Jigoro Kano befiehlt....

Antworten
Dan-stift
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 121
Registriert: 25.03.2006, 08:30
Kontaktdaten:

Jigoro Kano befiehlt....

Beitrag von Dan-stift »

Noch keine 3h alt

wer kennt nicht das Spiel- Simon Says oder Simon befiehlt... es geht darum dass Simon (hier der Trainer) eine Übung vorsagt: jedoch immer mit XXX(Name) sagt/befiehlt zu Beginn, jedesmal wenn dieser Name+sagt kommt, muss die nachfolgende Übung gemacht werden, wenn weder Name noch Name+sagt vorkommt und nur die Übung gesagt wird darf man die Ü. nicht machen... (kompliziert zum Erklären - einfach zum Spielen)

Ein Beispiel: Jigoro Kano sagt : O-soto gari (alle machen O-soto-gari)
einfach so: O-soto-gari (Niemand sollte O-soto-gari machen).....

bei Fragen, just write

Dan-stift
Grz
Kevin

1 Kyu Judo, 5 Kyu Jiu-jitsu, 5 Kyu Karate,

http://www.ju-do.ch
http://www.budoclub.ch
Benutzeravatar
Yahoodoka
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 15
Registriert: 08.07.2006, 19:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Yahoodoka »

Das Spiel kenne ich natürlich auch und es kommt echt super an....

Besonders lustig wird es, wenn es zum Beispiel 2 Trainer spielen... Meine Schwester und ich spielen es oft mit unseren Kids...

Und dann muss immer gut aufgepasst werden, wer was sagt.

Zum Beispiel, wenn ich (Nina) sage: Sandra sagt ........
darf die Übung nicht gemacht werden....
"Lasse die Lehre nicht hinter Dir im Dojo zurück." Jigoro Kano
Benutzeravatar
Simon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 331
Registriert: 01.07.2006, 17:20
Bundesland: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Simon »

ja, das machen wir auch gerne. schwieriger wird es, wenn man noch Kommandos wie "Obstsalat" nimmt, wo alle einen neuen Partner bekommen.
Benutzeravatar
Clonk
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 438
Registriert: 30.07.2006, 20:29
Kontaktdaten:

Kommando

Beitrag von Clonk »

Das ist ein einfaches Spiel, wenn man den Dreh raus hat, aber man macht oft Fehler:
Alle laufen in einem Kreis. Der Trainer / Die Trainerin gibt nun Befehle wie "Hinlegen" oder "laufen" usw. , die aber nur, wenn der Trainer "Kommando" sagt ausgeführt werden müssen. Wer einen Fehler macht scheidet aus.

Ein Beispiel: Alle laufen.
Trainer: "Auf den Bauch legen!" (Es genügt auch, nur "Bauch" zu sagen): Alle laufen weiter.
Trainer:"Kommando Bauch!" : Alle legen sich auf den Bauch und warten auf neue Kommandos.




Hier noch ein ähnliches Spiel:
Zu erst werden Nummern abgemacht, die für bestimmte Aktionen stehen. Ein Beispiel:
1 = Auf den Bauch legen
2 = Auf den Rücken legen
3 = Eine Rolle / Judorolle vorwärts machen
4 = Eine Rolle / Judorolle rückwärts machen
5 = Auf eine Matte rennen
.........


Nun laufen alle wieder in einem Kreis. Der Trainer ruft dann Eine Nummer auf. Alle Spieler müssen nun das Kommando befolgen. Der langsamste scheidet aus.
Der Bayer
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 49
Registriert: 09.01.2012, 21:56
Bundesland: Bayern

Re: Jigoro Kano befiehlt....

Beitrag von Der Bayer »

Das Ganze heißt bei uns Kommando-Spiel und so stehts im Forum auch schon unter den Laufspielen.
Mit freundlichen Grüßen
Der Bayer
Antworten