Das U-boot Spiel (echt SUPER!!!)

Antworten
Judozicke

Das U-boot Spiel (echt SUPER!!!)

Beitrag von Judozicke »

Als erstes nimmt man eine Person, die das spiel nicht kennt!!! :D
Dann nimmt man eine Judojacke, die Person liegt auf dem Boden und schaut durch einen Ärmel, den Rest sollte die Person möglichst nicht sehen! 8)
Dann werden Anweisungen gegeben. :shock: Sagt die Person dann Abtauchen muss ein klein wenig Wasser durch den Ärmel geschüttet werden, vorsicht nass!!!!! :(
So geht das Spiel zuende. :angel4
Das Spiel ist sehr gut nach längeren Lehrgängen oder Kadertraining geeignet, es sollte als Abschluss gespielt werden! :angel7
Benutzeravatar
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 09.01.2004, 13:38

Beitrag von Speedy »

Das Spiel is zu hoch für mich, raff ich net
Grüßle
Speedy :dancing
Frinti
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 20
Registriert: 24.02.2004, 15:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Frinti »

irgendwie hat da wohl einer die Hälfte der Beschreibung vergessen :o)
Wenn du sechs mal geworfen wirst stehe 7 mal wieder auf...

1. Kyu
Benutzeravatar
bushi7
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 526
Registriert: 29.02.2004, 09:58
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: SC Sigmaringen
Kontaktdaten:

Beitrag von bushi7 »

Ganz einfach:

Die Person unterm Gi ist ein U-Boot-Kommandant. Er schaut durch das Seerohr (Ärmel) und beobachtet.

Gleichzeitig gibt er Kommandos, wie z.B. "Fertigmachen zu Tauchen" o.ä.

Der Ärmel ist senkrecht zur Decke und irgendwann dringt dann Wasser durch das Seerohr ein.

Kann man auch mit einer normalen Jacke spielen, hat nichts mit Judo zu tun. Ich finde es auf der Judomatte auch unpassend.

Habt ihr es wirklich nicht kapiert, oder......

:welle :dancing :dancing :welle :blob
:welle :dancing :dancing :welle :blob
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Ich seh da nur kein Spiel drin, sondern einfach nur Fun
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
bushi7
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 526
Registriert: 29.02.2004, 09:58
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: SC Sigmaringen
Kontaktdaten:

Fun nur für die, die nicht mitspielen

Beitrag von bushi7 »

Für den einzigen Spieler ist es halt eine "Verarschung"!
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Is aber mehr für ältere Judoka gedacht oder??? Mit Kindern kannste das vergessen
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Benutzeravatar
bushi7
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 526
Registriert: 29.02.2004, 09:58
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: SC Sigmaringen
Kontaktdaten:

Beitrag von bushi7 »

The_Rod hat geschrieben:Is aber mehr für ältere Judoka gedacht oder??? Mit Kindern kannste das vergessen
Ich würde es insgesamt vergessen. Hat nun wirklich nichts mit Judo zu tun.
goofy
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 19
Registriert: 12.04.2004, 22:22
Bundesland: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von goofy »

das Spiel ist für Kids gedacht, die meinen, dass sie alles können ....und die sich nicht benehmen können........

bei mir wissen die Kids immer, wenn neue kommen, die nach einer Zeit von 4 Wochen immer noch nicht wissen, wie man sich richtig verhält, das dann das UBOOT Spiel kommt......


gibt es eigentlich andere Spiele, die in etwa ähnlich sind??????????
Benutzeravatar
bushi7
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 526
Registriert: 29.02.2004, 09:58
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: SC Sigmaringen
Kontaktdaten:

Beitrag von bushi7 »

goofy hat geschrieben:das Spiel ist für Kids gedacht, die meinen, dass sie alles können ....und die sich nicht benehmen können........

bei mir wissen die Kids immer, wenn neue kommen, die nach einer Zeit von 4 Wochen immer noch nicht wissen, wie man sich richtig verhält, das dann das UBOOT Spiel kommt......


gibt es eigentlich andere Spiele, die in etwa ähnlich sind??????????

Ja, gibt es. Sie werden immer dann gespielt, wenn mehr oder weniger Alkohol zuvor konsumiert wurde. Je mehr Alkohol, desto primitiver die Spiele. Je anspruchsloser, desto mehr Heiterkeit.

