Plätzchen backen - cool down

Antworten
Benutzeravatar
Judohexe doris
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 163
Registriert: 22.12.2004, 15:34
Bundesland: Berlin
Verein: djk-süd e.v.

Plätzchen backen - cool down

Beitrag von Judohexe doris »

Hey,

also wer etwas nettes ruhiges für den Abschluß :drunken_smilie sucht kann es mal damit probieren. Ist für alle Altersklassen kompatibel!

Paare bilden; einer ist er Teig, legt sich auf den Boden mit den Armen am Körper (nicht unter den Kopf als Kissen). Der andere ist der Bäcker.

Nun wird eine Geschichte erzählt: der Bäcker knetet den Teig; Der Teig wird ausgerollt; Plätzchen werden ausgestochen; das Backblech wird gewaschen; die Plätzchen darauf gelegt; usw.

Der "Bäcker" macht die angegebenen Tätigkeiten als Massage auf dem Rücken vom Teig. Anschließend wird gewechselt.

Achtet auf etwa gleichlange Massagezeit, sonst kanns Streß geben; vorallem wenn die Massage als angenehm empfunden wird.

Gruß

Judohexe Doris :angel7
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Ist das nicht ein wenig ungünstig, wenn die Leute einander auf der Wirbelsäule rumkneten? Kann ungesund sein, ich würde mich auf die Bereiche um die Schulterblätter (nicht auf den Schulterblättern) und auf den Schultern konzentrieren, oder Arme und Beine, da besteht keine Gefahr auf den Knochen zu kommen. Wichtig dabei ist auch, das ganze mit nur wenig oder gar keiner Kraft zu machen.
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Judohexe doris
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 163
Registriert: 22.12.2004, 15:34
Bundesland: Berlin
Verein: djk-süd e.v.

Beitrag von Judohexe doris »

Also Jochen,

stimmt, auf der Wirbelsäule rumkneten ist doof. Soll aber auch keiner tun, sondern seitlich neben der Wirbelsäule.
Es soll für die Teilnehmer angenehm sein. Bei Kindern (insbesondere die sich der Vorpubertät nähern) muß man das natürlich nochmal sagen.


:angel7
Gruß

Judohexe Doris


WENN JUDO EINFACH WÄRE; WÜRDE ES FUSSBALL HEISSEN!!!!
franzü
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 123
Registriert: 18.02.2006, 17:32

Pizza backen

Beitrag von franzü »

So, jetzt gibts hier mal was ganz neues!


Also, Pizza backen ist was ganz tolles. Das kann man am ebsten nach einem anstrengendem Training machen.

Es suchen sich immer zwei Leute zusammen und verteilen sich irgendwo auf der Matte. Ein Trainer sagt dann, dass jetzt Pizza gebacken wird. Einer legt sich auf den Bauch (am besten ohne Judojacke) und wird dann massiert. Wenn der Trainer sagt, der teig wird als erstes geknetet, dann wird der, er auf dem Bauch liegt (der Teig) geknetet, allerdings nur auf dem Rücken. Dann immer so weiter, was man halt beim Pizza backen alles so macht, z.B. verschiedene Saxchen drauflegen, wie z.B. salami oder Thunfisch. Dazu werden dann Bewegungen gemacht, wie man die Sachen auf die Pizza legen könnte!
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt, die letzte summt die Melodie von Tetris.
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Moin franzü,

so neu auch wieder nicht ;)

das hatten wir schon hier unter dem Namen "Plätzchen backen":
http://www.dasjudoforum.de/forum/viewtopic.php?t=586
Gruß
Jochen
yamamoto

Beitrag von yamamoto »

Also ich hab jetzt echt gedacht, es geht um Pizzabacken :D
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

da kommt Hunger auf.
Pizzablech ist schon im Ofen, mmmmm :o
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Sumi-gaeshi
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 10
Registriert: 16.03.2008, 18:23

Re: Plätzchen backen - cool down

Beitrag von Sumi-gaeshi »

Massieren nach dem Training ist immer toll, bei uns fehlt leider meist die Zeit dafür. Aber da wird man oft echt müde, da muss man aufpassen, dass man nicht auf der Matte einschläft xD
disputatio
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 70
Registriert: 05.01.2008, 22:14

Re: Plätzchen backen - cool down

Beitrag von disputatio »

Also von mir selber kann ich behaupten, ein relativ guter Masseur zu sein. Doch, leider aus Erfahrung, kann ich sagen, dass viele es nicht können. Gerade die Jüngeren, die schon wissen, dass man schon ein bisschen Kraft aufwenden muss, mehr aber auch nicht wissen, können viele Schmerzen und Verspannungen im Nachhinein verursachen.

Ich würde das also eher mit den etwas Älteren spielen.
Ich hatte nach einer falschen Massage schonmal 3 Tage etwas davon.
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Plätzchen backen - cool down

Beitrag von Christian »

Hi,

du darfst dir diese Spiele nicht so vorstellen, das gezielt einzelne Muskelpartien kräfitg durchgeknetet werden.
Ich hab diese Übungen schon oft im Trainingslager gemacht (auch mit 6 jährigen) und es hatte sich noch keiner dabei verspannt. Kinder streicheln eher vorsichtig und langsam über den Rücken ohne große Kraft.

Ich habe im Hintergrund ganz ruhige Musik laufen und erzähle die Geschichte auch möglichst langsam und ruhig, mit vielen Pause.
Auf diese Weise kommen die Kinder gar nicht auf die Idee mit schnellen und kräftigen Bewegungen zu arbeiten.

Also die Kids im Lager waren bis jetzt immer begeistert davon und wünschen es sich jedes Jahr aufs Neue ;)
schöne Grüße
Christian
disputatio
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 70
Registriert: 05.01.2008, 22:14

Re: Plätzchen backen - cool down

Beitrag von disputatio »

So stellte ich mir das auch nicht vor ;-) Nicht zwanghaft. Aber da hier schon das "Massieren nach dem Training" genannt wurde, wollte ich dennoch darauf aufmerksam machen, dass man auch beim Massieren vorsichtig sein sollte ;-)
Aber ok. Wenn man es _wirklich_ so macht wie du es beschrieben hast, dann lasst auch die Kleenen ran ;-)
Antworten