:

-Alle setzen sich in einen Kreis
-Nur einer steht in der Mitte
-Einer hat einen Medizinball

Der, der den Medizinball hat beginnt. Er rollt oder wirft den Ball zu jemand anderen, der den Ball wieder weitergibt. Das muss nicht in einer Reihe sein. Die Person, die in der Mitte ist, versucht den Ball zu kriegen, er darf sich auf die anderen stürzen, oder anders versuchen, den Ball zu bekommen. Derjenige, dessen Fehler es ist, dass der Ball abgefangen wurde, muss nun in die Mitte. Wichtig: Der erste Ballwechsel ist frei! Bei jedem Ballwechsel, der gemacht wird, muss der, der in der Mitte ist, pro Ballwechsel eine Liegestütze / einen Strecksprung (am Ende) machen. Man kann Limits setzen, oder am Ende sagen, dass jeder gleich viele machen muss.
Zuletzt geändert von Fritz am 26.06.2008, 00:23, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Spiel hat den Namen Tigerball bekommen.
Benutzeravatar
DerViki
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 227
Registriert: 01.07.2005, 14:50

Beitrag von DerViki »

klingt nach einer Abwandlung von 'Schweinchen in der Mitte'. Finds aber nicht so gut, dass alle bis auf einen im Kreis sitzen, da es teilweise recht lange dauern kann bis der der Ball kriegt und die anderen entsprechend nicht belastet werden.
Das klassische Spiel wo sich alle frei bewegen können, sich den Ball zu spielen und einer (oder mehrere) versuchen den Ball zu kriegen find ich besser.
1. Kyu
DerViki
Benutzeravatar
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 650
Registriert: 28.07.2006, 16:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Syniad »

Jupp, und außerdem ist das für den in der Mitte dann eine "von Null auf Hundert-Sache". Der versucht dann, mit schnellen Sprints / Stops / Richtungswechseln den Ball zu kriegen. Und dafür sollte man eigentlich schon aufgewärmt sein.
Zumindest zum Aufwärmen würd' ich das nicht empfehlen!
Glaubt es jemandem, der nach einem ähnlichen Ballspiel 4-6 Wochen lang nicht mehr im Schneidersitz sitzen konnte, weil der Fuß sich nicht schmerzfrei dahin biegen ließ...

Gruß,
Syniad
Benutzeravatar
Judohexe doris
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 163
Registriert: 22.12.2004, 15:34
Bundesland: Berlin
Verein: djk-süd e.v.

Beitrag von Judohexe doris »

Hey,

ich kenne dieses Spiel. Meine Kid´s finden es toll. Ich setze es aber nur zwischen durch ein, denn syniad hat recht wenn er sagt
dafür sollte man eigentlich schon aufgewärmt sein.
Gruß

Judohexe Doris


WENN JUDO EINFACH WÄRE; WÜRDE ES FUSSBALL HEISSEN!!!!
Benutzeravatar
kleiner_wolf
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 57
Registriert: 25.06.2008, 19:59
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Verein: Judo Club Vier Tore Neubrandenburg e.V.
Kontaktdaten:

Re: Weiß nich,wie es heißt

Beitrag von kleiner_wolf »

Hi,
ich kenne das Spiel auch.
Also zu dem Spiel zurück bei uns in Mecklenburg-Vorpommern heißt es Tigerball.
Alle sitzen im Kreis und einer ist in der Mitte. Der erste Wurf ist immer frei, also der, der in der Mitte steht, darf ihn nicht berühren. Erst danach, wenn er den Ball berührt hat, setzt er sich auf den Platz bei dem er den Ball berührt hat und er hat den Ball und der erste Wurf ist wieder frei.
Und dann immer so weiter bis man dann Mate sagt.
Antworten