Besucher des Ballermanns mit seinen diversen Lokalitäten können Dir bestimmt eine Menge davon erzählen.

Ich finde jedoch, dass diese Spiele nicht in das Training gehören, insbesondere nicht in ein Dojo. Ich lehne auch Spiele dieser Art ab, um mein Missfallen auszudrücken, oder andere "auch kleine Menschen" der Lächerlichkeit preis zu geben.

Als Trainer sollte man es nicht nötig haben, auf diese Weise zu erziehen, oder Grenzen aufzuzeigen. Wenn wir das so vorleben, wird es auch in der Gruppe so praktiziert, nur um einige Grade heftiger.

:BangHead
goofy
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 19
Registriert: 12.04.2004, 22:22
Bundesland: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von goofy »

das ist deine Meinung.....
das ist von Gruppe zu Gruppe verschieden......


dieses Spiel wird auch bei uns im U14-Kader angewandt, um deine Aussage etwas zu entkräftigen.....
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

goofy hat geschrieben:das spiel ist für kids gedacht die meinen das sie alles können ....und die sich nicht benehmen können........

bei mir wissen die kids immer, wenn neue kommen, die nach einer zeit von 4 wochen immernoch nicht wissen, wie man sich richtig verhält, das dann das UBOOT spiel kommt......
goofy hat geschrieben: dieses spiel wird auch bei uns im u14 Kader angewand...
Ääääh, also ihr habt im U14-Kader zum Teil Kids, die rund vier Wochen dabei sind und sich nicht richtig benehmen können??? :shock:

Oder habe ich da etwas falsch verstanden (abgesehen von der Tatsache, dass ich sowieso nicht verstehe, was dieses "Spiel" soll...)?
Judo - just for fun!
goofy
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 19
Registriert: 12.04.2004, 22:22
Bundesland: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von goofy »

das mit den vier wochen war jetzt auf meine gruppe bezogen, in meinem heimatverein.....
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

goofy hat geschrieben:dieses spiel wird auch bei uns im u14 Kader angewand, um deine aussage etwas zu entkräftigen.....
Auch wenn so ein Spiel im Kader gemacht wird, heißt das noch lange nicht das es gut ist.
Ich stimme bushis Meinung auf jeden Fall zu.
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
bushi7
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 526
Registriert: 29.02.2004, 09:58
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: SC Sigmaringen
Kontaktdaten:

Jetzt schwillt mir aber wirklich fast der Kamm!

Beitrag von bushi7 »

goofy hat geschrieben:das ist deine meinung.....
das ist von gruppe zu gruppe verschieden......


dieses spiel wird auch bei uns im u14 Kader angewand, um deine aussage etwas zu entkräftigen.....
Ja, das ist meine Meinung. Die Tatsache allein, dass es auch in irgendeinem Kader so gemacht wird, erhebt doch in keiner Weise Anspruch darauf, das es deshalb auch richtig ist. Auch unser Verein hat Kaderathleten und mir ist deshalb auch bekannt, dass auch dort nicht alles Gold ist, was glänzt. Der Schwerpunkt der Kader liegt auf technischem Training, Randori, Konditionstraining usw. Die Etikette wird hier manchmal leider etwas vernachlässigt. Es wird auch vorausgesetzt, dass sich die Judoka ordentlich benehmen können und das gerade im Heimatverein gelernt bekommen haben!

Die Wertigkeit ist auch hier etwas anders. Wenn ich ein solches Spiel nach einem 3 tätigen Kaderlehrgang mache, dann besteht die Gruppe aus nur Fortgeschrittenen älteren Jugendlichen. Im Vereinsträining habe ich eine gemischte Gruppe, nicht nur Leistungsträger mit mehreren Jahren Erfahrung. Aber auch diese Tatsache entschuldigt die Durchführung des Spiels im Kader nicht.

Wenn das Nassmachen dann auch noch als Bestrafung oder "Erziehung" von Dir in der Gruppe eingesetzt wird, dann ist das so ungefähr das gleiche, wie das Zwangsduschen bei der Bundeswehr. (Nachts mit Schlafanzug, wenn ein Kamerad nach vier Wochen immer noch nicht richtig maschieren kann und Formalausbildung für alle "denn allein kann er es ja nicht lernen" angesagt war) Der Bericht des Wehrbeauftragten kennt so etwas zu genüge. Die Verwerflichkeit eines solchen Verhaltens wird dabei immer wieder betont.

