kinderspiele???

Antworten
franzü
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 123
Registriert: 18.02.2006, 17:32

kinderspiele???

Beitrag von franzü »

Hallo!!!

Ich wollt einfach nur mal fragen, ob jemnad, der hier ist ein Spiel weiß, was mit mit 2-6 kleinen kindern (4-7) spiele kan!
Ich bräuchte so was total dringend fürs Training!!!
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt, die letzte summt die Melodie von Tetris.
Espion

So viel Auswahl

Beitrag von Espion »

Hallo Franzü,

also ich habe zwei Gruppen von Kindern im Alter ab 4 Jahre. Da gibts ne Menge Spiele, die Du machen kannst, aber die Frage ist ja, was Dein Ziel in Deiner Gruppe ist und welche Spiele Du schon kennst.

Wichtig ist auch, ob das ganz neue Kinder sind oder ob sie in der Gruppe schon Erfahrung haben. Egal welches Spiel Du auswählst, es sollte wenig Regeln haben und Du solltest die Regeln mit etwas erklären, was sie kennen z.B.:

Stehbock, Laufbock heißt bei uns "Zauberspiel"

Ein Kind darf Harry Potter sein und bekommt einen weichen Gegenstand (bei uns Knautschball). Wen es damit berührt, der muss stehen bleiben und sich breitbeinig hinstellen. Die anderen Kinder können ihn aus seiner Verzauberung befreien, in dem sie durch die Beine robben.

Solche Spiele sind einfach. Ich spiele auch gerne:

Löwenspiel, Robbenspiel, Judobär, Hänsel und Gretel...

Das sind Aufwärmspiele bzw. Abwärmspiele, aber sie haben wenig Judo-spezifisches. Dafür habe ich natürlich auch einige Spiele parat. Ich finde eh, man sollte bei den "Lütschen" alles in die Spielform packen.

Wenn Du mehr Infos hast, was genau du brauchst...
kann ich Dir vielleicht aushelfen mit ein paar Anregungen.

Liebe Grüße
Espion
Espion

Auswahl

Beitrag von Espion »

Sorry, habe ganz verpeilt, dass Du ja wohl nach Partnerspielen suchst. Da wäre dann das Zauberspiel nicht so das richtige, aber Hänsel und Gretel, Riesenbeben, Ritter und Reiter, Klodeckel... etc

Vom Grundsatz aber bleibt es dabei. Pack einfach ein Dir bekanntes Spiel in eine "Geschichte".

So kannst Du z.B. das "Riesebeben" spielen.
Die Kinder sitzen nebeneinander, die Füße jeweils in entgegengesetze Richtung umfassen sich gegenseitig mit den Armen. Nun müssen Sie auf Komando versuchen sich gegenseitig umzudrücken. Wer es schafft darf sich einen neunen Partner nehmen.

Bei den Kleinen packe ich das in eine Geschichte:

"Zwei Riesen treffen sich im Gebirge. Und weil sie sooo groß sind, sehen sie aus als wären sie selbst Berge. Sie setzten sich nebeneinander und umfassen ihren Oberköper. Nun sehen sie aus wie ein großer Berg. Das ist ihnen aber nach ner Weile viiiiel zu langweilig.
Also veruschen sie ein Erdbeben zu machen, dass es nur so rüttelt für die Menschen. (Die Kinder bekommen so erstmal ein Gefühl dafür, den anderen zu bewegen). Aber auch das wird den Riesen nach einer Zeit zu langweilig und so versuchen sie, den Berg so richtig krachen zu lassen und schieben sich gegenseitig um."

Nur so als kleine Anregung.

So, nun muss ich Schlafen gehen.

Gute Nacht
Espion
Antworten