Vorwärts - Rückwärts - Ball

Antworten
Benutzeravatar
Judohexe doris
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 163
Registriert: 22.12.2004, 15:34
Bundesland: Berlin
Verein: djk-süd e.v.

Vorwärts - Rückwärts - Ball

Beitrag von Judohexe doris »

hey,

ich hoffe das gibt´s hier noch nicht:

Material: 2x4 kleinere Bälle. Je vier Bälle sollten das gleiche Design haben.

Ziel: Namen lernen; auf sich aufmerksam machen; auf einander Achten; ein wenig Gedächtnis.

Beschreibung: Alle stehen im Kreis (z.B. um eine Wettkampffläche); der Trainer ruft den Namen eines Gruppenmitgliedes. Nachdem derjenige mit Aufmerksamkeit (z.B. Blickkontakt) reagiert, wirft der Trainer ihm den Ball zu. Dieser handelt nun in gleicher Weise und wirft den Ball einem beliebigen Mitspieler zu. Dann setzt er sich nach der Ballabgabe hin, damit er nicht ein weiters mal den Ball zugespielt bekommt. Der Letzte spielt den Ball wieder zum Trainer. Alle Spieler müssen sich merken, von wem sie den Ball bekommen und an wen sie ihn abgeben.

Jetzt ist die Reihenfolge der Ballabgaben festgelegt und alle stehen wieder auf. Nun wird in der oben beschriebenen Weise der Ball nochmals abgespielt (Sicherung der Reihenfolge; bei kleineren Kid´s muss das u.U. mehrmals wiederholt werden). Das Hinsetzen entfällt jetzt. Wenn alle den "Vorwärtsball" beherrschen, geht es mit den "Rükwärtsball los. Der Trainer wirft einen Ball mit anderem Design zu demjenigen, von dem er den "Vorwärtsball" bekommen hat. Der Ball wird also in umgekehrter Reihenfolge gespielt.

Wenn ggf. nach mehreren Wiederholungen die Rück-Reihenfolge klar ist, werden nach und nach durch den Trainer alle 4 Vorwärts- und 4 Rückwärtsbälle ins Spiel gebracht.

Ich habe dieses Spiel auf einem Lehrgang kennen gelernt. Wir hatten als Erwachsene viel Spaß damit. Inzwischen habe ich es mit meinen Kid´s (u9 - u14) gespielt. Die waren auch begeistert. Man muß ein bisschen aufpassen, das die Kinder nicht das Ziel (Ballabgabe) aus dem Auge verlieren.
Gruß

Judohexe Doris


WENN JUDO EINFACH WÄRE; WÜRDE ES FUSSBALL HEISSEN!!!!
Benutzeravatar
Clonk
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 438
Registriert: 30.07.2006, 20:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Clonk »

Das klingt ja so, als wäre das Chaos am Ende vorprogrammiert... :) :ironie3
Gruß,
Clonk
Benutzeravatar
Judohexe doris
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 163
Registriert: 22.12.2004, 15:34
Bundesland: Berlin
Verein: djk-süd e.v.

Beitrag von Judohexe doris »

Hallo Clonk,

stimmt, macht aber riesigen Spaß. Vorallem, wenn bei den Kid´s die Erkenntnis wächst, das auch im Chaos Ordnung herrscht!
Gruß

Judohexe Doris


WENN JUDO EINFACH WÄRE; WÜRDE ES FUSSBALL HEISSEN!!!!
Benutzeravatar
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 10.04.2004, 22:27
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Kein Spiel für mich, kann mir einfach keine Namen merken. Aber sicher sehr schon für alle anderen.
:oops:
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
Antworten