Auch das U-Boot Spiel ist beim Militär bekannt, statt Wasser wird jedoch in den Ärmel uriniert. Das ist dann die Steigerung des ohnehin bereits niveaulosen Spiels.

Jede Gruppe ist natürlich etwas unterschiedlich, aber die Grundprinzipien sind doch immer die gleichen, oder?

Ich glaube auch nicht, dass ich mit meiner Meinung da allein stehe. Ich denke, dass viele Eltern Deiner Dir anvertrauten Judoka diese Meinung durchaus teilen werden. Ich halte die Durchführung dieses Spiels für absolut unangebracht und in unserem Verein würde die Abteilungsleitung bestimmt ein sehr ernstes Wort mit seinem Trainer sprechen, wenn ein solcher Vorfall bekannt werden würde. :violent1 Auf jeden Fall wenn es mit Kindern gemacht wird!

Vielleicht überdenkst Du die Sache mal, oder sprichst darüber mal mit erfahrenen älteren Trainern. Das ist auf jeden Fall besser, als sich um das Wissen von weiteren Spielchen dieser Art zu bemühen. Der Applaus und das Gelächter, welches Du von Deiner Gruppe erhalten magst, ist nämlich nicht nur sehr billig, sondern auch noch auf Kosten Anderer erkauft!

Wie schon gesagt, entkräftet ist von meiner Aussage überhaupt nichts!

Im Gegenteil:

Der Trainer hat Vorbild zu sein und ist nicht der Clown der Gruppe, auch wenn das Spiel bei Euch für alle, mit Ausnahme des Spielers, einen hohen Unterhaltungswert zu haben scheint. Derartige Spielchen gehören vielleicht in ein Zeltlager. Sie mögen dem Repertoire drittklassiger Animateure in ebensolchen Hotels dienlich sein, die mit Einlagen dieser Art alkoholisierten anspruchslosen Gästen an Animationsabenden zu unterhalten gedenken. Ein Trainer hat jedoch etwas mehr darzustellen. Er ist nämlich kein Animateur und deshalb gehören solche Spiele auch auf gar keinen Fall in ein zumindest halbwegs ordentlich geführtes Dojo.

:angry4 Sorry Goofy, aber Deine Ansicht bedarf klarer Worte!

Aus diesem Anlass habe ich im Bereich "Alles zum Thema Judo auch das Thema "Ehrenkodex für Trainer" eingestellt

:argue
Der Bayer
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 49
Registriert: 09.01.2012, 21:56
Bundesland: Bayern

Re: Das U-boot Spiel (echt SUPER!!!)

Beitrag von Der Bayer »

Ich finde auch, dass dieses sogenannte Spiel nichts auf der Matte verloren hat. Man kann doch nicht den Kindern predigen, dass sie sich respektvoll verhalten sollen und dann am Ende des Trainings selbst einen diskriminieren/verar.... :o
Mit freundlichen Grüßen
Der Bayer
califax
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 319
Registriert: 10.07.2010, 09:48

Re: Das U-boot Spiel (echt SUPER!!!)

Beitrag von califax »

Warum spielen die Kinder nicht einfach Judo?
Warum nicht zum Abschluß des Trainings Geschichten erzählen? Von Kano, von Mifune, von den ganzen Helden, die das Judo hat?
Warum nicht zum Abschluß am Boden raufen, bis die Puste weg ist?
Anschließend kurz zur Ruhe kommen, vielleicht Einführung in Atmung, Wundbehandlung (z.B. mit Pferdesalbe und Rausziehen von Hebelschmerzen in den Gelenken) und Massage.
Ab nach Hause ins Bett.

Wer braucht solche bekloppten Spiele, die nichts, aber auch gar nichts, mit Judo zu tun haben?
Doch nur der, der selbst kein Judo kann...
"To possess a high grade means nothing. Ever since martial arts were born, the grade of someone is what he can do in battle."
(Kacem Zoughari.)
Benutzeravatar
Makikomi Kid
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 595
Registriert: 25.11.2010, 12:59

Re: Das U-boot Spiel (echt SUPER!!!)

Beitrag von Makikomi Kid »

Die CIA nutzt dieses Spiel in einer leicht abgewandelten Variante...
"Es gibt auf Dan Prüfungen zu höheren Stufen noch Dan-Träger, die noch nicht richtig fallen können" - Judoka50
Antworten